Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

bis september warte ich jetzt aber nicht mehr.... pecht gehabt. am 7 juli wird GEKAUFT

Wer billig kauft, kauft zweimal. :d
Aber ich verstehe Dich. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob 8-Kerner oder doch den 16er zu kaufen. SMT ist dann wohl nicht mehr nötig. ;)

Ich bin immer noch skeptisch ob die R9 CPUs wegen der Latenz für Spieler das richtige sein werden.
Bin gespannt ob sich die Single-chiplet-cpus höher takten lassen (mehr Leistung zur Verfügung und weniger Abwärme) als die doppelten.

AMD hat doch mit dem 12 Kerner auf der E3 gezeigt wie gut Gaming funktioniert und auch der 12 Kerner wird am 7.7 in den Markt geworfen und kann ausführlich getestet werden.
Vorteil des modularen Aufbaus ist, dass die Chipletten klein bleiben und so einzeln mehr Takt vertragen. Also ein 16-Kerner sollte genauso hoch takten können wie ein 8 Kerner, vorausgesetzt die Stromversorgung und Kühlleistung spielt mit.

Das der 16 Kerner wohl etwas mehr Zeit benötigt, ist wohl eher aus rein strategischer Natur um die Abverkäufe des Threadrippers nicht all zu stark zu behindern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,6V 5000mhz:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas das der 3800er auf den 3900er in den Spielebenchmarks doch soviel verliert. Evtl. hatten sie hier höher taktenden Speicher im System!?
 
das würde mich auch interessieren warum da so ein unterschied bzw. eben zb das 4 Kerne im 12Kerner höher takten als beim 8Kerner - oh mann ich will tests sehen - die 3 Wochen werden wieder hart :d
 
Mich interessieren der 3800X oder der 3600X mehr als 8 Kerne brauche ich nicht, eigentlich reichen mir auch weiterhin 6 kerne und 12 threads. Benchmarks Spiele ich nicht wo sich die 32 threads bemerkbar machen würden. Games können heutzutage leider immer noch nicht mit 8/16 threads richtig umgehen. Und im Video schneiden und oder Encode mache ich alles mit AVS Script und cmd beispielweise Pyton und da können die meisten Bild verbesserungs Filter eh nur max 2 threads bearbeiten. Schön das die Single Core Leistung weiter gestiegen ist und das scheinbar mehr als was ich erwartet habe. :) PCIe 4.0 interssiert mich eigentlich nicht. Merke schon jetzt kaum ein unterschied zwischen PCIe NVME oder normaler SSD. :d
 
toll wäre es wenn der 3800X im OC allcore auch so an die 4,7 Ghz rankäme - ui ich bin schon sehr gespannt auf die Tests

Genau das meine ich.

Wenn der 8 Kerner den gleichen Takt packt als der 12 bzw. 16 Kerner oder gar höher weil mehr Stromreserven da sind, kann es sein dass er besser für Spieler geeignet ist.

Klar wird der 12 Kerner oder 16 Kerner nicht deutlich schlechter sein. Aber es gibt nun mal eine zusätzliche Latenz zwischen 2 Chiplets die der 8 Kerner nicht hat.

So wirklich wissen was los ist wird man eh erst 1 Monat Später. Ich habe mir damals den 1800X statt dem 1700 (oder 1700X) geholt weil ich hoffte das teuerste Modell wird besser selektierte Chips bekommen die man höher OCen kann. Pustekuchen. Der 1800X hat genauso meist nur ~4000MHz verkraftet wie ein 1700 non X. Maximal war ein unterschied von lächerlichen 100MHz.
 
Muss immer noch so lachen wegen Holt. Er meinte mal, Zen 2 wird weniger hoch takten als Zen 1. Im September kommt der 16 Kerner mit Boost auf 4,7 GHz. :lol:

Mal sehen wann er hier angedackelt kommt.
 
Klar wird der 12 Kerner oder 16 Kerner nicht deutlich schlechter sein. Aber es gibt nun mal eine zusätzliche Latenz zwischen 2 Chiplets die der 8 Kerner nicht hat.

Auch der 8-Kerner hat die I/O und Memory-Einheit. Daher ist die Latenz gleich, da beide Chipletten parallel arbeiten können.

8-Kerner:
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/0424E2CAFD544FFBAEA7599A1C62509C/img/73808A0E46CA4BCFAD0DF686AE923E09/AMD-NextHorizonE3-MikeClark-012_73808A0E46CA4BCFAD0DF686AE923E09.jpg

16-Kerner:
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/0424E2CAFD544FFBAEA7599A1C62509C/img/32ADD79D6E68488AAEBDC757B6611E34/AMD-NextHorizonE3-MikeClark-013_32ADD79D6E68488AAEBDC757B6611E34.jpg
 
Also wenn der RAM wie auf dem Screenshot mit bis zu 4266 MT/s laufen kann, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
 
Werden die Preise der 3000er Serie aus Eurer Erfahrung am Anfang überteuert sein. Wie war es nach Einführung der 2000er Serie?
 
Lässt sich schon abschätzen welcher der sinnvollste CPU für Gaming wäre? 3600x, 3700X oder 3800X?
 
Werden die Preise der 3000er Serie aus Eurer Erfahrung am Anfang überteuert sein. Wie war es nach Einführung der 2000er Serie?

Die werden sich nur marginal nach unten bewegen. Sollte Intel keine Antwort liefern - gar nicht, bis die 4000'er Serie da ist.

Lässt sich schon abschätzen welcher der sinnvollste CPU für Gaming wäre? 3600x, 3700X oder 3800X?
Hängt vom Spiel ab und wie lange du denkst, die CPU nutzen zu wollen. Spiele werden immer weiter zur Kernanzahl aufgebohrt. Die Vorteile werden aber von Kern zu Kern immer geringer. Es gibt derzeit Spiele, die 6-8 Kerne effektiv nutzen können und in Zukunft wird sich der Trend noch weiter forsetzen, bis die APIs fähig sind, frei zu skalieren. (Bisher gibts nur eine die das kann)

Wenn du die CPU für die nächsten 5 Jahre benutzen willst, würde ich schon den 12 bis 16-Kerner anpeilen. Wenn du nur nebenbei daddelst, sollte auch ein 8-Kerner ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss immer noch so lachen wegen Holt. Er meinte mal, Zen 2 wird weniger hoch takten als Zen 1. Im September kommt der 16 Kerner mit Boost auf 4,7 GHz. :lol:

Hat er aber auch letztens zugegeben, aber das weisst du bereits, nehme ich an.
 
Ja, nachdem die Fakten auf dem Tisch lagen und er nicht mehr anderes sagen/zugeben konnte. :d
Wie kommt man eigentlich auf diese Schnaps-Idee, die nachfolgende Generation im nächst kleineren Fertigungsverfahren, würde geringer takten?
 
Bei Navi hab ich auch erst gedacht, die kommt nicht über 1400 MHz. Jetzt knuspert sie an den 2GHz. Lag daran, dass ich es mit der Vega64 und nicht mit der VII angesetzt habe und dem Pessimismus der "Leaks" dann noch 10% abgezogen habe. Aber anscheinend ging es bei AMD da schon ums meckern auf hohem Niveau. AMD wollte wohl an sowas wie 2500 MHz - die Architektur ist auch etwas mehr auf leicht höhere Taktraten ausgelegt.

Bei Ryzen 3000 hingegen... keine Ahnung. Adored TV hat mit 5 GHz und "leicht drunter" spekuliert. 4.5 GHz ist da pessimistisch, 4.9 optimistisch und die Realität ist dann doch mal wieder die Mitte davon. Wer hätts gedacht... Mir fällt da höchstens EPYC ein, wo der Takt stagniert - dort hat sich aber auch die Kernanzahl verdoppelt. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht gleich so pampig werden...-.-
Das Asus X370 Prime hat jedenfalls schon ein BIOS bekommen für die neuen Ryzen. Laufen wird der also auf jeden Fall. Und 3000er RAM läuft auch schon jetzt und mit einem deutliche älteren BIOS.

Du, das war gar nicht pampig gemeint.
Aber glaskugelgereibe bringt ja nun mal nichts.
Jetzt wird hier im Thread gefragt welcher Ryzen denn besser für Gaming ist. Was soll man da noch sagen?
Wilde Thesen aufstellen und auf vergangene Produktlinien verweisen, dazu random vier Youtube Links posten hilft da halt auch nichts, trotzdem wird das sicherlich noch vor Sichtung erster "unabhängiger Tests" (ich halte 99,5% aller youtuber für Idioten) (sogar linus, der vor einigen Jahren noch einer der Guten war!) passieren und ich warte nur auf das Einmarschieren von Posts derer, deren Posts ich nicht lesen kann.

Wir wissen jetzt ungefähr was für Hardware kommt und wir haben eine ungefähre Vorstellung vom Preis. Mehr wissen wir nicht und mehr werden wir vor Ablauf von knapp vier Wochen auch nicht erfahren. Bis dahin: Köppe einschlagen und Popcorn essen!

Da ich nur den 1600 habe und den manuell nie über 3,8GHz allcore bekommen habe und irgendwann bei einem agesa Update der Ram nicht höher als 3000 wollte freue ich mich natürlich ganz besonders auf das (von vorn herein geplante) Upgrade. Baseclock auf Höhe meines derzeitigen boosts und ne Schippe mehr ipc. Das wird einfach sehr sexy.
Und trotzdem weiß ich noch nicht welche Maschine es wird. Jetzt liest man, dass die 12 Kerner wohl in Games ganz gut abschneiden. Trotz zusammengeklebter chiplets.
Könnt ich jetzt auch fragen "is das wirchlich so?". Weiß halt noch niemand genau. Vielleicht erntet man mikro Ruckler, frame spikes, whatever.
Es ist der Basteldrang, der mich überhaupt im Web stöbern und auch hier tippen lässt. Zumindest da sollte doch ein Konsens herrschen. Denn egal WAS da nun verschraubt wird, auf basteln, upgraden, sidegraden etc. haben hier doch alle irgendwie Bock.
 
Na dann mal abwarten. Aber du hast recht: Linus war wirklich mal nicht schlecht. Inzwischen ist der einfach nur noch irgendein komischer Typ, der sich die WErbung am Anfang der Videos vorlesen muss und komplett sinnbefreite "Tests" online stellt.

Schaue gerne bei Hardwarecanucks oder Gamers Nexus wenn es um Hardware geht.

Habe bei mir das aktuellste BIOS noch gar nicht drauf und auch nicht das maximal Mögliche ausgelotet bei meinem 1600x und beim RAM. Letzteren habe ich gar nicht optimiert. Der Läuft einfach mit XMP 3000, mit allem auf Auto.
 
Das neue Ryzen Scheduling im Update 1903 (kann man es überhaupt schon mit gutem Gewissen runterladen? ;)) gefällt.

3800X passt preislich aber irgendwie nicht in das Lineup.

Vorallem finde ich aber den Ram Sweetspot interessant, alles über 3733 Mhz scheint kontraproduktiv bzgl. der Latenzen zu sein, da ein anderer Teiler verwendet wird (2:1 statt 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man mal schauen was die neuen A - Dies können die Gskill für Ryzen verbaut.
Vielleicht fängt man die Latenz bei 4600mhz mit CL 17 ein dafür aber deutlich mehr Bandbreite als mit 3733 MHz.
 
laut CT waren alle sicherheitspatches für spectre, meltdown & co. beim intel system deaktiviert um den intel volle fahrt zu gewährleisten... wenn das stimmt, gibts am review tag wo alle tester mit patches testen, ein böses erwachen für die intel jünger :asthanos:
 
Die Präsentation auf der E3 hat was die gaming Leistung angeht ziemlich genau einen Gleichstand zu Intel gezeigt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Welche Bedeutung dem Ram und dessen Geschwindigkeit noch bei zu messen ist scheint mir noch offen zu sein.

Daher hoffe ich, dass bei den finalen Tests auf das Thema Ram-Oc eingegangen wird.

Das Thema Overclocking wurde gestern auch nicht angesprochen oder? Für wann ist das OC-Event noch mal geplant?
 
Die Präsentation auf der E3 hat was die gaming Leistung angeht ziemlich genau einen Gleichstand zu Intel gezeigt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Welche Bedeutung dem Ram und dessen Geschwindigkeit noch bei zu messen ist scheint mir noch offen zu sein.

Daher hoffe ich, dass bei den finalen Tests auf das Thema Ram-Oc eingegangen wird.

Das Thema Overclocking wurde gestern auch nicht angesprochen oder? Für wann ist das OC-Event noch mal geplant?

"Gleichstand" in Performance, bei einem niedrigerem Preis je nachdem für welche CPU Klasse man sich entscheidet. Apropos angeblich liefen die Intel Systeme ohne Security Patches in dem Sinne...
 
Die AMD eigenen Benches zum 3600X enttäuschen mich ja doch ein wenig.
In den meisten Vergleichen ist man mit dem 9600K höchstens gleichauf oder liegt sogar dahinter.

Ein P/L Knaller wird der 3600X mit 249€ daher erstmal nicht.
 
angeblich liefen die Intel Systeme ohne Security Patches in dem Sinne...
Daran wird AMD sich auch in Zukunft erstmal messen müssen. Wenn sie aber "best" vs "best" darstellen - und auch danach entwickeln, gibt es kaum noch einen Stock, über den sie stolpern können. Intel wird in allen Benchmarks unmitigierte Performance anzeigen und versuchen, jeglichen Verlust in die "Ist ja nur für Server" Ecke zu schieben.

Nur: Windows telefoniert dauernd nach Hause. Mit jedem Update schalten sich die Spytelefone wieder an. Einen man-in-the-middle Vektor eingebaut und schwupps - das Tor steht offen.
 
Die AMD eigenen Benches zum 3600X enttäuschen mich ja doch ein wenig.
In den meisten Vergleichen ist man mit dem 9600K höchstens gleichauf oder liegt sogar dahinter.

Ein P/L Knaller wird der 3600X mit 249€ daher erstmal nicht.

und in allen sachen ausser games fliegt er dem 9600K sogar auf und davon...

somit doch, P/L sieger.
 
laut CT waren alle sicherheitspatches für spectre, meltdown & co. beim intel system deaktiviert um den intel volle fahrt zu gewährleisten... wenn das stimmt, gibts am review tag wo alle tester mit patches testen, ein böses erwachen für die intel jünger :asthanos:

Macht im Gaming auch keinen Unterschied, das geht im Grundrauschen unter. Bei den Anwendungen sieht es da natürlich wieder anders aus. Zur Not lässt man die Patches weg, wenn man sich der Gefahr bewusst ist ;)

Warten wir doch mal seriöse, unabhängige Tests ab.



[...]So maybe a ~1% hit for some Linux games (if that in some configurations) as a result of the new default MDS mitigations and stopping short of disabling Hyper Threading[...]
Gaming Performance Only Faintly Touched By MDS / Zombie Load Mitigations - Phoronix

Ich sehe jedenfalls keinen Performance-Impact von 2-7 % bei einem 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Ryzen Scheduling im Update 1903 (kann man es überhaupt schon mit gutem Gewissen runterladen? ;)) gefällt.

Bei den AMD Folien wurde der neue Scheduler angeblich gar nicht verwendet, während die Intel Seite die Sicherheitsupdates nicht dabei hatte, also Worst case für die Ryzen 3000 und sollte mit den Updates noch besser für AMD aussehen.

AMD's Ryzen 9 3950X is a 16-core CPU aiming to topple Intel's gaming dominance | PCWorld

“All of the performance testing you’re seeing today, AMD officials tell us, are done without the updated Windows scheduler in place. AMD also tells us it didn’t install the latest security mitigation for Intel’s chips either.”
“So while MCE Auto would likely give the Intel chip more performance, the Ryzen 3000 probably would also see a bump in some games from the latest Windows 10 scheduler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh