Pickebuh
Enthusiast
bis september warte ich jetzt aber nicht mehr.... pecht gehabt. am 7 juli wird GEKAUFT
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber ich verstehe Dich. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob 8-Kerner oder doch den 16er zu kaufen. SMT ist dann wohl nicht mehr nötig.
Ich bin immer noch skeptisch ob die R9 CPUs wegen der Latenz für Spieler das richtige sein werden.
Bin gespannt ob sich die Single-chiplet-cpus höher takten lassen (mehr Leistung zur Verfügung und weniger Abwärme) als die doppelten.
AMD hat doch mit dem 12 Kerner auf der E3 gezeigt wie gut Gaming funktioniert und auch der 12 Kerner wird am 7.7 in den Markt geworfen und kann ausführlich getestet werden.
Vorteil des modularen Aufbaus ist, dass die Chipletten klein bleiben und so einzeln mehr Takt vertragen. Also ein 16-Kerner sollte genauso hoch takten können wie ein 8 Kerner, vorausgesetzt die Stromversorgung und Kühlleistung spielt mit.
Das der 16 Kerner wohl etwas mehr Zeit benötigt, ist wohl eher aus rein strategischer Natur um die Abverkäufe des Threadrippers nicht all zu stark zu behindern.