[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Ich bin gespannt:


:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, das hochgelobte Update ist da, allerdings mit dem für mich einzigen Effekt, dass ich jetzt den HQPlayer nicht mehr nutzen kann, egal was ich auch mache...
Oh man :fresse:
 
Alles schon probiert, ich habe mein Problem an anderer Stelle ausführlich beschrieben, dort schreibt auch der Autor des Programmes mit.

Bin auch gerade ziemlich verärgert, da ich einen Fehler von meiner Seite aus zu 100% ausschließen kann.
RopieeeXL stellt mir folgende Schnittstellen (unter anderem) zur Verfügung:

UPNP, RAAT sowie eben NAA.

UPNP funktioniert tadellos, ebenso wie RAAT, nur NAA klemmt, egal was ich mache.

Wen es im Detail interessiert, der kann gerne hier nachlesen: https://audiophilestyle.com/forums/topic/65303-roon-updating-to-hqplayer-4-api/page/6/#comments

Auf Seite 6 ganz unten, sowie auf Seite 7 erkläre ich die Situation.
So gerne ich ROON auch mag, aber die Probleme häufen sich mittlerweile.

Und nun bitte keine sinnlosen Beiträge, ala "bei mir auf dem Windows Rechner läuft es toll..."

Dafür brauche ich kein ROON, und dafür ist es auch nicht gedacht.
Ich nutze es so, wie es gedacht ist, und das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr wie es soll - nicht ohne Grund hauen die ein Update nach dem anderen raus.
Blöderweise gibt es halt keine wirklich Alternative für mich...
 
Update:
Muss an ROON liegen, denn wie wir nun herausgefunden habe, läuft der HQPlayer mit Qobuz als Standalone einwandfrei.
Ich sag es ja, mit jedem update eine "Verschlimmbesserung", was in dem Fall aber ROON wohl egal sein dürfte, da nur ein sehr kleiner Kreis den HQPlayer nutzt - gemessen an allen ROON Lizenzen.

Bildschirmfoto 2022-03-05 um 15.13.35.png
 
Hm, komische Sache, das letzte Roon Update war doch als großes HQ Player update gedacht, oder?
HQ Player war immer noch so ne Sache der ich mich annehmen wollte.
Dann werde ich wohl noch mal etwas warten.
 
HQ Player war immer noch so ne Sache der ich mich annehmen wollte.

Nachtrag hierzu:

Der HQPlayer läuft wunderbar, wenn ich meinen Mac Mini M1 als Roon Core nutze!
Das habe ich heute getestet.
Sobald ich allerdings meinen Intel Nuc wieder als Roon Core aktiviere, ist Ende, und das ist definitiv erst seit dem update auf Build 911 so - ich hab ja vor dem update noch über HQPlaye upsampling gemacht.

Aber: Wie auch bei den IEMs gilt hier: Ist für mich durch.
Hab es jetzt in 2 Foren exzessiv durchgekaut, Resultat gleich Null, somit ist auch dieses Thema vom Tisch, ich höre Musik am PC wieder über Audirvana, und überlege, Roon auslaufen zu lassen.
 
Übernahme aus dem Kopfhörerthread:

@Doktor Unblutig
Ich weiß nicht ob du Roon nutzt, oder inwieweit du es kennst, deshalb versuche ich es so ausführlich wie möglich zu schreiben
:)
Roon bisher nicht, ich kenne Audirvana und andere Anbieter. Ich selbst habe momentan einen der ersten Linn-Streamer im Einsatz, wobei ich meine Sammlung auf Streamer und PC synchron halte. Ist der PC aus, läuft der Streamer, ist er an, kommt die Musik fast immer vom PC. Ich ersetze häufig bei Computerspielen die Musik durch meine eigene, oder es läuft DRadio, muss dabei aber das Klingeln eines Teams-Anrufs hören können. Deshalb zwei Fragen.

- Kann man Roon im Hintergrund betreiben oder ist es wie WASAPI immer die einzige laufende Audio-Anwendung, wenn sie auf einem MAC oder PC läuft? Bei einem externen Roon-Core dürfte das der Fall sein.
- Kann man Roon wie andere Mediaplayer mit den Tasten eines Multimediakeyboards steuern, wenn es im Hintergrund läuft?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doktor Unblutig
***** hat ja schon alles beantwortet.
Meine Meinung zu ROON im Allgemeinen:
Ich würde es nicht mehr missen wollen!
Allerdings würde ich jedem empfehlen, der nicht nur am PC nebenbei Musik hört, auf eine ROON Rock Lösung zu setzen.
In meinem Fall habe ich das mit einem Intel Nuc realisiert, ein i3 langt da völlig, wenn du nicht gerade hunderttausende von Alben dein Eigen nennst.
Dadurch, das du mit einem einfachen Raspberry eine Roon Bridge machen kannst, bist du absolut flexibel, kannst egal wo in der Wohnung/Haus deine Musik hören, und alles eben mit zb. einem iPad steuern.
Weiterhin hast du bei vielen neuen Streaming-Geräten schon die von Haus aus die Möglichkeit, sie mit Roon zu nutzen.
 
Selbstverständlich... warum sollte das nicht gehen?
Ich habe schon genug merkwürdiges in der Audiowelt gesehen, es wird oft davon ausgegangen, dass nur Exklusivität für einen guten Klang sorgt. Seitdem ich selbst aufnehme und diese Seite kenne, kann ich über so viele Sachen im High End nur noch den Kopf schütteln, an die ich früher selbst geglaubt habe.
 
1. The Blend: Stored or Streamed, It’s All the Same in Roon-ville
2. Roon Radio = Music Discovery On A Grand Scale
3. Plug & Play Networking
4. Roon Works Across Multiple Manufacturers
5. Multi-System/Multi-Room Support
6. Roon Keeps Getting Better
7. Roon Turns a Tablet and/or Smartphone Into a Superb Remote
8. Drag and Drop Add to Library
9. Roon Sounds Great & The Interface Can’t be Beat (a twofer)
10. USB Was a Bandaid: Ethernet Is Where Its At
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, sind ja mittlerweile einige hier, die Roon in Betracht ziehen :)

Ich kann nur jedem empfehlen, es zumindest einmal zu probieren, und dann ggf. auch den HQPlayer zu testen.
Es "kann" sich sehr viel besser anhören, "muss" es aber nicht, ist meiner Meinung nach von diversen Faktoren abhängig.

Seit ich den R28 habe, sind dies meine bevorzugten Einstellungen für PCM:
1662564928984.png


Die Integration in Roon ist wunderbar, man gibt einmal den Pfad zum HQPlayer an, mehr ist eigentlich nicht nötig.
Ok, seine Einstellungen für die Filter muss man natürlich im HQPlayer machen, aber die wechselt man dann ja doch nicht täglich.

In Roon sieht das dann so aus:
1662565072772.png



Man kann sich sehr schön alles im Detail anzeigen lassen, Quelle, Lautstärke Korrektur, mein verwendetes Audeze Preset, und dann eben den HQPlayer als Ausgang, sowie die Filter.
Man bedient dann Roon ganz einfach wie gewohnt weiter :)

Was man aber bei dem HQPlayer sagen muss:
Der ist sehr rechenintensiv!
Die guten Filter brauchen Power, ich habe mir für diese Zwecke einen Mac Mini M1 gekauft, der schafft mehr als viele high End Windows Kisten.
 
Die Filter sollten einigermaßen zusammen passen, ich glaub fast, dass ich beim Adi auf DSD setzen würde.
Wenn es so weit ist, kannst du ja mal deine Einstellungen hier mitteilen :)
 
Ok, seine Einstellungen für die Filter muss man natürlich im HQPlayer machen, aber die wechselt man dann ja doch nicht täglich.
Du kannst den HQPlayer auch via App auf dem Smartphone steuern bzw. die Filter ändern, dann muss du gar nicht mehr an den Mac 8-)
 
Ich teste mit dem LP nochmal den HQPlayer.
Am ADI-2 Pro ohne externen KHV konnte ich keine Verbesserung ausfindig machen.

Allerdings konnte man mit den falschen Einstellungen ganz schnell den Ton verhunzen - das belegt zumindest, dass der Sound sich färbt.

Ich fand bei meinen Tests die Kombi aus sinc-M und closed-form-M Filter + LNS15 Dither + PCM Mode kam meinem Ziel ein Ergebnis wie bei den Chord FPGA DACs zu bekommen am nähesten.

Die Filter sollten einigermaßen zusammen passen, ich glaub fast, dass ich beim Adi auf DSD setzen würde.
Wenn es so weit ist, kannst du ja mal deine Einstellungen hier mitteilen :)

Grundsätzlich gute Idee, aber das Problem bei DSD ist, das dann die DSP Funktionen vom ADI-2 deaktiviert werden und man die Funktionen wie EQ, Loudness, Crossfeed usw. nicht mehr verwenden kann. Wenn man Roon verwendet natürlich kein Problem, aber dann macht ein ADI-2 als DAC auch keinen Sinn mehr, wenn man es Software-seitig und nicht Hardware-seitig umsetzt.

Du kannst den HQPlayer auch via App auf dem Smartphone steuern bzw. die Filter ändern, dann muss du gar nicht mehr an den Mac

Oder wenn man HQPlayer Embedded benutzt, das Webinterface, das hatte ich benutzt bei meinen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roon 2.0, was wird's werden? Roon mobile? Ist für meinen use case ziemlich uninteressant. Wenn es Roon mobile wird, sehe ich nur viele viele Netzwerkbugs auf uns zu kommen....
Hoffentlich kein Release am Weihnachtsabend. ;)
 
Guten Morgen, ist Volume Leveling bei Roon das gleiche wie zb bei Spotify? Das er die Songs angleicht damit man nicht als manuell die Lautstärke ändern muss?
Und wichtiger, wo stelle ich das ein :P
 
Ich hab aber kein Fazit, was besser klingt - also HQPlayer vs ROON direct.
Grundsätzlich klingt beides nicht schlecht.
Unterschiede höre ich bei Bass und Tiefen.
Das ist wirklich sehr stark abhängig, von der Musik, die Du hörst.
Es werden für verschiedene Richtungen verschiedene Filter empfohlen.
Bei meiner Richtung "glänzt" die Musik, da Saiteninstrumente und Stimmen sehr profitieren, bei Pop, Techno, EDM und insbesondere Rap höre ich auch nur sehr wenig bis keinen Unterschied.
1662719817183.png



Du kannst den HQPlayer auch via App auf dem Smartphone steuern bzw. die Filter ändern, dann muss du gar nicht mehr an den Mac 8-)
Danke, das wusste ich schon :)
Der Mac ist aber mein bevorzugtes Gerät für den alltäglichen Gebrauch geworden, die Windowskiste läuft nur noch zum zocken, von daher ist das nicht so wild.

Grundsätzlich gute Idee, aber das Problem bei DSD ist, das dann die DSP Funktionen vom ADI-2 deaktiviert werden und man die Funktionen wie EQ, Loudness, Crossfeed usw. nicht mehr verwenden kann. Wenn man Roon verwendet natürlich kein Problem, aber dann macht ein ADI-2 als DAC auch keinen Sinn mehr, wenn man es Software-seitig und nicht Hardware-seitig umsetzt.
Das hatte ich vergessen.
Ist ja eine Weile her, dass ich den Adi2 hatte.
Ich mochte das blaue Display, bei DSD Wiedergabe :)

Roon 2.0, was wird's werden? Roon mobile? Ist für meinen use case ziemlich uninteressant. Wenn es Roon mobile wird, sehe ich nur viele viele Netzwerkbugs auf uns zu kommen....
Hoffentlich kein Release am Weihnachtsabend. ;)
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, Beta Tester zu werden - aber kein Bock.
Da wird es um sehr viel mehr gehen, als nur mobil, hoffe ich zumindest. :)
Bein Roon Core läuft, und läuft, und läuft, den will ich nicht ständig rebooten, zum Roon 2.0 testen :d

1662719046949.png


Guten Morgen, ist Volume Leveling bei Roon das gleiche wie zb bei Spotify? Das er die Songs angleicht damit man nicht als manuell die Lautstärke ändern muss?
Das ist generell von Software zu Software verschieden.
Am heftigsten korrigiert Audirvana Studio, egalb welches Album, fast -7db sind es immer :d

Und wichtiger, wo stelle ich das ein :P

Das geht über die Zonen Einstellungen:
Rechtsklick in meinem Fall auf R28 I2S, dann "Zonen-Einstellungen" anklicken.

1662719221882.png


Bei Lautstärkeanpassung kannst du dann wählen, ich habe es auf Album, da mir das am meisten zusagt.

1662719296453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit diesen Settings einen extremem Delay... ca. 20 Sekunden, trotz meiner Hardware.
Die Settings von Lui brauchen nur minimal über 1 Sekunde.

Hmm ich hab die Einstellungen auf meinem RPi4 verwendet mit nur ~ 1 Sekunde Verzögerung, hatte aber PCM auf maximal 192 kHz limitiert, da AES nicht mehr als 192 kHz kann. Schätze du hattest auf 768 kHz bzw. Maximum eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowohl convolution filter/EQ als auch HQPlayer nutze, ist das mit bitperfect eh schon vorbei ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh