Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis zum 45nm K8L ist es dann wirklich etwas zu lange hin, aber die Frage ob man sich kurz vor Erscheinen des AM3 noch ein AM2 Board holen sollte, ist für Sockel 939 Besitzer net ganz unerheblich!!! Auf dem AM3 Board kann ich dann ja auch gleich DDR III Ram verbauen und muß net erst noch in DDR II investieren! Als erstes kann man sich ja auch erstmal nen 65 nm K8L für AM3 holen und dann später nen 45 nm draufbauen, das ginge mit nem AM2 Board wohl eher net!!! ;)

:wink: @ Kapitän zur See [TLR]Snoopy

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir eben noch aufgefallen ist : AM2/AM2+ VIDs=parallel ,
AM3=Vids Serial . AM2 hat power planes unified , am3 hat auto split .
Weis einer was da der Unterschied ist ?
@kobes 2h 2008 steht auf der ersten Seite als Termin für AM3 .
Außerdem steht da noch bei AM2 und am2+ Future 45nm .
Also entweder laufen die cpus für am3 , wo in 45 gefertigt werden dann auch auf am2 ,
oder es kommen halt genau die gleichen CPUs( wie bei 939/am2) nur mit unterschiedlichem Speichersupport . Dann wär der K8l aber mehr wie nur ne verbesserte K8 CPU ...
Ich meine , der K9 Prozessor kommt ja dann frühestens 2009 ? :confused:
PS , "15-50 Prozent schneller pro Watt" , könnte mann den Quad Intel mit dem Quad AMD K8l vergleichen ?
Die haben beide gleiche TDP , wenn der AMD in dem Fall 50 Prozent schneller wär wie der Intel ...
dann wäre ein Dual Kuma Prozessor 25 Prozent vor nem Core2duo und der Rana eventuell noch 15 Prozent .
Sers
Ps (ne kann mann nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler meinerseits , also wenn der AMD Quad 50 Prozent vorm Intel Quad wäre , müsste der Kuma auch 50 prozent vorm core2duo sein:stupid: sry
Time will tell , mir langsam auch wurst :lol:
Fakt iss die AM2 Bretter sind billiger wie die 775 Bretter, die x2s sind billiger wie die c2d`s und für 15-50 :eek: Prozent mehr Leistung kann Ich auch noch ein Weilchen warten . Die Infos kommen ja anscheinend von khpc oder so und nicht von amd ... also von daher Kristallkugel ;) @nogo:-)fresse: :confused: :rolleyes: :) )gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic , um nochmal auf meine Frage zurückzukommen .
Wer´s weiß posten bitte !
Was mir eben noch aufgefallen ist : AM2/AM2+ VIDs=parallel ,
AM3=Vids Serial . AM2 hat power planes unified , am3 hat auto split .
Weis einer was da der Unterschied ist ?
Greeeets

Diese Aussage lässt das natürlich vermuten.

Der erste Quad-Core-Prozessor mit einem überarbeiteten Rechenwerk, dass bisher unter der Bezeichnung K8L bekannt war, erscheint im 2. Quartal 2007. Das exakte Datum lässt sich vielleicht bereits jetzt vorhersagen, denn am 22. April 2003 wurde der erste Opteron, damals noch mit einem Kern, vorgestellt und exakt zwei Jahre später erblickte der erste Dual-Core-Opteron das Licht der Welt. Von daher erscheint es nur logisch, dass am 4. Geburtstag der Quad-Core-Serverprozessor von AMD vorgestellt wird.

Wenn das stimmen sollte, könnte es schon einen heissen Frühling geben :)

Das komische an der Übersicht ist m.E. aber, dass DDR erst mit dem QC im 2H08 eingeführt zu werden scheint. Sollte aber nicht auch der K8L in 65nm Infrastruktur schon mit DDR3 ausgerüstet werden?

Das Gerücht ist mir bekannt, wollte aber damit auch sagen, dass diese Roadmap in dem oberen Bericht wohl nicht ganz korrekt sein kann.

@Hayato
Und warum solls net stimmen?
Der Quadcore wurde doch schon vorgestellt!
Hab gestern das Video gesehen!

<== so stehts geschrieben.
Was vielleicht für Verwirrung sorgt, ist, daß der K8L wohl beide Normen kann, aber dir das auf deiner AM2-Platine - logischer Weise - nix nutzt. Denn AM2+ wird kaum mehr als nur HT3.0 bringen. Der K8L hat dann nur den Vorteil, daß der Anwender für AM3 nicht gleich ein komplett neues Sys braucht, sondern nur Mobo+RAM.

Gruß

Cypher

Also , wer sich die erste Seite betrachtet hatt , sieht anhand der Tabelle ...
AM2 k8 , k8l future 45nm ,
AM2+ K8 , k8l , future 45 mn
AM3 future 45 nm DDR2+DDR3 support . ( steht nichts von k8 , k8l )
Ich denke dass mit dem AM3 dann der K9 kommen müsste . (der soll in anderhalb Jahren kommen , AM2 wäre dann insgesammt 2 Jahre auf dem Markt . Intel will auch alle 2 Jahre eine neue CPU Generation rausbringen . )
Also Ich glaube k8l und k8 CPUs laufen nicht auf Sockel am3 . Die 45 nm cpus (eventuell k9) für am3 werden wohl aber mit ddr2 und ddr3 Speicher arbeiten und deshalb auch auf am2 Mainboards laufen )
Also Cypher , iss grad umgedreht . irgendwie .

Zuletzt bearbeitet:
SAM2: K8, K8L, 45nm K8L
SAM2+: K8, K8L, 45nm K8L
SAM3: 45nm K8L, ...

Der 45nm K8L wird einen DDR2 und einen DDR3 Kontroller bekommen. Dadurch läuft er auch auf SAM2(+) Mobos. Der K8, sowie der 65nm K8L werden wahrscheinlich nicht auf SAM3 laufen.

PS: Welch ein Ehre, daß mein Thread jetzt sticky ist :d

Ja, wollte es nur nochmal verdeutlichen :angel:

Was Ich immer noch nich weiss ,
Vids paralell autosplit ect ... am2+/am3 Vorteile gegenüber am2 .
Wombat du kennst dich doch aus , oder ?
Muss mann da große Abstriche in der Performance hinnehmen wenn mann ne K8l cpu nur mit nem AM2 statt nem AM2+ Board betreibt ?
ich frage weil diese Board
http://geizhals.at/deutschland/a202437.html
doch eigentlich ne Weile reichen müsste . 2mal pcix16 1xpcex für physik und k8l bzw future 45 nm CPU ready .
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR3 Unterstützung hängt aber nicht vom K8L ab,der hat sie! Sondern der Chip am Board muss es unterstützen und das kommt erst mit Sockel AM3.
@Beavis
Was du da meinst mit Vids paralell u. autosplitt könnte das sein das die Vcore für alle Kerne einzeln geregelt werden können (hab ich zumindest so verstanden)

Was anderes: Warum nennt man ihn den eigentlich noch immer K8L wenn der Name doch schon feststeht?

Die DDR3 Unterstützung hängt aber nicht vom K8L ab,der hat sie! Sondern der Chip am Board muss es unterstützen und das kommt erst mit Sockel AM3.
Falsch, der Speichercontroller ist bei AMD seit längerem in der CPU, d.h. das Board muss nur die passenden RAM-Steckplätze
bieten. Und DDR2 und DDR3 sind soweit ich weiß pinkompatibel ;)

DDR2 und DDR3 sind pinkompatibel, aber passen nicht in die gleichen Slots da die Industrie gerne Geld verdient. Und der 45nm K8L soll mit DDR2/3 umgehen können. In einem SAM2(+) Mobo läuft er also mit DDR2 und in einem SAM3 Mobo mit DDR3.

Athlon64 X4 "Altair" - 2MB L3-Cache - 2,7-2,9GHz - 68W-120W TDP
Athlon64 X2 "Antares" - 2MB L3-Cache - 2-2,9GHz - 45-65W TDP
Sempron64 X2 "Arcturus" - kein L3-Cache - 2,1-2,3GHz - 45-65W TDP

Dann wird es wohl doch ein Athlon64 X4 werden, denn der soll ja zuerst kommen. Hoffentlich dann nicht als 1000€ Gerät :).

Hm, heisst das wenn ich ein AM2+ Board habe und den K8L, das ich den dann aufs AM3 auch stecken kann, aber AM2 und AM3 geht nicht?

Es heißt das du den K8L auf so ziemlich allen AM2(+) und AM3 Boards verwenden kannst, die jetzigen AM2 CPUs aber nicht auf AM3 laufen werden.

Athlon64 X4 "Altair" - 2MB L3-Cache - 2,7-2,9GHz - 68W-120W TDP
Athlon64 X2 "Antares" - 2MB L3-Cache - 2-2,9GHz - 45-65W TDP
Sempron64 X2 "Arcturus" - kein L3-Cache - 2,1-2,3GHz - 45-65W TDP

Dann wird es wohl doch ein Athlon64 X4 werden, denn der soll ja zuerst kommen. Hoffentlich dann nicht als 1000€ Gerät :).

Meiner Meinung nach heißen die Altair Kerne Athlon 64 X4 und haben eine Produktnummer. Der Athlon64 X2 Rev.H bekommt auch eine Produktnummer, aber meiner Meinung nach nur 1MB L3 Cache. Außerdem wird der X4 eine TDP von 85-120W haben, mal abgesehen von den EE Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh