[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Komisch das die App das Update nicht automatisch gefunden hat, hat so funktioniert, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist fast immer so, dass das ewig spät im App Store als „Neues Update da“ anzeigt wird.
Immer nach einem Roon Update, die App manuell im App Store suchen und da wird dann das Update angezeigt.

Ich bin ziemlich froh, dass ich mit meinen Kopfhörern erstmal „angekommen“ bin und ich mir das alles in Ruhe anschauen kann. ;)
 
Wer hat bei mir automatische Updates deaktiviert:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roon 2.0 ist GANZ schlecht für meinen Geldbeutel, jetzt muss zwingend ein NUC her....


Edit: Meint ihr ein i5 nuc reicht? 70% streame ich eh über qobuz, und hqplayer läuft ja weiter auf meinem PC. Für ein wenig EQ und Sound leveling sollte der i5 eigentlich dicke reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein wenig EQ und Sound leveling sollte der i5 eigentlich dicke reichen?
EQ sollte dann eigentlich nicht mehr über Roon laufen. Vom Kopfhörer/LS Eq bis hin zum Crossfeed kannst du alles lieber direkt im HQPlayer machen.

Ein kleiner NUC8 i5 reicht vollkommen aus. Wichtig ist eine SSD als Roon-Basis und 8 GB Ram würde ich persönlich nehmen.
Roon Core ist mit DietPi übrigens auf so gut wie jedem Rechner lauffähig. Da kann man auch einen alten Desktop nehmen und zur Not in die Ecke stellen 😅

Vorsicht bei den neuen NUCs, da ist Roon ROCK nicht mehr lauffähig und man muss den Weg über DietPi gehen.
 
Meint ihr ein i5 nuc reicht? 70% streame ich eh über qobuz, und hqplayer läuft ja weiter auf meinem PC. Für ein wenig EQ und Sound leveling sollte der i5 eigentlich dicke reichen?

Kommt auf die Größe deiner Musiksammlung an.
Ich nutze zu 95% nur Streaming, und hab glaub ich nur einen i3, läuft wunderbar.
Müsste nochmal nachschauen.
 
So, bin jetzt extra für Dich noch mal in den Keller gegangen, die Verpackung suchen :d
Ist tatsächlich ein i3 der 8ten Generation, und das Teil läuft einwandfrei.
Ich hab glaub ich den Arbeitsspeicher aktualisiert, und eine M2 SSD verbaut.
Wunderbar, auch wenn zeitgleich 3 verschiedene Wiedergaben stattfinden, läuft alles geschmeidig.

IMG_0378.jpeg
 
Passend zum Roon 2.0 Update habe ich mir Roon auch mal wieder installiert und den HQPlayer angeworfen. Ich muss echt sagen, dass Roon in Kombination mit dem HQPlayer einfach immer wieder sensationell funktioniert. Mein Roon Abo werde ich wohl wieder verlängern.

Egal was ich beim HQPlayer ausprobiere, aber ich lande immer wieder beim DSD Upsampling mit Closed-Form-16M Filter. Das war früher auch schon so 😅

1663756546158.png


Zusätzlich nutze ich aber jetzt noch die Matrix-Funktionen von HQPlayer. Das EQ des HEDDphones und Crossfeed funktioniert super.

1663756629167.png



So lässt sich mit dem HEDD wirklich stundenlang Musikhören 😍
 
@Louisiana Vielen Dank, da werde ich nach dem 10er i3 schauen, der kostet nicht die Welt. Ich denke mit 400€ inkl. ssd und RAM ist in Ordnung.

Edit: Mal sehen wie schnell Alternate ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate war sehr schnell. Muss ich was besonderes beachten oder bügel ich da einfach roon rock drüber?
 
Alternate war sehr schnell. Muss ich was besonderes beachten oder bügel ich da einfach roon rock drüber?
Ist eigentlich recht einfach - Roon ROCK auf einen USB Stick flashen, im Bios Legacy Boot aktivieren und Secure Boot deaktivieren (wenn ich mich richtig erinnere).

Die Partitionen macht dir ROCK dann ready und du musst nur noch das löschen bestätigen. Dann gehts schon los :LOL:
 
Moin, ich habe mal eine Frage. Bei Tidal. gibt es unter Home eine Für dich Sektion (z.B. New Arrivals oder My Daily Discovery). Ich finde diese Sektion nicht unter Roon oder ich bin einfach zu blind.
Habt ihr eine Idee?
 
Wenn Du in Roon auf Tidal gehst, gibt es oben eine Menüleiste.
Die Tidal API stellt aber leider nicht alles zur Verfügung, z.B. Daily Discoveries fehlen.
 
Das Update auf 2.0 ging bei mir komplett reibungslos (ARC habe ich noch nicht probiert), aber das Roon 2.0 jetzt offline auch nicht mehr die lokal gespeicherte Musik abspielt, ist ziemlich uncool. Das ist für mich jetzt kein großes Problem, internet ist selten bis nie weg bei mir und wenn passt meine lokale Musik auf eine Micro SD, aber das sollten sie trotzdem wieder ermöglichen. Ist irgendwie eine „Kopfsache“, so von seinen eigenen Daten „abgeschnitten“ zu sein.

Hier kann man abstimmen, offline Nutzung wieder zu ermöglichen.
Roon Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Roon und komme nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich habe mir für meinen Mac mini Roon Core folgenden IR Empfänger gekauft:

Das Teil funktioniert super und ich kann mit der Fernbedienung meines AMPs Roon steuern. Allerdings nur solange Roon offen ist und das Audio Device ausgewählt ist. Sobald ich das Audio Device aus ist und wieder anschaltet, verliert der Roon Core das Audio Device und ich muss es wieder auswählen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit in Roon, das Audio Device automatisch auszuwählen, sobald es angeschaltet wird?

Danke schon mal. 🤗
 
Kleine Warnung an alle die Roon auf macOS benutzen.
Seit Ventura habe ich massiv Probleme mit Roon und meinen Audiogeräten. Manchmal kann ich keine Musik mehr abspielen (betrifft auch andere Programme wie Spotify) und laufen in ein TimeOut.
Ich musste in den letzten 4 Tagen macOS öfter Neustarten wie in einem ganzen Jahr.
 
HQPlayer kostet ja auch nochmal extra, oder?
 
Ich weiß schon, warum ich damals LifeTime für 600€ (699$) geholt habe :fresse:

Jetzt amortisiert sich der Betrag noch schneller :bigok:
Uh, ja, der aktuelle Umrechnungskurs macht die Sache noch fieser...
Wobei, wenn der nicht wäre, hätten sie wohl $999 für die lifetime gemacht (O-Ton Danny von Roon)
 
Roon ARC jetzt bit perfect auf Android.
Roon Community
Für mich persönlich nicht so relevant, aber es zeigt, dass sie ARC nicht nur als eine Erweiterung zu Roon ansehen, sondern auch als ernsthafte highres music player app.
Wenn jetzt noch DSP kommt, dann können sich UAPP und Neutron usw. ziemlich warm anziehen...
 
FiiO M11 und M17 werden jetzt mit neuer Firmware als vollwertige Roon-Endpoint unterstützt.

Vielleicht für einige Interessant. Seit dem es Bit perfect für Arc auf Android gibt, für mich nicht mehr so sehr, wobei man als Endpoint natürlich volle DSP Unterstützung hat, das soll erst noch für Arc kommen.
 
Ich überlege, einen Mac Mini als Roon Core zu nutzen und finde HQPlayer spannend.

Kann man HQPlayer auch dann auf dem Mac MIni als Roon-Plugin für Upscaling und sonstige Filter verwenden, wenn das Audiogerät nicht an dem Mac Mini hängt, sondern über ein über Netzwerk mit RAAT bespieltes Roon Ready Gerät sonstwo im Haus ist?
 
@drakes
Genau so wird sogar die Verwendung von HQPlayer empfohlen :)
Ich nutze ebenfalls einen Mac für den HQPlayer.
Der HQPlayer nutzt allerdings das NAA Protokoll, ich realisiere das über einen RPI4 mit DietPi.
 
Kann man eigentlich schon immer die „MyMixes“ von Tidal direkt aus Roon aufrufen?

Ich dachte immer die Tidal API stellt das für Roon nicht zur Verfügung?
Geht jetzt aber. :)
Was habe ich die vermisst! Die sind einfach die besten!
Sehr geil, jetzt bin ich froh, doch noch nicht mein Tidal Abo gekündigt zu haben.
Ich höre gerade mal eine Stunde und meine Library füllt und füllt sich. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh