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Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024
(z.B. Gigabyte FO32U2- aber nur eine Powerdelivery von 15 Watt was ein Witz ist und keinem Laptop der Welt recht. Damit man einen Laptop verwenden kann sind es dann eben mal 250€ Aufpreis... Der FO32U2P ist sonst nämlich identisch, hat aber ein nutzbares Powerdelivery von über 65 Watt.
Es stört ihn, weil du es so darstellst, als wäre 65W PD der einzige Unterschied, das stimmt aber nicht, Daisy Chain fähig ist der P auch noch und er hat DP 2.1 UHBR 20.
Es stört ihn, weil du es so darstellst, als wäre 65W PD der einzige Unterschied, das stimmt aber nicht, Daisy Chain fähig ist der P auch noch und er hat DP 2.1 UHBR 20.
Wieso? Das mit den Updates? Ja sehe keinen Grund warum das nicht für beide zutrifft, aber dass der "kleine" kein DP2.1 hat und keine Daisy Chain Fähigkeit ist richtig.
Aber preislich stehen die alle schlecht da im Verlgeich zum Dell (der Samsung war auch recht günstig zu bekommen), außer man braucht halt unbedingt KVM/PD.
Wieso? Das mit den Updates? Ja sehe keinen Grund warum das nicht für beide zutrifft, aber dass der "kleine" kein DP2.1 hat und keine Daisy Chain Fähigkeit ist richtig.
Aber preislich stehen die alle schlecht da im Verlgeich zum Dell (der Samsung war auch recht günstig zu bekommen), außer man braucht halt unbedingt KVM/PD.
FO32U2- aber nur eine Powerdelivery von 15 Watt was ein Witz ist und keinem Laptop der Welt recht. Damit man einen Laptop verwenden kann sind es dann eben mal 250€ Aufpreis... Der FO32U2P ist sonst nämlich identisch, hat aber ein nutzbares Powerdelivery von über 65 Watt.
Daaas hast Du behauptet. Sie seien identisch bis auf das Powerdelivery vom U2P. Weist Du eigentlich noch was Du schreibst? Ich hab dann geschrieben das da noch mehr Unterschiede sind.
Sicher nicht, ich habe aber verstanden, dass du ihn nicht verstanden hast (und worauf du hinaus wolltest hab ich auch verstanden, verrückt oder?).
Ich wollte dir lediglich helfen zu verstehen was die "Gegenseite" meint, aber das funktioniert scheinbar eher nicht.
Also redet ruhig weiter aneinander vorbei, mir soll es egal sein
Nach nun einigen Tagen mit dem AW3225QF in Games die aktuell sind und HDR support haben bin ich weiterhin super zufrieden mit diesem Monitor.
Den Schub nach vorne mit diesem OLED empfinde ich ähnlich deutlich, wie damals die allererste SSD im Rechner nach release, oder der Sprung auf die GTX 1080 bei Markteinführung.
Seit dieser Zeit hab ich mir ein Upgrade in eine neue Grafikkartengeneration gespart und freu mich das meine gute alte GTX 1080 immer noch geht, da ich diese High FPS eh nicht gewohnt bin und daher nichts vermisse beim zocken.
Mal sehen ob ich dann bei der kommenden 5er Generation von nvidia mal wieder investiere, oder noch bis zur 6er warte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ach so, meine Monitor Revision ist die REV A06.
Wurde ja nachgefragt...
Der erste OLED ist schon eine Offenbarung. Es hat allerdings den Nachteil, dass du dadurch versaut wirst und nicht mehr auf einen LCD zurückwechseln kannst. Zumindest geht es mir so.
Ich habe irgendwie noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder tue mich schwer.
Battlefield oder Forza 5 schauen bei mir mit HDR grauenhaft (viel zu hell und grau) aus, ich mache sicher etwas falsch, aber hatte noch nicht die ruhe das zu fixen.
Ich benutze immer die Tastencombo zum wechseln. Sollte ich das vor dem starten des Games schon einschalten?
Im Monitor OSD auf Peak 1000 HDR stellen.
Im Windows HDR auf 1000 Nits kalibrieren ( Windows HDR Calibration Tool).
Vor dem Starten eines Spiels HDR einschalten.
Im Monitor OSD auf Peak 1000 HDR stellen.
Im Windows HDR auf 1000 Nits kalibrieren ( Windows HDR Calibration Tool).
Vor dem Starten eines Spiels HDR einschalten.
+ HDR in dem Game Menu Aktivieren wie bei den beiden Beispielen zu sehen ( Cyberpunk 2077 was von Haus aus leider an Raised Blacks leidet und Doom Eternal was neben Ori 2 mit das beste HDR hat )
--
+ HDR im Game Menu Konfigurieren ( je mehr HDR Kalibrierungsslider man in dem Game hat um so besser kann man es nach seinem empfinden konfigurieren )
Ist der AW2725DF auch gut nutzbar bei Spielen die eine sehr schwankende Framerate hat? Wenn man so die Internet-Berichte liest scheint dieses VRR-Flickern ja doch "massiv" zu sein.
Ist der AW2725DF auch gut nutzbar bei Spielen die eine sehr schwankende Framerate hat? Wenn man so die Internet-Berichte liest scheint dieses VRR-Flickern ja doch "massiv" zu sein.
Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung - wenn man ein System mit variabler Refresh-Rate rausbringt damit der Monitor sich mit der GPU synchronisiert im Bereich von xx FPS bis xxx FPS sollte das alles automatisch bestmöglich funktionieren ohne jeglichen weiteren Eingriff meinerseits.
spiel mal mit 60, 90, 120, 144 und mit 240fps. das sind welten und wenn die fps schwanken, schwanken die hz und somit auch das gameplaygefühl. genau deshalb sollte man die fps auf einem adaptive sync monitor. cappen.
es steht natürlich jedem frei das nicht zu tun.
ich bevorzuge ein konstantes gefühl statt massive schwankungen
spiel mal mit 60, 90, 120, 144 und mit 240fps. das sind welten und wenn die fps schwanken, schwanken die hz und somit auch das gameplaygefühl. genau deshalb sollte man die fps auf einem adaptive sync monitor cappen
Mag sein, aber ich schreib das trotzdem dem ganzen "schlecht" umgesetzten System zu das das so ist - wobei man auch natürlich die Spieleentwickler in die Verantwortung nehmen kann, ich spiel hauptsächlich Tarkov und dort hat man von 90 bis 240fps alles drinnen leider.
Will hier kein Faß aufmachen aber seit die Röhren-Monitore weg sind kam nicht mal auch nur annähernd was vergleichbares nach (OLED noch net getestet) - die ganzen Gsync/Freesync Geschichten sind ja nur ein Versuch die Monitore einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Also leicht schwankende fps sind eigentlich kein Problem zumindest im GPU Limit. Was eklig sein kann ist wenn du niedrige 1%low fps hast. Dann ist VRR Flicker auf jeden Fall ein Thema bei OLED.
Hi,Ist der AW2725DF auch gut nutzbar bei Spielen die eine sehr schwankende Framerate hat? Wenn man so die Internet-Berichte liest scheint dieses VRR-Flickern ja doch "massiv" zu sein.
Schwankende per se sind nich schlimm aber stark schwankende sollte man eben vermeiden also zb von 120 auf 48 FPS und wieder zurück oder von 120 auf 60 FPS usw ... aber 120 auf 110 oder so das is nich wild
Aber auch deine Frame Times sollten keine größeren Frame Time Spikes aufweisen ( Unreal Engine 4 und 5 Games leiden oft daran wegen dem Shader Cache Stutter )
Also wenn du absolute Rock Solid zb 200 FPS hast aber das Game leidet an Frame Time Spikes dann hast du trotzdem VRR Flicker
Beides is also Wichtig
1. Mögichst stabile Frame Rate
2. keine Frame Time Spikes
Frame Time VRR Flicker Beispiel : Alan Wake 2 Hauptmenu .. FPS Stabile aber jede Sekunde 1 - 2 Frame Time Spikes = jede Sekunde 1 - 2 VRR Flicker
Frame Rate VRR Flicker Beispiel : Kodi Video Player .... der Player hat einen eigenen FPS Limiter eingbaut .... bewegt man die Maus dort nich droppen die FPS / Hz auf 40 runter ... bewegt man die Maus
gehen die FPS / Hz wieder 120 ( bei nem 120hz gerät ) ... wenn man nun dauernt zwischen Maus bewegen und Maus nich bewegen hin und her wechselt erzeugt das jedes mal VRR Flicker auf Grund der
FPS / Hz Schwankungen die der Interne Kodi FPS Limiter dort erzeugt
Es ist nicht nur ein OLED Problem .. man sieht es auf OLED auf Grund des Glossy Panels und guten Schwarzwert nur besser als auf Matten LCDs ( VRR Flicker sieht man ja nur bei dunklen Bildinhalten Grau - Schwarz )
... VRR Flicker gibts seit 2014
Und betrifft nicht nur OLEDs / QD-OLEDs sondern auch LCDs und besonders VA Geräte
OLED flickering while gaming has been a known issue for several years now; any moment when a game experiences an unstable or erratic frame rate, owners of expensive OLEDs see periodic flashes or flicker.
Baphomets Fluch Reforged hats zb auch im Gameplay man brauch da aber halt Dunkle Bildinhalte im Bild um das zu sehen ... is aber seit 4 1/2 Jahren in denen ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV nun als PC Monitor nutze auch das erste Game wo ich es auch während des Gameplays wahrnehme weil die FPS bzw eher die Hz meines OLEDs dort auch stark schwanken obwohl halt 2D Point & Click Game .. wird wohl ein Game Bug sein
Habs mal versucht einzufangen vor ein paar Tagen aber hab nich das beste Handy:
Da liegt das VRR Flicker am Missmatch zwischen anliegende FPS und Hz meines 48" CX OLEDs die sehr wild umherspringen
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Aber ausserhalb von Baphomet hab ichs auch bisher sonst nur bei Ladescreens und Hauptmenus gesehen
Und nochmal so generell :
Ich hoffe das die Info das eben nich nur Frame Rate wichtig sind sondern eben auch Frame Times ein Einfluss am VRR Flicker hat und es nicht nur OLED betriff sondern auch LCDs sich nun langsam mal rum Spricht damit ich weniger von diesen Erklär Post schreiben brauch