[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Kompetition drückt doch den Preis, weiste doch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH bezieht sich auch nur auf VideoCardz, von denen @nebulus1 die Grafik übernommen hat. Ihr überseht wohl das + bei den Preisen für 7900X und 7950X. 🤓

Hier die Quelle zu den Preisen.

Keiner hat da Quellangaben zu irgend etwas und backt seine eigenen Spekulatius.

wccf hatte vor 5 Tagen zuerst diese Preise vermutet:

Videocardz nun sein eigen Süppchen gekocht:

..aber offiziell ist da mal rein gar nichts.

wer sich die CPUs kaufen will kauft sie sowieso "egal" was sie kostet.
hab damals für meinen 5900X auch knapp 800€ bezahlt und ich bereue es nicht ;)

Der "Preisschock" wird kommen, garantiert. Wenn Intel schon Preiserhöhungen angekündigt hat, kann AMD seine neuen CPUs schlecht günstiger bzw. auf gleichen Level wie Ryzen5000 verscherbeln.

..und für die nächste Kinnladenakrobatik werden dann die Boardpreise AM5 sorgen. Schon alleine, dass die Boards / Chipset ein "X" in der Namensgebung hat, läßt freudiges vermuten. :)

Zuletzt bearbeitet:
..und für die nächste Kinnladenakrobatik werden dann die Boardpreise AM5 sorgen. Schon alleine, dass die Boards / Chipset ein "X" in der Namensgebung hat, läßt freudiges vermuten. :)
wenn ich mir die boardpreise bei intel anschau schockt mich garnix mehr ^^

hab dein mobo mal gegoogelt und das kostet doch auch 220€ ? für was ? an deiner cpu kanns doch ned liegen oder ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich mir extra in klein geholt, da Übergangs CPU und wird so oder so von einer RpL abgelöst.
Das Board hatte übrigens 188€ gekostet (Angebot) und musste ein Z690 sein, weil ich 4x M.2 Slot wollte und halt den Z690 Chipset mit dem nur M.2 Raid möglich ist. Mit B660 Chipset geht das nicht.
Zudem bietet das Board im Grunde alles was man braucht und bei Asus mal ebend 100~150€ mehr bezahlt. WiFi, 4x M.2, 6x Sata usw. usf. - also, wofür mehr bezahlen, nur für irgendwelche RGB Spielerei?

Ja, genau auf solche "Preiskategorien" darf man sich nun auch bei AM5 einstellen und wie schon bei Intel geschehen, werden die B-Boards irgendwann später nach gereicht.
Erst einmal wird versucht, den Markt mit den teuren Zeug zu decken, auch wenn ich nicht glaube, dass die B-Boards durchgängig viel günstiger sein werden. Die Zeiten sind vorbei.

Die hatte ich mir extra in klein geholt, da Übergangs CPU und wird so oder so von einer RpL abgelöst.
Das Board hatte übrigens 188€ gekostet (Angebot) und musste ein Z690 sein, weil ich 4x M.2 Slot wollte und halt den Z690 Chipset mit dem nur M.2 Raid möglich ist. Mit B660 Chipset geht das nicht.

Ja, genau auf solche "Preiskategorien" darf man sich nun auch bei AM5 einstellen und wie schon bei Intel geschehen, werden die B-Boards irgendwann später nach gereicht.
Erst einmal wird versucht, den Markt mit den teuren Zeug zu decken, auch wenn ich nicht glaube, dass die B-Boards durchgängig viel günstiger sein werden. Die Zeiten sind vorbei.
ich kauf mir kein mobo um damit ne "übergangs cpu" zu betreiben denn wenn es dann soweit ist gibts was neueres,schnelleres,sparsameres ...
und das alles teurer wird da sind wir uns doch alle einig oder ?

sorry das sparsam spar ich mir ^^
;)

Kann man sehen wie man will. In meinen Augen ist das unlogisch, Z690 durch Z790 für RpL zu ersetzen, da RpL auf Z690 läuft und gerade die Z790 Boards anfangs sehr teuer sein werden.
Zudem wird Z790 kaum was neues ggü. Z690 bringen (PCIe5.0/4.0 usw. alles schon da!) und selbst DLVR und ob das für Desktop und nicht nur mobile kommt, dass steht noch in den Sternen.

ps: Das MSI Z690-A Pro WiFi ist so ziemlich das günstigste Z690 für die Ausstattung.
Kannst das gerne zb. mit den Asus Prime oder TUF vergleichen bzgl. Ausstattung und selbst das Asus TUF B660 was ich hatte war teurer und hat wesentlich weniger Ausstattung gehabt.
Mehr Geschnörkel, Bleche und RGB Spielerei aber Ausstattung - never! Selbst der unterste M.2 Slot war nur mit PCIe3.0x2 angebunden was lächerlich ist.

Die AM5 X-Boards werden auch mit mehreren hundert Euros zu Buche schlagen. Bin mal gespannt, ob es dort überhaupt was in der Region um die 200€ geben wird. :)

Die AM5 X-Boards werden auch mit mehreren hundert Euros zu Buche schlagen. Bin mal gespannt, ob es dort überhaupt was in der Region um die 200€ geben wird. :)
Wird jedenfalls interessant, ein Crosshair VI Hero hat zum Marktstart ~250€ gekostet - meins hatte ich 2019 für ~130€ gekauft da ich erstmal kein PCIe 4.0 und viele Lanes benötige.

Seitdem konnte man sehen dass je Boardgeneration der Preis deutlich mehr wie die Inflation gestiegen ist - und solange die Preise bezahlt werden wird sich der Trend fortsetzen...

und musste ein Z690 sein, weil ich 4x M.2 Slot wollte und halt den Z690 Chipset mit dem nur M.2 Raid möglich ist. Mit B660 Chipset geht das nicht.
Mit jedem Chipset geht ein Raid... Nennt sich dann halt Software Raid... Und hat keinerlei Nachteil zu einem Hardware Raid...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10 wer sich die CPUs kaufen will kauft sie sowieso "egal" was sie kostet.;)
20 Und wer will die bei den Preisen schon kaufen...
30 goto 10

Mit jedem Chipset geht ein Raid... Nennt sich dann halt Software Raid... Und hat keinerlei Nachteil zu einem Hardware Raid...
Weder mit B560 noch aktuell mit B660 geht ein Intel (Optane)Raid von M.2 NVMe. Das ging und geht nur mit Z590/Z690.
Was du meinst ist Sata-Raid via HDD/SSD oder halt die Windows Stripes.

edit:
20 Und wer will die bei den Preisen schon kaufen...
30 goto 10
10 Print "wer sich die CPUs kaufen will kauft sie sowieso "egal" was sie kostet. ;)"
20 Print "Und wer will die bei den Preisen schon kaufen..."
21 If Price<749 then Goto 10
22 If Price>749 then Print "Weiter sparen!!"
24 End

..so wird ein Schuh daraus.. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Von UVP Preisen konnte man Anfang 2021 nur träumen...
Ich hoffe AMD verkauft nicht wieder 30-40% über UVP!
Der Preis im AMD Shop richtet sich nach MSRP und dem aktuellem Eurokurs, Beispiel 5950X:

10.08.2022: 799$ -> 775,23€ *1,19 = 922,52€
1660157627019.png

16.04.2021: 799$ -> 666,81€ *1,19 = 793,51€
(1$ = 0,83456€)
1660157831651.png

Nennt sich dann halt Software Raid... Und hat keinerlei Nachteil zu einem Hardware Raid...
Dann versuche mal Windows auf ein SW RAID 1 zu installieren und nehme eine der beiden Platten raus, dann hast Du eine 50% Chance den Nachteil gegenüber einen Chipsatz RAID zu erleben!

Dann hätte ich ja wohl nicht explizit den Chipset dabei erwähnt. ;)

ps: Ein Stripsetvolume über zb. die Win Datenträgerkonsole verhält sich im übrigen ganz anders als über den Chipset eingerichtet. Nur mal so am Rande.

AMD Ryzen 7000 „Zen 4“ CPU- und Speicher-Tuning-Optionen enthüllt, Infinity Fabric Clock bis zu 3,0 GHz​

Es wird auch Optionen zum Anpassen der VDDIO- (DIMM CDD / DIMM VDDQ) und VPP-Spannungen geben, aber die Hauptsache, die hier hervorgehoben wird, ist, dass die maximale Infinity Fabric-Geschwindigkeit 3000 MHz oder 3,0 GHz beträgt.
Dies bestätigt, was wir gestern erwähnt haben, dass Zen 4-Chips ein IFC-Verhältnis (Infinity Fabric Clock) von 1:1 mit dem DDR5-6000-Speicher aufweisen werden. Obwohl dies die maximale Fabric-Geschwindigkeit ist, wurde uns gesagt, dass dies erreichbar sein wird und der angestrebte „Sweet Spot“ für AMD Ryzen 7000-CPUs ist.

DDR5-6000 ist also der optimale Speicher für ZEN4 !
.

Für alle Ram DDR5 OC Freaks natürlich eine Enttäuschung, denn wie viele haben gehofft, dass mit Zen4 der DDR5 Takt deutlich entfesselt wird. /:

Wie halt bei AM4, da müssen im laufe der Zeit noch ein paar AGESA Updates her.

Higher frequency DIMMs are supported but as soon as you go above the DDR5-6000 limit, you will drop down to a 1:2 IFC.
We are told that DDR5-6400 running at 1:2 will produce poor results and is not recommended if you are looking for better gaming performance.
wccf

Furthermore, there is also a rumor from Wccftech who claim to have received information on the DDR5 memory ‘sweet spot’ for AMD Ryzen 7000 CPUs.
It is alleged that DDR5-6000 should offer the best performance, supposedly in 1:1 ratio with Infinity Fabric frequency.
Any faster memory module will likely require this ratio to be changed to 1:2, but a claim is made that such setting will provide poor results, and it is simply not recommended for gaming.
videocardz

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klärt sich so langsam auch, wieso AMD mit DDR5-6000 CL30 Modulen bencht... Wo gibt es solche Module überhaupt?

Wo gibt es solche Module überhaupt?
Die Frage wird für Kunden erste relevant wenn auch entsprechende CPUs + Boards zu kaufen sind :bigok:

Für alle Ram DDR5 OC Freaks natürlich eine Enttäuschung,
Genauso wie in vielen Jahren zum Start von DDR6 das OC erstmal enttäuschen wird. Kann man sich jetzt schon im Kalender vormerken :fresse2:

Wie halt bei AM4, da müssen im laufe der Zeit noch ein paar AGESA Updates her.
Ob da wirklich noch viel Potential drinnen steckt wird sich zeigen. Für Spiele funktionieren die CPUs mit größerem Cache eh besser und bei Anwendungen reagieren nur sehr wenige deutlich auf noch mehr RAM Performance (Bei den Benchmark Games gehen die Balken dann natürlich weiter).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh