Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Helligkeit ist eine Gewöhnungssache. Versuch eine Woche einfach mal runterzugehen mit der Helligkeit. Jeden Tag 5% oder so. 50% ist eigentlich das Maximum was man bei einem OLED einstellen sollte.
ich zb. nutze in SDR nur 20% beim 32er :) und das könnte ich auch auf 15% senken da es sehr Hell ist für mich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp ist reine gewöhnungssache.

wenn du nach 2-3 tagen wieder auf 50 stellst, wirst du merken dass das viel zu viel war
 
@webmi
Nutze HDR nicht. Hab es zwar kalibriert aber komme mit sRGB besser klar. Dort ist das Bild dann etwas kälter.

Gut dann werde ich heute mal bei 20 Prozent Helligkeit starten und schauen wo die Tage das Limit ist bezüglich Beschwerden.
 
Also 20 wäre mir auch zu dunkel .. aber ist es jedenfalls Gewohnheit.
 
Meine anfängliche Euphorie in Bezug auf Eye Strain muss ich wieder ausbremsen.

Ich Kämpfe nun eine Woche lang auf der Suche nach einem passenden Setting.

Habt ihr noch Vorschläge?
Hab die Beschwerden leider auch gehabt.
Hab dann bei Benutzerfarbe die Verstärkung heruntergestellt. Damit geht es deutlich besser.
 
Der Asus Thread ist ja leider geschlossen aber hey, habe tatsächlich eine Sendungsnaxhricht von Alza erhalten, soll Donnerstag da sein 🤗
 
Glückwunsch. Aber bitte jetzt nicht hier anfangen, sonst ist der Thread auch direkt zu.
 
Hab die Beschwerden leider auch gehabt.
Hab dann bei Benutzerfarbe die Verstärkung heruntergestellt. Damit geht es deutlich besser.

Was genau meinst du mit Benutzerfarbe?
Und wie ist es bei dir wenn Gaming?
 
Was genau meinst du mit Benutzerfarbe?
Und wie ist es bei dir wenn Gaming?
20240312_162151.jpg20240312_162204.jpg

Spiele meist mit HDR 1000 in voller Helligkeit. Ohne HDR mit ca. 80%.
Kann man aber dann nicht mehr mit anderen vergleichen, wenn an der Verstärkung und Sättigung was verstellt wurde.
 
Was habt ihr eignetlich so eingestellt bezüglich burn-in in Windows?
 
Was habt ihr eignetlich so eingestellt bezüglich burn-in in Windows?

Vor allem Bildschirm AUS in den Energiesparoptionen nach 5 Minuten. Dann kann man auch mal fix aufstehen und weggehen, ohne das der Monitor ggf stundenlang "einbrennt". Schont ungemein!

Wer es ganz extrem will, kein Desktop Hintergrund (schwarze Fläche), keine Desktop Icons, Taskleiste automatisch ausblenden und die Fenster hin und wieder mal verschieben.
 
Hab bei mir auch Monitor aus recht früh - glaub nach 3 Minuten oder so eingestellt. Ansonsten beim Asus halt alle Optionen an - auch das Logo-Dimming.
Gemerkt hab ich davon allerdings noch nichts.
 
Danke euch!

Hab da jetzt echt ewig überlegt.
Bin aber auch zu dem Entschluss gekommen, dass man das Teil einfach normal benutzt und fertig. Die Monitore haben ja nicht umsonst diese ganzen Features um burn-in vorzubeugen.

Bildschirmschoner spricht bei mir auch früh an und gut is.
 
6K DLDSR und aktive NVIDIA App mit div Filtern für Farbe, Helligkeit/Kontrast und Schärfe…

Texturen so scharf und detailreich im HDR des OLEDs, das ist absolute Endstufe. Die 4090 pumpt ganz entspannt 100 FPS :fresse2:

IMG_0633.jpeg
 
Mag jemand mal mit einem Verbrauchsmessgerät schauen wieviel der aw2725df in unterschiedlichen Szenarien zieht?

Edit:
Gibt auch Berichte, dass der Monitor nur in Displaytests die 250nits sdr erreicht und sonst eher bei ~200 pendelt. Hatte irgendwo gelesen, dass das im Creatormode nicht passiert. Stimmt das? Ich finde leider die
Quelle der Aussage nicht mehr.
Ich brauch zwar nicht die volle Power aber diese kleinen Bescheissereien mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand mal mit einem Verbrauchsmessgerät schauen wieviel der aw2725df in unterschiedlichen Szenarien zieht?

Edit:
Gibt auch Berichte, dass der Monitor nur in Displaytests die 250nits sdr erreicht und sonst eher bei ~200 pendelt. Hatte irgendwo gelesen, dass das im Creatormode nicht passiert. Stimmt das? Ich finde leider die
Quelle der Aussage nicht mehr.
Ich brauch zwar nicht die volle Power aber diese kleinen Bescheissereien mag ich nicht.

Warte mal auf den Rtings Test was sie dort sagen zum Thema Verbrauch und Helligkeit. Der Test ist aktuell aber noch hinter einer Paywall. Es gibt auch ein Testvideo von Monitors Unboxed bei Youtube.

Das Thema Helligkeit lässt sich dann via Softwareupdate lösen, sofern da etwas nicht sauber läuft.
 
Jau, auf RTings bin Ich schon gespannt!

Ob dann wirklich auch was via Softwareupdate passiert ist leider die andere Frage. Bin da von Msi schonmal enttäuscht worden.
Das ist übrigens das Video zum Sdr Problem- Minute 4:02:
 
Weil mich jetzt mehrere schon angeschrieben haben, hier mal ein Bild mit neutraler Belichtung bei Tageslicht. Monitor auf 21% Helligkeit 75% Kontrast.

Das ist mehr als ausreichend Hell für normalen SDR Betrieb für mich. Verstehe daher immer nicht wie welche schreiben, das man bei so einer Helligkeitseinstellung nichts mehr erkennt.. da sind wir meiner Meinung nach weit davon entfernt ^^
 

Anhänge

  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 101
moin

Hat jemand den Sound per eArc angeschlossen?
Hab das Problem das der Port immer wieder nicht erkannt wird.

gruß
 
6K DLDSR und aktive NVIDIA App mit div Filtern für Farbe, Helligkeit/Kontrast und Schärfe…

Texturen so scharf und detailreich im HDR des OLEDs, das ist absolute Endstufe. Die 4090 pumpt ganz entspannt 100 FPS :fresse2:

Anhang anzeigen 980320
Dieses DLDSR muss ich mir mal ansehen, sieht gut aus. Beim 27" Modell müsste ich ja analog zum Vorgehen vom 32" Modell nur das DSC "deaktivieren" oder?
 
Wenn das geht beim 27“.

Beim 32“ gehts ja nur weil man via HDMI einen Consolen Modus bzw. Legacy Mode aktivieren kann, in dem das Display mit 120Hz ohne DSC läuft.
 
1000000226.jpg


Produziert im Januar 2024. Verpackung hat beim Transport definitv gelitten.

Mal schauen ob mit oder ohne Folie, komme erst am Abend dazu ihn auszupacken.
 
Anhang anzeigen 980439

Produziert im Januar 2024. Verpackung hat beim Transport definitv gelitten.

Mal schauen ob mit oder ohne Folie, komme erst am Abend dazu ihn auszupacken.

Verpackung sieht doch Top aus?!

Ich bin aus der Wellpapp-Branche beruflich und das was ich auf dem Bild sehe, macht dem Innenleben absolut nix ;) die Umverpackung ist nämlich sehr stabil. Denke da ist alles wunderbar heile :)

Viel Spass beim auspacken
 
Also bis auf das Panel war auch alles in top Zustand, alles feinsäuberlich in der Box gewesen. Auch das herausnehmen und der Zusammenbau

Nur beim wichtigsten Teil dem panel war es Schrott, wenn ein Kratzer iwo auf dem Gehäuse wäre, daa wäre überhaupt kein Drama..

Aber so wie es Dell macht(e), zählt der Spruch kann man so machen, dann ists halt kacke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh