[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Ja finde ich auch. Würde mir nur wünschen, daß mehr Tidal Connect unterstützt wird und sich dabei die Geräte untereinander auch merken, welche Lieder ich gespielt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roon ist bei mir halt die absolute Musikzentral geworden.
Ich habe 4 Endpoints, 3 mit DSP (1 mal Convolver, 2 mal PEQ) und einen HQP Endpoint, da muss ich mit den Nachteilen leben. ;)
Daily Discovery ist für mich aber auch nicht so wichtig. Mir reichen die individualisierten Tidal Playlisten, die man in Roon abrufen kann.
Ich komme mit den ganzen neuen Sachen schon jetzt gar nicht mehr hinterher. ;)

Für mich ist es irgendwie eine lieb gewonnene "Tradition“ geworden mir Freitags Zeit zu nehmen, mich in meinen Sessel zu hauen, Käffchen zu trinken und durch die Neuerscheinungen zu stromern. Von daher lege ich viel Wert darauf, dass die Apps, die ich zum Musikhören nutze, mir Freitags jede Menge neuen Stoff liefern :d Und da hinkt Roon hinterher (auch was Qualität und Quantität der vorgeschlagenen neuen Releases angeht)

Mit 1x in der Woche würde ich den Workaround von mir anwenden.
Ich mach das allerdings täglich mit der Daily Liste. Starte meinen Arbeitstag mit Kaffee und der Daily Liste und inspirieren was ich den restlichen Tag genauer hören will.

Wie gesagt mir reichen die Tidal Playlisten, die ich in Roon aufrufen kann.
Die Roon Playlisten, habe ich bisher allerdings auch selten verwendet.

Ich würde für mich jetzt mal ja sagen, weil ich jetzt DSD512 mit dem -light Modiulator flüssig zum Laufen bekommen habe (so lange ich nicht die gaaaaanz großen Filter wie sinc-M oder sowas nehme).

Also könnte man sagen, dass DSD 512 mit dem EC Light Modulator nochmal ein großer Schritt im Vergleich zu DSD 256 mit EC2/3 ist?

Ein großer Schritt, sind große Worte; vielleicht überwiegt auch nur die Freude darüber, dass es jetzt geht. :d
Loui war/ist der große Advokat von DSD512 und auch Jussi sagt ja immer, höher ist besser.
Weiß nicht, ob Deine Frage im Roon Forum schon mal diskutiert wurde.

Ich nutze im Moment für den Burson wieder PCM Upsampling. Irgendwie komme ich immer wieder auf Closed-Form-M zurück. Das gefällt mir unglaublich gut und ist wirklich schonend, was die Rechenleistung angeht 😅

Ich nutze im Moment für den Burson wieder PCM Upsampling. Irgendwie komme ich immer wieder auf Closed-Form-M zurück.

Den nutze ich auch, außerdem mag ich den gauss-xla Filter.
Es wurde einmal getestet, welches die "technisch" korrektesten Filter sind, das waren dann sinc-Mx sowie sinc-L, muss mal schauen, ob ich den Artikel noch finde.

Mit meinem Atrium Closed bevorzuge ich tatsächlich den sinc-Mx Filter, was wahrscheinlich daran liegt, dass die ZMF Hörer nicht an die Auflösung eines Magnetostaten rankommen, denn bei denen war mir Mx nie was.
IMG_0186.PNG

Beim Cyan 2 könnte man HQP mit PCM 1,536M wieder ein wenig ins schwitzen bekommen. :d

Aber nur bei 2 oder 3 Filtern, ich hatte ja ein Gerät hier, bei welchem upsampling bis 1.536Mhz möglich war :)

Bei Audiophonics ist er verfügbar, greif zu!
:d

Muss ich mich aber ranhalten, schon nur noch einer da. ;)

Den gauss-xla mag ich auch sehr. Mit den ganzen sinc-M/L etc. Filtern werde ich auf Dauer irgendwie nicht so richtig warm. Da habe ich noch nicht den passenden Filter gefunden 😅

Sind 1536Mhz so anspruchsvoll? Bei 768Khz langweilt sich der M2 wirklich 😅

Ich überlege gerade, ob ich meinen Core nicht wieder auf einen kleinen NUC auslagere. Das PCM Upsampling könnte ein NUC sicher gut schaffen. Dann würde ich den Roon Core und HQPlayer auf Ubuntu laufen lassen.

Kurz zur Info:
Es gibt fürs iPad eine Steuerung für den HQPlayer, HQPDControll, die Unterstützt jetzt auch das Wechseln der Filter on the fly!

Sehr geil, so bekommt man den besten Eindruck, was welcher Filter wirklich macht.

IMG_0195.png

IMG_0196.png

Da ich automatische Updates aktiviert habe, habe ich das gar nicht bemerkt, dass erst jetzt geht, ich dachte das geht schon immer so. :-)

Wäre noch schön, wenn man von dort auch das Ausgabegerät wechseln könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens, der erste Cyan 2 ist in classified für 1300€ gelistet….. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal ein geniales Feature. Das geht aber glaube ich nur mit v5 oder?

Ich teste gerade nochmal den 5er HQPlayer und das neue Feature. Wahnsinn, wie gut man da die Unterschiede hören kann.

Wie findet ihr sinc-LI? Der macht gerade richtig Spaß mit dem Expanse

Interessante Roon News (wie ich finde)

Und…yeah….vor allem endlich volle Tidal Max Integration

Es wird zwar in der Versionsanzeige oftmals noch 44,1/16 angezeigt, spielt man das jeweilige Album jedoch und es ist in Hi-Res verfügbar wird die hochauflösende Version gespielt.

Vor allem, der Internet-Zwang, auch bei lokalen Files, ist wieder weg!!

Wenn sie nur 50% von dem umsetzen, was sie dort ansprechen, dann geht es sehr deutlich in die richtige Richtung!

Passt hier sicher besser:

IMG_0202.png

Sensationell!
Der Cyan2 bietet tatsächlich die - mit Abstand! - beste DSD Wiedergabe aller Geräte, die ich bisher hören konnte.

Upsampling mit Mac Mini M1.

Einer der für mich besten neuen PCM Filter:

IMG_0203.png

Leider auf dem Mac nur bis 768kHz möglich.
Der packt richtig „Fleisch“ auf die Musik, ein Traum.

sinc-long ist ähnlich, aber nicht ganz so intensiv, allerdings läuft der gerade mal bis 192kHz auf dem Mac.

Das für mich bisher beste Hörerlebnis mit dem Cyan2:

IMG_0205.PNG

Weite, DSD typische Bühne, aber der Klang hat dennoch einen PCM typischen "Druck", das ist wirklich sensationell.
Werde demnächst mal schauen, ob ich da einen Vorteil habe, wenn ich mit dem Windows Rechner auf DSD512 gehe, DSD1024 wird glaube ich auch mit der RTX4090 nicht gehen.

Die beste DSD-Ausgabe eines Geräts, das Sie je gehört haben? Das ist ernst gemeint! Mich hat besonders interessiert, was Sie über "eine breite, typische DSD-Stufe, aber mit einem PCM-artigen 'Punch'" gesagt haben. Das ist wirklich einzigartig.

Ich habe mir heute einen kleinen MSI "NUC-Style" Rechner bestellt und werde Roon wieder auslagern. Mein Plan ist es den Roon Core und auch den HQPlayer mit einem Ubuntu darauf laufen zu lassen.
Da ich PCM 768Khz und Closed-Form-M upsample, sollte das hoffentlich funktionieren. Da lasse ich mich mal überraschen 😅

Als Rechner kommt ein kleiner MSI Cubi i3 1215u zum Einsatz, sowie 16GB (eventuell switche ich hier noch auf 32GB), eine 512GB m2 SSD und eine 2TB Sata SSD.

Habt ihr Erfahrungen mit Ubuntu oder Fedora bzgl. 16GB vs 32GB?

Aktuell DSD256 mit ASDMEC7-super (oder so ähnlich, müsste nachschauen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh