Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Oder diese 200MHz sind schon in den 4,7GHz enthalten, werden dann also nur unter Wasser erreicht.

Kann natürlich sein, würde aber dem bisherigen Technischen Datenblättern und der XFR/PBO Funktionsweise widersprechen. Ich frage mich eher ob Allcore/Dualcore oder Singlecore.. Und was man für ne Kühlleistung/VRM braucht xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern Windows 1903 installiert. Habe allerdings noch einen 1600x. Ob ich da wohl einen Unterschied in Spielen bemerken werde zu vorher?
Habe in letzter Zeit nicht so wirklich auf die FPS geachtet muss ich sagen...Mal schauen ob mir was auffällt.

im cpu Limit wirst du ganz sicher was merken ^^

merke ja auch vom 6700k zum 9900k einen unterschied

Ja gut....nur solche spiele habe ich selten. Pubg veielleicht. Und Star Citizen...

TDP ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem alten "Verbrauch".
Der eine riegelt halt bei 65W durch runtertakten ab, der andere darf sich mehr genehmigen. Kannst auch den 105W Prozessor bei 65W abriegeln, wenn Du willst.

Mir geht es eher da drum, warum die paar MHz so einen Unterschied machen.
Ich fürchte, dass die um einiges mehr Spannung brauchen für ein paar MHz mehr.

Wenn ein 8 Karner bei 65W liegt, aber ein 6 Kerner bei 95W, dann gibt einem das zu denken.

Der Unterschied zwischen dem 6 und 8 Kerner sind 200Mhz im Basistakt.
Da gab es doch auch ein Bild, wo die CPU mit 1,6V lief.

PCGH berichtet von ersten Hardware-Fixes bei Zen2 gegen Spectre, allerdings ohne Quellenangabe:
AMD Ryzen 3000: Erste Hardware-Fixes gegen Spectre

Wenn das stimmt wäre das überraschend, da AMD bisher oder zuletzt auf der E3 dazu keine Angaben mehr gemacht hat.

PCGH berichtet von ersten Hardware-Fixes bei Zen2 gegen Spectre, allerdings ohne Quellenangabe:
AMD Ryzen 3000: Erste Hardware-Fixes gegen Spectre

Wenn das stimmt wäre das überraschend, da AMD bisher oder zuletzt auf der E3 dazu keine Angaben mehr gemacht hat.

weils auf der E3 niemanden interessiert, darum wurde auch auf keinerlei technikgedöns eingegangen, sondern zum grossteil einfach benches und zahlen gezeigt, fertig die maus.

Oder diese 200MHz sind schon in den 4,7GHz enthalten, werden dann also nur unter Wasser erreicht.

Unwahrscheinlich, weil AMD im Datenblatt den normalen Boost angibt und PBO bzw. XFR nochmal oben drauf kommt. Nur das bisher XFR gedeckelt war und PBO nun komplett offen ist. Sprich mit Kompressorkühlung taktet die Cpu vermutlich die vollen 200MHz weiter rauf.

Wenn ein 8 Karner bei 65W liegt, aber ein 6 Kerner bei 95W, dann gibt einem das zu denken.

Der Unterschied zwischen dem 6 und 8 Kerner sind 200Mhz im Basistakt.
Da gab es doch auch ein Bild, wo die CPU mit 1,6V lief.

Die Differenz von 30W wird aber eher nicht für die 200Mhz Basistakt draufgehen. Du kannst davon ausgehen das die AMD Cpus innerhalb der TDP deutlich über den Basistakt boosten. Sprich der 95W Hexacore darf dauerhaft höher boosten als der 65W Octa. Ganz einfach. Wie viel mehr Takt da letztendlich bei rumkommt, das werden erste Tests zeigen. Wobei da einerseits der Takt oberhalb der TDP als andererseits auch das Taktplus vom Hexa- zum Octacore interessant sind.

Der maximale Boost vom 16-Kerner von 4.7ghz lässt ja schonmal hoffen das die Zen2 Cpus nicht so ganz extrem durstig werden wie Zen+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ES. Der 3950X wird erst dann ausgeliefert, wenn genügend qualitativ hochwertige Chiplets abgefallen sind, nachdem EPYC im initialen Rush ausgeliefert worden ist. Hat halt höhere Margen. Das ES Sample da oben wurde mit zwei mittelprächtigen Chiplets zusammengetackert, um generelle Validierung und generelles Ramping von Takt/Voltage-Skalierung zu ermöglichen. Die echten Werte sehen wie bei Release.

edit: @DaHell63 Auch der Bench da oben ist ein ES.

Ich hol mal aus: Während der Fertigung eines Prozesses verbessert sich die Qualität des Chips durch Parametertuning. AMD wird wohl die besten der besten der Chips für EPYC genommen haben und wirft für den initialen Launch die nicht-Epyc Dies auf den Markt, die dann eben nicht 300€+ pro Chiplet kosten, dafür aber nicht ganz so gut performen. AMD kann aber abschätzen, wohin sich die Produktion in 2-3 Monaten bewegen wird. (Dafür gibts Studien, statistische Evaluationsmethoden und ein paar Techniker, die sich damit auskennen) Das ergibt dann ne Art Wettervorhersage - welche Chips man im September in welcher Anzahl produzieren kann. Falls es nicht ganz hinhaut, wirds ein Paper-Launch vom 3950X. Wenn es besser läuft als erwartet, gibts nen 3970X Black Edition.

Anhand der derzeitigen EPYC-Chips lässt sich aber ablesen, wohin die Reise geht. Und die geht wohl bis 4.7 GHz - erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt. Den Weltrekord im Cinebench 15/20 für 16 Kerner haben sie ja mal schon.
Mich würden allerdings ein paar Benches vom 12 Kerner ehrlich gesagt mehr jucken. Für mich persönlich der beste Schnitt zwischen 2 Welten..........Gaming/Anwendungen.

Ich hab AMD auch so verstanden, das der Default 3733 bei 1:1 und alles darüber bei 1:2 ist. Ob man das ändern kann werden wir sehen... Davon abgesehen ist die Nennung von 3733 als Sweetspot doch großartig, wenn man bedenkt das viele bei Zen1 noch an 3200 gescheitert sind :d

Nicht zu vergessen, dass die Latenzen immer weiter in den Keller rauschen, je höher wir den RAM-Takt bei 1:1 drücken. Bei 4000 MHz im 1:1 Modus sind wir dann auf sowas wie 64ns runter - bei stock-einstellungen. Getweakt unter 60 (extrapoliert vom bisherigen Verhalten). Das sind schöne Werte. Die min-FPS werden sich freuen. :)

Hmm wenn man von 4000MHz Ramtakt redet und noch zusätzlich getweakt und trotzdem von 60ns ausgeht, sind das doch irgendwie miese Werte :(
Bei Intel hätte man da schon unter 40ns in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn man von 4000MHz Ramtakt redet und noch zusätzlich getweakt und trotzdem von 60ns ausgeht, sind das doch irgendwie miese Werte :(
Bei Intel hätte man da schon unter 40ns in dem Fall.

ich bin jetzt ja schon bei 57.5ns mit 3600... ich gehe von <50ns aus, bei 1:1 4000 C14 :)

Alles über 3733 ist 2:1 und damit hat schon wieder schlechtere Latzenzen. Also alles über 3733 macht keinen Sinn. Klar mit 67ns kannst du nicht mit Intel mithalten, dafür hat AMD ja jetzt auch den riesigen 72mb Cache eingebaut. Das sollte als Ausgleich genügen. ;)

8-1260r1jfi.png

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann man den Teiler doch selbst einstellen. zumindest hatte ich das mal so gelesen.

4000mhz mit 1:1 wird aber keiner zum laufen bekommen, das ist das gleiche wie mit 5000mhz Frequenz für den RAM im Uefi stehen haben, es steht da anwählbar drin, aber bei welchem Homeuser geht das schon? ;)

Marketing, Marketing Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh