Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Macht im Gaming auch keinen Unterschied, das geht im Grundrauschen unter. Bei den Anwendungen sieht es da natürlich wieder anders aus. Zur Not lässt man die Patches weg, wenn man sich der Gefahr bewusst ist ;)

Warten wir doch mal seriöse, unabhängige Tests ab.

Gaming Performance Only Faintly Touched By MDS / Zombie Load Mitigations - Phoronix

Ich sehe jedenfalls keinen Performance-Impact von 2-7 % bei einem 9900K.

dann schau mal die frametimes, was interessieren mich average frames? ;)

Meltdown Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. KabyLake CPU, kein 9900K (der ua. die Meltdown Mitigations ja bereits an Bord hat)
2. Uralter Benchmark mit alten Softwareständen / Microcodes.
3. Natürlich interessieren mich auch avg und min FPS.

ehm... der 9900k hat noch garnix gefixt in hardware... die ersten und einzigen die spectre und meltdown in hardware gefixt haben, sind AMD mit ZEN2, das nur am rande ;)

Das neue Ryzen Scheduling im Update 1903 (kann man es überhaupt schon mit gutem Gewissen runterladen? ;)) gefällt.

3800X passt preislich aber irgendwie nicht in das Lineup.

Vorallem finde ich aber den Ram Sweetspot interessant, alles über 3733 Mhz scheint kontraproduktiv bzgl. der Latenzen zu sein, da ein anderer Teiler verwendet wird (2:1 statt 1:1)

Dann sollte ich dafür wirklich auf 1903 Updaten ? :heul:
Das ist mir bei der Bugfülle eigentlich noch zu früh

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der fix ist via microcode im bios hinterlegt... echter hardwarefix ist das nicht.

um das zu fixen musste ne ganze menge umbauen in der CPU... wurde auch ausführlich im 3DC(oder wars THG?) diskutiert.

Wenn Intel von „in Silicon“ spricht ist damit kein Microcode-Update gemeint...

der fix ist via microcode im bios hinterlegt... echter hardwarefix ist das nicht.

um das zu fixen musste ne ganze menge umbauen in der CPU... wurde auch ausführlich im 3DC(oder wars THG?) diskutiert.

Das stimmt so einfach nicht. Es ist schon auf diversen Seiten von HardwareFixes geredet worden.

Bitte auch mal Lesen.
One of the key aspects of the most recent Intel processor launch, its Core 9th Generation processors, is that the new design affords some hardware-based protection for a couple of the Spectre and Meltdown family of security vulnerabilities.

Auch Whiskeylake und Cannonlake haben Hardwarefixes. Lässt sich im Diagramm im Artikel entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas das der 3800er auf den 3900er in den Spielebenchmarks doch soviel verliert. Evtl. hatten sie hier höher taktenden Speicher im System!?

Ich gehe eher davon aus, dass es am Level 3 Cache liegt! Alle neuen ZEN 2 haben ja doppelten Level 3 Cache, also bringen die 6 und 8 Kerner 32MB mit, während die 12 und 16 Kerner 64MB reinen Level 3 Cache mitbringen und auch bei einer cross CCD (2x CCX) Kommunikation ist da anscheinend die neue INF im I/O verdammt schnell und der große Cache zahlt sich in Games aus.

Dazu soll ja der Windows Scheduler mit dem 1903 Update für alle ZEN CPUs deutlich besser funktionieren, weil er jetzt mit den CCX umgehen kann und erstmal ein CCX Modul "füllt" bevor die Threads in ein andres CCX geswitched werden.

Zuletzt bearbeitet:
...

Das wär dann schon mal cool, ... :)

Aber wirklich interessant für Ryzen scheint das Windows 10 Update 1903 zu sein.

...

Zuletzt bearbeitet:
3600 65W > 3600x 95W ?

3700x 65W > 3800x 105W ?

Ein 8/16er der bei 65W liegt und ein 6/12er, der bei 95W liegt?

Dann der 3800x wegen ein bischen mehr Takt direkt 30W mehr?

Denke schon, warum nicht ?

Über den ECC Support wissen wir doch nicht gar nichts, oder hat AMD schon einen offiziellen Support für die ECC RAM Funktion bekanntgegeben?
Ich dachte, die Ryzen bieten schon seit der ersten Generation ECC Unterstützung an (wohl mit Ausnahme der APUs), nur halt so gut wie kein Board (zumindest offiziell).
Von Asus soll ein "Workstation" Board mit ECC Support kommen:
Das AM4-Mainboard Asus Pro WS X570-ACE richtet sich an Profi-Nutzer, die Ryzen 3000 mit ECC-RAM kombinieren.
Neue Prozessoren von AMD und Intel | c't Magazin

Genau das meine ich.

Wenn der 8 Kerner den gleichen Takt packt als der 12 bzw. 16 Kerner oder gar höher weil mehr Stromreserven da sind, kann es sein dass er besser für Spieler geeignet ist.

Klar wird der 12 Kerner oder 16 Kerner nicht deutlich schlechter sein. Aber es gibt nun mal eine zusätzliche Latenz zwischen 2 Chiplets die der 8 Kerner nicht hat.

So wirklich wissen was los ist wird man eh erst 1 Monat Später. Ich habe mir damals den 1800X statt dem 1700 (oder 1700X) geholt weil ich hoffte das teuerste Modell wird besser selektierte Chips bekommen die man höher OCen kann. Pustekuchen. Der 1800X hat genauso meist nur ~4000MHz verkraftet wie ein 1700 non X. Maximal war ein unterschied von lächerlichen 100MHz.
Woher weißt du das der 8 Kerner nur ein Chiplet verwendet? Vielleicht ist der 12 Kerner schneller als der 8er weil er 6 Threads parallel auf einem Chiplett laufen lassen kann bei einer Aufteilung 6/6 und der 8 Kerner bassiert immer auf 4/4.

Woher weißt du das der 8 Kerner nur ein Chiplet verwendet? Vielleicht ist der 12 Kerner schneller als der 8er weil er 6 Threads parallel auf einem Chiplett laufen lassen kann bei einer Aufteilung 6/6 und der 8 Kerner bassiert immer auf 4/4.

Lisa hat doch zu Anfang (keine Ahnung mehr welche Veranstaltung das war) nen 8C Träger in die Kameras gehalten. -> bis 8C = IO Chip + ein Chiplet.
Warum sollte das jetzt anders sein?

Der 9900er ist ja ein Werks OC Chip, der hoch selktiert ist und ans Limit gepeitscht wurde. Wenn der 12 Kerner da ohne große Tricks mithalten kann, wonach es aussieht, wäre das der Oberhammer.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung, aus Kostengründen? Nur eine Fertigungsstraße? Aus zwei teildefekten mach 8? Hab nur einen Erklärungsansatz dafür gesucht, dass der 12er ne ganze Ecke schneller als der 8er war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Ryzen bieten schon seit der ersten Generation ECC Unterstützung an
Die ECC Unterstützung wurde nicht deaktiviert, aber auch nicht validiert und daher ist es kein offiziell unterstütztes oder beworbenes Feature, wie es bei TR der Fall ist. Die Mainboardhersteller sagen ja auch nur, dass ECC RAM funktioniert, die ECC RAM Funktion bewerben sie aber nicht und versprechen sie auch nicht, wie könnten sie auch, wenn der RAM Controller wo dies passiert, ja in der CPU steckt und deren Hersteller diese ECC Unterstützung nicht offiziell angibt. Daher dann auch solche Hinweise wie "richtet sich an". Daher auch die Frage ob es nun offiziell die ECC Unterstützung gibt oder wieder nicht.

hollomen, ein Chiplet hat 8 Kerne und daher wäre es reichlich unsinnig zwei davon für den 8 Kerner zu nehmen und die Hälfte der Kerne auf jedem Chiplet zu deaktivieren. So mies das man dies machen müsste, dürfte die Ausbeute nicht sein. Außerdem wäre das bei Gaming ein echter Nachteil, denn die CPUs mit zwei Chiplets haben natürlich höhere Latenzen bei der Kommunikation zwischen Kernen auf den unterschiedlichen Chiplets, da diese ja nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern die Kommunikation über den I/O Chip erfolgen muss.

3600 65W > 3600x 95W ?

3700x 65W > 3800x 105W ?

Ein 8/16er der bei 65W liegt und ein 6/12er, der bei 95W liegt?

Dann der 3800x wegen ein bischen mehr Takt direkt 30W mehr?

TDP ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem alten "Verbrauch".
Der eine riegelt halt bei 65W durch runtertakten ab, der andere darf sich mehr genehmigen. Kannst auch den 105W Prozessor bei 65W abriegeln, wenn Du willst.

Wundert mich etwas das der 3800er auf den 3900er in den Spielebenchmarks doch soviel verliert. Evtl. hatten sie hier höher taktenden Speicher im System!?

Unwahrscheinlich, allerdings hat der 3900er auch die doppelte Fläche um die Wärme abzuführen und das könnte ihm etwas mehr Spielraum verschaffen - die Dinger sind ja recht klein geraten... Dazu werden die auch sicher selektiert werden.

Da steht, dass die CPU bei Bedarf 200 MHz über "Turbo" gehen kann. Heißt das 4,7 -> 4,9 GHz für den 3950 ab Werk? (natürlich nur wenn es kühl genug ist und nur auf einem Thread ;))

Spannend, was da geht, aber "günstig" sind die großen CPUs auch nicht mehr. AMD liefert, will dafür aber auch Scheine sehen. Die 6C/12T mit neuester Technik ab 200 sind hingegen wirklich ein Deal für Budget PCs. Und diesmal geht bei denen mit OC sicher mehr ^^

Gute Zusammenfassung, danke!
Für den Betrag von 200 - 500 € gibt es mehr cpu-Kerne/threads, weniger Bedenken über Sicherheitslecks, zieht weniger Strom und gibt weniger Wärme ab, zukunftssicherer, nun besserer Speichersupport und mehr Bandbreite, mehr cpu-Eigenschaften (auch fürs mainboard). Und die Multithread-Rechenleistung erst, wow!
Zu Zeiten von Bulldozer war für mich im Desktopbereich nur Intel eine Option. Nun sind es halt ryzen 2 Prozessoren.
Intel 9700 k (min. 400 €) und Ryzen 7 3800X 400 € - da muss ich nicht lange überlegen.
Ryzen 5 3600X und intel 9600 k, oder Ryzen 9 3900X und intel 990k dasselbe.

Toll das man so ehrlich ist und offen auch Benchmarks zeigt in denen die eigenen Produkte mal 5 % weniger oder mehr Leistung liefern (framerate, Punkte oder sonst was).
Interessiert mich als Kunde mal überhaupt nicht, ob Prozessor x im Spiel y mal 5 % schneller oder langsamer ist, der eine 105 und der andere 110 fps in Szene z hat, oder 340 oder 350 fps.

Da steht, dass die CPU bei Bedarf 200 MHz über "Turbo" gehen kann. Heißt das 4,7 -> 4,9 GHz für den 3950 ab Werk?
Oder diese 200MHz sind schon in den 4,7GHz enthalten, werden dann also nur unter Wasser erreicht.

Oder diese 200MHz sind schon in den 4,7GHz enthalten, werden dann also nur unter Wasser erreicht.
Genau das ist meine Frage 😁 Erste Reviews müssen zeigen, was dahinter steckt.

105 W TDP hin oder her, aber bei 16 Kernen muss so lder so eine sehr gute Kühlung drauf. Ein fetter Kilo-Block oder ne AiO muss da schon drin sein. Bei dem Preis wär das ja auch sonst am falschen Ende gespart..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh