Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwahrscheinlich. AMD ist nicht Intel, und veröffentlich schon ein halbes Jahr vor release Benchmarks ihrer neuen Top-CPU. Behalte auch die Kapazitäten der Firmen im Hinterkopf. AMD ist wesentlich "kleiner", hat weniger Marktanteile als Intel, und kann es sich nicht leisten, einen möglichen Fehltritt zu riskieren, und laut Infos über die neue Top-CPU herauszuposaunen. Ich denke, erste Benchmarks wirds zwei, vielleicht 3 Minate vor Release geben.

Ja, da hast du recht. Leider hat das bei AMD nicht immer was gutes zu heissen. Als dieses 4x4 mit den neuen FX Prozessoren kam, ist ja bis vor Veröffentlichung dieser Plattform kein einziger Benchmark "durchgesickert".
Aber vergessen wir mal 4x4, der K8L ist ja eine vollkommen neue Technologie.

Aber ich denke doch trotz allem: Wenn der K8L richtig gut sein wird, wird AMD doch maln Benchmark durchsickern lassen?
Andererseits: Vielleicht ist AMD noch in der finalen Entwicklungsphase wo noch Modifikationen am K8L vorgenommen werden, so dass das finale Produkt so gesehen noch nicht fertig entwickelt ist und das daher noch nichts durchkommt...

Auf jeden Fall bin ich sehr scharf auf die Benchmarks^^
Vorausgesetzt der K8L ist richtig stark, dürfte AMD ja keine Probleme damit haben, wenn etwas durchsickert. Andererseits könnte sich Intel so besser darauf vorbereiten. Daher ist das vielleicht der Grund, warum nichts durchsickert. Immerhin hätte Intel ja sonst jeztt gute 6 Monate Zeit sich darauf einzustellen, falls von AMD was durchsickert..

Also da gibts verschiedene Gründe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StevensDE: Denk mal an den Athlon 64 zurück. Man hat selbst über seine Architektur fast nichts gewusst. Die Intelinformanten sind mit hochroten Köpfen und dem Handy am Ohr aus der Pressekonferenz gerannt. Und dass der A64 richtig gut war wissen wir ja. AMD hat nocht nie, weder bei guten noch schlechten Produkten, vorher viel bekannt gegeben.

AMD hätte auch einige Benches vom A64 durchsickern lassen können, wo ein 1,8GHz A64 einen 3GHz P4 schlägt. Aber so hätte Intel früher ein Gegenprodukt vorbereiten können was AMD bares Geld kostet.
 
[...]Als dieses 4x4 mit den neuen FX Prozessoren kam, ist ja bis vor Veröffentlichung dieser Plattform kein einziger Benchmark "durchgesickert". [...]
Das sind keine neuen FX. Der aktuelle FX für die 4x4 Plattform ist ein 90nm K8.

Ich freue mich schon auf den K8L Barcelona. Zwei solcher CPUs auf der 4x4 Plattform wird bestimmt der Hammer.
 
@StevensDE: Denk mal an den Athlon 64 zurück. Man hat selbst über seine Architektur fast nichts gewusst. Die Intelinformanten sind mit hochroten Köpfen und dem Handy am Ohr aus der Pressekonferenz gerannt. Und dass der A64 richtig gut war wissen wir ja. AMD hat nocht nie, weder bei guten noch schlechten Produkten, vorher viel bekannt gegeben.

AMD hätte auch einige Benches vom A64 durchsickern lassen können, wo ein 1,8GHz A64 einen 3GHz P4 schlägt. Aber so hätte Intel früher ein Gegenprodukt vorbereiten können was AMD bares Geld kostet.

In der Hinsicht hast du natürlich recht.

Ich bin echt gespannt wann da was kommt.
Wenn wir Pech haben sehen wir vor Mai/Juni gar nichts...
 
ich freue mich einfach auf AMD und den neuen Processoren und bin zufersichtlich das AMD ein Hammer CPU Presentieren wird zur Intels Core CPUs.
 
wurde nicht auf einer messe ein lauffähiges k8l sample gezeigt?

also ist die cpu zumindest fertig entwickelt und wird dzt. zumindest schon in kleinserie produziert.

veröffentlichung zum opteron geburtstag im april ist also denkbar
 
Wenns tape out aut iss und die oms an die Händler gehn , dauerts nemmer lang .
Ob die die CPU zum Opti Geburtstag bringen ... glab I net .
 
wurde nicht auf einer messe ein lauffähiges k8l sample gezeigt?

also ist die cpu zumindest fertig entwickelt und wird dzt. zumindest schon in kleinserie produziert.

veröffentlichung zum opteron geburtstag im april ist also denkbar

Es wurden sogar 4 lauffähige ES gezeigt, die auf einem aktuellen Mobo liefen.
 
Zum Thema tapeout, das war irgendwann Frühling letzten Jahres, sofern ich mich richtig erinnere. Gab sogar ne HWLuxx-News dazu...
 
Supercomputer auf Basis des K8L "Altair"
Quelle


Die National Science Foundation (USA) hat einen Supercomputer für 59.000.000,00$ in Auftrag gegeben, der auf Sun-Fire-x64-Server mit insgesamt über 13.000 AMD Quad-Cores und 1TB "RAM" basiert. Der Aufbau soll am 1. Juni 2007 beginne, was bedeutet daß AMD da schon den K8L in größeren Mengen liefern kann. Aber etwas anderes finde ich sehr nützlich:

Bevor man solch ein Supercomputer erstellt, bei dem es nur auf Rechenleistung ankommt, prüft man sehr gut auf welche CPU man setzen soll. Anscheinen hat man sich gegen eine Intel Quadcore- und für eine AMD Quadcorelösung entschieden. Das gibt Hoffnung, da AMD anscheinen einfach die schnellere CPU anbieten konnet :d

Ich bezweifle nicht, daß der K8L eine sehr gute CPU werden wird, aber in der ganzen Euphorie ist dir anscheinend entfallen, daß SUN fast nur noch Rechner mit AMD-Prozessoren anbietet, keinen einzigen XEON. Die SUN-Fire X64 basieren alle auf einem Hypertransport-Layout und lassen sich deswegen einfach auf den K8L migrieren. Nun gibt es den "vormals" besseren Opteron länger als den neuen Xeon, und Hersteller von mission-critical-System wechseln nur sehr träge, wenn überhaupt, den Hersteller von Hardware.
Macht auch wenig Sinn. Kapitäne von Supertankern können auch keinen kilometerlangen Zug fahren und umgekehrt.

Wenn SUN nun sagt, daß sie den K8L, der ja eng verwandt mit dem K8 ist, besser beherrschen, dann wird der gekauft, unabhängig davon, ob er wirklich besser ist.
In der Größe ist der Hardwarepreis nicht mehr wirklich wichtig, da die Betriebskosten oftmals extrem hoch sind. In der Jagd um die Forschungskrone, gerade in prestigeträchtigen, sind die Kosten für einen "Rechner" egal, da die Gewinne aus der Forschung den Anschaffungspreis übersteigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ja genauso so gut auf Quadcore Xeons oder den Itanium II setzen können. Die Opterons skalieren einfach viel besser mit dem Hypertransport. Solange Intel keinen internen Speichercontroller in der CPU hat, wird sich meiner Meinung nach auch nicht viel bei diesem Flaschenhals ändern. Laut einigen Berichten plant ja Intel schon in Kürze den Speichercontoller in die CPU zu verpflanzen. Ausserdem bietet ja AMD ihr Torrenza Modul an --> auch per Hypertransport angeschlossen.
 
Unabhängig von dem ganzen Architekturgedöns - ich bin mir sicher, dass die jeweilige *Gegenseite* schon so in etwa weiss, was da in Malaysia oder Costa Rica fabriziert wird. Von Industriespionage will ich nicht reden - nennen wir es *Maulwurf wechsle dich* oder *Chef ich weiss was...* ;)

Ausserdem gehört Intel ein grosses Stück von AMD. Da herrscht weniger Konkurrenz als viele hier glauben möchten.
Leben und leben lassen!

:wink:
 
Dann frag w0mbat mal (per PN) woher er die Infos hat ;)

wieso sollte ich ? ich dachte ich bin hier im Alles über den K8L (Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

die anderen wollen es auch wissen , wenn ich schon behaupte das der K8L so super schnell und was weiss ich alles noch ist, lass uns bitte alle an den Kuchen mitnaschen ? ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ht 1.0 gegen Ht 3.0 (theoretische Leistung)

Hi , da mit AM3 und AM2+ ja HT3.0 kommt und auf der ersten Seite
in der Liste bei HT 1.0 2000 und bei HT 3.0 >4000 steht und mich
interesiert hatt wie groß/klein denn der Vorteil in Spielen sein wird ,
habe Ich ein paar benches laufen lassen .
Ich habe den Ht Multi einmal auf 2 gestellt ( ca 1000 ht bei 244 mhz cpu fsb )
und einmal auf 4 (ca 2000 HT bei 244 CPU fsb )
HT 1000 ht 2000
everest lesen
5753 5769
shreiben
2412 2407
verzögerung
44,5 43,7
3dmark05
9622 9660
38 27,2 55,1 38 27,3 55,7
cpu 4700 4652
2,3 4,2 2,2 4,3
3dmark 06
4598 4605
sm2 2167 2169
sm3 2415 2423
cpu 868 869
Prey 1280x1024 allex max 4x8x
48,2 48,1
Company of heroes 1280x1024
all max bis auf bäume und schatten mittel
overage 49,7 50,1
max 142,0 141,0
min 29,0 31,0
Der Unterschied zwischen nem 1000er Ht zu nem 2000er Ht
ist also nur sehr gering , ob dass mit einer K8l cpu
dann ähnlich wird kann Ich nicht sagen , schätze aber schon .
Greeets
 
Der K8L ist ein QuadCore mit höheren Taktraten. Probleme werden bei einem SingleCore kaum auftreten, aber bei QuadCore plus QuadSLI (o.ä.) ist eine gute Systemanbindung schon extrem wichtig. Wieviel es genau bringt ist die Frage.
 
K8l kommen auch dualcores . Kuma und noch einer ohne l3 cache .
Ich hatte hier im Forum mal die frage gestellt obs ht3 besser wird wie ht1 , die Antwort war "nicht viel" , jetzt hab Ichs halt mal ausprobiert .
Dass der K8l ne neue Architektur hatt gegenüber dem k8 iss mir klar , genauso dass mann jetzt noch nicht 100 Pro sagen kann in wie weit der Perfomance Unterschied dann letzten Endes sein wird .
Nur wer wie Ich ans uppen auf nen X2 und ein Am2board denkt ... sich aber denkt " in nem halben Jahr dann shon wieder auf ein Am2+ borad wechseln , weil des ja Ht3 unterstüzt !!! " ... braucht mann glaube Ich dann nicht extra . Könnte mann dann einfach nen Kuma draufstecken , wenn der x2 nemmer langt .
... bis Ich mir nen Quad Core + Quad SLI leisten kann ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wayne (frostschutz) Ok thx , Ich denk halt auch dass der wechsel auf ddr3 nicht soviel bringen wird , gegenüber ddr2 .
Greets
Ps sollte ne k8l Einsteiger cpu 300 Euro kosten und schlecht zu ocn sein , hätte Ich besser nen Intel gekauft :-[ , (falls Ich demnächst auf am2 wechsel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird auch AMD erst Sommer 2008 auf DDR3 wechseln. Weil es eben kaum was bringt. Doch sicher bin ich mir auch nicht, ob das wirklich so kommen wird, dass die AM3 CPUs auch auf dem AM2 Sockel laufen.
Aber der K8L (obwohl AMD den so nicht nennt) wird auf dem Sockel AM2 laufen. Ich glaube schon, dass der gut wird. Man kann auch sagen, dass der K8L gut werden muss.
 
Die Frage ist nur, wenn man dann von einem 939er Sys. zum K8L wechseln möchte, ob es sich dann lohnt, im Herbst 2007 noch nen AM2 Board und DDR II Speicher (+seine IDE HD´s und DVD Laufwerke in SATA umzuwandeln!) zu kaufen oder dann net lieber doch bis Anfang 2008 auf den AM3 warten sollte?!? ;)

Steht eigentlich schon genau fest, wann AMD den K8L mit 45nm Struktur rausbringt?!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Koebes *Groß-Admiral deLuxx* ;)

Das ist aber noch lange hin. Ich denke vor Winter 2008 wird es nicht sein. Bis dahin ist mein AM2 System bestimmt schon an die Stelle meines jetzigen 754 System gerückt.
 
...zu kaufen oder dann net lieber doch bis Anfang 2008 auf den AM3 warten sollte?!?


Wenn der AM3 da ist wird AM4 angekündigt, wenn der AM4 da ist wird AM5 angekündigt.... wenn du danach gehst kannst du für immer warten :bigok:

Ich denke AMD hat mit dem AM2 schon an die nächste Generation ihrer CPU´s gedacht, sprich K8L. Ich mein jetzt nicht nur von der Passform, sondern auch von der Leistungsentfaltung des neuen K8L????!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh