Das es kein Beta-UEFI mit neuerem AGESA geben darf, steht da aber auch nicht.
???
Was soll ein Beta Bios mit neuem Agesa Code bringen?
Laut Robert ist alles neuer Agesa 1.0.0.0+ (also der Final Version wie er schreibt) nicht PCIe 4.0 fähig. Da kann sonstwer Beta dran schreiben - und wenn er es 7x tut - es ändert doch nichts am nicht vorhandenen PCIe 4.0 Support ab Agesa 1.0.0.0+?
Du hängst dich hier zu sehr an Beta UEFI auf. Beta meint in dem Zusammenhang doch nur die Version vor der Final. Denn um diese ging es doch in seinem Statement dazu... Alles was final Version 1.0.0.0 ist, ist nicht PCIe 4.0. Damit die aber überhaupt einen Test machen können brauchs natürlich einer irgendwo lauffähigen Version pre final... Das wäre bspw. die hier genannte Beta. Die Fragen wäre eher, gibts die Dinger zum Download? Ab welcher Version ist Zen2 Support überhaupt drin? Wie stabil ist der Spaß? Was ist mit Sicherheitsupdates - auch auch das gibts bei AMD? usw. usf.
Du warst in deiner Aussage so überzeugend (oder für mich eben nicht), dass das alles so easy klang - also frage ich nach nem Beleg. Leider kannst du diesen doch irgendwo nicht liefern... Klingt irgendwie einfach nach simpler Missinterpretation deinerseits. Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren und warte auf die ganzen Beta Versionen mit Agesa > 1.0.0.0 und PCIe 4.0 Support. Schließlich trifft das, was du sagst, ja immer ein - also hab ich gute Chancen ein nicht X570 Lüfter-Dingens mit PCIe 4.0 Support zu bekommen