Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ratet mal was das ist :d
antaresnd2.jpg



PS:
amdroadmap0708bs7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Roadmap is mir mehr oder weniger Schnuppe, ich will die restlichen 7/8 des Bildes sehen^^ Und am besten noch die dazugehörigen Benches^^

mfg Freddy

Mach es net zu spannend oder willst du Herzenfakte hier im Forum riskieren?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist Gut und Recht, doch was nützt mir das Bild, wenn der :hail: K8L erst Q3 neben mir die Zeit verbringt!!!!!
 
Die Roadmap is mir mehr oder weniger Schnuppe, ich will die restlichen 7/8 des Bildes sehen^^ Und am besten noch die dazugehörigen Benches^^

mfg Freddy

Mach es net zu spannend oder willst du Herzenfakte hier im Forum riskieren?^^

Es sind eher 5/6 :d
 
...und wird den K8L im herbst sicher wieder hinter sich lassen mit dem Penryn!

Ich lese ständig Penryn hier, Penryn da, Penryn dort :hmm:
Also entweder hab ich was falsch verstanden oder viele werden in absehbarer Zeit auf eine 45nm Mobile-CPU umsteigen :shot:
Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann wird die Desktop-Variante (die gerade für die Clock-Junkies interessant sein sollte) der 45nm CPUs Wolfdale bzw. Yorkfield heißen. Wieso lese ich dann städig Penryn? Das ja bald schlimmer als damals mit dem Wort "Conroe"...

Die eigentlich Frage die ich mir jetzt stelle, wenn die K8L-Desktop-Variante erscheint, wird Intel Ende des Jahres "nur" den (jetzt sag ich es auch schon^^) "Penryn" also eine Mobile-CPU entgegensetzen können? Oder was soll dieses Penryn-Getue in jedem zweiten CPU-Thread?

Sorry für bissl OT, aber das muss sein um das Thema mal anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der penryn ist für lapi und yorkfield für desktop beide haben 2x410mil transistoren! Der Core 2 Duo aber nur 297mil transistoren und meinste die kommen aus spaß rein das wird schon deutlich was an leistung bringen!
Intel gibt auch an das die transistoren in 45nm 20% schneller schalten als die des 65nm Core 2 Duo!
Ich will hier sicher nix schlecht reden und jemandem seinem K8L traum vernichten aber ich denke der Yorkfield wird den K8L Quad in die tasche stecken!

Edit: Sind nur vermutungen von mir also bitte nicht sofort steinigen kann auch anderes enden und der K8L Macht den Yorkfield in grund und boden ist mir auch egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der penryn ist für lapi und yorkfield für desktop beide haben 2x410mil transistoren! Der Core 2 Duo aber nur 297mil transistoren und meinste die kommen aus spaß rein das wird schon deutlich was an leistung bringen!
Intel gibt auch an das die transistoren in 45nm 20% schneller schalten als die des 65nm Core 2 Duo!
Ich will hier sicher nix schlecht reden und jemandem seinem K8L traum vernichten aber ich denke der Yorkfield wird den K8L Quad in die tasche stecken!

Edit: Sind nur vermutungen von mir also bitte nicht sofort steinigen kann auch anderes enden und der K8L Macht den Yorkfield in grund und boden ist mir auch egal!

Der größere L2-Cache kostet einiges an Transistoren.
 
Ich glaube, anandtech oder cb hatte eine sehr schön aufgeschlüsselte Rechnung darüber, wieviel % der Mehrtransistoren an den Cache abgehen müssten und was dementsprechend noch für sonstige, derzeit schwer abschätzbare Leistungsbringer übrigbleibt.
 
Eigentlich ist immer noch alles offen: Der Athlon64 hat von allem weniger als ein Netburst-P4 und war ausserdem in einem gröberen Vefahren gefertigt. Ohne euch jetzt den Spass nehmen zu wollen...
 
Eigentlich ist immer noch alles offen: Der Athlon64 hat von allem weniger als ein Netburst-P4 und war ausserdem in einem gröberen Vefahren gefertigt. Ohne euch jetzt den Spass nehmen zu wollen...



Was willste damit sagen??
 
Der Athlon64 war schneller, obwohl er teschnisch hinterherhinkte. Bei den neuen Generationen kann einfach noch keiner sagen, welche CPU wo schneller ist.
 
Das die 45nm CPUs von Intel so viele Transis haben könne wie sie wollen, das sagt nicht über ihre Leistung aus.
 
Weshalb technisch hinterherhinkte?? A64 ist wohl die bessere und moderner CPU wenn man da den unwirtschaftlichen Netburst-P4 nimmt! Der P4 hat nur takt aber keine leistung! Wenn ich überlege das ich meinen P4 670 auf 4,8Ghz getaktet habe um an einem 3Ghz AMD dran zu bleiben ist das schon lächerlich und sagt nur das der P4 technisch ein haufen müll ist!

Klar transistoren sagen da nix aus aber Intel hat stark dazu gelernt so das ich glaube das sie noch einiges aus der architektur an leistung rausholen konnten! Es war ja auch der anfang beim Core 2 Duo und nun haben sie ihn nochmal aufgebohrt!

Egal wir werden es bald sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die effizientere Architektur, völlig klar. Aber der K8L ist ja wieder eine neue Architektur. Wie es mit dem Penryn aussieht(überarbeitung) kann ich nicht sagen, man kann in Schen Speed z.Zt. aber eben leider nur den Herstellern glauben...
 
Bin gespannt was dann 2 Barcelona so auf der 4x4 Plattform bringen .)

Penryn = Notebook CPU?
Wohl das Thema verfehlt?
 
Penryn ist einfach zum Sinnbild für die nächste Intel-Generation geworden, gewöhnt euch dran. Es weiß doch hoffentlich jeder, was gemeint ist (Yorkfield).
 
Desktop Q12008
 
Der Yorkfield birgt wohl weniger Überraschungen als der Penryn, der eine etwaige Niederlage gegen den K8 wieder wettmachen könnte.
 
Der Yorkfield ist doch auch ein Penryn laut CB! HAben doch beide die gleiche anzahl an transistoren und beide haben HT! Der Yorkfild kommt im Q3 2007!!
 
Der Yorkfield wird in Q4 2007 in geringen Stückzahlen als Yorkfield XE kommen. Aber wirklich verfügbar wird er Q1 2008 sein.
 
@Powerplay
:xmas: , weiss mich mich gerade nicht zu rechtfertigen...

@wOmbat
Auch die Roadmaps sind ja leider sehr "stabil"...
 
@Powerplay
:xmas: , weiss mich mich gerade nicht zu rechtfertigen...

@wOmbat
Auch die Roadmaps sind ja leider sehr "stabil"...
Halb so wild! Weiß auch nicht was ich noch sagen soll :d
 
Ok, das ist nicht von mir, sonder ausm XS. Weiß nicht ob es echt ist, denke eher an ein Fake. Aber trotzdem:

PS: Ich werde meine Quelle mal nach einer CPU-Z Validation fragen.

k8ley1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, CPU-Z sieht ja mal witzig aus. Da hat wohl jemand vergessen, die weissen Hintergründe farblich anzupassen. :d
Ansonsten, ich bin mir zwar nicht sicher, was CPU-Z hardwareseitig ausliest und was im Programm vorgegeben ist, aber unter "Name" dürfte noch gar kein X4 erkannt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh