Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

HEDT war schon immer für Workstations.

- - - Updated - - -

Weil 300/400er Chipsätze plötzlich nicht mehr existieren?

- - - Updated - - -

DU MUSST KEIN X570 KAUFEN. Meine Fresse. In jedem Ryzen 3000 Thread diese Scheiße. Reihenweise B350/X370 Boards kriegen 3000er-Support, die meisten B450/X470 ebenfalls. Für die 6/8c sind auch die "alten" VRM Setups kein Thema. Der 12c wird auf vielen besseren 300/400er Boards auch mit OC laufen. Erst 16c wird dann etwas tricky.

Die Preise für die CPUs sehe ich auch nicht als Problem. Ist UVP, ist eine Verbesserung vs Zen/Zen+.

- - - Updated - - -

Nein, tuts nicht. Die Chipsatz/CPU Supportmatrix offiziell von AMD kennste?

ALLE!! B450/X470 boards bekommen ryzen 3000 support(anweisung von AMD an die boardpartner), für die 350/370er isses allerdings freiwillig... aber auch da haben die meisten ja schon gesagt, das voller support kommt, asrock sogar offiziel im eigenen forum, das ALLE!! B350 & X370 platinen Zen2 fit gemacht werden.

heisst, im optimal fall, kostet der 3800X(nehme den mal als "optimum" vom P/L für gamer) und nen gutes B450/X470 zusammen keine 600 taler... zusammen mit den billigen 3600er modulen dies bereits ab 80€ für 2x 8GB gibt, bleibt man unter 700€ und hat nen dicken kasten... bei intel kostet nen vergleichbar ausgestattetes board gute 50€ mehr, und der 9900k kostet auch knapp 100€ mehr als der 3800X kosten wird.... heisst bei intel zahlt man für board und CPU mehr als für das AMD paket mit speicher + fetten luftkühler. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur das. 4,3ghz Allcore mit 16 kernen unter AIO. Da darf man denke ich gespannt sein, was da noch kommt :d

Weiß jemand wie lang der Geekbench auf einer solch fetten Cpu etwa läuft?

Weil 300/400er Chipsätze plötzlich nicht mehr existieren?

- - - Updated - - -
DU MUSST KEIN X570 KAUFEN. Meine Fresse. In jedem Ryzen 3000 Thread diese Scheiße. Reihenweise B350/X370 Boards kriegen 3000er-Support, die meisten B450/X470 ebenfalls. Für die 6/8c sind auch die "alten" VRM Setups kein Thema. Der 12c wird auf vielen besseren 300/400er Boards auch mit OC laufen. Erst 16c wird dann etwas tricky.

So isses..mein AB350M Gaming 3 hat heute sein F40 BIOS bekommen, es winkt volle RyZen 3000 Unterstützung :)

Nicht nur das. 4,3ghz Allcore mit 16 kernen unter AIO. Da darf man denke ich gespannt sein, was da noch kommt :d

Ich frage mich gerade unter was für einer AIO das ganze lief 280 - 420mm. Weil das mit 360 möglich wäre, dann brauch ich mir das Ersatzteil für AM4 nachzukaufen für meine Eisbaer 360.

4.3 Ghz Allcore von 3.5 Ghz ausgehend ist schon echt nice, da braucht man fast gar nicht mehr die 4.7 Ghz auf 1 - 2 Kernen ;)

So isses..mein AB350M Gaming 3 hat heute sein F40 BIOS bekommen, es winkt volle RyZen 3000 Unterstützung :)

Volle 3000er-Unterstützung beinhaltet PCIe 4.0, dass wurde für 300/400er-Boards aber von AMD schon abgekündigt. Die Lanes der CPU werden dort also nur PCIe 3.0 bieten und die der 300/400er Chipsets nur PCIe 2.0. Wer volle 3000er-Unterstützung will, muss in jedem Fall X570-Boards kaufen.

4.3 Ghz Allcore von 3.5 Ghz ausgehend ist schon echt nice

Ich bin da noch etwas skeptisch, eben weil ich nicht weiß ob der Geekbench länger dauert oder nur ein paar Sekunden läuft. Blöd gesagt schafft man bei 4.3ghz locker einen SuperPi 1M Lauf, ohne das die Wakü zum Hitzeproblem wird...

Volle 3000er-Unterstützung beinhaltet PCIe 4.0, dass wurde für 300/400er-Boards aber von AMD schon abgekündigt. D

Mein Wissensstand ist das AMD generell die PCIe4 Unterstützung nicht vorsieht, aber die Boardhersteller zumindest für die Cpu Lanes experimentellen Support (durch Beta Bios) ermöglichen dürfen. Ob es dann auch stabil läuft wäre die zweite Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand ist das AMD generell die PCIe4 Unterstützung nicht vorsieht, aber die Boardhersteller zumindest für die Cpu Lanes experimentellen Support (durch Beta Bios) ermöglichen dürfen. Ob es dann auch stabil läuft wäre die zweite Frage ;)

Die Aussage war, dass man ab Agesa 1.0.0.0 kein PCIe 4.0 Support haben wird - das da irgendwas mit Beta Bios und Zeugs funktioniert oder nicht, war offiziell doch nie Aussage. Klingt mir eher nach reiner Spekulation auf Basis, dass alles, was nicht Release-Version 1.0.0.0 oder neuer ist ja "Beta" sei und Beta dann halt Support für 4.0 PCIe UND die Ryzen 3000er haben könnte.

Volle 3000er-Unterstützung beinhaltet PCIe 4.0, dass wurde für 300/400er-Boards aber von AMD schon abgekündigt. Die Lanes der CPU werden dort also nur PCIe 3.0 bieten und die der 300/400er Chipsets nur PCIe 2.0. Wer volle 3000er-Unterstützung will, muss in jedem Fall X570-Boards kaufen.

volle CPU unterstützung, heisst(für mich); die CPU läuft in den vorgesehenen spezifikationen(speichertakt, takt der cpu, boost), der rest drum herrum ist extra ;)

volle CPU unterstützung, heisst(für mich); die CPU läuft in den vorgesehenen spezifikationen(speichertakt, takt der cpu, boost), der rest drum herrum ist extra ;)

So hab ich das auch gemeint....Plan ist, hier einen 12 Kerner draufzupacken.....alles @stock. Ob der 16 Kerner da auch noch mitmacht, wird sich zeigen. Ich hab noch ein B450er Board in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
ohne oc könnte zumindest der 12 Kerner problemlos laufen - der 16Kerner ist sicher selbst ohne OC sportlich auf nem 350 Board :d

ich bin gespannt ob der 3900X (falls es nicht doch der 3800X wird) die Vrms auf dem CH7 mit OC mal ordentlich in schwitzen bringen wird ...

Nö. Volle Unterstützung heißt, die CPU läuft in allen Belangen korrekt. Das ist der Fall, auch ohne PCIE4.0.

Meine Güte, wie soll denn das Motherboard auf PCIe 4.0 per BIOS-Update wechseln. Du bist ja n Profi.
Und wenn du weiter Intel kaufen willst, darfst Du das doch machen. Zwingt dich doch keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Viele 400er Bretter werden per Beta-UEFI wohl 4.0 unterstützen.

Belege?
-> AMD sagt, es gibt PCIe 4.0 nicht mehr ab Agesa 1.0.0.0...
Beta UEFI heist dann kein Agesa 1.0.0.0 oder neuer -> die Frage ist, ab welcher Version ist überhaupt Zen2 Support drin?

Wo solol AMD das gesagt haben?

Bis jetzt war die Aussage von AMD, daß die Hersteller 4.0 über ein Beta-UEFI unterstützen können, nur beim Release-UEFI wird es nicht erlaubt sein.

Wo solol AMD das gesagt haben?

Du wurdest doch nach nem Beleg gefragt? Was soll die Gegenfrage?

Aber ich möchte mal nicht so sein, Zitat Robert Hallock:
"Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.
"
AMD_Robert comments on AMD's Robert Hallock: No PCie 4.0 support on 300- and 400-series motherboards - Sweclockers

Und jetzt darfst du gern mal deine belegen...

EDIT:
Ich halte deine Aussage für reinste Spekulation. Denn was nicht final ist - ist wahrscheinlich Beta -> und dann kommt mit ein wenig Interpretation nämlich bei raus, dass PCIe 4.0 mit nem Beta Bios geht. Was aber so nirgends stand oder steht. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Aber den Beleg lieferst du ja sicher gleich :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Jup, und wo hat er diese Zitat gepostet:
Users today may find a PCIe 4.0 option available in their pre-X570 motherboards. However, users should expect this option to be disabled when final retail BIOSes are released to implement full performance and stability for new 3rd Gen Ryzen processors. As pre-X570 motherboards were not designed with PCIe 4.0 in mind, their designs may be incapable of running PCIe 4.0 signaling with the requisite stability and performance. To ensure a reliable and consistent experience in the field, PCIe 4.0 will not be an option ultimately available to pre-X570 motherboards. Users may continue with a beta BIOS if they desire, but performance and stability cannot be guaranteed.

Für mich sieht es so aus, als hätte sich das AdoredTV dazugedichtet.

Die letzte aussage impliziert lediglich das die user mit den derzeitigen beta versionen weiterarbeiten können. Fdsonne hat insoweit recht, das nirgendwo von neuen beta biosen die rede ist mit denen es nochmals pcie4 support auf basis der neuesten bios versionen geben wird.

@kommando
Es geht schon immer nur um die lanes die direkt an der cpu angebunden sind. Also den x16 slot und maximal einen m.2 slot. Der chipsatz bleibt natürlich auf 3.0.

Etwa 162,8300462 Sekunden. Für fehlende ~0,7 GHz SC ganz ordentlich.

Hab ich da die ironie überlesen?!

Zuletzt bearbeitet:
Das es kein Beta-UEFI mit neuerem AGESA geben darf, steht da aber auch nicht.

Also warten wir es halt einfach ab...

habt ihr denn alle schon PCIe 4 Geräte oder warum wollt ihr das alle so dringend haben?
Ich kann noch die nächsten zwei oder drei Jahre drauf verzichten und dann wird vermutlich schon PCIe 5 State of the Art sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh