Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich auch, warum AMD, wenn sie ja offensichtlich nichts zu verbergen und ein gutes Produkt abgeliefert haben, keine richtigen Benches zulässt wie Intel damals. Tatsache ist, egal was Fanboys meinen, dass sowas eindrucksvoller und glaubwürdiger ist, es zieht einfach besser, wenn man Leute die neu entwickelte Power spüren lässt.
Das war noch nie AMDs Schiene... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran das AMD viel weniger Mittel zur Verfügung hat. Wenn Intel jetzt schon die finale Leistung hat können sie ihe Produkte gut abstimmen. Wie mal ein AMD Mitarbeiter gesagt hat: " Wenn Intel wüsste was wir hier machen, würden sie uns alle töten."

Das liegt daran das AMD viel weniger Mittel zur Verfügung hat. Wenn Intel jetzt schon die finale Leistung hat können sie ihe Produkte gut abstimmen. Wie mal ein AMD Mitarbeiter gesagt hat: " Wenn Intel wüsste was wir hier machen, würden sie uns alle töten."

Amd muss unheimlich in die Zukunft planen und genau abwägen welche Technologien am profitabelsten sind. Sie haben nicht die Kapazität irgendetwas schnell durchzubringen wie Intel. AMD hat schon Pläne die über das Jahr 2010 gehen.
Wenn irgendetwas schief geht, gibt es einen Ausweichplan...

mfg nakai

Aber da der Bench ja eigentlich nicht fake sein kann, kann man doch davon ausgehen, dass wenn der K8L im Serverbereich mehr power hat, auch in normalen Anwendungen schneller sein wird, als der Kentsfield, denn das versucht AMD ja eigentlich, da ja die meisten Prozessoren normal im DEsktop schlummern.
Nur das mit den echten Benches nervt mich auch ein wenig....wie war das damals kurz vor den Athlon 64ern? Zu der Zeit war ich hier noch nicht aktiv.......hat AMD da auch nur solche Tabellen herausgegeben?

mfg

Marvin

;)
War mir schon klar, dass das da steht :)
Die Diskussion hier hört sich aber schon wieder so emotional an...
Ist doch schön, dass AMD noch mithalten kann und bald auch von denen Quadcores rauskommen. Das bringt dann schön Wettberwerb und günstigere Preise.

Das lächerliche Ergebnis bei Hard Tecs 4U (2 x Prime95, dazu vermutlich mit einem speziellen Sample) nimmst du ernst??

habs nur kurz gelesen und habenoch keine informationen gesehen die das ganze als lüge enttarnten. Aber wenn es nicht stimmt auch gut. das relativiert nicht meinen ersten absatz.

AMD sollte richtige benches zeigen. den ein kleiner gerechtfertigter Hype ist genau das was amd jetzt braucht.

Das bringt dann schön Wettberwerb und günstigere Preise.

und das ist das wichtigste

nicht schlecht

man nehmen einfach 4 core cpus raus und stecke einfach 2 mal (8 fach) core ein und schon läuft das system ohne auch nur was anders upzudaten !!!

HAMMER !!! das ist super für die Industrie und Hightech Branche!

Wenn sowas auch auf den Desktop markt kommen würde wäre es ja geiil!
na ja nicht NIE WIEDEr aber immer seltener muss
man das kompl System updaten um nur von 8 core auf 16 core zu kommen
>siehe INTEL immer neues Mainboard notwendig :)

Mal schauen vielleicht ändere ich meine Meinung doch noch und bleibe bei
AMD ;) :bigok:

K8L für SAM2(+) schon im Sommer!

amdopteronquadcorebx1vc2.jpg

Ja, ein FX60 hat schon 120W TDP. Das sind 68W TDP für die kleinen K8Ls schon ein Hammer. Und 120W TDP für die high-end Modelle ist auch super. Ich denke an SAM2 mit schönen 95W TDP K8L :d

Mich wundern aber vorallem die niedrigen Taktraten... wird der K8L eine dermaßen große Effizienz (Leistung pro MHz) haben?
...ich meine um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Intel wird bestimmt an die 3GHz gehen.

Die high-end Modelle werden mit bis zu 2,9GHz takten. Man munkelt von bis zu 40% mehr Pro-MHz-Leistung gegenüber dem K8.

Wie du siehst hat der K8L deutlich mehr Leistung als der K8 (Santa Rosa = K8, Barcelona = K8L). Ein Verdopplung in vielen Bereichen.

k8ldi9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an SAM2 mit schönen 95W TDP K8L :d

Wobei der mit Sicherheit was die Realverlustleistung betrifft AMD-typisch merklich darunter bleiben wird. Der FX-62 bleibt unter 100 Watt, ein X2 4600+ EE liegt bei etwa 45 Watt, das lässt auf 65-75 Watt Realverlustleistung hoffen. Mit etwas undervolten würde ich sogar einen Quad ertragen, wobei ich vermutlich doch erst wieder zur Dual-Core-Variante greifen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 68W TDP für die kleinen K8Ls schon ein Hammer.
Wenn man sich ein 4x4 System damit vorstellt...knapp 140W bei 8 Cores...

Zur Leistung würde ich sagen, das AMD erstmal unten ansetzen will und die Takt-Reserven(die vorallem durch stetig
bessere Fertigung entstehen) langsam freigeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat: Wobei abzuwarten bleibt, ob die vorhandene Rohleistung auch 1:1 umgesetzt werden kann. Ich hoffe es ja, aber das warten fällt so schwer, wenn man noch mit einem A64 3500 rumgurkt :fresse:

Ich hoffe es ja, aber das warten fällt so schwer, wenn man noch mit einem A64 3500 rumgurkt

Da bist du nicht der Einzige hier im Forum :fresse:

SAM2 und SAM2+ sind bis auf den HT gleich. Du kannst einen K8L sowohl auf AM2 wie auch auf AM2+ Mobos betreiben.

54, 74, 90, 2010 :bigok:

ach wat fein :d

P.S. hab mal ein bisl aufgeräumt, sollte etwas zu viel oder zu wenig unter meine Walze gekommen sein bitte melden ;)

wenn es so viele gibt ;) bitte nur _einen_ recht aktuellen Posten der beweist das AM2 != AM2+

Oh mann, vergisst es. Vor lauter Dummheit hab ich jetz SAM2+ mit SAM3 verwechselt. Natürlich sind die Sockel gleich

Ist es richtig, das der K8L auch in 45nm für den AM3 Sockel mit DDR III Ende 2007 / Anfang 2008 an den Start gehen soll???
Oder wird dafür wieder ein ein komplett neuer Core entwickelt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh