Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sie A64 X4 heißen steht ja dort. Und es wirk keinen Kern mit nur 1MB L3-Cache geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X4

Hi,



habe mir gerade einen Artikel auf wwwchannelregister durchgelesen und da gehen die Quellen von 40% Mehrleistung gegenüber dem Quadcore von Intel aus.



mfg
 
Habe mal soweit versucht den englischen Artikel zu verstehen. :) Kling aber gut. Gerüchte sagen ja dass der Barcelona schon ende April vorgestellt wird.
 
Hm, ...

... hatte ja eigentlich vor noch nen 4600er zwischenzuschieben, aber wenns so aussieht - gesetz dem Fall, daß die Zahlenwerte ansatzweise stimmen - wart ich glaub ich doch auf dem K8L und leg mir gleich ein größeres Modell zu ... damit sichs lohnt :hail:

w0mbat
DDR2 und DDR3 sind pinkompatibel, aber passen nicht in die gleichen Slots da die Industrie gerne Geld verdient. Und der 45nm K8L soll mit DDR2/3 umgehen können. In einem SAM2(+) Mobo läuft er also mit DDR2 und in einem SAM3 Mobo mit DDR3.

Wär auch ehrlich gesagt zu schön gewesen, wenn die im gleichen Slot unterzubringen gewesen wären. Endlich mal benutzerfreundlich!

Gruß

Cypher

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder neues zum K8L:

40% schneller als Clovertown und eine um den Faktor 3,6 gesteigerte FP-Leistung gegenüber dem K8 :d
 
AMD ramping Barcelona
Quelle


AMD WASN'T JOKING about Barcelona hitting Q2. I didn't believe it until a solid source came out and said the volume ramp is starting 'really soon'.

Der K8L kommt doch früher als gedacht. Könnte schon Anfang April werden, also fast passend zum R600 :d Und die 1ker Barcelona K8Ls sollen ja auch auf SAM2(+) laufen.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K8L kommt doch früher als gedacht. Könnte schon Anfang April werden, also fast passend zum R600 :d Und die 1ker Barcelona K8Ls sollen ja auch auf SAM2(+) laufen.

:hail:

Naja, der Inquirer geht eher von Mai (Launch) / Juni (Massenverfügbarkeit) aus:

The Inquirer schrieb:
[...] a solid source came out and said the volume ramp is starting 'really soon'.

If really soon is defined as the end of the month, and you add in the 10-12 weeks it takes from shiny silicon pizzas in to pin laden chunks out, that would mean parts are available at the beginning of May.

It would not surprise me if it is trading yield out for time to market, so let's add a month before they are really available. [...]

Weil die Wafer ja erstmal noch um die halbe Welt verschickt werden müssen, damit sie später als einzelne Dies in Prozessorgehäusen verdrahtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass diese Informationen nur aus AMD Quellen kommen.
Ein unabhängiger Test wäre hier sicher aufschlussreicher.

Wenn das mit den 40% stimmt, wäre es der absolute Wahnsinn.
Aber bevor da nicht ein unabhängiger Test kommt würde ich das mal als AMD Propaganda gelaber ab tun.

Das muß nicht Propagandagelaber sein, aber Du solltest bedenken, daß so etwas auch immer vom ausgewählten Benchmark abhängt. Je nachdem, was der Benchmark (bevorzugt) mißt, kommen bestimmte Eigenheiten einer Prozessorarchitektur zum Tragen.

Am Beispiel K8L: AMD hat diesen stark auf Durchsatz optimiert, und im Vergleich zum Kentsfield / Clovertown einige Nadelöhre beseitigt: Crossbar statt Kopplung zweier Dies per FSB ("echter Quad Core"), neue Cache-Architektur. Dies dürfte vor allem im Bereich der Serverbenchmarks sehr stark zum tragen kommen. Genauso wurde die Floating Point Unit stark verbessert, was wissenschaftliche Benches honorieren.

Es kann also durchaus sein, daß der K8L in diesem Bereichen 40%, 70% oder was weiß ich schneller ist, und trotzdem der Gamer keinen Unterschied merkt, weil die Integerleistung pro Takt "nur" in etwa der des Core2 entspricht.

Leseempfehlung: http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_K8L
 
Test von AMD-Produkten gibts üblicherweise erst wenn die erschienen sind...

.. da gehen seltener ESs "verloren" als bei anderen Herstellern.
 
Das muß nicht Propagandagelaber sein, aber Du solltest bedenken, daß so etwas auch immer vom ausgewählten Benchmark abhängt. Je nachdem, was der Benchmark (bevorzugt) mißt, kommen bestimmte Eigenheiten einer Prozessorarchitektur zum Tragen.

Am Beispiel K8L: AMD hat diesen stark auf Durchsatz optimiert, und im Vergleich zum Kentsfield / Clovertown einige Nadelöhre beseitigt: Crossbar statt Kopplung zweier Dies per FSB ("echter Quad Core"), neue Cache-Architektur. Dies dürfte vor allem im Bereich der Serverbenchmarks sehr stark zum tragen kommen. Genauso wurde die Floating Point Unit stark verbessert, was wissenschaftliche Benches honorieren.

Es kann also durchaus sein, daß der K8L in diesem Bereichen 40%, 70% oder was weiß ich schneller ist, und trotzdem der Gamer keinen Unterschied merkt, weil die Integerleistung pro Takt "nur" in etwa der des Core2 entspricht.

Leseempfehlung: http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_K8L

Danke für den Link und die genaue Information.
Auf jeden Fall gibt es Grund zur Hoffnung :)

Nehmen wir mal an, dass der K8L wirklich im gesamten so 20-40% schneller als der C2D ist dann dürften die Preise ja richtig sinken ;)

Aber ich glaubs trotz allem erst wenn ein richtiger Benchmark kommt.

@NOFX

Das finde ich sehr schade bei AMD. Intel zeigt was man hat. AMD hingegen fährt immer diese Geheimhalte Strategie... warum auch immer.
 
Das finde ich sehr schade bei AMD. Intel zeigt was man hat. AMD hingegen fährt immer diese Geheimhalte Strategie... warum auch immer.

Das war ein Sonderfall. Normalerweise zeigt man als Hersteller seine neuen Produkte immer erst so spät wie möglich, um den Abverkauf der alten Ware nicht zu stören (anderenfalls würden zu viele Kunden mit ihrer Kaufentscheidung warten, man hätte monatelang Ware, die man nicht loswird in den Lagern und danach einen riesigen Nachfrageüberschuss, den man nicht befriedigen kann, was auch wieder unzufriedene Kunden bedeutet).

Bei Intel war dies insofern anders, als daß a.) der Großteil der P4-Produktion in Form fester Lieferverträge an Dell, HP etc. ging, so daß die Schwankungen nicht zu groß waren und b.) immer mehr Computerhersteller aufgrund der unterlegenen Netburst-Architektur bereit waren, längerfristig mit Konkurrent AMD zusammenzuarbeiten, was Intel um jeden Preis verhindern mußte. Kurz: Nur in dieser speziellen Konstellation machte es Sinn für Intel, möglichst früh Daten über den Core 2 Duo herauszugeben. Ansonsten nicht.

Das ist einfach die Realität und hat nichts damit zu tun, daß Intel nun besonders "kundenfreundlich" gewesen wäre.
 
Wenn der K8L 40% schneller als der C2D ist, wäre das die Vernichtung des C2D. Man muss sich volgendes überlegen: Der C2D ist laut Intel 40% schneller als Netburst aka Pentium D. Das heißt vom C2D zum K8L wäre es ein genau so großer Sprung wie vom Pentium D zum C2D.

Man sollte beachten daß der K8L "Barcelona" eine Server CPU ist und speziell für Server entwickelt wurde. Gut möglich das AMD mit dem K8L in der wichtigen Serversparte Intel und ihren Core2 vernichtend schlägt. Bei uns aber nur 20% Mehrleistung ankommt. Und da beim Gamen ja meistens die GPU limitiert wird der K8L keine große Mehrleistung bringen. Genau so wie ein X2 für alle Spiele reicht.
Hinzugefügter Post:
hmm... ich weiss echt nicht ob ich das glauben kann ! es wäre sehr schön ein bisschen Konkurenz für die CD2 zu bekommen .... aber mir kommt es nur so vor, wie wenn das die antwort auf diese meldung ist !

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2007/januar/sun_intel_feld/

komisch komisch....

Wieso kommt es dir so vor wie wenn das die Antwort auf diese Meldung ist? Da besteht überhaupt kein Zusammenhang, nicht mal ein kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der K8L ja ein absoluter Misthaufen sein. Aber davon gehen wir überhaupt nicht aus.
 
Wenn der K8L 40% schneller als der C2D ist, wäre das die Vernichtung des C2D. Man muss sich volgendes überlegen: Der C2D ist laut Intel 40% schneller als Netburst aka Pentium D. Das heißt vom C2D zum K8L wäre es ein genau so großer Sprung wie vom Pentium D zum C2D.

Man sollte beachten daß der K8L "Barcelona" eine Server CPU ist und speziell für Server entwickelt wurde. Gut möglich das AMD mit dem K8L in der wichtigen Serversparte Intel und ihren Core2 vernichtend schlägt. Bei uns aber nur 20% Mehrleistung ankommt. Und da beim Gamen ja meistens die GPU limitiert wird der K8L keine große Mehrleistung bringen. Genau so wie ein X2 für alle Spiele reicht.

Das Wort vernichtend halte ich jedoch für absolut übertrieben.
Man bedenke:
Diese 40% sind ja bisher noch reine Spekulation zudem wäre der K8L ja nicht in allen Anwendungen 40% schneller.

Zudem hat Intel mit allen Computerhersteller welche Server bauen Verträge. Dazu noch die größten Marktanteile die durch die Core 2 Architektur verstärkt werden.

Weiterhin ist zu beachten: Wenn die 40% stimmen bezieht sich dieser Vergleich auf die aktuellen Intel CPU´s. Jedoch kommen im Sommer 45nm CPU´s mit mehr Cache, SSE4 und Verbesserungen an der Architektur. Weiterhin wird durch 45nm die Taktrate stark angehoben.

Und dann muss man diese CPU´s mit dem K8L vergleichen und ich denke, dass Intel und AMD dann recht schnell wieder auf einer Höhe sind.
Das sollte man auf jedem Fall nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen sollte man das nicht - aber auch nicht hier ausdiskutieren. ;)

In diesem Thread geht es doch um den K8L und dessen Leistung?
Momentan kann man als Referenz ja nur die Core 2 Architektur mit dem K8L vergleichen um zu spekulieren wie leistungsfähig er ist.

Demzufolge finde ich, dass dies sehr wohl hier rein gehört.
 
Vergessen tun wir nichts, aber die AMD-Käufer möchten auch gerne ihr Erfolg und Höhenflug sehen. Das SSE4 wird aber erstmal nicht viel bewirken und der Mehrcache wohl auch nicht.
 
Und der K8L bekommt SSE4A.
 
Genau das dachte ich mir auch.
 
Es hat sicher etwas mit der SSE-Bandbreite zu tun, da AMD auf 128bit erhöht.
 
40% schneller als Clovertown und eine um den Faktor 3,6 gesteigerte FP-Leistung gegenüber dem K8 :d
Nicht ganz. Der Faktor dürfte eher 1,8 sein, da der Vergleich zwischen Barcelona Quadcore und dem bisherigen Opteron Dualcore gemacht wird. 3,6 wäre auch ein ziemlicher Hammer gewesen. Trotzdem, 80% sind auch schon ziemlich viel. Damit wären die prognostizierten 40% gegenüber den Intel Quadcores durchaus realistisch. Intel müsste ihre 45nm CPUs dann schon mit 4GHz takten, um da mithalten zu können. Hört sich fast schon wieder nach Netburst an. :hmm:
 
Die News tönen gut, aber ich würde noch nicht gleich Luftsprüngen machen. Ich warte noch auf die ersten einigermassen ungeschönten Tests von unabhängigen Leuten...
Dann sehen wir weiter. Die 40% halte ich für pure Spekulation, aber wir werden sehen. Der Vorteil eines echten Quadcores ist auf dem Papier schön, aber in Wirklichkeit wird man in Benches keinen grossen Unterschied feststellen, ausser auf solche, die speziell darauf abzielen (geschönt)...

Somit immer schön cool bleiben und erst mit dem Hype beginnen, wenn man wirkliche Fakten in der Hand hält -> beim C2D war das ja angebracht, da man dort sehr früh zuverlässige Tests hatte, aber das wird wohl eine Ausnahme bleiben, aus schon genannten Gründen eines Vorposters.

Hoffen wir, dass es KopfanKopf weitergeht mit den 2 CPU Herstellern, denn das kommt uns Endkunden auch zu Gute!
Aber man darf nicht vergessen: Die Quadcores werden nicht zu Dumpingpreisen verschleudet, also freut euch nicht zu früh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh