Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Warum sollte sie? Man binnt die besten Chiplets für Epyc und den 3950X. Wenn dann welche übrig bleiben sollten (darauf hoffen wir alle besser mal...), dann wandern die auf den 3800X und so weiter. Sprich wenn die Qualität der Chiplets sehr gut ist, dann bekommen auch die kleineren Modelle entsprechend gut taktbare Chips ab. Falls die Chips eher mäßig gut sind, dann hast du allerdings recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird die Qualität der Chiplets wohl sehr durchwachsen sein beim 12 Kerner.

warum? man brauch ja nur die chiplets die hoch takten und 8 lauffähige kerne haben, wenn die chiplets hoch takten aber 1-2 kerne defekt sind, wirds nen 3900X... easy going also :)

ist ja nicht wie beim 3700X, der mit sicherheit den richtigen abfall drinne hat, und sowas wie den 2700 non-X darstellt, die meistens nur mit der brechstange auf 4-4.1GHz zu betreiben gewesen sind, meistens war schon bei 3900 schluss. :lol:

Ich denke das der 3950x mit die besten 8kerner haben wird und die schlechten kommen in den 3800X und wie hier gesagt worden ist kommen die ganz schlechten 8kerner in den 3700X rein.
Bei 12Kerner wird das sicherlich genauso sein das der die besten 6kerner bekommen wird und der Abfall in den 3600X rein kommt.

Sagt mal, weiß einer von euch, ob mein MSI X470 M7 AC gute VRM´s hat?
Bzw. wie definiert man des? Anhand der Kühlung?
Möchte mir bei erscheinen einen 3900X drauf knallen. ^^

Grüße

Sagt mal, weiß einer von euch, ob mein MSI X470 M7 AC gute VRM´s hat?
Bzw. wie definiert man des? Anhand der Kühlung?
Möchte mir bei erscheinen einen 3900X drauf knallen. ^^

Grüße

das langt dicke, 12 VRMs für Vcore(obs 12 echte phasen sind, weiss ich nicht, aber mindestens 6x2), selbst wenns nur 50A VRMs sind wären das 600A die das board der CPU liefern kann... das langt selbst für nen 2990WX locker.

Zuletzt bearbeitet:
der hat doch nur 105Watt wie der 2700x auch... Daher sollte das doch kein Problem sein.

warum? man brauch ja nur die chiplets die hoch takten und 8 lauffähige kerne haben, wenn die chiplets hoch takten aber 1-2 kerne defekt sind, wirds nen 3900X... easy going also :)

ist ja nicht wie beim 3700X, der mit sicherheit den richtigen abfall drinne hat, und sowas wie den 2700 non-X darstellt, die meistens nur mit der brechstange auf 4-4.1GHz zu betreiben gewesen sind, meistens war schon bei 3900 schluss. :lol:

Was ist denn dass für ein Blödsinn?

Ich könnte meinen 2700 sogar mit 4.3 GHz Allcore betreiben, allerdings will ich nicht über 1.4V anlegen.
Der 2700X meines Bruders ist zum Beispiel sogar schlechter.

Im Durchschnitt werden ca. 100MHz zwischen 3700X und 3800X Allcore @ OC liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein 2600er macht auch 4,2 Ghz, brauch dann aber auch über 1,4V Vcore. Die X Serie erreicht den Takt Stock auch nur durch Automatische Spannungsanhebungen von bis zu 1,5v oder ?

Na mein 2700x geht beim Boost auf 4.3 Ghz rauf auf 1.45 v........ich hab im etwas negativen Offset gegeben. Aber es geht trotzdem rauf mit der Spannung.

Mein 2600er macht auch 4,2 Ghz, brauch dann aber auch über 1,4V Vcore. Die X Serie erreicht den Takt Stock auch nur durch Automatische Spannungsanhebungen von bis zu 1,5v oder ?

kommt aufs board an, bei mir sinds ohne offset mit PBO 1.52V, habe aber auch schon 1.56V gesehen...

sweetspot sind bei mir 4375 mit 1.375V... bleibt kühl und leise... :)

- - - Updated - - -

Was ist denn dass für ein Blödsinn?

Ich könnte meinen 2700 sogar mit 4.3 GHz Allcore betreiben, allerdings will ich nicht über 1.4V anlegen.
Der 2700X meines Bruders ist zum Beispiel sogar schlechter.

Im Durchschnitt werden ca. 100MHz zwischen 3700X und 3800X Allcore @ OC liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wie immer, bestätigt die ausnahme die regel...

Für DDr4266 sind die jeweiligen Speicherdurchsätze aber Grütze mal sehn was seriöse Test dazu Später sagen

hmm 1,425 für 4,3 ist nun auch nicht gerade wenig aber gut sind 16 Kerne und 32 Thread - gibts nicht endlich mal nen Leak zum 3800X und so 4,7-4,8 Ghz :d

Ist ja erstmal nur ein Sample und es sind 4,3 allcore bei 16 kernen... Da darf man auf etwas weniger hoffen, wenn die kleinen Cpus rauskommen.

1,6V bei 7nm auf 16 kernen riecht nach LN2

bei LN2 brauch man nicht soviel spannung :)

edit: nun bestätigt, das ding hatte LN2 drauf, trotzdem ungewöhnlich, das soviel spannung gebraucht wurde... soviel, hatte nichtmal der 2990WX mit 6GHz anliegen(nur 1.45V)...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall alles sehr nett aus, wenn da meine Kasse nicht Nein sagen würde ... Noch muss der 3930K ein Weilchen reichen ^^

edit: nun bestätigt, das ding hatte LN2 drauf, trotzdem ungewöhnlich, das soviel spannung gebraucht wurde... soviel, hatte nichtmal der 2990WX mit 6GHz anliegen(nur 1.45V)...

Nur das 7nm eventuell komplett anders mit Spannung und Temperatur skaliert as 12nm... Von daher kann man das nicht vergleichen.

Nur das 7nm eventuell komplett anders mit Spannung und Temperatur skaliert as 12nm... Von daher kann man das nicht vergleichen.

Bisherige Aussagen die ich von 'Fachleuten' gelesen habe sind, dass die 7nm Architektur besser mit Temperatur als mit Spannung skalieren soll. Kann natürlich aber auch verkehrt sein.

waere nice, dann lohnt sich meine wasserkuehlung tatsaechlich vielleicht auch mal.

Bisherige Aussagen die ich von 'Fachleuten' gelesen habe sind, dass die 7nm Architektur besser mit Temperatur als mit Spannung skalieren soll. Kann natürlich aber auch verkehrt sein.

ja das habe ich auch gelesen und deshalb bin ich von den abartig hohen Vcore Einstellungen bei den OC Ryzen 3000 schon geschockt

Für mich sieht es so aus, als hätte sich das AdoredTV dazugedichtet.
Anscheinend nicht, weil es bei Asus schon auf den 400er Brettern geht!

- - - Updated - - -

Ohne genaue Quellenangabe von Hallock selbst glaub ich AdoredTV nicht. Wäre ja nicht das erste mal das die Seite daneben liegt...
Diesmal lagen sie nicht daneben!

Du hängst dich hier zu sehr an Beta UEFI auf. Beta meint in dem Zusammenhang doch nur die Version vor der Final. Denn um diese ging es doch in seinem Statement dazu... Alles was final Version 1.0.0.0 ist, ist nicht PCIe 4.0. Damit die aber überhaupt einen Test machen können brauchs natürlich einer irgendwo lauffähigen Version pre final... Das wäre bspw. die hier genannte Beta.
Schließlich trifft das, was du sagst, ja immer ein - also hab ich gute Chancen ein nicht X570 Lüfter-Dingens mit PCIe 4.0 Support zu bekommen
Und es ist eingetroffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh