Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

die einzige Sache die ich schwierig finde ist DTM on in Games ... bei Games hatte ich schon das es optisch total daneben ging. Hast zwar insgesamt ein helleres Bild, aber teilweise waren bei mir Farben und Kontrast voll daneben. Dann lieber HGIG on und ordentlich kalibriert via App und ggf. wenn möglich im Spiel.

DTM off is mir zu Dunkel
HGIG wird nur von sehr wenigen PC HDR Games unterstützt ( die wo man eben keine HDR Kalibrierung im Game Menu machen kann ) und is mir auch zu Dunkel
DTM On sorgt zwar für HDR Highlight Clipping aber ich bekomm damit wie ja auch geschrieben hast in HDR Games eben mehr Gesamt Helligkeit und das brauch ich halt auch da mir
mein 48" CX zu dunkel in HDR is

Screenshot 2024-09-07 050135.png
Screenshot 2024-09-07 050145.png


Screenshot 2024-09-07 050250.png
Screenshot 2024-09-07 050304.png


Mit DTM On Clippt die Sonne weg
Screenshot 2024-09-07 050436.png
Screenshot 2024-09-07 050448.png



Die Farben und der Kontrast sind bei mir nich danebene mit DTM On hab halt nur das HDR Highlight Clipping damit kann ich aber leben .. aber muss ich ja nich
da so ziemlich nun eh jedes 2te PC HDR Game an Raised Blacks leidet und das im Game Menu gesetzte Nit Cap eh meist von den Games umgangen wird undd höher is als eingestellt was dann auc
zu HDR Hightlight Clipping führt ganz egal ob Kalibriert oder nich nutz ich eh in fast jedem HDR Game Reshade und damit kann ich auch das Clipping verhalten der Games anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich ansonsten würde mich mal brennend interessieren so ein Oled Monitor mit QD Oled zu testen. Am besten , AW, Asus und den MSI. Gerade beim Thema HDR auch im Vergleich zu meinem Mini LED Monitor der den Display VESA HDR 1400 Standard unterstützt bzw. zum Teil darüber hinaus. Wie da bei so wenig Leuchtkraft überhaupt HDR wirkt. Einer hier schrieb, weil er den selben Monitor wie ich hatte, dass es eher ein seitwärts Schritt war.

Also mich hat mein LG 48" CX schon entäuscht in Sachen HDR im vergleich zu meinem damaligen PG43UQ VA mit HDR 1000 und die QD-OLED Monitore wären für mich auch eher ein Side Step und kein Schritt Vortwärtz .. einzig der 2 % Peak is halt so 200 - 300 Nits mehr dafür aber bei 10 % wieder 300 Nits weniger

Einzig bei der Farbhelligkeit wärs ein Schritt nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hier bei den QD QD Oled Monitore werden dann schonmal 250Nits Vollbild unterstützt was schon einmal ok ist und dann sieht man auch genug in Games , aber wenn dann 10% Peak 400-450 Nits sind dann hebt sich dann bei 250nits Grundhelligkeit kaum noch was ab. Zumindest in der Theorie. Würde mich trotzdem mal interessieren dies zu sehen real.
 
ja hier bei den QD QD Oled Monitore werden dann schonmal 250Nits Vollbild unterstützt was schon einmal ok ist und dann sieht man auch genug in Games

Was bringt dir das ?? Wann hast du mal 100 % Weisses Bild ?

Man befindet sich meist im Bereich 2 % - 50 % und bei ner Sonnigen Schnee Map vielleicht bei so 50 - 75 % aber 100 % weiss hat man nie selbst nich beim Office ohne Dark Mode da man da auch Icons hat.

Also der 100 % Window Wert is nichts sagend da man eigentlich nie ein 100 % weisses Bild hat ausser vielleicht mal bei ner Counter Strike Flash Bang oder sowas

Auch sagt der 100 % nichts über die anderen % Window Bereiche aus ... ein Gerät das bei 100 % Weiss seine 250 Nits packt kann bei 2 % zb auch nur 400 Nits packen oder eben 2000 Nits oder 800 Nits
je nachdem wie die Hersteller das ABL regeln ... selbst bei gleichem Panel gibts da unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zb. in Alan Wake 2 260 Nits Grund Helligkeit eingestellt, weil sonst war mir das Game zu dunkel . So mal als Beispiel.
 
Also ich habe zb. in Alan Wake 2 260 Nits Grund Helligkeit eingestellt, weil sonst war mir das Game zu dunkel . So mal als Beispiel.

Das hat doch aber mit dem 100 % Window Wert von HDR Monitoren / TVs aber nix zu tun das sind doch unterschiedliche Werte

Das eine ( 100 % Window ) ist ein Wert den ein Gerät maximal erreicht wenn es ein Weisses Vollbild anzeigt ( nicht veränderbar bzgl Max Wert ... legt der Geräte bauer selbst vorher fest )
Das andere ( Grundhelligkeit ) is ein Wert für die Grundhelligkeit die ein Game haben soll ( veränderbar in beiden Bereichen also heller und Dunkler )

Die Grund Helligkeit bei Alan wake 2 sind die Mid Tones .. also die Helligkeit die eine für das Game Normal beleuchtete Umgebung haben soll .. nur hat die halt 0 mit dem 100 % Window
Wert des Monitors / TVs zu tun

Schatten , Mid Tones , Highlights .... die Heillige 3 Faltigkeit der HDR Game Kalibrierung


Alan Wake 2 : ------------------------------------------------------------------------------------------ Diablo 4 : ------------------------------------------------------------- Doom Eternal :

Screenshot 2024-09-07 052506.png
---
Screenshot 2024-09-07 052522.png
Screenshot 2024-09-07 052823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch aber mit dem 100 % Window Wert von HDR Monitoren / TVs aber nix zu tun das sind doch unterschiedliche Werte

Das eine ( 100 % Window ) ist ein Wert den ein Gerät maximal erreicht wenn es ein Weisses Vollbild anzeigt ( nicht veränderbar bzgl Max Wert ... legt der Geräte bauer selbst vorher fest )
Das andere ( Grundhelligkeit ) is ein Wert für die Grundhelligkeit die ein Game haben soll ( veränderbar in beiden Bereichen also heller und Dunkler )

Die Grund Helligkeit bei Alan wake 2 sind die Mid Tones .. also die Helligkeit die eine für das Game Normal beleuchtete Umgebung haben soll .. nur hat die halt 0 mit dem 100 % Window
Wert des Monitors / TVs zu tun

Schatten , Mid Tones , Highlights .... die Heillige 3 Faltigkeit der HDR Game Kalibrierung


Alan Wake 2 : ------------------------------------------------------------------------------------------ Diablo 4 : ------------------------------------------------------------- Doom Eternal :

---
Endlich Zuhause.

Das ist die Grundhelligkeit was man auch als Papierweiß bezeichnet.
Das kann der QD OLED @ 250 Nits. Also müsste doch SDR und Papierweiß doch das selbe sein was max. geht, wenn man von Grundhelligkeit redet.
Lassen wir hier mal ABL außen vor.

100% Window wäre bei meinem mini LED 1200 Nits.
Das ist ja dann wieder für den HDR Effekt.

Habe 350 Nits sogar eingestellt in Alan Wake 2.
Das würde mit QD OLED nicht einmal gehen :d
Glaube 260 Nits war Standard.

Wenn ich nun irgendwo daneben liege , dann sei es drum.

Screenshot 2024-09-07 070856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, denke dann ist es doch einfacher kurz umzuschalten per Taste, bevor man sich das perfekt irgendwie eingestellt hat in HDR/SDR unter Windows 😏

Reicht schon das ich für jedes HDR Game die perfekte Einstellung in YouTube@GamingTech suchen muss….
 
ja hier bei den QD QD Oled Monitore werden dann schonmal 250Nits Vollbild unterstützt was schon einmal ok ist und dann sieht man auch genug in Games , aber wenn dann 10% Peak 400-450 Nits sind dann hebt sich dann bei 250nits Grundhelligkeit kaum noch was ab. Zumindest in der Theorie. Würde mich trotzdem mal interessieren dies zu sehen real.
Helligkeit ist nicht-linear, 400-450 Nits sind schon deutlich mehr als 250 Nits, außerdem kannst du die Grundhelligkeit eines Spiels ja nicht mit der Vollweiß-Helligkeit eines Monitors vergleichen, in HDR wird der OLED eben soviel rausgeben was er kann und da kommt das ABL eben massiv zum tragen. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Dunkle Szenen wow, wie die G-Sync-HDR-Monitore nur komplett ohne Blooming. Helle Szenen (es reicht schon Warzone außenbereich, keine Schneemap oder so) komplett low, sieht aus wie ein SDR-Officemonitor rein von der Helligkeit. Blieben nur die Schaltzeiten übrig von der OLED-Leistung. Der QD-OLED ging dann zurück, hohe Helligkeit macht mir einfach mehr Freude.
Farbhelligkeit ist ja bei QLED auch sehr hoch, da gibts keinen echten Vorteil bei QD-OLED.
 
Das ist die Grundhelligkeit was man auch als Papierweiß bezeichnet.

Weder die Grundhelligkeit noch Papierweiß hat etwas mit der 100 % Window Helligkeit deines Gerätes zutun


Von Evil Boris ( Arbeitet oder hat zumindest mit Vincent von HDTVTest zusammen gearbeitet ) ein relativ Bekannter aus der Scene der auch HDR Games Analysiert ähnlich wie GamingTech
Er hat damals da auch diese Bilder gemacht die man auch im verlinkten Post findet :

Screenshot 2024-09-07 144537.png


Screenshot 2024-09-07 144456.png





Screenshot 2024-09-07 143250.png




Als Vergleich 100 % Weiss Window :


Screenshot 2024-09-07 143708.png




Also ich sehe zwischen einem kleinen Stück Papier was auf einem Tisch liegt das auf dem Bild zusehen ist keinen zusammenhang mit einem Weissem Vollbild



Auch scheint Paper White bei Games mal für dies und mal für jenes genutzt zu werden :


Screenshot 2024-09-07 144928.png





Screenshot 2024-09-07 145654.png



Screenshot 2024-09-07 145759.png



Screenshot 2024-09-07 155915.png


Screenshot 2024-09-07 155637.png
Screenshot 2024-09-07 155647.png

Screenshot 2024-09-07 155701.png
Screenshot 2024-09-07 155711.png



Screenshot 2024-09-07 155957.png
Screenshot 2024-09-07 160012.png
Screenshot 2024-09-07 160026.png
Screenshot 2024-09-07 160036.png


Screenshot 2024-09-07 160050.png
Screenshot 2024-09-07 160058.png



Wenn Paper White wie du nun sagst der 100 % Window Wert des jeweiligen Gerätes wäre bräuchte man eben nich selbst rausfinden wie mans einstellen möchte sondern nimmt halt den 100 % Window Wert des Gerätes der ja fest is und in Geräte Reviews zu finden ist bei meinem 48" CX zb dann 129 Nits :
Screenshot 2024-09-07 161033.png
... somit kann Papier White eben nich der 100 % Window Wert sein sondern ist wie gesagt etwas eigenständiges was man eben per Game und per umgebungsbeleuchtung und per Tone Mapping einstellung einstellt und daher nich fest is sondern variable .. der 100 % Window Wert is aber fest
somit kann 100 % Window nich Paper White sein

Wenn ich nun irgendwo daneben liege , dann sei es drum.

Wär ja auch nich schlimm wir diskutieren doch ganz normal ... mag auch sein das ich falsch liege 😜

Das ganze Diskutieren hat ja auch immer einen gewissen Lern Effekt was unser Wissen über HDR erweitert da man sich dabei genauer mit HDR auseinander setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch nich schlimm wir diskutieren doch ganz normal ... mag auch sein das ich falsch liege 😜

Das ganze Diskutieren hat ja auch immer einen gewissen Lern Effekt was unser Wissen über HDR erweitert da man sich dabei genauer mit HDR auseinander setzt

Genau (y)

Hatte damals mit dem ersten Nvidia Gsync angefangen als dieser kam ( AOC 2460PG) und man interessiert sich immer mehr für all diese Techniken, weil
man als Zocker davon profitiert und bin halt der Meinung eine dicke Graka alleine reicht einfach nicht. Ein guter Monitor mit techniken wie Gsync/VRR/HDR etc. gehört einfach zum besseren Erlebnis dabei.
Da es zu den Techniken keine optimalen Anleitungen und man sich teilweise alles selber beibringen muss. Gerade bei HDR muss man je nach Game echt alles selber Einstellen für das optimale Bild.
Und ja kommt es halt über die Zeit immer wieder mal zum "Aha " effekt.

Spiele auch mittlerweile fast garnichts mehr in SDR. Teilweise nutze ich auch Windows Auto HDR was mittlerweile auch recht gut funktioniert.
Kann zb. das Spiel Darktide garnicht in SDR spielen. Da sind zwischen Auto HDR und original SDR Welten dazwischen zu gunsten von Auto HDR.
Werde aber auch mal irgendwann das RTX HDR ausprobieren für SDR Games.

Bin aber echt froh im Allgemeinen, dass auch im Monitor Bereich doch mittlerweile gute Geräte gibt.
Ist ja auch nicht ohne Grund so, dass du oder andere einen C9 oder CX damals gekauft haben.
Es gab zum teil nur SDR 1440p Monitore zu der Zeit ^^
 
Also mit True Black und 240Hz im Gaming wird das Ding richtig Warm da kann man sich die Heizung im Winter sparen...
 
Also mit True Black und 240Hz im Gaming wird das Ding richtig Warm da kann man sich die Heizung im Winter sparen...

Das ist ganz normal. OLED braucht allgemein recht viel Strom und wenn du in HDR gehst halt am meisten.
Mini LED Monitore werden auch sehr warm im HDR Mode. Mit Gsync Modul noch schlimmer.
Mach HDR aus dreh die Helligkeit nur so weit auf wie du brauchst und das Ding bleibt kühler.
Das ist vermutlich auch der Grund warum die 32er nicht so hell können wie die TV Geräte , weil einfach die Fläche fehlt die Wärme abzuleiten.
 
Hatte damals mit dem ersten Nvidia Gsync angefangen als dieser kam ( AOC 2460PG) und man interessiert sich immer mehr für all diese Techniken, weil
man als Zocker davon profitiert und bin halt der Meinung eine dicke Graka alleine reicht einfach nicht. Ein guter Monitor mit techniken wie Gsync/VRR/HDR etc. gehört einfach zum besseren Erlebnis dabei.

Mein ersten Gsync Monitor kaufte ich 2020 :whistle:

Hatte da die ersten Jahre kein Wert drauf gelegt genau wie auf HDR damals ... war mir erst alles egal mir reichte damals also bis 2019 Vsync und SDR und 50 FPS und 24" ....

Aber als ich dann 2020 Gsync und HDR bei meinem ersten 43" Monitor der das beides konnte probiert hatte öffnete sich eine neue "Welt" für mich besonders eben beim HDR da ich halt damals gleich ein genommen hatte der HDR 1000 konnte und als ich das dann in den Games und Youtube Videos gesehen hab was eine Hohe Helligkeit auch auf großen Flächen bei HDR ausmacht wollte ich auch nur noch HDR haben weil sich viele Scenen mit HDR und dessen hohen Nit Werten und HDR Highlights die eben aus dem Bild richtig rausgearbeitet werden können anders als bei SDR einfach realer anfühlten als in SDR
und auch halt die Größe mit 43" + halt HDR war das der hammer damals im vergleich damals zum kleinen 24" mit nur SDR

Ich spiel aber hin und weiter weiterhin SDR Games wie zb Age of Empires oder sowas ... aber gut 90 % der Games die ich speile spiele ich auch nur noch in HDR auch wenns nun auf meinem 48" CX OLED
nich mehr ganz so gut ballert wie damals auf dem 43" HDR 1000 VA Monitor da der 48" CX halt bei Größeren hellen Flächen schlap macht wegen dem ABL

Gerade bei HDR muss man je nach Game echt alles selber Einstellen für das optimale Bild.

Ja das hat natürlich den Aufwands nachteil allerdings kann man damit sofern es diese Slider im Game Menu gibt auch die Fehler ausbügeln die die Game Entwickler wegen Faulheit eingebaut haben
Stichwort Raised Blacks oder Highlight Clipping.... also je mehr HDR Slider man hat um so umständlicher und verwirrenndes isses zwar aber umso mehr Freiheit hat man auch das Bild für sich korrekt einzzustellen

Parade Beispiel is da Doom Eternal was auch gleichzeitig mit das beste HDR hat neben Ori 2 :


Screenshot 2024-09-08 151519.png



Spiele auch mittlerweile fast garnichts mehr in SDR. Teilweise nutze ich auch Windows Auto HDR was mittlerweile auch recht gut funktioniert.
Werde aber auch mal irgendwann das RTX HDR ausprobieren für SDR Games.

Ich mag RTX HDR lieber als Auto HDR zumal es damit auch weniger Raised Blacks gibt und man bei RTX HDR eben auch mehr selbst einstellen kann.

Screenshot 2024-09-08 161014.png
--
Screenshot 2024-09-08 161124.png


Bin aber echt froh im Allgemeinen, dass auch im Monitor Bereich doch mittlerweile gute Geräte gibt. Ist ja auch nicht ohne Grund so, dass du oder andere einen C9 oder CX damals gekauft haben.

Gut mein 48" CX is halt auch nur ein Kompromiss für mich zufrieden bin ich mit dem ja seit anfang an nich weil starkes ABL bzw daraus resultierend wenig Nits in vielen % Window Bereich bei HDR
da leidet halt das HDR etwas im Vergleich zu meinem damaligen 43" VA HDR 1000 Monitor

Aber dennoch is der so abgesehen von der HDR ABL Sache natürlich schon ein gutes Stück besser als die 43" VA Dinger ...
also rein Objektiv Betrachtet sind die OLEDs und QD-OLEDs schon ne coole Sache als PC Monitor .... Subjektiv betrachtet haben sie aber natürlich auch ihre Schwächen

Es gab zum teil nur SDR 1440p Monitore zu der Zeit ^^

Von 2012 - 2020 hatte ich noch ein 24" 3D Vision 1080p 120hz TN Panel 300 Nit SDR Monitor als Zocker Monitor :whistle: ...
der steht nun seit 2020 immer neben dem 48" CX und nutz den wenn der 48" CX sein Refresh macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Control habe ich den HDR/Raytracing/DLSS Mod vom Entwickler genommen.
Das sieht dann 1A aus. Falls du das Game mal zocken solltest.
HDR hast da etwa auf Alan Wake 2 niveau :)


Ansonsten auch hier ohne Registrierung.

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/

Ansonsten ja mir ist bewusst es geht dir um den Vergleich ;-)
Mir ist es nur gerade eingefallen, weil ich es gerade sehe und der MOD echt toll ist und es nochmals mehr spaß gemacht hat einen zweiten durchlauf zu machen.
Daher kann ich nur Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Control habe ich den HDR/Raytracing/DLSS Mod vom Entwickler genommen.Das sieht dann 1A aus. Falls du das Game mal zocken solltest.
HDR hast da etwa auf Alan Wake 2 niveau :)


Jup die kenn ich auch und hatte da schon im HWLuxx damals drüber berichtet ... glaub das war im LG Thread.

Screenshot 2024-09-08 162731.png
Screenshot 2024-09-08 162758.png


Screenshot 2024-09-08 162905.png
Screenshot 2024-09-08 162932.png






Also klar die Control HDR MOD vom Entwickler selbst is natürlich vorzuziehen da sie Natives HDR bringt und man somit kein AI HDR mehr brauch
... die Vergleichs Bilder in meinem anderen Post sollten nur die Raised Blacks verdeutlichen die halt Auto HDR mitbringt und wo RTX HDR halt besser is das Game Control diente da nur als Beispiel
wo man die Raised Blacks halt sieht die Auto HDR mitbringt und daher mag ich bei den AI HDR Dingern halt RTX HDR lieber als Auto HDR

Hab Control damals leider noch ohne Raytracing und HDR gezockt .... hatte es 2023 nochmal angefangen aber ich halte das gelaber der Fliegenden Menschen nich mehr aus :ROFLMAO:
Is aber ein geiles Game und finds cool das sie da nun das Multi Verse machen 😜

Alan Wake gefällt mir aber an besten von den Games ( Alan Wake , Quantum Break , Control ) .. da Alan Wake mich tierisch an die Serie Twin Peaks erinnert und ich liebe Twin Peaks
die haben in Alan Wake 1 und 2 viele Anspielungen an Twin Peaks eingebaut


Die Log Lady spricht mit ihrem Holz und sofern ich mich grad noch recht erinnerre Spricht die Lamp Lady mit der Lampe ... beide sehen ähnlich aus und halten ihr Objekt ähnlich


Screenshot 2024-09-08 164628.png
---
Screenshot 2024-09-08 172813.png


Screenshot 2024-09-08 165218.png
Screenshot 2024-09-08 201717.png
--
Screenshot 2024-09-08 165253.png



The Fireman und Arti sehen zwar unterschiedlich aus haben aber beide die selbe Funktion und wissen mehr sagen aber wenig und sprechen in Rätzeln und sind mysteriös und leben zwischen den Welten


Screenshot 2024-09-08 170248.png
--
Screenshot 2024-09-08 200436.png



In Beiden Serien gibts Doppelgänger die aus einer andere "Dimension" / aus der Bösen Seite der Welt kommen einer is Gut der andere is böse

Coop is halt FBI Agend und Alan is halt Schriftsteller ....... Bob is halt die Böse Form von Coop und Mr. Scratch die Böse Form von Alan


Screenshot 2024-09-08 171014.png
---
Screenshot 2024-09-08 170955.png



Screenshot 2024-09-08 173446.png
---
Screenshot 2024-09-08 173409.png



Die Woodsman ------------------------------------------------------------------------ Und bei Alan Wake sinds auch unter anderem Holz Arbeiter die ja auch erst schwarz weiss schimmern bevor man sie anleuchtet

Screenshot 2024-09-08 202846.png
---
Screenshot 2024-09-08 202927.png



Screenshot 2024-09-08 201059.png
--
Screenshot 2024-09-08 200923.png



Es gibt bei Alan Wake 2 auch ein Schild wo "Twin Peaks" drauf steht bzw man auch Zwillings Berge sieht find da grad aber kein Bild zu ... das war das eine Wald Level wo man von oben runter läuft
wo man oben das Auto stehen lässt und durch den Zaun muss und auch Holz Treppen runter geht


Screenshot 2024-09-08 201949.png
--
Screenshot 2024-09-08 202306.png




Twin Peaks Staffel 3 heisst "The Return" --------------------------------------------------------------- Das Buch was Alan Wake in Teil 2 schreibt heisst "Return"

Screenshot 2024-09-09 025037.png
--
Screenshot 2024-09-09 015127.png


Screenshot 2024-09-09 015505.png
--
Screenshot 2024-09-09 022959.png



Sam Lake von Remedy ( Mr. Max Payne bzw Alex Casey in Alan Wake 2 )

Screenshot 2024-09-09 022445.png




Screenshot 2024-09-08 170339.png





Ich find das super Cool das sie diese Easter Eggs in beide Games eingebaut haben und finds cool das die Remedy Leute und besonders wohl Sam Lake auch Twin Peaks cool finden
und weil eben die Alan Wake Games soviele Twin Peaks vibes versprühen mag ich die Alan Wake Serie auch am liebsten von den Remedy Games

Die meisten hier werden aber wohl zu Jung sein um Twin Peaks zu kennen da Twin Peaks Staffel 1 und 2 anfang der 90ger statt fand und Staffel 3 bzw the Return 2017 lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Burn In aus...da ist OLED anfällig was man so liest richtig?

Wenn zb. mein "Monitor ausschalten" über Energiesparen mal nicht funktioniert, habe ich wahrscheinlich ein Problem wenn der Rechner 24/7 an ist?
 
das solltest du defintiv fixen ja^^

die oleds haben ja einen refresh alle 4 stunden (zumindest die dells).
 
Das ist aber schon ein wenig blöd....macht er das alle 4 Stunden automatisch oder muss man das jedes mal im Menü manuell machen das er den Refresh macht?
 
sobald die 4 stunden rum sind startet der refresh sobald du den monitor entweder ausschaltest oder der monitor für einige sekunden kein signal bekommt. > rechner energiesparmodus aktiviviert z.b.

das reine rebooten löst es nicht aus außer dein rechner wirft kein signal schnell genug zu monitor aber das sollte in der regel nicht passieren.

alle 1500 stunden gibts dann einene großen refresh der ca 1 stunde braucht. der wird auf dem monitor angekündigt.

wenn du aus den 4 stunden mal 5 oder 6 stunden machst ist auch kein problem. ich geh dann meistens duschen oder einkaufen etc..

mich hat das bis jetzt nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir den heute spontan bestellt.
Es hat hier nicht zufällig jemand Erfahrungen im Vergleich zu einem LG C2, oder?
 
Mein LG OLED CX hat schon leichte Anzeichen von Burn-in und ein paar tote Pixel. Nach 4 Jahre Aktive Nutzung kann man sich denk ich mal nicht beschweren oder? Bin auch schon auf der suche nach Ersatz.
 
@edit

Würde erneut von meinem Händler den Ultra HD 5K Bildschirm 5120 x 2160 120Hz
Monitor Modell U4025QW

also 5K Auflösung IPS Panel

für schlappe Euro erhalten :-) Unter 1250 Euro!

NEUPREIS Germany 1650 - 1750 Euro

Was kostet es von 4K auf die Auflösung des 5K Dell Monitors mit Auflösung 5120 x 2120 bitte nochmals an Performance (35%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie viele von diesem Monitor bei Ebay Kleinanzeigen zu haben sind.
Stolze 8 Stück in ganz D. Also "viele" finde ich das nicht.
Davon sogar die meisten ungeöffnet. Sicher günstig über Firma / Gewerbe gekauft und nun der Versuch Gewinn zu machen beim Privatverkauf.
 
@edit

Würde erneut von meinem Händler den Ultra HD 5K Bildschirm 5120 x 2160 120Hz
Monitor Modell U4025QW

also 5K Auflösung IPS Panel

für schlappe Euro erhalten :-) Unter 1250 Euro!

NEUPREIS Germany 1650 - 1750 Euro

Was kostet es von 4K auf die Auflösung des 5K Dell Monitors mit Auflösung 5120 x 2120 bitte nochmals an Performance (35%)
hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht nur leider ist das HDR richtig beschissen und das IPS bei dem Moni ist noch schlechter wie beim AW3821DW :/ ich denke da kommt man besser wenn man noch paar Jahre wartet

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stolze 8 Stück in ganz D. Also "viele" finde ich das nicht.
Davon sogar die meisten ungeöffnet. Sicher günstig über Firma / Gewerbe gekauft und nun der Versuch Gewinn zu machen beim Privatverkauf.
naja wenn man das will bekommt man den Monitor auch schon für knapp 525 Euro
 
hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht nur leider ist das HDR richtig beschissen und das IPS bei dem Moni ist noch schlechter wie beim AW3821DW :/ ich denke da kommt man besser wenn man noch paar Jahre wartet

Beitrag automatisch zusammengeführt:


naja wenn man das will bekommt man den Monitor auch schon für knapp 525 Euro
Erzähl mir gerne, wo/wie ich einen AW3225QF für 525 EUR bekomme :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh