Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

QD OLED ist schon nice. Aber was mich immer wieder bei den Monitoren erstaunt sei es QD oder WOLED ist die geringere Helligkeit vor allem mit HDR.
Im 2 Prozent Bereich da mögen die 1000 Nits ja erreicht werden, gut für Highlights. Aber wenn es dann zwischen 10-100% geht sucken alle Monitore gegenüber den meisten (QD-WOLED) TVs ab.

und WOLED hat mit der MLA Technik schon auch noch ein Wort in Sachen Helligkeit mitzureden, durch diese Technik ist WOLED meistens sogar heller.
Das die (HDR)Farbabdeckung von QD-OLED "etwas" besser ist, stimmt.
Jup, kann ich zu 100 % unterschreiben. Gerade bei mir war es zunächst eine harte Umstellung von meinem alten PG32UQX.

Ich denke die OLED Monitore haben schlicht Probleme beim Abführen der Wärme. Bei OLED-TVs sind die Pixel ja deutlich weiter auseinander. Ist aber nur eine Mutmaßung, was die Ursache für die schlechte Helligkeit ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ein Hauptgrund ist das Thema Burn-In.

Aktuelle Oled-Monitore zeigen deutlich weniger Einbrenneffekte als ihr TV-Pendants (im Rtings Langzeittest gut zu sehen).
Zudem ist die PPI ein vielfaches höher,
was ebenfalls zu höherer Wärmebildung führt.

Mir sind die paar Nits ehrlichgesagt komplett wurst, wenn die Langlebigkeit passt.
(Nutze in vielen Games nicht mal HDR und erfreue mich dennoch an den knackigen Farben und den kurzen Schaltzeiten des Oleds)
 
Die OLED oder wie du sie nennst WOLED Monitore ab 2023 haben auch das Micro Lens Array ( MLA ) verbaut dennoch liefern die nich wirklich ab

Hatte den Fokus mehr auf den TV Geräten, also gerade der LG G3 oder G4 ist doch nochmals ne Ecke Heller als der C3 bzw. C4.
Mich würde interessieren was der neue LG Monitor https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gs95ue-b/ mit MLA+ so kann.

Der https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b ist in der Tat trotz MLA enttäuschend, joa.
 
Ich denke ein Hauptgrund ist das Thema Burn-In.

Aktuelle Oled-Monitore zeigen deutlich weniger Einbrenneffekte als ihr TV-Pendants (im Rtings Langzeittest gut zu sehen).
Zudem ist die PPI ein vielfaches höher,
was ebenfalls zu höherer Wärmebildung führt.

Mir sind die paar Nits ehrlichgesagt komplett wurst, wenn die Langlebigkeit passt.
(Nutze in vielen Games nicht mal HDR und erfreue mich dennoch an den knackigen Farben und den kurzen Schaltzeiten des Oleds)
Defintiv, die Farben und Motion Response sind schon absolut genial. Und den Fan hört man auch wirklich überhaupt nicht im Vergleich zum PG32UQX.
Hatte den Fokus mehr auf den TV Geräten, also gerade der LG G3 oder G4 ist doch nochmals ne Ecke Heller als der C3 bzw. C4.
Mich würde interessieren was der neue LG Monitor https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gs95ue-b/ mit MLA+ so kann.
Ist nicht wirklich besser, siehe:
 
Oha, doch nicht so toll , bei den TV Geräten sieht es wesentlich besser aus.. bzw. der Unterschied ist deutlich größer.
Leider gibts die G Serie nicht in 42... sonst hätte ich diese auf dem Schreibtisch.
 
Ich kanns nur immer wieder sagen, für mich ist der AW mehr als Hell genug :)

Allein der Kontrast macht viel Helligkeit wett. Selbst im Vergleich zu Mini-Led IPS oder VA. Ich bin seit Release mehr als Happy und würde nicht im Ansatz mehr Helligkeit benötigen :) aber das ist Geschmackssache und nur meine persönliche Meinung
 
Ja so 42er G wäre schon nice,aber LG hat wohl keine interesse drann.

Man muss wohl schon beten das LG die 42er nicht wieder fallen lässt^^
 
Ja so 42er G wäre schon nice,aber LG hat wohl keine interesse drann.
Ja ist halt den meisten zu groß als PC-Monitor und als Fernseher halt selbst fürs Schlafzimmer einfach zu klein.
Durch das Erscheinen der 32" OLED-Monitore ist das Interesse an den 42ern verständlicherweise massiv gesunken.
Man muss wohl schon beten das LG die 42er nicht wieder fallen lässt^^
So ist es leider. Bei den Mini-LED-High-End-Geräten ist sogar der 55er schon weggefallen, manchmal sogar der 65er...
 
Ja so 42er G wäre schon nice,aber LG hat wohl keine interesse drann.

Man muss wohl schon beten das LG die 42er nicht wieder fallen lässt^^
Das problem ist dass vom C 42" schon wenige verkauft werden.
Der G 42" kann man sich ausmalen, der dannn knapp doppelt so teuer wäre

Der aktuelle sweetsport für TV`s liegt bei 55-65 die sind in der prduktion wohl am billigsten, weils einfach die Masse wieder wet macht.
 
Ich hatte ja vorher 32 bzw. davor 34.. Jetzt wo ich mich an das 42er Format gewöhnt habe, will ich nicht mehr zurück. Unter 4K bzw DLSDR gehts auch mit der Pixeldichte. Es hat schon auch was sich einfach weit zurück zu lehnen und bei manchem Game entspannt den Controller in die Hand zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das problem ist dass vom C 42" schon wenige verkauft werden.
Der G 42" kann man sich ausmalen, der dannn knapp doppelt so teuer wäre

Der aktuelle sweetsport für TV`s liegt bei 55-65 die sind in der prduktion wohl am billigsten, weils einfach die Masse wieder wet macht.
An wann machst du das fest? Bei unserem hiesigen Euronics hieß es der C42er verkauft sich am besten, und die haben schon einmal nachbestellen müssen. Hatte Glück und habe den letzten C3 42er bekommen.
Aber wie so oft ist es auch der Preis, also 1699 Euro für den neuen C4 sind einfach zu viel. Ich hab 890 Euro bezahlt + 100 Euro Cashback, dass war ein genialer Deal :) Allerdings dauert es etwas bis die aktuelle Serie im Preis fällt, Ostern, Black Friday und sonstige Events. Wäre LG vernünftig würden Sie den 42er gleich zum Start für unter 1K raushauen. So ein TV kann halt doch noch ne Ecke mehr, falls einem 120Hz bzw. jetzt 144.
Hz genügen.

Dell ist preislich mit dem 32er jedenfalls interessant, mit Cashback bzw. Premier lässt sich der Monitor auch für unter 1k bekommen, das ist schon eine starke Konkurrenz selbst für LGs 32er welcher ja auch um die ~1300 Euro kosten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vorher 32 bzw. davor 34.. Jetzt wo ich mich an das 42er Format gewöhnt habe, will ich nicht mehr zurück. Unter 4K bzw DLSDR gehts auch mit der Pixeldichte. Es hat schon auch was sich einfach weit zurück zu lehnen und bei manchem Game entspannt den Controller in die Hand zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


An wann machst du das fest? Bei unserem hiesigen Euronics hieß es der C42er verkauft sich am besten, und die haben schon einmal nachbestellen müssen. Hatte Glück und habe den letzten C3 42er bekommen.
Aber wie so oft ist es auch der Preis, also 1699 Euro für den neuen C4 sind einfach zu viel. Ich hab 890 Euro bezahlt + 100 Euro Cashback, dass war ein genialer Deal :) Allerdings dauert es etwas bis die aktuelle Serie im Preis fällt, Ostern, Black Friday und sonstige Events. Wäre LG vernünftig würden Sie den 42er gleich zum Start für unter 1K raushauen. So ein TV kann halt doch noch ne Ecke mehr, falls einem 120Hz bzw. jetzt 144.
Hz genügen.

Dell ist preislich mit dem 32er jedenfalls interessant, mit Cashback bzw. Premier lässt sich der Monitor auch für unter 1k bekommen, das ist schon eine starke Konkurrenz selbst für LGs 32er welcher ja auch um die ~1300 Euro kosten wird..
Das weiss ich durch einen bekannten, der TV`s vertreibt.
Er meinte durch die geringe Produktionsmenge ist der 42" im verhältnis zum 55"-65" so teuer.

Das sich der 42" sich am bsten verkauft mag ich bezweifeln wenn man bedenkt das er die ersten 6 Monate 1600 Euro kostet.
Wie du sagst, erst nachdem der TV im Rabatt ist geht er gut weg. Was sich ab den 32" QD OLED Geräten auch ändern dürfte.

Seitdem die 32" 240" Hz Geräte auf dem Markt sind, gibt es eigentlich keinen Gund mehr einen 42" TV als monitor zu verwenden.
Ausser man will die Grösse unbedingt.
 
Naja darüber könnte man diskutieren, sind einem 240Hz wichtig, oder ist einem, die Größe, oder die Helligkeit unter HDR wichtiger? Bzw. auch so Features wie z.b HGiG?
Oder willst du entspannt via App etwas Streamen? Mit einem TV sind darauf perfekt abgestimmte HDR-Modis bzw. Dolby Vision völlig unkompliziert zu handeln.
Das du gute Lautsprecher onboard hast ist ebenfalls entspannt. Also in Sachen Multimedia ist ein smart TV eben smarter.

Dazu hast du auch noch die Möglichkeit dank des Mini-Computers, was eben in so nem TV steckt, diverse Bildverbesserungen wie internes Downsampling zu aktivieren.

Wie gesagt wenn es preislich passt würde ich aufgrund des Gesamtpaketes immer einen TV (mit Gaming Optionen) bevorzugen, aber das ist nur meine Meinung nachdem ich erkannt habe das mir ein TV aufgrund der vielen Features dann doch mehr zusagt. Größer als 42 Zoll sollte es aber nicht sein, dennoch ist die Größe auch perfekt zum arbeiten geeignet, es passen halt auch groß vier DinA4 Fenster nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, aber ergonomisch fällt ein 42" Display am Schreibtisch für mich einfach durch :d
 
Für Multimedia hat man doch normalerweise ein "Heimkino" Setup. Großer TV, Sofa davor, Sourround Sound.

So kenne ich das halt. Auf dem TV schaut man auch nicht immer alleine, deswegen ist der Schreibtisch doch keine Alternative. Man braucht eben idr. beides...

Kann ja verstehen, wenn man nen 42 Zöller auf dem Schreibtisch will. Je nach Tiefe kann das ja auch sinnvoll sein. Aber wer nen TV braucht, der wird das schon wissen...

Für PC Gaming wären die ganzen TV Features für mich zumindest völlig irrelevant. Der Dell braucht z.B. tatsächlich kein HGIG, da er kein dynamisches Tonemapping macht, sondern eher ein statisches. Gibt halt nen Roll-Off am oberen Ende. Aber sowas wie beim TV, der bei dynamischen Tonemapping das ganze Bild stark aufhellen oder abdunkeln kann, gibt's da nicht.
Dolby Vision Games gibts auch nur ne Handvoll und im Endeffekt ist es eh irrelevant, weil man die Peak helligkeit im Spiel einstellt. Dann ist Displayseitiges Tonemapping sowieso nicht mehr notwendig und DV hätte keinen Vorteil.

Was ich bei den QD-OLED Monitoren eben als Vorteil sehe ist die bessere Farbtiefe. Das merkt man bei HDR in Games schon im vergleich zum LG OLED. Bei Filmen hingegen fällt es kaum auf, da die komplett anders gegradet werden. und dass man mehr als 120 Hz hat ist in Zeiten von VRR und Upscaling/Frame Gen schon mehr als recht. Da fühlte ich mich bei den LG OLEDs immer etwas limitiert. Aber gut, das soll ja bald mit den 144 Hz auch besser werden.

Und letztendlich ist und bleibt es ein Monitor der autoamtisch in den Standby geht und sofort wieder aufwachen kann, wenn ich die Maus bewege. Das würde mich bei den TVs im Monitorbetrieb stören.

Und Lautsprecher... meh. Die LG TVs haben zwar im Vergleich zu anderen TVs überraschend "gute" lautsprecher. Aber du bekommst selbst schon mit z.B. Nahfeldmonitoren für 100€ das Paar einen um Welten besseren Klang. Wüsste nicht, warum man sich sowas dann antun sollte. An Platz kanns ja nicht mangeln, wenn man sich 42 Zoll auf den Tisch stellt, wirds an den paar Euro auch nicht scheitern, insbesondere wenn man OLED wählt... Daher für mich nicht nachvollziehbar.
 
Natürlich ist ein Wohnzimmer Setup ebenfalls hier am Start. Aber oft surft man doch am PC und schaut mal ne Serie für sich allein, da ist so ein flexibler Monitor schon Goldwert.

HGiG sorgt dafür das gar kein Tonemapping vom Gerät stattfindet, richtig und eben bei kompatiblen spielen die HDR Helligkeit auf die Max Nits des Gerätes abgestimmt sind, ist ne feine Sache. Bei den Monitoren ist es eine Blackbox, es gibt diverse HDR Profile was die genau machen weiß keiner so genau. Erst durch Nachmessen bei Tests wird dann eben ein Rolloff sichtbar.

Der Farbraum vom LG ist ebenfalls nicht schlecht. Gerade unter DCI P3 xy hast du eine Abdeckung von 98.72%, der Alienware kommt auf 98,8 %.
Es kommt eben auch auf den Content/Spiel an welcher Farbraum verwendet wird. Pauschal ist so eine Aussage schwierig, weil DCI P3 auch unter HDR verwendet werden kann.

Beim Rec 2020 xy geht der Punkt an den Dell: 78,3 % gegenüber 72,79 % beim LG, sind aber am Ende des Tages nur 5,51 %. Differenz
Du bekommst den Ausgleich ähnlich gut hin in dem du beim LG einfach die Farbsättigung etwas höher setzt (die Farben wirken kräftiger bei Rec2020)
Oder eben sogar den Farbraum prinzipiell auf Nativ setzt, damit erlangst du perfekte DCI P3 xy Abdeckung.

Nahfeld Monitore sind nice to Have, aber so oft höre ich auch nicht ohne Headset, zudem hast dann wieder neue Kabel, Stecker und Gedöns.
Wer audiophil ist holt sich eh Nubert oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert wie schnell Dell mit Updates sind!

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

1. To improve soundbars compatibility issues via HDMI ARC/eARC port.
 
Versand in 3 Tagen aber noch nicht in Produktion. Ist das normal?

Jap. In Produktion heißt mehr oder weniger das er Versandbereit gemacht wird. Produziert ist er schon längst.
 
Obwohl zwischenzeitlich die Lieferzeit bei neuen Bestellungen um satte 11 Kalendertage früher war, soll meiner nach wie vor erst am 17. Mai kommen. Mal schauen …
 
Nach rund 3 Wochen Nutzung, mein finales Fazit:

Kurz und knapp: Würde den Monitor nicht mehr missen wollen!

Im Detail:
Mit der Helligkeit komme ich inzwischen sehr gut klar. Das der Monitor bei komplett weißem Inhalt (z.B. Dokumenten) im HDR Mode etwas abdunkelt, sehe ich inzwischen als eine Art EyeCare-Feature. ^^
Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Augen weniger ermüden.
Was mich besonders beeindruckt sind die kleinen Details, die der Monitor aus jedem Bild/Video oder Game herausholt. Alles wirkt dadurch noch realistischer.
Jeden Tag entdeckt man etwas Neues, dass vorher nicht bzw. nicht so klar zu erkennen waren!
Sei es durch den höheren Kontrast oder die bessere Abgrenzung/Staffelung der Farben.
Die Krümmung ist inzwischen ein absoluter Pluspunkt für mich geworden und rundet das Gesamtbild, im wahrsten Sinne des Wortes, ab.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bin froh, den AW3225QF behalten zu haben. Auch bereue ich nicht, dass ich dem Display anfangs etwas kritischer gegenüber stand. Nur so konnte ich für mich, ein "Shiny New Toy Syndrome" ausschließen.


Jetzt freue ich mich darauf, die Mass Effect Legendary Edition erneut zu erleben! Bin gespannt, was ich dieses Mal (dank QD-OLED) Neues entdecke…:bigok:
 
Jetzt freue ich mich darauf, die Mass Effect Legendary Edition erneut zu erleben! Bin gespannt, was ich dieses Mal (dank QD-OLED) Neues entdecke…:bigok:

Mass Effect sollte sogar mit Dolby Vision laufen, das kommt bestimmt gut :)
 
Nach rund 3 Wochen Nutzung, mein finales Fazit:

Kurz und knapp: Würde den Monitor nicht mehr missen wollen!

Im Detail:
Mit der Helligkeit komme ich inzwischen sehr gut klar. Das der Monitor bei komplett weißem Inhalt (z.B. Dokumenten) im HDR Mode etwas abdunkelt, sehe ich inzwischen als eine Art EyeCare-Feature. ^^
Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Augen weniger ermüden.
Was mich besonders beeindruckt sind die kleinen Details, die der Monitor aus jedem Bild/Video oder Game herausholt. Alles wirkt dadurch noch realistischer.
Jeden Tag entdeckt man etwas Neues, dass vorher nicht bzw. nicht so klar zu erkennen waren!
Sei es durch den höheren Kontrast oder die bessere Abgrenzung/Staffelung der Farben.
Die Krümmung ist inzwischen ein absoluter Pluspunkt für mich geworden und rundet das Gesamtbild, im wahrsten Sinne des Wortes, ab.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bin froh, den AW3225QF behalten zu haben. Auch bereue ich nicht, dass ich dem Display anfangs etwas kritischer gegenüber stand.(…)

Sehe ich genauso.

Ich hatte nach ca. einer Woche mal für ein paar Stunden meinen alten Dell WQHD-Monitor (2721DGF) neben dran gestellt.

Obwohl ich die letzten Jahre super zufrieden war mit dem Monitor war mein erster Gedanke:
„Wow, sah das echt so mies aus die letzten Jahre“.
Kein IPS Glow mehr, alles knackscharf und kontrastreich, Farben super punchy und dennoch neutral.

Man gewöhnt sich schnell an Vieles und die Unterschiede merkt man oft erst wenn man 1:1 Vergleiche macht.
 
Mass Effect sollte sogar mit Dolby Vision laufen, das kommt bestimmt gut :)
In der Legendary Edition, sind nur die Teile 1-3 Remastered.
Sprich, dass ganze Programm von Nexus Mods inkl. Shader und 4K Texturen+HDR.

Dolby Vision gibt es nur für das "schwarze Schaf" der Reihe. ME: Andromeda :d
Mit den ganzen Mods ist es inzwischen allerdings besser als sein Ruf.
Werde Dolby Vison auf jeden Fall mal testen...;)
 
Meiner wurde gestern in den Versand gegeben. Ursprüngliche Lieferprognose war der 17. Mai. Sollte spätestens Montag eintreffen.
 
Seit diesem Monat gibt's wieder Corporate benefits.
20% auf alle Monitore inklusive die AW Modelle.
Leider hat Dell immernoch die Gutscheine heim 3225qf deaktiviert..
Werd dem Kundendienst mal freundlich schreiben, vielleicht geht ja was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh