Ein Mittelklasse MSI Pro Z690-A WiFi ist zum Releaseday mit 239€ (DDR4) bzw. 249€ (DDR5) gestartet, dass gleichwertige MSI Pro X670-P WiFi wird es zum Releaseday schätzungsweise nicht unter 350€ geben wenn man den Leaks glauben darf. Beide Mobos bieten 3x bis max. PCIe x16, dass Z690 bis PCIe5.0, dass X670 bis PCIe4.0 und beide haben 4x M.2 NVMe Slot onboard, dass Z690 bis max. PCIe4.0 und dass X670 bis max. PCIe5.0.
Also, wer sich bisher immer hier im Forum darüber aufgeregt hat, er würde kein Intel kaufen weil die Boards so extrem teuer wären, der darf dann aber bestimmt nicht zu AMD und deren AM5 Boards greifen.
edit:
Solange die Boards den Händlern aus den Regalen gerissen werden wird sich das auch nicht ändern.
Da bin ich mir noch nicht einmal so sicher.
Wenn du eh alle 3 Komponenten (Mobo, CPU, Dimm) neu kaufen willst bzw. bei Ryzen7000 dann musst, obwohl du meinetwegen noch DDR4 Dimm aus deinen Altsystem hast, Ryzen7000 im September und Raptor Lake schätzungsweise im Oktober released wird, dann macht es doch nur Sinn, du wartest bis beide CPU Gen. da sind und kaufst das, wofür du am meisten für dein Geld bekommst.
Wäre ja, jetzt nur mal als Beispiel, schön doof, du kaufst dir nächsten Monat ein Ryzen7000 System mit DDR5, einen Monat später kommt dann Raptor Lake und es stellt sich heraus, dass das Raptor Lake System mit DDR4 Dimm genauso gut läuft. Jetzt hast du aber schon die Ryzenkonfig., deinen DDR4 Dimm unter Wert verkauft und teuer DDR5 dazu gekauft. Mich würde das ärgern wenn das dann so wäre.
Die Preise werden auch bei B Boards nicht gut ausfallen.
Bestimmt nicht. Richtig schwer werden es aber die 7xx Boards für RpL haben. RpL wird teurer, die Boards dazu auch und da RpL ja zu 100% auf 6xx Boards läuft und man sich dann anschaut was 7xx Chipset zu 6xx Chipset dann wirklich neues bietet, werden sich bestimmt nicht wenige AdL Nutzer es dreimal überlegen ob es nicht reicht, sich nur eine neue CPU zu zulegen.
Außerdem, wenn die Nachfrage nach DDR5 steigt, beginnt wieder die teils künstliche Verknappung, zudem steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür, die Preise werden anziehen. Wird lustig werden die nächsten Monate.