[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Bei PCM bin ich aktuell hier angekommen:
Bildschirmfoto 2024-02-24 um 11.29.55.png

Allerdings muss ich da unter "Advanced" Multicore CPU abhacken, sonst wird es nichts - ist auf dem Mac Mini M1.
Funktioniert aber auch nur, wenn ich sonst nichts an dem Gerät mache, wenn ich nur die Maus bewege, fängt die Wiedergabe schon zum stottern an :d

Auslastung:
Bildschirmfoto 2024-02-24 um 11.29.01.png

Ich bin gerade ein wenig am grübeln, ob ich mir nicht auf Basis eines Cooler Master NR200P Gehäuses ein System nur für den HQPlayer aufbaue, allerdings wäre das ein sehr teurer Spaß, für ein wenig upsampling.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt auch wieder mit Roon am Start (mein Streamer kann kein Tidal Connect und die SW ist für die Füsse) und zu meiner Freude kann man ja jetzt Tidal Playlisten direkt bearbeiten. Mega 😍

Hallo,

ich versuche aktuell auf meinen Intel NUC den HQPlayer Embedded zum Laufen zu bringen.
Ich verwende die aktuelle Version HQPlayer OS 5.5 und meine lokale Musik wurde auch vollständig in die Bibliothek aufgenommen und ich habe als Ausgabe meinen iFi ZEN Stream als NAA Endpunkt auch eingestellt, aber egal was ich an den Einstellungen versuche, ich schaffe es nicht Musik abzuspielen.

1711207597659.png

Habe als Control App "HQPDcontrol" und wenn ich da meine Musik auswähle und "Play transport" drücke passiert nichts.

Auch wenn ich über das WebGUI versuche die Musik abzuspielen bleibt nach Klick auf "Play" der Zustand auf "Stopped".

1711207825623.png

1711207854956.png

Was übersehe ich bzw. was habe ich falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der ADI-2 ist am iFi ZEN Stream angeschlossen, der kann dann nur DoP bei DSD, scheint eine Volumio 2 Kernel Limitierung des ZEN Stream bei dem RME DAC zu sein.
Aber selbst wenn ich den ADI-2 direkt an den Intel NUC anschließen würde und DSD Direct aktivieren könnte, würde ich sämtliche DSP Funktionen am ADI-2 deaktivieren was ich auch nicht möchte.

Habe aber schon mit dem PCM Upsampling einige Tests gemacht und bisher gefällt mir das schon sehr gut, könnte das letzte I-Tüpfelchen in meiner Kette werden, habe noch keine Lizenz gekauft, bisher bin noch im Trial-Mode also alle 30 Minuten neu starten, damit es wieder genutzt werden kann.

Nimm bei DSD mal einfacher Modulatoren. poly-sinc-Gauß und DSD128.
Nicht dass einfach Deine Einstellungen zu rechenintensiv sind.

Ok, aber soweit ich informiert bin, funktioniert das über HQPlayer ausschließlich wenn DSDDirect aktiv ist.
DSD128 müsste gehen.

So, hab mich angesichts des neuen DACs direkt mit Roon + HQP eingedeckt :fresse:

Habs soweit zum Laufen bekommen, wobei einige Filter/Modulator Kombinationen nur stockend oder gar nicht erst Laufen bei DSD256 trotz 8-Core i7.

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 16.45.35.png

Das läuft soweit zufriedenstellend flüssig mit ca. 13% CPU Auslastung.

Was könnt ihr denn zum Testen so empfehlen?

Alles hardwired?
Poly-sinc-gauss-long ist jussis Standardantwort. ;-) ADSMec7-light (oderso), damit sollte DSD256 dann laufen.

• Danke
Reaktionen: rab
Läuft alles lokal auf der gleichen Maschine, an der auch der DAC angeschlossen ist :)
Einzig die Verbindung zum Router läuft per WLAN.

Jo danke, das läuft auch mit identischer Auslastung wie oben angegeben. Bei 512 fachem OS allerdings Pustekuchen!

@rab
hires-lp ist für Bitraten größer als 44.1kHz gedacht, das passt besser in die Spalte „Filter Nx“.

Für „Filter 1x“ stehe ich aktuell extrem auf sinc-medium und sinc-long, egal ob PCM oder DSD.

Die technisch korrektesten Filter nach Messungen sind sinc-m und sinc-L.
Wobei sinc-L aber auch sehr rechenintensiv ist.

Hier ist eine der wenigen Seiten auf Deutsch, das ist wunderbar erklärt:

Das ist mein liebster PCM Filter:
IMG_0261.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein kurzes Fazit bisher zu meinen Tests mit HQPlayer - es ist eine wirklich gute Lösung und alleine die Vielfalt und ständige Weiterentwicklung gefällt mir ausgesprochen gut.

Da ich zu 99% nur klassische Musik höre und meine Quelldaten zu 99% 16/44.1 kKz FLAC Dateien sind, bin ich aktuell mit dem PCM Resampling mit sinc-MGa Filter + NS9 Shaper + 16383 FFT sehr glücklich.

1712401458192.png

Einige Filter konnte ich leider noch nicht testen, weil meine Test Hardware nicht potent genug ist und es daher zu Aussetzern kommt, aber da werde ich noch aufrüsten für diese Software lohnt sich das.

Ursprünglich wollte ich den HQPlayer Embedded kaufen, aber wie ich das Lizenzmodell verstanden habe kann ich nicht unbegrenzt die Hardware wechseln und die Lizenz umziehen und das ist ein NoGo für mich.
Ich werde daher ein schlankes Linux System aufsetzen und dann mir den HQPlayer Desktop kaufen und einrichten (die Lizenz kann man wohl unbegrenzt oft umziehen).

Eine kleine Frage zum Schluss - kann ich den HQPlayer Desktop mit den gleichen Apps die auch zum Steuern vom HQPlayer Embedded funktionieren nutzen?

Eine kleine Frage zum Schluss - kann ich den HQPlayer Desktop mit den gleichen Apps die auch zum Steuern vom HQPlayer Embedded funktionieren nutzen?

Zu Deiner Frage:
Ja.

Zum HQPlayer:
Freut mich, dass du daran gefallen gefunden hast. :)
Ich empfehle es ja immer wieder, die meisten schreckt wahrscheinlich die erstmalige Einrichtung ab, aber das dranbleiben lohnt sich.

Sehe ich das richtig, dass SMD (DSD) an einem Mac nur über DoP (DSD over PCM) ausgegeben werden kann?

Mein DAC zeigt mir nämlich immer DoP an, egal was ich einstelle…

Klasse, dann kann ich die Geschichte gleich wieder begraben.

Freut mich, dass du daran gefallen gefunden hast. :)
Ich empfehle es ja immer wieder, die meisten schreckt wahrscheinlich die erstmalige Einrichtung ab, aber das dranbleiben lohnt sich.

Danke, ich muss gestehen das ich das Thema lange vor mich hergeschoben habe, hätte ich schon viel früher anfangen sollen.
Habe jetzt meine Hardware für meinen Linux HQPlayer Unterbau bestellt werde berichten wenn ich alles erhalten, zusammengebaut und eingerichtet habe.

Zu hoher technischer und finanzieller Aufwand, wenn ich dies gleich an beiden Anlagen realisieren möchte.

Geschweige vom daraus resultierenden Kabelsalat, der sich durch die Bude ziehen würde.

Nur weil du kein DoP haben willst?
Wenn ich das richtig verstehe, ist DoP identisch zu DSD.

Das ist die große Frage. Ich bin mir absolut unsicher welche Wandlersektion bei DoP im DAC arbeitet.

Subjektiv immer noch die PCM Sektion, da es sehr sehr ähnlich im Vergleich zur reinen PCM Zuspielung klingt.

Habe mal testweise ein DSD File über Roon abgespielt und auch dabei zeigt der DAC DoP an (klar, weil der Mac es nicht kann)

Die PCM Sektion im DAC 200 ist wirklich nichts Besonderes, daher hält sich auch meine Begeisterung bis dato in Grenzen.

Ich denke ich werde auch nicht über Roon, bzw. HQP zwei RasPi‘s anspielen können, da ich anderenfalls über 10 Meter USB Kabel zu einem der DACs ziehen müsste und wer will das schon…

So ganz Blick ich den Kram noch nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@rab
Wenn ich mir dein Bild im Fotothread ansehe, steht der Mac, der Zuspieler für deinen T+A DAC ist doch genau neben dem Gerät?

HQPlayer mit dem Pi läuft wie folgt:
Du installierst ein System auf dem Pi, nehmen wir DietPi, das ist Top.
Dieser Pi braucht nun einmal Strom, einmal Internetanschluss, und einmal USB von deinem Pi zu deinem DAC - der wird überhaupt nicht an deinen MAC angeschlossen.

Auf dem Mac sollten die Settings im HQPlayer aktuell so aussehen:

1712421639871.png

Natürlich steht bei "Device" bei dir nicht DX5, das ist mein Topping DX5 am Schreibtisch.
:d

Wenn du nun den Pi4 mit DietPi ans laufen gebracht hast, und ich garantiere dir, das ist wirklich easy, falls du nicht klarkommst machen wir das Schritt für Schritt, dann musst du im HQPlayer "Backend" von CoreAudio auf NetworkAudioAdapter IPv6 stellen, und bei "Device" sollte dann dein T+A auftauchen, bei mir sieht es so aus:

1712421883305.png

DietPi steht für deinen Raspberry Pi auf dem DietPi läuft, Holo Audio bla bla bla ist eben mein Spring 3, da sollte dann bei dir T+A bla bla bla stehen :)

Mehr ist es nicht, steuern tust du den HQPlayer dann ganz normal wie jetzt auch.
Magst du im Wohnzimmer auch HQPlayer nutzen, braucht es nur einen 2ten Pi, der da dann an den DAC angeschlossen wird, und wenn du dann wechseln willst, einfach bei "Device" von T+A bla bla bla auf zb. DietPi Wohnzimmer bla bla bla wechseln :d

Im Prinzip ist das NAA Protokoll nicht mehr als eine "Kabeltrommel", die holt den Strom ja auch aus dem Keller, und versorgt zb. im Hof deinen Kärcher oder was auch immer - dem Gerät was du ansteckst ist es egal, ob der Strom aus dem Keller kommt, oder du ihn beim Nachbar klaust, Hauptsache der Strom ist da :d

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen :)

• Danke
Reaktionen: rab
Danke für deine Mühe :) Genau, um den iMac handelt es sich.
Soweit hab ich das auch begriffen. Hab ja im WZ noch den Zen Stream stehen, welcher NAA unterstützt. Hatte das gestern mal kurz getestet. Am Mac, wie von dir wundervoll beschrieben, als Backend-Device den Zen Stream und dessen Ausgang gewählt: T+A DAC 8 DSD.
Das hat „eigentlich“ auch geklappt, sprich das Signal kam an, der DAC zeigte aber ein PCM Signal an, was wohlmöglich daran liegt, dass der DAC per Coax Kabel am Streamer hängt. Dachte eigentlich Coax „kann“ bis DSD64…

Ich werde mir morgen mal den Zen Stream aus dem WZ rüber in die Cave holen und den DAC 200 dranhängen. Ich hab schon richtig Bock drauf den LS und das Lowboard wieder vorzuziehen :fresse: Naja, was solls…

Mit dem Zen Stream SOLLTE das ja klappen. Dann stellt sich mir immer noch die Frage wie ich das Umschalten des Backends lösen/umgehen soll je nachdem an welcher Anlage gehört werden soll.
Ich hätte zwar im WZ einen in die Jahre gekommenen HTPC - die Motivation eine zweite HQP Lizenz zu kaufen ist jedoch äußerst gering :fresse2:

Das umschalten des Backends machst du ja auf dem Rechner, auf dem der HQPlayer läuft - ich nehme an auf dem Mac?
Du kannst beliebig viele Pi‘s anschließen.

Außerdem kannst du den HQPlayer auch mit einer Lizenz auf mehreren PCs betreiben - nur nicht Zeitgleich.

Ich habe die Version 5 auf meinem Mac für den Alltagsgebrauch, und wenn es mal mehr Power braucht, schließe ich den HQPlayer auf dem Mac, und starte ihn auf dem Win PC :)

Ja, aber jedes mal an den Mac gehen zu müssen, wenn man im WZ Musik hören möchte ist halt nervig :d

Ah ok, ich war in der Annahme, dass die Lizenz hardwaregebunden sei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh