Keine Thema ich wollte dem ganzen halt etwas mehr Fleisch geben damit man auch mal sieht was so ein Heatsink Layer auf dem Panel so bringt und das man nich unbedingt einen Aktiven Lüfter brauch
Dazu kommt eben auch das die QD-OLED Monitore halt sehr stark bei der Helligkeit gedrosselt sind ( SDR sowie HDR ) im Gegensatz zu den QD-OLED TVs sodass sie auch garnich so warm werden können
die 1000 Nits schafft er ja nur bei einem kleinen Hellen Objekt das 2 % des Bildschirms groß is alles was größer is beläuft sich ja dann nur noch im 400 Nit Bereich und weniger
Ich hab mich auch schon 2022 gefragt als der erste QD-OLED Monitor rauskamm mit dem Alienware 34" DW warum der überhaupt nen Extra Lüfter hat ... klar schaden tut es nun nich
aber ich bezweifel auch das es sonderlich viel bringt.
Die QD-OLED TVs sind viel größer und eben wesentlich Heller in SDR und HDR da brauchs son Mumpitz Lüfter auch nich und die Haltbarkeit is dennoch auf dem selen Level wie bei LGs OLED.
Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass Asus als OEM auf den Panels selbst eine Graphenschicht aufbringt.
Was sich da die Asus community mal wieder zusammengereimt hat ist schon etwas ulkig. Es war völlig klar, dass sowas schon beim Herstellungsprozess des Panels passieren muss.
Glaub für sowas bräuchte man auch zusätzlich noch ein Extra Reinraum damit da keine Schmutz Partikel ins Panel gelangen .... ne also die Schicht macht schon Samsung Display da selbst drauf
Im Übrigen war Asus auch nich der einzigste Hersteller der bei den QD-OLED Monitoren mit nem Graphen Heatsink geworben hat ... ich weiss grad nich obs MSI oder Gigabyte oder so war
aber da war halt noch einer der das auch tat
Die Panels sind wie erwartet also bei allen Herstellern absolut identisch.
Jepp ... zeigt der RTINGS Burn In Test sowie ja auch die Helligkeitsperformance die seit 2022 leider unverändert ist im gegensatz zu den TVs.
Letztendlich ist die Graphenschicht ja wahrscheinlich auch ein kernaspekt für die Performance bzw. Spezifikationen des Panels mit der Samsung selbst wirbt.
Der Heatsink is ein Kernabspeckt bzgl Hitzeabführung und Burn In Schutz aber hilft nicht dabei das die Geräte sonderlich heller werden ... das sah man auch 2022 als der LG G2 OLED TV
den Heatsink erhielt dadurch wurde der G2 auch nur so 50 Nits heller als der G1
Ohne Graphenschicht sind wahrscheinlich auch keine 1000 nits bei so kleinen Pixeln möglich... Zumindest nicht mit der angestrebten Haltbarkeit.
Wie gesagt is die Helligkeit seit 2022 unverändert bei den QD-OLED Monitoren und mir is nich bekannt das die Gen 1 Monitore schon Graphen hatten ich glaub das wurde erst seit
2023 oder gar 2024 bei den QD-OLEDs eingesetzt
2022er Gen 1 Alienware 34" QD-OLED : -------------------------------------- 2024er Gen 3 Alienware 32" QD-OLED :
--
2022er Gen 1 S95B QD-OLED TV : ----------------------------------------------------- 2024er Gen 3 S95D QD-OLED TV :
SDR : ---------------------------------------- HDR : ------------------------------------- SDR : ----------------------------------- HDR :
----
Aber der 2022er Samsung S95B QD-OLED TV hatte zumindest auch ein Dicken Heatsink Layer auf dem Panel verbaut :
--