Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich Dolby Vision vor dem letzten FW-Update gar nicht ganz ausschalten oder?

Heisst das, dass HDR mit Dolby Vision eigentlich ständig an war? Auch auf dem Desktop, beim browsen etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich Dolby Vision vor dem letzten FW-Update gar nicht ganz ausschalten oder?

Heisst das, dass HDR mit Dolby Vision eigentlich ständig an war? Auch auf dem Desktop, beim browsen etc.?
Klar wenn du HDR in Windows an hast und die SDR Helligkeit nicht manuell runtergestellt hast ballert der auch HDR unter Windows raus.

Bzgl Lüfter: Habe gestern Abend wieder 3 Stunden GoW mit HDR1000 gezockt. Der Monitor blieb passiv.

Wie bereits erwähnt finde ich es ehrlichgesagt sogar gut dass ich beim HDR-Gaming etwas mehr Temperaturpuffer durch den Lüfter hab. Habe ihn mal im Menü auf Stufe 1 laufen lassen und das war subjektiv vom Schreibtisch aus unhörbar.
Solange der im SDR-Betrieb aus bleibt ist alles gut 👌
 
Meiner ist in Zustellung, deiner auch schon?
Viel Spaß beim JGA!
Er ist mittlerweile angekommen. Die OVP und der Monitor selber sind unversehrt und in einem 1A Zustand.
An die Krümmung muss ich mich echt gewöhnen, dafür ist der Tisch dann doch irgendwie zu tief...So richtig zum Testen komme ich erst heute Abend.
Die Pixeldichte macht die Schrift "für einen OLED" mehr als erträglich! Sehr gut, aber noch nicht auf IPS Niveau...(die 32er IPS-UHDs sind nochmal merklich knackiger)
Jetzt erstmal das Wetter genießen und den Monitor im Raum akklimatisieren lassen...
 
Die geplante Ausfahrt mit den Autos scheint wohl ein überraschender Junggesellen Abschied zu sein und ich komme erst morgen heim, mehr weiß ich noch nicht. Monitor wird zugestellt und ich muss ins Puff mit den Jungs… 🤣😂
Neon und HDR im Real Life xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Krümmung muss ich mich echt gewöhnen

Es ist so, dass man sich an die Krümmung schnell gewöhnt, aber ich habe jetzt festgestellt, nachdem ich jahrelang mit gekrümmten Monitoren gearbeitet habe, dass, wenn man wieder zu einem flachen Monitor wechselt, sich das Gehirn die Krümmung merkt und man dann das Gefühl hat, dass die flachen Monitore in der Mitte nach außen gekrümmt sind. Dieser Effekt kann mehrere Wochen anhalten.

Habe momentan einen 13 Jahre alten Dell 24er als Übergang laufen, 1920*1200 16:10, IPS, 60hz eigentlich ein schönes Gerät noch von den Farben und der Ausleuchtung her. :)

Jedenfalls sieht dieser schon ziemlich unrund und nach außen gebogen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EleCtricStream ich kenne das Gefühl, da ich Monitore wie Unterwäsche wechsle :d (Ich habe immer 2x und halte die im Schnitt 1x Jahr; mit Abstand meine Lieblingshardware bei dem Hobby)…Aber bei 16:9 war ich noch nie so richtig der Fan von, es sei denn der Monitor ist relativ nah vor dir :)
 
aber die sind nicht so gut geworden wie ich mir das erhofft hatte
Ja mir gings eher um den größenvergleich,140PPI locken halt schon auch das mehr an Hz, nur 32" könnten wieder zu klein sein hmmm.

Drängelt zwar bei mir nicht,aber so etwas gedanken mach ich mir schon,obs der nächste nicht einfach nen 32er wird.
 
Tatsächlich finde ich die Krümmung beim AW sehr nice. Passt mir persönlich besser. Kann aber auch genauso gut verstehen wenn jemand flat bevorzugt.
 
Ja mir gings eher um den größenvergleich,140PPI locken halt schon auch das mehr an Hz, nur 32" könnten wieder zu klein sein hmmm.

Drängelt zwar bei mir nicht,aber so etwas gedanken mach ich mir schon,obs der nächste nicht einfach nen 32er wird.

Wenn dir der C2 nicht zu groß ist, dann würde ich es lassen.
 
Wenn dir der C2 nicht zu groß ist, dann würde ich es lassen.
Also den C2 nutze ich noch ne ganze zeit lang.

Verdeckt aber schon teilweise aber auch die boxen,das stört schon,weil irgendwo dann Audioqualli auch flöten geht.

Das 2te sind halt die treppchen,ja man kann mit SSAA rumeiern kostet aber dann nochmal deutlich mehr power.

UHD auf 32" hat man von sich aus schon deutlich weniger davon in Games.

Das 3te wäre,das es auch deutlich "aufgeräumter" und "passender" aussehen würde.

Schade das es kein 35/36" 16:9 OLED gibt.

Da harperts aber generell schon an den größen.

Muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen hat ja noch zeit,je nachdem wie sich der ganze OLED kram noch entwickelt auch preislich bei Monitore.

Die einzige sorge ist halt das die immersion deutlich flöten geht,und da ich damit nune auch alles mache auch filme und serien gucke könnte mir 32 schon zu klein sein denne.
 
Also den C2 nutze ich noch ne ganze zeit lang.

Verdeckt aber schon teilweise aber auch die boxen,das stört schon,weil irgendwo dann Audioqualli auch flöten geht.

Das 2te sind halt die treppchen,ja man kann mit SSAA rumeiern kostet aber dann nochmal deutlich mehr power.

UHD auf 32" hat man von sich aus schon deutlich weniger davon in Games.

Das 3te wäre,das es auch deutlich "aufgeräumter" und "passender" aussehen würde.

Schade das es kein 35/36" 16:9 OLED gibt.

Da harperts aber generell schon an den größen.

Muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen hat ja noch zeit,je nachdem wie sich der ganze OLED kram noch entwickelt auch preislich bei Monitore.

Die einzige sorge ist halt das die immersion deutlich flöten geht,und da ich damit nune auch alles mache auch filme und serien gucke könnte mir 32 schon zu klein sein denne.
Ich verstehe dich. Schade, dass 37" 16:9 Panels ausgestorben sind. Das ist eigentlich eine ganz gute Größe für UHD "Big-Screens".
32" und kleiner sind halt besser für den durchschnittlichen Schreibtischnutzer.
 
Ich verstehe dich. Schade, dass 37" 16:9 Panels ausgestorben sind. Das ist eigentlich eine ganz gute Größe für UHD "Big-Screens".
32" und kleiner sind halt besser für den durchschnittlichen Schreibtischnutzer.
Ja,ist halt alles ein kompromiss leider.

Zwischen 32" und 42 klafft halt ne große lücke bei 16:9.
Bei 21:9 gehts doch auch,29"34"35",37,40,45,49...

Und noch größeren tisch hole,weis nicht,dann kommen mal wieder größere boxen und dann steht man wieder vorm gleichen Prob^^.

Bei 32" hat man halt auch viel mehr spielraum.

Wie gesagt hat bei mir eh keine eile,aber sollte ich das mal testen werd ich dazu mein eindruck hier schildern.
 
Eben habe ich den heute angekommenen AW3225QF ausgepackt und angeschlossen,
Packung keine Beschädigung, Monitor sieht perfekt aus, auch Panel nichts drauf, bekomme
aber nichts außer das blaue Leuchten des ON/OFF Schalters und der Logos auf der Rückseite.....

Bis jetzt an PC HDMI und DP, sowie PS5 HDMI angeschlossen und getestet, kein Bild!
Auch das drücken des kleinen Knobbels zur Menüsteuerung am Monitor bewirkt nichts...

PC am alten Monitor zeigt sofort ein Bild, gleiches bei der PS5 am TV.

Bin ich zu blöd zum Monitor einschalten ?!?
 
Wäre laut Reddit wohl nicht das erste Mal, dass der Monitor DOA ist...
Hast du das Alienware Logo beim ersten einschalten gesehen?
 
Nein, der Dell bleibt schwarz, hat bis jetzt noch überhaupt nichts angezeigt.

Dann einmal tauschen.....na toll.

Was denkt ihr, 2 Wochen Rückgaberecht in Anspruch nehmen und neu bestellen,
oder Fall aufmachen und Umtausch beantragen ?
 
Was ist das eigentlich für eine Sache mit G-Sync kompatibel? Wird das nix oder zieht sich noch ein Zertifizierungsprozess in die Länge?
 
Was ist das eigentlich für eine Sache mit G-Sync kompatibel? Wird das nix oder zieht sich noch ein Zertifizierungsprozess in die Länge?
Was meinst du? Der AW3225QF ist Gsync compatible "zertifiziert" deshalb wird es auch automatisch aktiviert beim anschließen.
 
Wenn ich jeweils einen Monitorarm pro Monitor benutzen würde, könnte ich dann problemlos zwischen beiden hin und herswitchen welcher gerade in meiner Front sein soll und der andere halt nebendran? Ich bin mir nicht 100% sicher.. :>
 
Nein, der Dell bleibt schwarz, hat bis jetzt noch überhaupt nichts angezeigt.

Dann einmal tauschen.....na toll.

Was denkt ihr, 2 Wochen Rückgaberecht in Anspruch nehmen und neu bestellen,
oder Fall aufmachen und Umtausch beantragen ?
Dann bezahlst ja doppelt, würde den Dell Support kontaktieren denen die Situation schildern, eventuell schicken Sie dir einen dann direkt aus nem Tauschbestand oder so, kannst ja sagen das du eigl nicht warten möchtest und es ja nicht deine Schuld ist.
 
Nein, der Dell bleibt schwarz, hat bis jetzt noch überhaupt nichts angezeigt.

Dann einmal tauschen.....na toll.

Was denkt ihr, 2 Wochen Rückgaberecht in Anspruch nehmen und neu bestellen,
oder Fall aufmachen und Umtausch beantragen ?
Würd Ihn tauschen lassen. Probiere aber erstmal ihn komplett ne halbe Stunde Stromlos zu machen (Stecker aus der Dose) und versuch es danach nochmal. Evtl. hat sich nur beim booten was aufgehängt.
 
Stromlos hatte ich ihn schon, aber nur für ca. 15 min, konnte aber mit dem Dell Display Manager die neueste Firmware aufspielen, von meinem aktuellen Monitor aus :ROFLMAO:

Trotzdem noch kein Bild, lasse ihn jetzt mal bis morgen vom Strom, geht er dann immer noch nicht, melde ich ihn bei Dell als Defekt mit der bitte um Umtausch.
 
Also den C2 nutze ich noch ne ganze zeit lang.

Verdeckt aber schon teilweise aber auch die boxen,das stört schon,weil irgendwo dann Audioqualli auch flöten geht.

Das 2te sind halt die treppchen,ja man kann mit SSAA rumeiern kostet aber dann nochmal deutlich mehr power.

UHD auf 32" hat man von sich aus schon deutlich weniger davon in Games.

Das 3te wäre,das es auch deutlich "aufgeräumter" und "passender" aussehen würde.

Schade das es kein 35/36" 16:9 OLED gibt.

Da harperts aber generell schon an den größen.

Muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen hat ja noch zeit,je nachdem wie sich der ganze OLED kram noch entwickelt auch preislich bei Monitore.

Die einzige sorge ist halt das die immersion deutlich flöten geht,und da ich damit nune auch alles mache auch filme und serien gucke könnte mir 32 schon zu klein sein denne.
Alles eine Frage vom Sitzabstand.
Komme vom 77 Zoll OLED und hab gerade einen 27er stehen bis der PG32UCDM da ist.
 
Stromlos hatte ich ihn schon, aber nur für ca. 15 min, konnte aber mit dem Dell Display Manager die neueste Firmware aufspielen, von meinem aktuellen Monitor aus :ROFLMAO:

Trotzdem noch kein Bild, lasse ihn jetzt mal bis morgen vom Strom, geht er dann immer noch nicht, melde ich ihn bei Dell als Defekt mit der bitte um Umtausch.
solang muss ned sein. Normal sind nach 30 min alle Kondensatoren soweit leer das es gehen müsste wenn er nicht wirkliche ein DOA Gerät ist. Was natürlich schade wäre
 
Alles eine Frage vom Sitzabstand.
Naja jein,nen 24er konnte mir auch nicht die immersion geben wie ein 32er damals,egal wie nah davor^^

32" war damals ja fast perfekt,perfekt wäre für mich wohl +- 36" aber gibts ja nicht.

Und da OLED sich ja nicht auskäste,hab ich vor knapp 2Jahren mir den 42er C2 geholt.

Und naja 42 gewöhnt hmm.
 
Stromlos hatte ich ihn schon, aber nur für ca. 15 min, konnte aber mit dem Dell Display Manager die neueste Firmware aufspielen, von meinem aktuellen Monitor aus :ROFLMAO:

Trotzdem noch kein Bild, lasse ihn jetzt mal bis morgen vom Strom, geht er dann immer noch nicht, melde ich ihn bei Dell als Defekt mit der bitte um Umtausch.

Hier ist zum Beispiel noch jemand der das gleiche Pech hatte wie du

Und hier https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1b5aek1/aw3225qf_dead_on_arrival/

Bei ihm auch es geholfen das Stromkabel nochmal bei zu stecken.

In den Kommentaren dachte noch einer seiner wäre auch tot, der hat aber den falschen Knopf gedrückt 😁
 
Wie gesagt, das System des Monitors muss ja funktionieren, sonst hätte ich auch das Firmwareupdate nicht aufspielen können,
in Windows wird der Monitor auch ganz normal erkannt, kann auch den Desktop erweitern oder spiegeln, das Panel bleibt halt schwarz.

Sieht für mich so aus als würde alles funktionieren, aber beim Zusammenbau haben sie das Connectorkabel des Panels nicht eingesteckt :poop:
 
Habe gestern ein wenig "Deep Rock Galactic: Survivor" auf dem AW2725DF gespielt. Nach einigen Runs habe ich dann das Spiel auf meinen LG 55C1 gelegt. Dort kam mir das Spiel in Sachen Farben recht blass vor - muss ich da im Geforce Treiber irgendwas anpassen oder liegt das einfach an WOLED vs QD-OLED? Im Windows war HDR aus und PC und TV sind via HDMI 2.1 Kabel verbunden. Auch ein Neustart des Spiels direkt auf dem TV hat nichts geändert.
 
Liegt am WOLED. Quantum Dot kann krassere Farben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh