Aber hier gehts ja um die 27er und die 32er und die haben eher die IPS als Konkurrenten.
Naja komm das ist ein 3500€-Monitor, den wird wohl kaum einer der wenigen Käufer jetzt mal eben so mit nem OLED ersetzen.
Es ging ja hier grad nich um Geld sondern um gleiche Größe und HDR Helligkeit und ich hab nun für jedes OLED / QD-OLED ein LCD Konterpart genannt mit HDR Helligkeitswerten dazu
Und nicht zuletzt sind sie auch noch allesamt matt.
Auch darum gings ja hier grad nich
Ja ich kenn den Unterschied, gibt doch eh kaum noch eine Abweichung zwischen den beiden. Mit Peak meinte ich halt den Maximal-Wert bei 1% Weißbild, diesen finde ich uninteressant. Falsch ausgedrückt, sorry.
1 % - 10 % is auch uninteressant geworden weil der halt schon recht hoch is und da passt ja auch alles im vergleich der Geräte überein ( abgesehen von den QD-OLED Monitoren bei 10 % )
aber beim Rest hapert es halt
Da gibts ja eben noch den 25 , 50 und 100 % Wert und um den Bereich ging es mir eben auch als ich ddie ganzen Helligkeitswerte gepostet hatte da ziehen die LCD Geräte
der gleichen Zielgruppe halt kreise um die jeweiligen OLED und QD-OLEDs Konterparts ... aber das weisst ja auch selber schlieslich bist du mit der HDR Helligkeit der OLEDs und QD-OLEDs ja auch
nicht zufrieden
Und du hattest ja Geschrieben :
"Die Helligkeit ist bei den monitoren sowieso viel weniger Thema, die neuen OLED-Monitor konkurrieren hier ja lediglich mit billigen Edge-Lit-IPS, die im Idealfall
400Nits machen,
also ist im direkten Vergleich nicht mal wirklich ein Unterschied zu bemerken"
Also ich hatte ja den Asus PG43UQ 4K VA im Februar 2020 der hatte HDR 1000 also so ziemlich ähnlich zum Gigabyte 43" 4K VA mit HDR 1000 wo ich die RTINGS Werte vorhin gepostet hatte und das is schon ein unterschied im Vergleich zu meinem LG 48" CX wie ich ja seit Jahren schon schreibe.
Mein Aktueller LG 48" CX OLED ( 1650 Euro ) : ----------- Gigabyte 43" VA : ( ähnlich meinem damaligen PG43UQ der mich 2020 auch "nur" 1500 Euro gekostet hat )
--
Mein LG 48" CX is in HDR so hell wie der PG43UQ wenn ich ihn von HDR 1000 auf HDR 600 im Menu gesellt hab .. und genau diesen Unterschied gibts eben beim 49" von 2021 auf 49" von 2023
oder eben beim 42" OLED auf den 43" Gigabyte
Das merkt man schon ... das war auch damals 2020 mit das erste was mir aufgefallen is als ich im März 2020 den PG43UQ zurückschickte und im Juni 2020 den 48" CX bekamm da waren ja nur 3 Monate zwischen
ich hatte damals darüber auch im LG Thread berichtet zu der Zeit
Man merkt es zwar nun nicht bei jeder Spiel oder Film Scene aber es gibt viele Scenen die beim HDR 1000 PG43 um einiges Heller waren als bei meinem 48 CX ganz besonders eben
zb die Sonnigen Schnee Maps in Battlefield da gehts mit den Nits halt tierisch in den Keller bei meinem 48CX weil das ABL halt krass reinscheisst
Wäre schlau gewesen sie hätten es jeweils dazu geschrieben.
Jepp dat wärs jewesen ... mag sein das sie es mal in die Testbench Changelogs geschrieben haben
Aber zumindest bei den TV Messungen zeigen sie ja die 3 Scenen die sie Messen jeweils als Bild dazu aber bei den Monitoren machenn sie es nicht da steht halt nur "Real Scene" aber eben nich welche
Samsung S95C QD-OLED TV : ---------- Asus PG42UQ OLED Monitor :
--
Der QD OLED wird sicher keine 3500€ kosten.
Denke ich auch nich aber um Preise gings ja grad garnich sondern rein um die HDR Helligkeit ( und zwar alle Bereiche also 2-100 % ) der Geräte im selben Zoll Bereich
Muss auch für ein schönes HDR Bild garnicht so hell sein wie der PG32UQX.
"Schön" liegt halt auch immer im Auge des Betrachters