All Core Turbo Dual Xeon E5

X

Xen12

Guest
Ich habe es heute geschaft nach ner Englischen Seite den All Core Turbo zu aktivieren beim Z10PE-D16 WS Mainboard. Alle Cores Max Turbo.
Betreiben hier auch noch andere ihre Xeon E5 am Limit ? :) :banana:

Alter Score CPU-Z:
E5 2683 v3 2,5 GHz Serie.jpg

Neuer Score CPU-Z:
E5 2683 v3 3,15 GHz All core.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Grob den verlinkten Thread überflogen - das Mainboard muss also OC Unterstützten und ich werd den "Allturbo" nicht auf meinem Dual 2683V3 Dell T7910 zum laufen bekommen?

Denke die Kühlung im Dell T7910 wird zwar gut, aber nicht für AllCoreTurbo ausgelegt sein Un ist damit die 100%ige Stabilität gewährleistet? Ein solches Setup hat man doch zum Geld verdienen?

In der Regel ist das nicht dringend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Kühlung im Dell T7910 wird zwar gut, aber nicht für AllCoreTurbo ausgelegt sein Un ist damit die 100%ige Stabilität gewährleistet? Ein solches Setup hat man doch zum Geld verdienen?

Ja das stimmt und die Kiste ist auch nur zum Geld verdienen da und Kühlreserven sollte sie genug haben, da unter die gleichen Kühler auch CPUs mit höherer TDP laufen.
Gibt aber ein paar Dinge die mich stören - einerseits das SLI mit meinen zwei GTX 1080 schlicht dank Nvidia nicht läuft da das Board nur für meine Anwendungen unnötig teuere Quadros freigeschaltet haben und das 50% der Anwendungen die ich nutze leider nicht gut mit vielen Kernen Skalieren und sich über einen höheren Takt freuen. Die zwei 2683 V3 sind zwar in Resolve der knaller - quälen sich aber mit schlecht optimierter Adobe software. So sehr, dass ich fast drüber nachdenke den Xeon Unterbau gegen einen "Consumerunterbau" bestehend aus dem schnellsten 10Kern i7, mit Wasserkühlung übertaktet, zu tauschen.
Aber wenn die Kerne jetzt auch alle mit 2,8ghz laufen wäre das nicht so nötig.

@ Xen - feuert die CPU dann dauerhaft mit Max takt und geht nicht mehr in den Stromsparmodus über oder nur bei bedarf? Vielen dank auch für die Anleitung

Läuft alles wie immer. Sprich die CPU taktet ganz normal runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Ich nutze das ja jetzt schon seit ein paar tagen und kann sagen das die CPU kaum wärmer wird, als wenn sie nicht im Allcore Turbo läuft, Max 64c was ich voll i.o finde. :)

Edit: Da hier ein Bild vom idle Takt.
55.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch auf dem Asus Z10PA-D8 funktionieren, bzw. auf dem Asrock X99 Extreme 4 ?

Auf den d8 auf jeden fall, da gibts sogar schon fertige mod biose. Beim Asrock muss man probieren.

Hy!

Danke für die gute Anleitung!
Ich hab das gleiche Board wie du mit zwei 2683v3 ES stepping 2.
had die mit 105bckl laufen und sind richtig stabil. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich die bckl vor dem flaschen auf 100mhz zurückdrehe?
wie würde das rückgängig machen des Biosmod funktionieren?

danke für deine Hilfe

lg philipp

Edit: Hab versucht das Board mit deinem BiosMod zu flashen, leider kommt ein integrity check failed.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im englischen Forum schreiben sie ja das man den bclk auf 100 zurückseztzen soll. Ich glaub aber, ich hab das nicht gemacht.
Um wieder auf das Original Bios zu kommen, einfach das original von Asus laden und flashen, dann sind alle änderungen wieder weg. :)

Hy!
Danke! Hört sich gut an.
Ich häng leider noch bei integrity check.
Hab folgendes gemacht:
dein bios (3a81c-z1016ws.cap) im root auf nem usb stick, dann mit ez flash probiert - kein erfolg, jetzt habe ich das .cap auf z1016ws.cap umbenannt und versuche nun mit Flashback mein glück.
meinst du in deinem post mit "erstenschritt überspringen" den ubu part?

danke

Ich hab es über IPMI geflasht. ;)
Genau das hier musst du nicht machen:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok!

also mit dem tool?
ftp://ftp.supermicro.com/utility/IPMI%20FW%20flash%20tools/SMT/

hast du noch mehr info zum flashen selbst?
hab per ez flash im bios probiert: "integrity check failed", dann mit dem asus update tool: flash das bios in zwei sekunden und sagt es wäre fertig, nach nem neustart bemekrte ich, dass das alte bios noch oben ist.
der nächste versuch wäre über flashback direkt per usb.....

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast ja hinten 3 Lan anschlüsse. Einer von den Lan's ist der für's IPMI. Glaube der erste oben wars. Im Router sollte der BMC/IPMI ne eigene Ip haben. Die ip aufrufen über ein anderen PC/Tablet einlogen. name: admin passwort: admin. Da ist dann ein reiter Bios Update.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/server/accessory/ASMB8/E10970_ASMB8-iKVM_UM_V2_WEB.pdf#page=46&zoom=auto,-313,584
4.1.1
Logging in the utility
Dann auf: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/server/accessory/ASMB8/E10970_ASMB8-iKVM_UM_V2_WEB.pdf#page=91&zoom=auto,-373,545
4.8.2
BIOS Update

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Hab folgendes probiert: flaschen über bmc; hat perfekt funktioniert, danke dafür. beim windows ladescreen ist er hängengeblieben mit "CATIERR". board stromlos gemacht wieder probiert, kein erfolg. mit windows starthilfe aucvh im ladescreen hängen geblieben....
glaubst du wär es besser wenn ich das bios selber modde? kann das einen unterschied machen?

danke für deine hilfe
lg

Eigentlich sollte das Bios oben 100% funzen. Es ändert ja nur den microcode im Bios File und fügt keine anderen funktionen hinzu.
Die OC funktion kommt erst mit den Efi shell eingaben. Finde komisch das bei dir Windows im Ladebildschirm hängen bleibt.
Du kannst ja mal das stock file von Asus laden und flashen und schauen ob du da das selbe Problem hast. Wenn ja liegt es an dein Windows.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PE-D16_WS/BIOS/Z10PE-D16-WS-ASUS-3403.zip

Hallo!

also ich hab noch ein bisschen gestestet!

1) das booten war leicht lösbar: C6 State deaktiviert
2) das bios ist eine halbe stunde gelaufen alle cores mit 30x jedoch dann wieder ein CPU CATERR, hab einen vray benchmark gemacht:
0:45 sekunden mit dem BiosMod
0:46 mit original 3407 Bios
0:41 mit 3407 + 104 Bckl

ich vermute die CATERR werden von den C States ausgelöst, hab diese begrenzt auf C2 jedoch kein erfolg....

es könnte auch ein microcode error sein....welchen hast du im bios gelassen?

danke

Ist zwar ein Altes Thema, ich versuchs aber trotzdem mal.

Hat jemand ein Modbios für das Asus Z10PA-D8 mit dem ich meine beiden Xeon 2697v3 Stepping QGEF übertakten kann und kann mir auchnoch verraten wie das funktioniert?
Mein Englisch ist nämlich leider nicht besonders gut.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rum gesucht und ein gutes YT Tube Video dazu gefunden:

Meine beiden 2697V3 QS gehen jetzt auf ungefähr 3Ghz, vorher waren es 2,9Ghz.
Es kann aber auch am Stepping liegen, das sie den 36er Multi nicht hinbekommen.

Dazu habe ich noch ein Paar Efi Files für Dual Xeon aus den Tiefen des Netztes gefischt
wo die Spannungen etwas abgesenkt werden um die Temperaturen im Griff zu behalten.
Da teste ich jetzt noch mal diverse durch, kann ja auch sein das den CPUs zu warm wird
und sie daher nicht höher boosten.
V3unlock.jpg

Edit: mit etwas mehr undervolting läuft er jetzt allcore ~3,2Ghz, schon mal 300Mhz mehr
als ohne das ganze Gebastel.
Bei noch mehr undervolting steigen die CPUs leider aus.
Die Kühlung ist auch wichtig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wird wohl auf 2 AIOs
hinaus laufen, auf dem Board ist ja leider kein Platz für große Tower Kühler.

V3unlockx265.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dieser ist ein zusätzlicher Rechner.
Die CPUs waren sehr günstig, Board gibts im Moment auch sehr günstig in der Bucht, Ram war noch da und dann stand der plötzlich so da.

Edit: in einem AVX Workload schafft er nicht den allcore Turbo von 3,6Ghz, sondern "nur" 3,2 Ghz. Sonst boostet er brav allcore auf 3,6Ghz.
Hat sich also gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh