[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zur Hölle hast du eingestellt das das so lange lädt?

Bin jetzt auch offiziell dabei. 🙈 Hab nach einem Streamer für meinen neuen Stereo Amp gesucht und bin am Ende bei einem Mac mini und Roon gelandet.
Gefällt mir bisher ganz gut.

Nein, genau mit deinen Settings. Habe den HQ Player komplett resettet. Allerdings habe ich die Musik über ROON eingespeist und die Files nicht direkt im HQ Player geöffnet.
PCM ab 384 KHz ist der DSP beim ADI-2 Pro ebenfalls doch außer Gefecht, wenn ich mich nicht täusche??

Andere Settings sind quasi ohne Wartezeit.

Der einzige Unterschied bei mir war das ich auf dem RPi4 HQPlayer Embedded installiert habe und lokal per SD Karte direkt am RPi4 meine Musik von dort via NAA an meinen iFi ZEN Stream gesendet habe. ROON war in der Kombi also nicht dabei.

P.S. ja ab 352,8 kHz und höher ist ein Großteil vom DSP bereits deaktiviert, bis 192 kHz geht aber alles ohne Einschränkung.

Mal eine Frage an die Roon Senioren. Kann ich Lieder nicht zu meinen Tidal Playlisten hinzufügen?
Kann Lieder nur einer Roon Playlisten hinzufügen.

EDIT:

TIDAL Playlists
Playlists imported from TIDAL are not editable in Roon at this time, and Roon does not support syncing playlists back to TIDAL. If you want to edit your TIDAL playlists in Roon, you can Save a Local Copy in Roon by clicking the 3 dots icon and select Edit at the top of the playlist's detail screen.

Fuck! Genau das brauche ich aber, da ich unterwegs gerne meine Playlists höre. Und dabei finde ich Roon echt geil.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wohl nicht, aber bei Roon 2.0 munkelt man etwas von Roon mobile, dann würde es gehen. Ist momentan in der Beta Phase, konkrete News sollte es demnächst geben.

Gerade von Roon eine Mail bekommen:

Get ready.​
Our extraordinary journey starts on 20 September, 2022​
The most exciting update in our history is just around the corner - and it’s going to transform the way you use Roon forever.
Keep an eye on your inbox. The future of Roon is coming.​
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gespannt! Das ist noch in meiner Trail. 🥰

Hier nochmal ein Screenshot der Mail. Das Bild macht Hoffnung auf Roon mobile.
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.10.38.png

Ne erstmal 1 Jahr weil es 30% off gab.
700$ waren mir zum Testen zu viel.
Je nach Update an 20. behalte ich Roon oder cancel es bzw. Hol mir einen Streamer, weil die Pflege der Tidal Playlisten mir schon fehlt bei Roon.

Heute ist es soweit. Roon 2.0
Ich bin echt gespannt und mittlerweile liebe ich Roon. So macht Musik hören mit verschiedenen Devices richtig Bock und ich mag die Integration von Airplay Geräten (HomePods)
Jetzt muss Roon Mobile kommen und es wäre perfekt.

Habe ich eigentlich einen Vorteil von Roon Nucleus zu einem M1 Mac Mini?

Habe ich eigentlich einen Vorteil von Roon Nucleus zu einem M1 Mac Mini?

Einen Vorteil hast du auf jeden Fall, aber ein Nucleus ist rausgeworfenes Geld, da das nichts anderes ist, als ein Intel NUC in einem andern Gehäuse.
Du kannst hier sehen, welche Intel NUCs mit Roon ROCK kompatibel sind, bzw. erhältst schon eine Einführung in Rock:

Du bekommst mehr Performance, und ein unglaublich stabiles System, da ja nur Roon auf dem NUC läuft, und sonst nichts.
Ich habe den kleinen NUC direkt unter meinen Router gehängt, da läuft er vor sich hin, 24/7, und alles ist gut :)

Läuft bei mir nun schon gleich ein halbes Jahr durch, einzig den Roon Server muss man mal neu starten, wenn ein Update kommt.
1663662819691.png

Mein NUC:

IMG_0353.jpeg

Du müsstest das gesamte Gebilde sehen, das ist in unserer Abstellkammer, da ist auch der Sicherungskasten und das ganze Gedöns :d

Wenn das auch so sauber ist, dann lade ich dich gerne mal zu mir ein. Hier gibt es genug Salat zum Aufräumen. 😁

Fuck ja! Jetzt bin ich mit Roon zu 100% glücklich. 😍Ich finde nur meinen Core nicht?
@Louisiana Hast du es schon getestet?

Ah, ich musste noch meine Core Updaten. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich musste noch meine Core Updaten. ☺️
Genau das :)
Sieht auf den ersten Eindruck sehr gut aus.

Edit:
Hier geht es schon mal darum, wie man Musik herunterlädt.

Jep, gerade den Router konfiguriert, Läuft prima. 🤩

Zur Info bzgl Router Konfiguration:

Manual Configuration​

If automatic configuration is not working, or if you’re prefer to to configure port forwarding manually, you’ll need to follow these steps:

• Static IP - if you’re going to manually configure port forwarding, you’ll want to ensure your Core is always using the same IP address. This can be done by setting a static IP address on your Core or otherwise configuring your network to ensure your Core always uses the same IP
  • Configure Your Router - you’ll need to create a new port forwarding rule in your router that uses these 3 pieces of info
    • IP address: The IP address of your roon core
    • LAN/Private/Internal Port: Port 55000
    • WAN/Public/External Port: This port must be the same as the LAN/Private/Internal port
  • Test Your Configuration

Roon ARC uses TCP to communicate

Using a different port​

Roon uses port 55000 by default, but you can pick a different port if you’d like.

Feel free to use any available port in the 10,000 to 65,000 range. You’ll want to set this port in Roon, in the Roon ARC settings tab. You’ll also need to enter this port when setting any manual port forwarding rules in your router.

Toll dafür funktioniert Roon auf dem IPad nicht mehr.....

Hmm, sollte natürlich nicht so sein.
1.8 Legacy gibt es aber wohl auch noch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh