[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Du nutzt den GentooPlayer als NAA Bridge? Mit welcher Distribution hattest du Probleme?
Ich hatte alles durchprobiert, verschiedene Ubuntu-Versionen, Raspian, DietPi und auch audiophile Stock-Lösungen wie Ropieee oder Volumio. Bei allen war es mir nicht möglich 768Khz Material ohne Pops und Clicks an den DAC weiterzuleiten. Das war aber unabhängig vom Protokoll. Also weder per Raat noch via NAA.

Mit Gentooplayer funktioniert das tatsächlich einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gentooplayer ist tatsächlich klanglich anders.
Von der ersten Sekunde an, ich hab ja nicht umsonst nach nur einem Tag 110€ dafür ausgegeben.
 
Absolut 😁

Ich habe jetzt mal gespendet und bin gespannt, wie ich meine Lizenz bekomme 😅
 
Du musst ihm die Hardware Info zusenden:

IMG_0282.jpeg


Aber das hast du doch auch für die Testversion machen müssen?
 
Das hatte ich für die Trial gemacht, ich war mir nur nicht sicher, wie das mit der „Vollversion“ gehandhabt wird und ob da einfach ein Script dahintersteckt, dass dann die Lizenzen verschickt 😅
 
Nein, ein Mensch :d
Je nachdem wie aktiv er ist, kannst du auch schon mal 24 Stunden warten.
Bei mir ging es am Sonntag ruck zuck - ca. 10 Minuten.
 
Man kann den aber schon als Trial voll funktionsfähig installieren?
Vielleicht überlege ich mir das noch mal für den nächsten Herbst…. ;)
 
Kann ich nur bestätigen. Unabhängig, ob das alles klanglich etwas bringt, ist das System wirklich toll aufgebaut und funktioniert perfekt. Alleine dafür lohnt es sich schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege auch, ob ich Gentooplayer nicht als Basis für den Roon Server verwende. Dann würde das ganze ROCK ablösen.
 
Genau :d

Da das ganze an die Hardware gebunden ist, bin ich mir nur noch nicht so ganz sicher. Roon ROCK läuft halt auch echt verdammt stabil und ohne jegliche Probleme.
 
Also einfach nur als HQP NAA Endpoint geht auch, oder?
Das Ding ist mir noch ein wenig unheimlich… ;)
 
Also einfach nur als HQP NAA Endpoint geht auch, oder?
Das Ding ist mir noch ein wenig unheimlich… ;)
Als reiner NAA Endpoint geht es natürlich auch. Sogar in RAM minimal Konfiguration.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das täuscht. :d



Ich finde halt keine Berichte von Nutzern darüber.
Klanglich wird es nichts ausmachen, deswegen hält mich das im Moment noch etwas davon ab 😅

Ich hatte meinen RoonServer ja lange Zeit auf DietPi und als ROCK laufen und egal wie, aber mit ROCK funktioniert das einfach immer.
 
Ich hatte alles durchprobiert, verschiedene Ubuntu-Versionen, Raspian, DietPi und auch audiophile Stock-Lösungen wie Ropieee oder Volumio. Bei allen war es mir nicht möglich 768Khz Material ohne Pops und Clicks an den DAC weiterzuleiten. Das war aber unabhängig vom Protokoll. Also weder per Raat noch via NAA.

Mit Gentooplayer funktioniert das tatsächlich einwandfrei.

Alles klar danke, dann lohnt sich das Custom OS in dem Fall definitiv.
 
Ich habe einen völlig neuen Filter für mich entdeckt:

IMG_0283.jpeg


Braucht auf dem Mac ein paar Sekunden, bis er läuft, also bitte Geduld :)
 
Und steht auch irgendwo was genau "korrigiert" wird?
 
Eventuell wird man hier mehr erfahren:

 
Danke. 🙂
Schreib mal bitte etwas dazu, wieviel Rechenpower diese Korrekturen zusätzlich fressen.
 
Musst mir mal sagen, welche Filter du magst :)
Auf dem Mac habe ich bei PCM keine Veränderung feststellen können, hab jetzt extra mal den Win PC gestartet, weil ich weiß, dass du DSD magst.
Mir persönlich gefällt auf dem Spring 3 PCM einfach am besten - da hat die Musik Druck, DSD gefällt mir nicht, warum auch immer :d

1714215630066.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ganz ausgreift scheint es noch nicht zu sein, denn wenn ich diesen Filter in 48x256 nutze zeigt mir die Auslastung:
1714215950312.png


Gehe ich auf 48x512 hängt sich das Programm aus, egal welchen Modulator ich nehme.
Bin aber jetzt auf dem Sprung, vielleicht habe ich heut Abend mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal die neue Version installiert.
Also beim Cyan 2 macht das gar nichts an mehr Belastung für den M1.
Upsampling auf DSD 256, ASDM7EC-Super, poly sinc gauss long/highres lp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren.
Komischerweise funktioniert die Kopfhörerkorrektur in der Matrix Pipeline, ohne dass man diese explizit „enable“n muss. Bei der Korrektur muss man aber wohl beides, die Matrix Pipeline an sich, ganz links oben und die Korrektur unten.
Mache ich dies, dann geht die CPU Last von 240-270% ohne, auf 300-320% mit Korrektur.

und Drop outs habe ich auch. Ist es Zeit für einen M2Pro?🤔😂
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte die ganze Zeit nicht wirklich gehört, sondern nur in Roon geschaut, dass er spielt. Die Drop outs "sieht" man ja nicht in Roon, die hört man nur. ;)
 
Hab das auch mal mit der DAC 200 Korrektur probiert. Die verursacht definitiv mehr Auslastung und fängt bei DSD 256, ASDM7EC-Super, poly sinc gauss long/highres lp an zu stocken.
 
Ja mal abwarten was Jussi dazu sagt. Würde ungern mit den Einstellungen wie Du sie hast runter gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
V.A. würde mich mal interessieren was das genau bewirkt.
 
Nun, mit "richtig" aktivierter Einstellung ist das wohl noch gänzlich unausgereift.
Ich bekomme mit meinem Win Rechner nicht nur nichts wirklich ans laufen, sondern der HQPlayer hängt sich so weg, dass ich sowohl den Rechner als auch den Roon Core neu starten muss.
Aber gut, neue Features sind eben immer so eine Sache... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn ich die Musikwiedergabe gestoppt habe, belegt der HQplayer 93% von meinem Arbeitsspeicher.

Auf dem Mac bekomme ich noch nicht mal sinc-MGa / EC7-super / 48x256 ans laufen.

Ohne aktivierte Korrektur läuft alles wunderbar.
Mit dem Windows Problem bin ich aber scheinbar nicht der einzige.

Aber egal, wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit PCM 1536 gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal den Switch auf GentooPlayer als RoonCore gemacht :d

Im Moment richte ich gerade noch alles ein, aber bisher läuft alles hervorragend. Auch der erste Test, Roon komplett im RAM laufen zu lassen, funktioniert prima :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh