Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Eigtl völlig irrelevant wer was glaubt oder wer was besser findet. Lässt aber schon gewisse Rückschlüsse zu, wenn man OLED fast mit 500€ Edge LED IPS gleichsetzt, was anderes kann’s für den Preis nicht sein. 😮

Nachdem es aber hier schon 2-3 Leute gibt, bei denen der Lüfter scheinbar anspringt, kann der Rest eigtl nur froh sein, einen erwischt zu haben, bei dem das nicht so ist. Mich interessiert wirklich null was bei anderen passiert, was mich aber interessiert, was bei mir passiert, sprich das meiner passiv bleibt stimmt mich nach den 2-3 Rückmdungen eigtl nur happy.
Dazu ist das Forum doch da, jeder kann doch seine Meinung frei äußern, worüber mN dann wiederum gerne diskutieren kann. So haben sich ausserdem bei anderen Gerätschaften Bugs feststellen lassen.

Peace rettet die Wale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gestern Nachmittag einen neuen Run Red Dead Redemption gestartet. 3 Stunden mit 100% Helligkeit SDR. Viel Schnee im ersten Akt, d.h viel Weißanteil. Dachgeschosswohnung bei 22,7 Grad Raumtemp.

-> Lüfter blieb auch nach den 3 Stunden komplett aus.

Aber ganz ehrlich, selbst wenn der Lüfter anginge:
Auf Stufe 1 mit normalen Sitzabstand ist der doch kaum bis gar nicht warnehmbar…
Und ich bin wirklich penibel was Lüfterlärm, Coil-Whine oder andere störende Geräuschquellen angeht.

Ich habs hier schon Mal erwähnt:
Mir is dieser Semi-Passiv Betrieb bei Dell lieber, als gar keinen Lüfter zu haben. Gerade wenns im Hochsommer mal wirklich heiß wird in der Bude, hab ich noch Puffer. Speziell auch im Hinblick auf OLED sollte das Panel doch ordentlich gekühlt sein.

Semi-Passiv ist gut 👌
Macht mein Netzteil und meine GPU übrigends auch so und ich bin froh drum.

Speziell auch im Hinblick auf OLED sollte das Panel doch ordentlich gekühlt sein.

Sicher aber dazu bedarf es keinem Lüfter mehr.
Asus hat es ja zb. mit der ADVANCED CUSTOM HEATSINK Technologie gezeigt.

Sicher aber dazu bedarf es keinem Lüfter mehr.
Asus hat es ja zb. mit der ADVANCED CUSTOM HEATSINK Technologie gezeigt.
Sagt Asus ja, aber soll ich das nun glauben.

Dell gab von Anfang an (auch schon bei den AW34) vollumfänglich 3 Jahre Burn-In Garantie.
Alle anderen Hersteller (Corsair mal außen vor) nicht bzw zogen bis Heute nur sehr zögerlich nach.

Was Burn-In und Kühlung angeht habe ich bei Dell tatsächlich das größte Vertrauen.

Sagt Asus ja, aber soll ich das nun glauben. ...Dell gab von Anfang an (auch schon bei den AW34) vollumfänglich 3 Jahre Burn-In Garantie.
Alle anderen Hersteller (Corsair mal außen vor) nicht bzw zogen bis Heute nur sehr zögerlich nach.
Was Burn-In und Kühlung angeht habe ich bei Dell tatsächlich das größte Vertrauen.

1. Alle neueren QD-OLED Panels haben den Graphen Heatsink Layer direkt auf dem Panel welcher die abwärme gut ableitet und somit das Panel schont weil es die Image Retention schneller abbaut
2. Alle QD-OLED Monitore Performen Helligkeitsmässig gleich ob SDR oder HDR seit 2022 auch die 2024er daher werden auch alle gleich beansprucht bei gleichem Nutzerverhalten
3. Alle QD-OLED Monitore haben die selben Refresh Cyclen
4. Alle QD-OLED Gerätebauer beziehen das gleiche Panel von Samsung Display

Warum sollte es dann unterschiede bei unterschiedlichen QD-OLEDs des gleichen Jahrgangs bzgl Burn In geben ?

Der Dell und der Samsung G8 nutzen das Gen 1 Panel von 2022 da is weiterhin alles tutti bzw zeigen nur leichtes Burn In was abber bei dem RTINGS Extrem CNN Burn In Test ok is :

Screenshot 2024-05-05 220432.png

Als Vergleich :

Screenshot 2024-05-05 220516.png

2023er Gen 2 Samsung QD-OLED : ( Heatsink Layer ohne Lüfter )

Screenshot 2024-05-05 221708.png

2023er Gen 1 LG MLA OLED : ( Heatsink Layer ohne Lüfter )

Screenshot 2024-05-05 221817.png

Der einzige Unterschied macht da nur der Nutzer der vor dem Gerät sitzt wie er mit jenem Gerät umgeht .. QD-OLED und OLED halten einige Jahre wenn man mit ihnen vernünftig umgeht

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich als Monitor nutze is nun nah an den 12.000 Betriebsstunden und hat nun fast 4 Jahre auf dem Buckel und dat is 4 Jahre alte Technik
da is weiterhin alles Top .. und mein CX hat kein Heatsink Layer oder Aktiven Lüfter .. dennoch is da alles ok weil ich eben vernüftig mit ihm umgehe ganz ohne Extra Garantie
die eh eher ne Psychologische Wirkung hat

Die Sache nun auszuschweigen ändert daran auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen 3225QF bei 90% Helligkeit im SDR und der Lüfter sprang noch nicht einmal an.
Auch nicht nach einigen Stunden HDR Content.

Die Frage ist ja... Warum springt er bei einigen an?
Ist das schon Thema beim Support von Dell?

Das mit dem Lüfter und wann er anspricht ist schon lange bekannt:

Shinebar muss man bei den Thread-Modellen nur nicht auf den Sommer warten.
Ansonsten kann man auch die oberen Lüftungsschlitze befummeln. Lauwarm und man wird keinen Lüfter hören, warum sollte er auch aspringen? Es muss an den Schlitzen richtig warm werden, dann kann man davon ausgehen, dass der Lüfter bald oder jeder Zeit anspringen can.

So langsam glaube ich, das Alien-Logo steht für "Akte X - Die unheimlichen Fälle des DELL"...:alien:
Habe heute rund eine halbe Stunde im Netz gesurft, mit viel weißen Inhalten. Dazu eine gute Stunde Avatar gezockt und der Monitor wurde nicht wirklich warm. Vom Lüfter ebenfalls kein Ton!

Das einzige was ich geändert habe: Die LED Beleuchtung auf der Rückseite deaktiviert.
Kann es selbst kaum glauben, doch aktuell heißt LED aus = Lüfter aus...:lol:

Bevor die Lüfter starten, wird die LED eben upgedreht, damit hiervon keine Upwärme entsteht. :o

So langsam glaube ich, das Alien-Logo steht für "Akte X - Die unheimlichen Fälle des DELL"...:alien:
Habe heute rund eine halbe Stunde im Netz gesurft, mit viel weißen Inhalten. Dazu eine gute Stunde Avatar gezockt und der Monitor wurde nicht wirklich warm. Vom Lüfter ebenfalls kein Ton!

Das einzige was ich geändert habe: Die LED Beleuchtung auf der Rückseite deaktiviert.
Kann es selbst kaum glauben, doch aktuell heißt LED aus = Lüfter aus...:lol:
Spannend, ich hab die Beleuchtung an :d

Wie verhält sich den der AW3225QF wenn man ihn auf z.B. 2560*1440p betreibt?
Konnte dazu leider nichts greifbares in den ganzen YT Videos dazu finden :unsure:

Evtl. hat ja einer der Besitzer hier das mal getestet

Bevor die Lüfter starten, wird die LED eben upgedreht, damit hiervon keine Upwärme entsteht. :o
Spannend, ich hab die Beleuchtung an :d
Eigentlich können die LEDs/SMDs gar nicht so viel Abwärme erzeugen, dass dies der Grund ist. Möglicherweise hängt es auch mit der Software/Firmware zusammen. KA
Im Endeffekt ist es mir inzwischen auch egal.
Wenn der Lüfter meint, auf Stufe1 laufen zu müssen, soll er eben. 😴
Der Name Alienware ist wohl Programm, also versuche ich das gar nicht mehr zu ergründen…:hmm::d

Um auch mal zu verdeutlichen was ein Passiver Graphen Heatsink Layer auf dem Panel bzgl Kühlung bedeutet : ( der is ja auch auf euren QD-OLED Monitoren zu finden )

Ist zwar leider kein unabhänger Test sondern von Samsung selbst gemacht auf der CES 2024 aber immerhin :

Links dürte ein LG OLED Panel sein von Samsung auf der CES 2024 "Conventional OLED" genannt und rechts ein 2024er S95D QD-OLED TV der 1600 Nits packt :

Screenshot 2024-05-06 134048.png
--
Screenshot 2024-05-06 134031.png

Screenshot 2024-05-06 134220.png
--
Screenshot 2024-05-06 134412.png
--
Screenshot 2024-05-06 134804.png

Und hier sieht man wie 3 Heatsink Layer beim 2023er Panasonic MZ200 gegen 1 Heatsink Layer vom 2023er LG G3 performen : ( beide nutzen ein LG Display MLA OLED Panel )

Screenshot 2024-05-06 135354.png
--
Screenshot 2024-05-06 135424.png

Jfgjs9a.jpg

Also keine Panik sofern ihr mit euren QD-OLEDs vernünftig umgeht isses egal obs ein Asus , Dell , MSI oder Gigabyte is die dürften da alle gleich sein egal ob Burn In Garantie oder nich
zumal die QD-OLED Monitore Helligkeitsmässig eh ziemlich unterperformen und daher eh nich so warm werden .... aber wichtig is nur das die Person die vor dem Gerät sitzt alles richtig macht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Das bestätigt auch das was ich schon immer vermutet habe.

Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass Asus als OEM auf den Panels selbst eine Graphenschicht aufbringt.
Wie hätte das überhaupt technisch funktionieren sollen? Die Panels haben ja selbst eine Art gehäuse oder Ummantelung. Asus hätte diese erstmal entfernen müssen und dann direkt auf den OLEDs das Material auftragen müssen. Völlig utopisch. Was sich da die Asus community mal wieder zusammengereimt hat ist schon etwas ulkig. Es war völlig klar, dass sowas schon beim Herstellungsprozess des Panels passieren muss.

Die Panels sind wie erwartet also bei allen Herstellern absolut identisch. Letztendlich ist die Graphenschicht ja wahrscheinlich auch ein kernaspekt für die Performance bzw. Spezifikationen des Panels mit der Samsung selbst wirbt.
Ohne Graphenschicht sind wahrscheinlich auch keine 1000 nits bei so kleinen Pixeln möglich... Zumindest nicht mit der angestrebten Haltbarkeit.

Danke für die Beiträge.

Keine Thema ich wollte dem ganzen halt etwas mehr Fleisch geben damit man auch mal sieht was so ein Heatsink Layer auf dem Panel so bringt und das man nich unbedingt einen Aktiven Lüfter brauch

Dazu kommt eben auch das die QD-OLED Monitore halt sehr stark bei der Helligkeit gedrosselt sind ( SDR sowie HDR ) im Gegensatz zu den QD-OLED TVs sodass sie auch garnich so warm werden können
die 1000 Nits schafft er ja nur bei einem kleinen Hellen Objekt das 2 % des Bildschirms groß is alles was größer is beläuft sich ja dann nur noch im 400 Nit Bereich und weniger

Ich hab mich auch schon 2022 gefragt als der erste QD-OLED Monitor rauskamm mit dem Alienware 34" DW warum der überhaupt nen Extra Lüfter hat ... klar schaden tut es nun nich
aber ich bezweifel auch das es sonderlich viel bringt.

Die QD-OLED TVs sind viel größer und eben wesentlich Heller in SDR und HDR da brauchs son Mumpitz Lüfter auch nich und die Haltbarkeit is dennoch auf dem selen Level wie bei LGs OLED.

Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass Asus als OEM auf den Panels selbst eine Graphenschicht aufbringt.
Was sich da die Asus community mal wieder zusammengereimt hat ist schon etwas ulkig. Es war völlig klar, dass sowas schon beim Herstellungsprozess des Panels passieren muss.

Glaub für sowas bräuchte man auch zusätzlich noch ein Extra Reinraum damit da keine Schmutz Partikel ins Panel gelangen .... ne also die Schicht macht schon Samsung Display da selbst drauf

Im Übrigen war Asus auch nich der einzigste Hersteller der bei den QD-OLED Monitoren mit nem Graphen Heatsink geworben hat ... ich weiss grad nich obs MSI oder Gigabyte oder so war
aber da war halt noch einer der das auch tat

3213.png

Die Panels sind wie erwartet also bei allen Herstellern absolut identisch.

Jepp ... zeigt der RTINGS Burn In Test sowie ja auch die Helligkeitsperformance die seit 2022 leider unverändert ist im gegensatz zu den TVs.

Letztendlich ist die Graphenschicht ja wahrscheinlich auch ein kernaspekt für die Performance bzw. Spezifikationen des Panels mit der Samsung selbst wirbt.

Der Heatsink is ein Kernabspeckt bzgl Hitzeabführung und Burn In Schutz aber hilft nicht dabei das die Geräte sonderlich heller werden ... das sah man auch 2022 als der LG G2 OLED TV
den Heatsink erhielt dadurch wurde der G2 auch nur so 50 Nits heller als der G1

Ohne Graphenschicht sind wahrscheinlich auch keine 1000 nits bei so kleinen Pixeln möglich... Zumindest nicht mit der angestrebten Haltbarkeit.

Wie gesagt is die Helligkeit seit 2022 unverändert bei den QD-OLED Monitoren und mir is nich bekannt das die Gen 1 Monitore schon Graphen hatten ich glaub das wurde erst seit
2023 oder gar 2024 bei den QD-OLEDs eingesetzt

2022er Gen 1 Alienware 34" QD-OLED : -------------------------------------- 2024er Gen 3 Alienware 32" QD-OLED :

Screenshot 2024-05-06 175133.png
--
Screenshot 2024-05-06 175244.png

2022er Gen 1 S95B QD-OLED TV : ----------------------------------------------------- 2024er Gen 3 S95D QD-OLED TV :

SDR : ---------------------------------------- HDR : ------------------------------------- SDR : ----------------------------------- HDR :

Screenshot 2024-05-06 180109.png
Screenshot 2024-05-06 175735.png
----
Screenshot 2024-05-06 180104.png
Screenshot 2024-05-06 175807.png

Aber der 2022er Samsung S95B QD-OLED TV hatte zumindest auch ein Dicken Heatsink Layer auf dem Panel verbaut :

Screenshot 2024-05-06 174740.png
Screenshot 2024-05-06 174555.png
--
Screenshot 2024-05-06 174651.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch schon 2022 gefragt als der erste QD-OLED Monitor rauskamm mit dem Alienware 34" DW warum der überhaupt nen Extra Lüfter hat ... klar schaden tut es nun nich
aber ich bezweifel auch das es sonderlich viel bringt.

Ich hätte vermutet, dass der Lüfter für einen heatsink auf der Steuerplatine bzw. den Scaler gedacht ist und nicht das Panel kühlen soll? Schließlich sind z.B. die G-Sync Ultimate Module ja auch luftgekühlt und zwar auch, wenn kein OLED verbaut ist. Also hat das vermutlich wenig mit OLED zu tun. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das zusammenspielt. Eine zu warme Platine heizt ja schlussendlich auch wieder das Panel auf. Andererseits hängt es wohl von der Panelhelligkeit ab, ob der Lüfter an geht oder nicht. Also so wirklich kann ich mir da auch keinen Reim machen.

Ich hätte vermutet, dass der Lüfter für einen heatsink auf der Steuerplatine bzw. den Scaler gedacht ist und nicht das Panel kühlen soll?

Vorrangig ja dennoch wird dieser sicherlich 1 oder 2 Grad auch vom Panel wegkühlen ... die Abwärme vom Panel verteilt sich ja aufs Gerät

Aber wenn der Lüfter für die Steuerplatine gedacht ist warum muss die Aktiv gekühlt werden bei den Monitoren und bei den TVs nicht ? .... also diese ganze Lüfter Nummer erschliest sich mir nich so recht.

Schließlich sind z.B. die G-Sync Ultimate Module ja auch luftgekühlt und zwar auch, wenn kein OLED verbaut ist.

Ja da isses auch ok das is ja bekannt das Gsync Ulti Module nen Lüfter haben ... der 2022er DW hatte aber halt 2 Lüfter ein fürs Gsync Modul und ein für die andere Elektronik / Panel wärme
Da schwirrte damals 2022 ja im DW Thread die Bilder rum von der Elektronik Box hinten die offen war und man die 2 Lüfter sehen konnte beim DW

Screenshot 2024-05-06 182040.png
--
Screenshot 2024-05-06 182150.png
--
Screenshot 2024-05-06 182232.png

Screenshot 2024-05-06 182114.png

Die anderen QD-OLED Monitore wie der DWF die halt "nur" noch Gsync Comp / Freesync hatten hatten dann nur noch den 1 kleinen Lüfter weil kein Gsync Ulti Modul

Auch ist es merkwürdig das der Lüfter bei Person A angeht und nervt weil laut aber bei Person B aber ausbleibt und bei Person C angeht aber leise ist

Find diese ganze Aktive Lüfter Nummer halt seltsam .. die TVs werden wesentlich heller und haben hinten auch ne Elektronik Box und haben son Mumpitz halt auch nich

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist es merkwürdig das der Lüfter bei Person A angeht und nervt weil laut aber bei Person B aber ausbleibt und bei Person C angeht aber leise ist
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wohl so normal ist. Habe damals den PG27UQ mehrmals einschicken müssen und jeder hatte ein komplett anderes Geräuschprofil. Von lautlos bis zu Staubsauger war alles dabei. Woran das liegt, keine Ahnung.

Find diese ganze Aktive Lüfter Nummer halt seltsam .. die TVs werden wesentlich heller und haben hinten auch ne Elektronik Box und haben son Mumpitz halt auch nich
Die können halt die Panelrückseite großflächig als Kühlung nutzen, ein Monitor bietet da wesentlich weniger Platz, weil das Netzteil auch anteilig viel Wärme produziert. Beim TV ist das Netzteil oft weit weg vom Signalboard.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wohl so normal ist. Habe damals den PG27UQ mehrmals einschicken müssen und jeder hatte ein komplett anderes Geräuschprofil. Von lautlos bis zu Staubsauger war alles dabei. Woran das liegt, keine Ahnung.

Ein weiterer Grund son Mumpitz erst garnich einzubauen. ... zumal dieser kleine Lüfter da oben am Gehäuse eh kein alzugroßen unterschied machen wird. .. jedenfalls düfte er bzgl der Panel Kühlung
nich viel unterschied machen da macht eher der Passive Heatsink Layer den Job

Die können halt die Panelrückseite großflächig als Kühlung nutzen, ein Monitor bietet da wesentlich weniger Platz, weil das Netzteil auch anteilig viel Wärme produziert. Beim TV ist das Netzteil oft weit weg vom Signalboard.

Dafür hat man aber wie gesagt bedeutende Helligkeitsunterschiede ( wie du ja auch selber weisst ) zwischen QD-OLED TV und QD-OLED Monitor sprich die TVs werden halt auch wärmer als die Monitore
und shaffen es dennoch Passiv das wegzukühlen .. QD-OLED Monitore sind zwar kleiner aber werden eben auch nich so hell und erzeugen damit auch weniger abwärme

Bzgl Netzteil mag das aber vielleicht der Grund sein

Dafür hat man aber wie gesagt bedeutende Helligkeitsunterschiede ( wie du ja auch selber weisst ) zwischen QD-OLED TV und QD-OLED Monitor sprich die TVs werden halt auch wärmer als die Monitore
und shaffen es dennoch Passiv das wegzukühlen

Bzgl Netzteil mag das aber vielleicht der Grund sein
Ja, am Ende des Tages sind halt die Monitore immer die Billigversionen der Fernseher, man zahlt mehr für viel weniger Bildfläche und Bildleistung und hat am Ende nur den Vorteil der höheren Bildfrequenz und dass er halt auf nen normalen Schreibtisch passt.

Ja, am Ende des Tages sind halt die Monitore immer die Billigversionen der Fernseher, man zahlt mehr für viel weniger Bildfläche und Bildleistung und hat am Ende nur den Vorteil der höheren Bildfrequenz und dass er halt auf nen normalen Schreibtisch passt.
Genau das ist aber der Punkt.

Ich brauche was für den Schreibtisch, was auf <80cm auch ordentliche PPI bietet.

32 Zoll is für eine solche Distanz für mich zumindest der Sweet-Spot. Alles was größer oder besser gesagt höher ist, ist mir tatsächlich zu groß.

Alles was größer oder besser gesagt höher ist, ist mir tatsächlich zu groß.
Same.

Und zum Lüfterthema: Mein erster AW3423DW Gsync Modul Fan hat genervt wie sau, Gehäuselüfter war relativ unauffällig, hatte ein Ersatzgerät da waren beide Lüfter penetrant.
Der AW3423DWF war dann ohne den Gsync Fan total unauffällig da hab ich den Lüfter wie beim AW3225QF jetzt nie gehört....

Ich brauche was für den Schreibtisch, was auf <80cm auch ordentliche PPI bietet.

32 Zoll is für eine solche Distanz für mich zumindest der Sweet-Spot. Alles was größer oder besser gesagt höher ist, ist mir tatsächlich zu groß.
Klar, bin ich voll bei dir, die Fernseher sind auf normalen Schreibtischen viel zu groß. Deshalb steht der TV auch bei mir ein gutes Stück hinter dem Schreibtisch, 1,2 Meter entfernt von meinem Sitzplatz.
Mir ist bewusst, dass das für 99% der Nutzer keine Option ist.
Aber ich möchte z.B. Glossy-Mini-LED, da gibt es halt keine Option. Entweder Fernseher oder nix.

So wollte Rückmeldung geben, endlich nach nun exakt zwei Monaten habe ich von Dell mein Geld erhalten.
es waren einige Anrufe an den Dell Support und E-Mails notwendig. Letztendlich war es aber Paypal, und deren Käuferschutz welcher Dell zum zahlen bewegte.

Bin zweigleisig gefahren, der Dell Kundendienst beschwichtigte und diskutierte und ich habe sämtliche Mails instant zu Paypal weitergeleitet xD

Mal eine Frage an die Besitzer des 27er mit 360HZ:
Benutzt ihr Gsync und wenn ja mit welchen Einstellungen?

Hab nix bekommen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh