Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Das es kein Beta-UEFI mit neuerem AGESA geben darf, steht da aber auch nicht.

???
Was soll ein Beta Bios mit neuem Agesa Code bringen?
Laut Robert ist alles neuer Agesa 1.0.0.0+ (also der Final Version wie er schreibt) nicht PCIe 4.0 fähig. Da kann sonstwer Beta dran schreiben - und wenn er es 7x tut - es ändert doch nichts am nicht vorhandenen PCIe 4.0 Support ab Agesa 1.0.0.0+?

Du hängst dich hier zu sehr an Beta UEFI auf. Beta meint in dem Zusammenhang doch nur die Version vor der Final. Denn um diese ging es doch in seinem Statement dazu... Alles was final Version 1.0.0.0 ist, ist nicht PCIe 4.0. Damit die aber überhaupt einen Test machen können brauchs natürlich einer irgendwo lauffähigen Version pre final... Das wäre bspw. die hier genannte Beta. Die Fragen wäre eher, gibts die Dinger zum Download? Ab welcher Version ist Zen2 Support überhaupt drin? Wie stabil ist der Spaß? Was ist mit Sicherheitsupdates - auch auch das gibts bei AMD? usw. usf.

Du warst in deiner Aussage so überzeugend (oder für mich eben nicht), dass das alles so easy klang - also frage ich nach nem Beleg. Leider kannst du diesen doch irgendwo nicht liefern... Klingt irgendwie einfach nach simpler Missinterpretation deinerseits. Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren und warte auf die ganzen Beta Versionen mit Agesa > 1.0.0.0 und PCIe 4.0 Support. Schließlich trifft das, was du sagst, ja immer ein - also hab ich gute Chancen ein nicht X570 Lüfter-Dingens mit PCIe 4.0 Support zu bekommen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Volle Unterstützung heißt, die CPU läuft in allen Belangen korrekt. Das ist der Fall, auch ohne PCIE4.0.

Die CPU ist mit PCIe 4.0 spezifiziert. Und dieses Feature wird von 300/400er-Boards nicht nur nicht korrekt sondern gar nicht unterstützt.

Meine Güte, wie soll denn das Motherboard auf PCIe 4.0 per BIOS-Update wechseln. Du bist ja n Profi.
Und wenn du weiter Intel kaufen willst, darfst Du das doch machen. Zwingt dich doch keiner...

Mir ist vollkommen Wumpe, wie die alten Bretter 4.0 schaffen sollen. Ich habe den Unsinn von voller Ryzen 3000-Unterstützung nicht in die Welt gesetzt.
Aber wenn du weiter am Thema vorbei tröten willst, nur zu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch etwas skeptisch, eben weil ich nicht weiß ob der Geekbench länger dauert oder nur ein paar Sekunden läuft. Blöd gesagt schafft man bei 4.3ghz locker einen SuperPi 1M Lauf, ohne das die Wakü zum Hitzeproblem wird...

das macht mir auch ein wenig sorgen, weil paar sekunden sind schon viele "rekorde" entstanden die jedoch nicht stabil waren auf dauer.

ist ja bald release von 3000 + boards ;)

Dass den 300/400er Chipsätzen kein PCIe 4.0 im Bios beizubringen ist, dürfte ja gesetzt sein.

Das Freischalten von PCIe 4.0 bei Zen2 Cpus für den x16 Slot und den M.2 Slot, welche direkt an der CPU hängen, sollte lediglich ein Enablen der entsprechenden, eh schon vorhandenen Funktion im (neuen) AGESA Teil sein,
sowie man das heute schon für die PCIe Einstellung (Gen1/Gen2/Gen3) für den Graka-Slot kennt. Warum also hier nicht Gen4 ebenfalls als Möglichkeit zulassen (Default natürlich OFF bzw. Gen3), unabhänging davon, ob es dann auch tatsächlich funktioniert, falls der User Gen4 auswählt.
Schließlich kann man in den meisten Biosen schon immer hohe Taktraten für RAM, CPU, BCLK auswählen, welche garantiert nicht funktionieren.

Wahrscheinlich werden diese Gen4 Optionen bei dem einen oder anderen Bios einfach vorhanden sein und Code mäßig sogar die einfachere Variante bedeuten... :haha:

PHP:
// Let us
If ((Cpu >= ZEN2) && (Chipset >= X570))
   EnableCpuPCIeGen4Options();

// Optimize to
If (CPU >= ZEN2)
   EnableCpuPCIeGen4Options();

ohne oc könnte zumindest der 12 Kerner problemlos laufen - der 16Kerner ist sicher selbst ohne OC sportlich auf nem 350 Board :d

ich bin gespannt ob der 3900X (falls es nicht doch der 3800X wird) die Vrms auf dem CH7 mit OC mal ordentlich in schwitzen bringen wird ...

ich bezweifel das der 3950X, stock mehr brauch als mein 2700X, mit 1.5V auf 4500MHz... :asthanos:

PCIe 4.0 ist das kleinste "Problem" bzw. unwichtig. Nichtmal ein Kaufargument :p

Meine Glaskugel sagt folgendes zu 300er / 400er MoBos und Zen2:

- viel weniger MoBos bekommen ein entsprechendes BIOS als gewünscht / gedacht
- alle MoBo Hersteller werden es hinauszögern um 500er MoBos zu verkaufen
- RAM & Zen2 laufen "besser" auf 500er als 300er / 400er
- 16C nur auf 500er

AMD macht sich einfach und wälzt die auf- / ab-wärts Kompatibilität auf die MoBo Hersteller.

Interessant wird es, wenn

- TR3 (Zen2)
- 16C
- X590 (?)

erscheinen :d

Mich persönlich interessiert nur der TR3 wirklich. Als 12C / 16C.
Falls er "so" erscheinen sollte :bigok:

@xtr³m³
1,5V wird aber beim 2700X wohl nicht deine 24/7 Einstellung sein - das ein 350 Board das kurzzeitig schafft glaub ich schon - aber 8 Kerne mehr mit Strom versorgen sind halt schon eine Ansage...

falls du wirklich als Dauerprogramm 1,5V auf der Cpu fährst wie heiß werden deine Vrms am Mobo unter Volllast ?

btw falls selbst ein 350 Board mit vergleichsweise mickrigen VRM Ausführung locker einen 3950X schafft - wäre es umsomehr eine Frechheit das man uns bei den X570 mit im Vergleich dazu absolut üppiger VRM Ausstattung - die Quirle vorsetzt anstatt das generell mit Heatpipe und passive über die sich dann ja langweilende VRM Kühlung abzuführen...

Aber gut wir werden es ja bald sehen...

@menchi
lol - die meisten mobos haben doch schon das Bios um Zen2 damit zu betreiben einzig bei den 3xx fehlen noch ein paar und halt leider bei Asus die crosshairs...

Es gibt ja sogar die Empfehlung von Amd alle 3xx und 4xx Boards zumindest auf Agesa ComboAM4 Stand 1.0.0.1 zu bringen - eben damit Zen2 damit funktioniert ...

Ram muß man sehen und der 16 Kerner wird je nach VRM Ausstattung sicher auch auf zumindest x370 und x470 problemlos laufen...

Amd ist ja Gott sei Dank nicht Intel :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt folgendes zu 300er / 400er MoBos und Zen2:

- viel weniger MoBos bekommen ein entsprechendes BIOS als gewünscht / gedacht
- alle MoBo Hersteller werden es hinauszögern um 500er MoBos zu verkaufen
- RAM & Zen2 laufen "besser" auf 500er als 300er / 400er
- 16C nur auf 500er

- AMD Ryzen 9 3950X Preisvergleich geizhals.eu EU Liest sich etwas anders aber wenn du meinst...
- bei einem Sisoftleak lief der 3950x auf nem Asrock X370 mit 4133er RAM/CL17 TridentZ glaub ich -> da ist nix mit hinauszögern
- wohl abhängig von den VRMs
- siehe Link zum 3950x

AMD macht sich einfach und wälzt die auf- / ab-wärts Kompatibilität auf die MoBo Hersteller.
Dafür müsste man die Designvorgaben kennen, andernfalls ist das leider nur ein armseliger Trollversuch.

Mich persönlich interessiert nur der TR3 wirklich. Als 12C / 16C. Falls er "so" erscheinen sollte :bigok:
Карточка документа

Rome kommt mit 8 bis 64 Kernen, da sollte TR3 mit 8-32 auch kommen.

Die ersten 25 boards sind auch schon gelistet: AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: X570 Preisvergleich geizhals.eu EU 200€ inclusive Earlyadopter-/Deppenaufschlag hört sich doch gut an.

@TZK: Häng einfach mal .gb4 an einen GB-Link dran^^

Ist es richtig,dass bereits schon nächstes Jahr ein refresh geplant ist, meine da was gelesen zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alle Leaks kannst vergessen. Voralem die zu 16C Zen2.
Daten von Geizhals, vor dem Release, sind uninteressant / stimmen eh nicht :fresse:
Erst ab Juli wissen wir mehr. Deshalb Glaskugel :p

VRMs sind das A&O. Hat man schon beim Refresh gesehen.
Wieviel sind von 300er auf 400er gewechselt? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. 2020 kommt laut AMD Zen3 mit TSMC 7nm+. ZEN2 auf ZEN3 ist kein kleiner "Refresh".

@xtr³m³
1,5V wird aber beim 2700X wohl nicht deine 24/7 Einstellung sein - das ein 350 Board das kurzzeitig schafft glaub ich schon - aber 8 Kerne mehr mit Strom versorgen sind halt schon eine Ansage...

falls du wirklich als Dauerprogramm 1,5V auf der Cpu fährst wie heiß werden deine Vrms am Mobo unter Volllast ?

btw falls selbst ein 350 Board mit vergleichsweise mickrigen VRM Ausführung locker einen 3950X schafft - wäre es umsomehr eine Frechheit das man uns bei den X570 mit im Vergleich dazu absolut üppiger VRM Ausstattung - die Quirle vorsetzt anstatt das generell mit Heatpipe und passive über die sich dann ja langweilende VRM Kühlung abzuführen...

Aber gut wir werden es ja bald sehen...

waren so gut 8 stunden, wo ich die kiste so laufen lies... benches und weil zu faul neu zu starten, auch noch ne runde FC5 :d

VRMs kommen nie über 50°c., hängt nen 120er direkt drüber um speicher und erst genannte, aktiv zu kühlen... und wäre die lärmbelästigung nicht so ätzend(radilüfter liefen auf vollgas) gewesen, hätte ich sogar ausgelotet obs wirklich 100% stabil ist, aber für den alltag is das nix, wenn das teil tönt wie ne propellermaschine beim start :fresse:

weil die spannungsversorgung vom AB350 ITX ist auf 360A ausgelegt(6 x 60A als 3 x 2 geschaltet), und die sollten auch nen 3950X packen, solange sie kühl genug gehalten werden.... wobei ich bei dem dicken(3950X) dann wohl, den kühler gegen was potenteres tauschen würde wenn ich den takten würde, bzw. die VRMs im wakükreislauf mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
VRMs kommen nie über 50°c., hängt nen 120er direkt drüber um speicher und erst genannte, aktiv zu kühlen... und wäre die lärmbelästigung nicht so ätzend(radilüfter liefen auf vollgas) gewesen, hätte ich sogar ausgelotet obs wirklich 100% stabil ist, aber für den alltag is das nix, wenn das teil tönt wie ne propellermaschine beim start :fresse:

ok mit aktiver VRM Kühlung ist das natürlich wieder was anderes :) am CH7 komme ich mit 1,37V beim 2700X mit dann 4,3 Ghz Allcore Dauervolllast nur mit Gehäuselüftern auf ~50-55° und komplett ohne Gehäuselüfter nur mit dem Luftzug vom D15S auf gut ~60-65° bei den Vrms ... da ist noch genug Spielraum für alles was bei Zen2 kommen wird ...

für mich ist wirklich nur ausschlaggebend was mit dem Ram auf X470 möglich ist und da hoffe ich einfach das man recht nahe am X570 drann ist - damit ich mir die hohen Preise und die Quirle von X570 sparen kann :shot:

ok mit aktiver VRM Kühlung ist das natürlich wieder was anderes :) am CH7 komme ich mit 1,37V beim 2700X mit dann 4,3 Ghz Allcore Dauervolllast nur mit Gehäuselüftern auf ~50-55° und komplett ohne Gehäuselüfter nur mit dem Luftzug vom D15S auf gut ~60-65° bei den Vrms ... da ist noch genug Spielraum für alles was bei Zen2 kommen wird ...

für mich ist wirklich nur ausschlaggebend was mit dem Ram auf X470 möglich ist und da hoffe ich einfach das man recht nahe am X570 drann ist - damit ich mir die hohen Preise und die Quirle von X570 sparen kann :shot:

laut geekbench, wo der 16 kerner durchgerannt ist, warens 4133MHz speicher auf nem X470 :)
3920x.png

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß und das wohl sogar mit ds Modulen bei 2x16GB (gibt da glaube ich noch nen screenshot) oder gibts mittlerweile schon die ss 16gb Module ? wie auch immer- ich warte trotzdem erstmal auf die unabhängigen Tests bevor ich zu euphorisch werde :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß und das wohl sogar mit ds Modulen bei 2x16GB (gibt da glaube ich noch nen screenshot) aber ich warte trotzdem erstmal auf die unabhängigen Tests bevor ich zu euphorisch werde :d

hoffe einfach, das man den teiler wirklich einstellen kann, und der nicht fix auf 3733 genagelt ist :coffee2: will endlich mal meinen 4266er voll ausfahren bzw. drüber ;D

Ist es richtig,dass bereits schon nächstes Jahr ein refresh geplant ist
Laut der Roadmap von AMD ist kein Refresh geplant sondern nach Zen2 soll direkt Zen3 kommen.

In 7nm+, vermutlich TSMC, aber selbst das ist nicht zu 100% fix.
Mit 7nm+ könnte aber auch 6nm gemeint sein, weil die Hersteller ja optimierte Versionen der 7nm Nodes in "6nm" benannt haben.

Wie damals bei Zen1 in 14nm+, was wir heute als 12LP kennen, weil der Prozess umbenannt wurde.

Laut der Roadmap von AMD ist kein Refresh geplant sondern nach Zen2 soll direkt Zen3 kommen.

In 7nm+, vermutlich TSMC, aber selbst das ist nicht zu 100% fix.
Mit 7nm+ könnte aber auch 6nm gemeint sein, weil die Hersteller ja optimierte Versionen der 7nm Nodes in "6nm" benannt haben.

Wie damals bei Zen1 in 14nm+, was wir heute als 12LP kennen, weil der Prozess umbenannt wurde.

korrekt, kommt direkt in 7nm+ EUV und die gerüchteküche brodelt schon, angeblich bis zu 30% IPC auf Zen2 :asthanos: bin aber eher realistisch, und gehe von 10-15% aus, alles drüber ist eher wunschdenken.

30% ist halt ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht sind es pro Kern wegen SMT4 + 30% bei MT

30% ist halt ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht sind es pro Kern wegen SMT4 + 30% bei MT

du, kein plan auf was das bezogen war, wie gesagt, gehe von 10-15% aus, das ist auch realistisch... allerdings wird der takt wohl weniger stark steigen, als Zen+ zu Zen2(gehe von 100 max. 200MHz aus).

und falls AMD widererwarten doch, über 5GHz raushaut, und wirklich die IPC +30% ist... dann werde ich wohl grad wieder ne neue CPU kaufen müssen X-D

Zuletzt bearbeitet:
+30% IPC sind höchstens Wunschdenken. AMD ist grade auf einem guten Weg, aber zaubern können die auch nicht. 10% IPC Gewinn für Zen3 halte ich für durchaus möglich, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn es dann nur 3 bis 5% werden ;)

+30% IPC sind höchstens Wunschdenken. AMD ist grade auf einem guten Weg, aber zaubern können die auch nicht. 10% IPC Gewinn für Zen3 halte ich für durchaus möglich, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn es dann nur 3 bis 5% werden ;)

bei 3-5% dürfte AMD dann aber massiv an der taktschraube drehen, weil die TDP werte werden wohl wieder übernommen werden(65, 95, 105)... und wenn man bedenkt, das der 2700X 10W weniger verbrät durch den verbesserten fertigungsprozess und trotzdem 200MHz mehr SC/AC boost hat(ohne PBO) als nen 1800X...

Nein. 2020 kommt laut AMD Zen3 mit TSMC 7nm+. ZEN2 auf ZEN3 ist kein kleiner "Refresh".

Juti,aber es kommt was neues,gut so,dann werde ich erst nächstes Jahr zuschlagen,bin mit dem 2700x aktuell noch sehr zufrieden.

Danke dir

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

korrekt, kommt direkt in 7nm+ EUV und die gerüchteküche brodelt schon, angeblich bis zu 30% IPC auf Zen2 :asthanos: bin aber eher realistisch, und gehe von 10-15% aus, alles drüber ist eher wunschdenken.

Ja weil es mehr SMT Threads pro Core geben soll.
Ob man das allerdings als IPC bezeichnen kann halte ich fragwürdig.

hoffe einfach, das man den teiler wirklich einstellen kann, und der nicht fix auf 3733 genagelt ist :coffee2: will endlich mal meinen 4266er voll ausfahren bzw. drüber ;D

Meinst du den einen Infinity Fabric Teiler?

76yp2srrjb531.png

Ja weil es mehr SMT Threads pro Core geben soll.
Ob man das allerdings als IPC bezeichnen kann halte ich fragwürdig.

Das Gerücht gibt es schon seit gut drei Jahren. Ich halte das für eher unrealistisch, weil sich SMT generell nur lohnt, wenn man die Pipeline eines Kerns nicht vollständig und perfekt auslasten kann. Würde AMD jetzt auf 3 ode 4 Threads pro Core gehen (bzw. gehen müssen) würde das bedeuten, das der Kern derart schlecht ausgelastet ist, das sich der zusätzliche Verwaltungsaufwand durch 4 Thread in der Cpu lohnen würde. Da würde ich mich eher fragen was AMD beim Cpu Design falsch gemacht hat.

Der 3950X hat "special binning" und bekommt nur die besten Chiplets

AMD | PCGamesN

“We were special binning the ones to get the 16 cores,” AMD’s Sasa Marinkovic tells me, “and they are more exclusive and harder to bin, and harder to get.”
...
“In the past, when you look at a high end desktop platform, typically your frequencies fall off when you move up the stack, going forward with 3rd Gen Ryzen, you actually see it scale up, which means that your best gaming parts are also going to be your highest core count parts.”

Da wird die Qualität der Chiplets wohl sehr durchwachsen sein beim 12 Kerner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh