[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Hab es auch gerade gelesen.
Das sollte aber noch einige Jahre dauern, bis man sich da Sorgen machen müsste, selbst mein kleiner i5 leistet hervorragende Dienste :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt auch mal bei Roon eingestiegen. Für Musik Fans echt ein Traum. Schon krass, wie viele kleine durchdachte Details das UI von Roon zur deutlich besseren Nutzer-Erfahrung machen als die Apps der teils milliardenschweren Streaming Anbieter.

Ich habe sowohl Qobuz als auch Tidal abonniert. Dabei gibt es ein paar Dinge die im direkten Vergleich der beiden auffällig sind:

1.) Es ist verdammt häufig so, dass Qobuz eine Hi-Res Version der jeweiligen Alben mit mind. 24 Bit bietet, während es bei Tidal lediglich CD Qualität gibt.

2.) Bei Tidal wird für meinen Geschmack nach wie vor viel zu häufig MQA genutzt - sogar teils bei neuen Releases. Die Umstellung von MQA auf FLAC wurde von Tidal bei weitem nicht so umfangreich und konsequent umgesetzt wie ich mir das erhofft hatte.

3.) Der Qobuz Katalog weist teils Lücken auf. So sind dann z.B. weder das Debüt Album von Dave Gahan noch das der Bleachers auf Qobuz verfügbar. Sehr schade.

Die genannten Punkte führen dazu, dass ich leider zweigleisig fahren muss. Denn einerseits möchte ich Alben in der bestmöglichen Qualität hören, was ein Qobuz Abo unerlässlich macht. Andererseits möchte ich aber natürlich auch von meinen Lieblings Kümstler-innen und Bands alle Alben verfügbar haben, weswegen dann auch Tidal notwendig ist (wobei ich auch nicht auf Tidals "My Mix 1-8“ verzichten möchte).

Es kostet mich aktuell so einiges an Fleißarbeit die jeweils qualitativ beste Version als primäre festzulegen (geschieht leider meistens nicht automatisch) und die entsprechende Version zu favorisieren. Aber es lohnt sich.

Aktuell fungiert mein MacBook Pro (mit M2) als Roon Server und funktioniert tadellos. Ich denke aber, dass ich zukünftig dafür einen Nuc oder lieber einen Mac mini anschaffe.

Insgesamt bin ich jedenfalls schwer begeistert von Roon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch mal bei Roon eingestiegen. Für Musik Fans echt ein Traum. Schon krass, wie viele kleine durchdachte Details das UI von Roon zur deutlich besseren Nutzer-Erfahrung machen als die Apps der teils milliardenschweren Streaming Anbieter.

Ich habe sowohl Qobuz als auch Tidal abonniert. Dabei gibt es ein paar Dinge die im direkten Vergleich der beiden auffällig sind:

1.) Es ist verdammt häufig so, dass Qobuz eine Hi-Res Version der jeweiligen Alben mit mind. 24 Bit bietet, während es bei Tidal lediglich CD Qualität gibt.

2.) Bei Tidal wird für meinen Geschmack nach wie vor viel zu häufig MQA genutzt - sogar teils bei neuen Releases. Die Umstellung von MQA auf FLAC wurde von Tidal bei weitem nicht so umfangreich und konsequent umgesetzt wie ich mir das erhofft hatte.
Es könnte sein, daß da für MQA :fire: noch irgendwelche "Vertragslaufzeiten" gibt. Ein ausstieg bedeutet nicht automatisch, daß man gleich alles entsorgen darf. Ggf. Gilt u.U. vielleicht auch für einige neuere Sachen wie auch für die Neukodierung. Wenn sie den Müll denn überhaupt komplett entsorgen. Vielleicht eben auch nicht (?)

Roon... Ist schon irre was die Leute wofür bezahlen ;) Ich bin in froh, wenn ich 1x die Woche Zeit für eine Albumlänge finde. Das läuft dann schon sehr bewusst ab, macht damit aber glücklicherweise eine "Verwaltung" obsolet. Ergo, entspannt Roon-free.

PS:
Im Auto dagegen wird aktuell Spotify genutzt, und die Funktion, fremde Playlists zu benutzen. Zuweilen nimmt das einen auf eine äußerst interessante Entdeckungsreise :p

Falls du dir einen Mac mini holst, empfehle ich dir 16 GB Ram.
Mein M1 Mac mini mit 8GB war mit Roon nach einigen Tagen online Zeit immer hart am "swapen" und hat einen gestartet benötigt.

@Cook2211
Bin auf der Arbeit, daher nur kurz:
Die MQA Auswahl bei Roon kannst du steuern, soll heißen das du Alben OHNE MQA bevorzugst.
Falls du die Einstellung nicht findest, kann ich gerne zu Hause schauen.

Mein Tip wegen Mac und NUC:
Ich hatte es auf dem Mac Mini laufen, und bin dann auf NUC, und das war die Beste Lösung.

Schau mal hier im Thread hab ich auch schon was dazu geschrieben.

@Zeitmangel

Einfach in die Settings gehen und unter dem ersten Punkt "Allgemein" oder "General" ganz nach unten scrollen. Dort kannst du einstellen, welcher Streamingdienst bevorzugt wird und wie Roon MQA handhaben soll.

1704696276063.png

Mein Tip wegen Mac und NUC:
Ich hatte es auf dem Mac Mini laufen, und bin dann auf NUC, und das war die Beste Lösung.
Mein einziges Problem mit einem Nuc ist, dass ich bekennender Windows Verächter bin :d
Von daher würde ich tatsächlich einen Mac bevorzugen. Ich werde mal abwarten wie sich mein MacBook in den nächsten Wochen schlägt.

Roon... Ist schon irre was die Leute wofür bezahlen ;) Ich bin in froh, wenn ich 1x die Woche Zeit für eine Albumlänge finde. Das läuft dann schon sehr bewusst ab, macht damit aber glücklicherweise eine "Verwaltung" obsolet. Ergo, entspannt Roon-free.
Neben dem Hören von Lieblingsalben geht es mir vor allem auch darum Musik zu entdecken. Und ich habe bisher keinen Service gefunden, der dahingehend Roon gleichkommt. Deren Empfehlungs-Algorithmus ist meiner bisherigen Erfahrung nach eine Klasse für sich.
Auch finde ich die sehr umfangreichen Hintergrundinfos zu Künstlern und Alben sehr interessant.

Diese Dinge machen mir das Abo von Roon mehr als wert.

Habe jetzt mal auf V5 upgedatet.
Was wäre die neuen Filter/Modulatoren, die man ausprobieren sollte, die light und super, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du dir einen Mac mini holst, empfehle ich dir 16 GB Ram.
Mein M1 Mac mini mit 8GB war mit Roon nach einigen Tagen online Zeit immer hart am "swapen" und hat einen gestartet benötigt.
Da läßt sich aber mit einem automatischen nächtlichen Restart aber leicht umgehen. Ansonsten benötigt man nicht umbedingt 16 GB, außer man hat eine sehr große Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam neigt sich meine kostenlose Roon Testzeit dem Ende zu. Rund 50h Hörzeit habe ich mittlerweile auf dem Tacho.
Extrem gut gefallen mir die Daily Mixes. Inhaltlich passen diese sehr, sehr häufig zu meinem Geschmack. Was Umfang angeht, sind sie mit rund 2h Spielzeit auch in einem vernünftigen Rahmen. Bei anderen Diensten sind vergleichbare Inhalte teils deutlich länger, wo man sich dann unweigerlich fragt, wann man das alles hören soll.
Die My Mix Listen von Tidal sind durch Roon für mich jedenfalls obsolet geworden.

Die recommendet artists Sektion finde auch klasse. Ich habe dort so viele interessante Künstler-innen und Bands gefunden. Und es macht mir auch Spaß dort täglich auf Entdeckungsreise zu gehen.

Und dass man für Playlists ein oder mehrere Tags vergeben kann, ist ein einfach geniales und genial einfaches System zur Playlist Sortierung. Da fragt man sich unweigerlich, warum noch keiner der anderen großen Anbieter von Musikdiensten mal auf die Idee gekommen ist, sowas zu integrieren. Das Anlegen war zwar etwas Arbeit, aber im Endergebnis ist es für mich noch nie einfacher gewesen einzelne Playlists zu suchen und zu finden.

Dazu dann noch der technische Aspekt, mit den Möglichkeiten der Soundoptimierung. Und die umfangreichen Hintergrundinfos zu Künstlern und Alben.

Roon hat bei mir auf ganzer Linie gewonnen und ich werde es abonnieren.

Tidal wiederum habe ich abgeschafft. Ich war dann doch arg enttäuscht wie häufig bei Tidal noch MQA genutzt wird und wie vergleichsweise wenig Hi-Res Tidal bietet. Dafür mag ich kein Geld ausgeben.

Qobuz und Roon ergänzen sich in meinen Augen perfekt. Das was Qobuz an persönlichen Empfehlungen fehlt, kann Roon in großem Umfang aufbieten.
Ich werde Sublime abonnieren und mir darüber auch mit und mit meine eigene Mediathek aufbauen.

Schade nur, dass ich so lange damit gewartet habe Roon zu nutzen.

Mein einziges Problem ist, dass Roon ARC bei mir einfach nicht funktionieren möchte. Kein Workaround im Netz konnte mir dabei bisher weiterhelfen. Es deutet darauf hin, dass es daran liegt, dass ich Vodafone Kabelkunde bin. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Hören von Lieblingsalben geht es mir vor allem auch darum Musik zu entdecken. Und ich habe bisher keinen Service gefunden, der dahingehend Roon gleichkommt. Deren Empfehlungs-Algorithmus ist meiner bisherigen Erfahrung nach eine Klasse für sich.
Ja das kenn ich auch. Wie aber gesagt, da wir ja Spotify haben - Hörbücher + Autos - nutzen wir das auch daheim, die "fremden" Playlisten durchzuhören. Da ergab das schon wie bei dir sehr viel neues. Das Konzept ist halt nicht neu.
Mucke ist hier aber nur ein Teil des Lebens und nicht sein eigentliches Inhalt. Von daher wäre jedweder weiterer aufwand geschweige Investition.

Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :-)

Mucke ist hier aber nur ein Teil des Lebens und nicht sein eigentliches Inhalt. Von daher wäre jedweder weiterer aufwand geschweige Investition.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, bei der Hausarbeit oder z.B. gemütlich beim Kaffee: Bei mir ist immer Musik dabei. Von daher höre ich tagtäglich viele Stunden, und das lasse ich mir dann auch gerne was kosten, um das in für mich bestmöglicher Qualität genießen zu können.
Für mich hat sich Roon als das ultimative Werkzeug für das Genießen und Entdecken von Musik herausgestellt. 150€/Jahr ist zwar sicherlich kein Schnapper, mir aber tatsächlich jeden Cent wert.

Aber wie du schon sagst: Jeder wie er mag.

Ich habe zwar ne Livetime und bin mir mit der Übernahme durch Harman nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung gewesen ist, aber Roon hat sich bei mir auch so extrem in den Musik-Alltag eingegraben, ich würde jetzt wohl auch die monatliche/jährliche Gebühr zahlen. :-)
Klar könnte man alles sicherlich auch mit getrennten apps machen, so ist es aber schon eine einheitliche Sache, die auch langsam meine Frau bedienen mag (x verschiedene Apps eher weniger).
Die teilbaren Playlisten von Spotify, wäre allerdings noch etwas, was Roon mal langsam anbieten könnte.

Meinte, eher das Roon eigene Playlisten teilbar wären, nicht unbedingt die von Spotify.
Das Spotify Roon links liegen lässt, ist es klar.

Was schade ist. Spotify und Apple Music würden das inhaltliche Angebot von Roon schon noch abrunden. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

Es ist zwar nicht ganz Roon-basierend, aber ich glaube hier passt die Frage ganz gut hin.

Wer von euch nutzt denn aktuell noch HQPlayer und wenn ja in welcher Version und mit welchen Filtern/Modulatoren?

Ich nutze V5 und nehme
für DSD (SMSLD6): poly-sinc-gauss-long, ASDM7EC-light, DSD512 und
für PCM (Soekris2541): poly-sinc-gauss-long, LNS15, 384kHz.

Danke 😁

Hat sich das Upgrade auf V5 gelohnt? Ich tue mich damit irgendwie noch ein wenig schwer. Wenn die Musik eine Weile läuft, könnte ich nicht sagen, ob ich ECv3 in der 5er Version laufen habe oder ECv2 in der 4er 😅

Weiß man schon in etwa, was aus Roon nach dem Verkauf wird? Gab ja in der Vergangenheit schon immer mal Käufe, die letztlich nur alles veschlimmerbessert haben. Ich denke da an AKG zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob die beiden Herrn da wirklich objektiv sind? ;)
Wie bei allen Übernahmen, die ich so mitbekommen habe, gibt es erstmal 1 Jahr Schonfrist wo nicht viel passieren wird (nach außen hin) und dann wird langsam bekannt gegeben wohin die Reise geht.
und mit einer 33% Wahrscheinlichkeit, wird es besser, schlechter oder es ändert sich nichts. :d

Danke 😁

Hat sich das Upgrade auf V5 gelohnt? Ich tue mich damit irgendwie noch ein wenig schwer. Wenn die Musik eine Weile läuft, könnte ich nicht sagen, ob ich ECv3 in der 5er Version laufen habe oder ECv2 in der 4er 😅
Ich würde für mich jetzt mal ja sagen, weil ich jetzt DSD512 mit dem -light Modiulator flüssig zum Laufen bekommen habe (so lange ich nicht die gaaaaanz großen Filter wie sinc-M oder sowas nehme).

Ich würde für mich jetzt mal ja sagen, weil ich jetzt DSD512 mit dem -light Modiulator flüssig zum Laufen bekommen habe (so lange ich nicht die gaaaaanz großen Filter wie sinc-M oder sowas nehme).
Ich kann leider aktuell nur mit DSD256 in den DAC, weil ich ihn direkt am Mac hängen habe (DoP). Ich bräuchte unbedingt mal wieder einen kleinen Raspi, aber die sind ja aktuell echt immer noch schwer zu bekommen (für einen vernünftigen Preis) :poop:

Ich bin vor ein paar Monaten weg von Roon. 2 Dinge haben mir sehr gefehlt:
- Tidal: My Daily Discovery Playlist (Hatte ich einen vertretbaren Workaround
- Hinzufügen von Titeln direkt zu einer Tidal Playlist nicht möglich.
(- Spotify Einbindung)

Wurden die Punkte inzwischen gelöst? Weiß das jemand?

My Daily Discovery ist tatsächlich auch das, was mich am meisten stört. Dafür nutze ich tatsächlich jeden Tag die Tidal App.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir die Empfehlungen innerhalb von Tidal inzwischen so gut gefallen, dass ich mich dort immer öfter aufhalte und nach neuer Musik suche 😅

Ja geht mir auch so. Gerade My Daily Discovery entdecke ich jeden Tag neue Musik, die sehr gut auf mich zugeschnitten ist.

- Tidal: My Daily Discovery Playlist (Hatte ich einen vertretbaren Workaround
- Hinzufügen von Titeln direkt zu einer Tidal Playlist nicht möglich.
2x nein, leider nicht.

Ich bin weiter dabei Tidal, Roon und Qobuz zu vergleichen.

So ist z.B. Freitags mein New-Music-Day. In der Tidal App sind Neue-Alben-Vorschläge (nicht über Roon verfügbar), diverse Playlists und My New Arrivals (nicht über Roon verfügbar) längst auf den Stand 26.01. aktualisiert. Bei Roon ist noch nichts bei den Roon eigenen Sachen aktualisiert. Irgendwie Mist. Und die Playlists von Qobzu für Neuerscheinungen werden nur sporadisch aktualisiert.
Für mich ein richtig fettes Plus für die Tidal App.

Dann ist Tidal Flac immer noch nicht vollständig in Roon integriert. Das führt dazu, dass es in der Tidal App verschiedene Alben in Flac 44,1/24 oder höher gibt, diese in Roon jedoch nur in CD Qualität mit 16 Bit verfügbar sind. Wann das geändert wird, steht noch nicht fest.
(Das ist auch der Grund warum Qobuz in Roon bei den 24 Bit Versionen von Alben scheinbar deutlich in Front liegt)

Last but not least zeigt Tidal die Muskeln bei den persönlichen Empfehlungen. Momentan hat Tidal bei mir da die höhere Trefferquote und vor allen Dingen auch deutlich mehr Vorschläge zu bieten.

Kurzum: Ich mag Roon prinzipiell immer noch, aber meine anfängliche Begeisterung hat Federn gelassen und Tidal hat wieder stark aufgeholt. Es bleibt spannend, aber aktuell tendiere ich wieder eher zu Tidal only (nicht zuletzt auch wegen den genannten Dingen aus dem Zitat)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den dynamischen Playlisten My Daily Discovery oder New Arrivals habe ich mir immer so geholfen, daß ich diese in Tidal in eine Playlist gepackt habe und dann in den Tidal Settings einen manuellen Sync angeworfen habe.
Allerdings Roon in eine Tidal Playlist funktioniert nicht und das ist für mich der Punkt gewesen, daß Roon komplett raus war. Schade, weil die UX von Roon finde ich schon gut. Und Spotify wäre auch irgendwie nett gewesen.

Ich finde die Tidal App hat extrem aufgeholt und hat eigentlich alles, was man so braucht. Die Empfehlungen sind außergewöhnlich gut und gefallen mir inzwischen sogar besser als bei Apple Music oder Spotify.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh