Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wird ein heißer herbst, ich freu mich schon und werd dann wohl mein s939 system in rente schicken!

Fabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirds halt Sommer bis die Barcelona erscheinen.
Ich kauf keinen Barcelona, wenn dann nen Kuma. (oder doch nen X2/C2D .Iss ja nicht so dass es jetzt für 3 Monate keine Dualcore Cpus mehr zu kaufen giebt ;))

das wird ein heißer herbst, ich freu mich schon und werd dann wohl mein s939 system in rente schicken!
Fabi

@ FGB: Wobei ich mir überlegen würde, das 939er SYS. vl. noch bis zum Winter/Frühjahr 07/08 zu behalten und net sofort bei der Einführung zu meist überhöhten Preisen zu zuschlagen! UND wer weiß, vl. kommt der AM3 ja doch eher als vermutet!?! ;)

Mir ziemlich schnuppe, dann tuts eben ein 4400er Brisbane für gute 160€ bis der K10 erscheint. Leistung reicht mehr als aus, und zum Erfahrungen bezüglich overcklocking zu sammeln auch gerade recht. :banana:

Denn: Ob heute oder übermorgen, den K10 werd ich mir sowieso besorgen! :shot:

:lol:

Bin schon ein wenig traurig, wegen der eventuelle Verschiebung ( die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt) habe mich auf den 22.April gefreut:(
Zerbreche mir den Kopf ob ich mir nicht doch nen Brisbane holen soll!!!!
Wenn doch schon der RD790 erhältlich wäre, aber auch der wird wahrscheinlich erst Q3 2007 (zusammen mit dem K10) erscheinen,oder??????

Jup des ist gut möglich. Wobei die Nachfrage eigentlich da wäre.

@ FGB: Wobei ich mir überlegen würde, das 939er SYS. vl. noch bis zum Winter/Frühjahr 07/08 zu behalten und net sofort bei der Einführung zu meist überhöhten Preisen zu zuschlagen! UND wer weiß, vl. kommt der AM3 ja doch eher als vermutet!?! ;)

damit hast du natürlich vollkommen recht.

momentan reicht mir mein sys auch vollkommen aus, da ich eh nicht die zeit zum zocken hab. (3000+ @ 2500mhz momentan, 7600gt usw..)

allerdings bin ich sehr oft unterwegs und konvertiere mir daher viele filme für mein nokia e61 smartphone. genau DA wär nen dualcore von vorteil und wenn dann solls auch was zukunftsweisendes sein. am2 oder am3 sei mal dahingestellt.

aber ich werds sicher nicht bei erscheinen kaufen, sondern meinem alten sys ne art "altersteilzeit" genehmigen ;)

Gruß,

Fabi

Nun muss er aber 40% schneller werden...(Duck und weg)

Ist halt immer die Frage auf welche Anwendung sich diese 40% beziehen.
Wenn AMD damit "Speicherintensive" Anwendungen meint könnte ich mir 40% durchaus vorstellen.
Weiterhin beziehen sich die 40% so wie ich das verstanden habe auf die K8/K9 Prozessoren.

Aber ich denke nicht, dass AMD in jeder Anwendung 40% schneller sein wird.

sofern er schneller is als der core und das richtig, isses doch gut :) und 40% halte ich durchaus für realistisch,w eil AMD aj doch schon lange zeit für die entwicklung hatte^^
intel wird zwar schon ne neue architektur in der hinterhand haben, aber noch nicht marktreif...der werden wohl erstmal den core voll ausnutzen wollen ;)

mir isses egal wann der kommt, hauptsache MAD macht gute preise, dann kommt mir auch einer ins haus^^ is halt nur schade, das sie dadurch sicherlich etwas von den einnahmen verlieren...wobei schon immer von Q3 2007 die rede war, zumindest meines wissens nach...

Nein, ich wollte das nicht wieder zur Diskussion bringen... Ist doch wohl absolut realistisch, das die schneller werden. Wieviel ist doch schnurz, selbst mein Prescott reicht noch und die S939-Jungs werden bis zum K10 sicher auch nix vermissen... Dank neuem Termin rechne ich übrigens mit mindestens 40%, natürlich nicht überall. Und Hector hat Recht behalten...

Weiterhin beziehen sich die 40% so wie ich das verstanden habe auf die K8/K9 Prozessoren.
Nein, der Unterschied von 40% bezieht sich auf das Verhältnis von Barcelona zu Clovertown. War ja oft genug in diversen News zu lesen. Der Unterschied zu K8 sollte damit um die 60 bis 70% sein. Zumindest liegt auch die von AMD angepeilte Leistungssteigerung zwischen K8 und K10 genau in diesem Bereich. Alleine die FPU soll 80% mehr Leistung haben. Ich halte die Zahlen allerdings für sehr optimistisch. Erwarten würde ich eher 10 bis 20% mehr Leistung gegenüber Core 2 im Durchschnitt, im Serverbereich vllt. bis zu 30%. Wenn es mehr sein sollte, umso besser für AMD.

Ja die haben Probleme , die R600 kommt zuerst mit DDR3-512MB und nicht mit DDR4-1024MB(ende Mai kommt die mit DDR4) ! ;)
[...]

Woher hast du das? Der R600 wird natürlich mit 1GB GDDR4 gelaunched.

tja, erst heiß machen, von wegen 22. April und absolut sicher und so, doch dann, hoppla...uhm, doch nicht.
So is das eben mit dem Spekulatius :)

Heißt nicht das er nicht am 22. April vorgestellt wird.

BTW: Der K10 ist z.Zt. insgesamt etwa 20-30% schneller als Intels Core2. Zum Takt kann ich leider nichts sagen. Nur will ich hier keine Untergangsstimmung auskommen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ihr wisst doch gar nichts vom R600.:haha:

Die FLOP-Zahlen die neulich erschienen sind, bezogen sich doch nur auf die MADD-Leistung, wie die Shader tatsächlich aussehen kann ich noch nicht genau sagen, hab aber schon ne Ahnung.^^
(Interessant wird es wenn Marketinggeblubber in die Quellen einbezogen werden.)

Der K10 ist z.Zt. insgesamt etwa 20-30% schneller als Intels Core2.

Er müsste schneller werden um Intel in den Arsch zu treten, jedenfalls hat er Stromsparfunktionen die wirklich sehr gut sind.
Und selbst wenn er nicht so schnell wird, hat er genug Leistung nach oben.
Intel ist dumm bald schon auf 45Nm zu wechseln, da die Yields für 65Nm noch nicht mal so gut sind.^^

mfg Nakai

BTW: Der K10 ist z.Zt. insgesamt etwa 20-30% schneller als Intels Core2. Zum Takt kann ich leider nichts sagen. Nur will ich hier keine Untergangsstimmung auskommen lassen

das ist ne ziemlich sparsame ansage, weil 20-30% in keinem bezug auf nichts steht. wenn der K10 in der schnellsten version 20-30% schneller ist als der langsamste c2d, dann ist das ne aussage.

oder der langsamste K10 20-30% schneller als der schnellste C2D.

aber OHNE bezug ist sowas OHNE wert..

sorry, aber ist so.

Fabi

Natürlich nicht der schnellste K10 gegen den langsamsten Core2. Denk doch ein Wenig nach. Dann wäre er ja nicht schneller.

bei der menge der unbekannten in deinem beispiel bringt nachdenken nichts. daher ist die aussage auch leer.

Woher hast du das? Der R600 wird natürlich mit 1GB GDDR4 gelaunched.

)

hier , ist von http://www.fudzilla.com/ , den Typ sollte man kennen... :

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=1

und hier die neue news , das sie langsamer oder gleich ist wie die G80 zuzeit !

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=1

und hier für die Fanboys , (wie dich )

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=1

mfg

Donni

A = B + 20-30%

na, wie will man das ausrechnen wenn man den wert von A nicht kennt und B keine konstante ist, sondern eine varibale (hier beliebiger C2D)?

richtig, man kann es nicht. also nicht kopfschütteln sondern nachdenken, was ich meine ;)

bei der menge der unbekannten in deinem beispiel bringt nachdenken nichts. daher ist die aussage auch leer.
Ich sage der K10 ist z.Zt. etwa 20-30% schneller als Intels Core2. Du weißt keine Taktraten und keine Benches. Also zwei unbekannte. Und das kann man schon in der 9. Klasse lösen.

Fuad ist sehr, sehr unglaubwürdig. Hatte zwar schon öfters einen Glückstreffer, aber der schreibt alles was man ihm sagt.

Fuad ist sehr, sehr unglaubwürdig. Hatte zwar schon öfters einen Glückstreffer, aber der schreibt alles was man ihm sagt.

OMG , sry , klar glaube ich dir mehr als den von der Online-Zeitung ! Ist ja klar , wie blöd von mir ... Sry , werde mich bessern.

alles klar !

mfg

falsch, "der K10" ist eine aussage ohne angaben, WIE schnell er ist. K10 steht für eine bandbbreite an geschwindigkeiten. es wirds den k10 ja wie wir alle wissen mit verschiedenen taktraten geben.

will man das jetzt ins verhältnis zum C2D setzen, muss man das auch erstmal definieren, auch hier gibts verschiedene taktraten.

also kann man gar nichts auflösen und die aussage, das "der" k10" 20-30% schneller ist als "der" C2D ist daher ohne wert.

verstehst du nicht, was ich meine?

OMG , sry , klar glaube ich dir mehr als den von der Online-Zeitung ! Ist ja klar , wie blöd von mir ... Sry , werde mich bessern.

alles klar !

mfg
Sollst du doch gar nicht. Aber wenn man etwas nachdenkt kommt man selber zum Schluss das AMD die 1GB-Variante zu erst launchen wird. Und das Fuad nicht gerade für qualitativen Journalismus steht solltest du wissen. Wenn nicht, frage nach.
Hinzugefügter Post:
falsch, "der K10" ist eine aussage ohne angaben, WIE schnell er ist. K10 steht für eine bandbbreite an geschwindigkeiten. es wirds den k10 ja wie wir alle wissen mit verschiedenen taktraten geben.

will man das jetzt ins verhältnis zum C2D setzen, muss man das auch erstmal definieren, auch hier gibts verschiedene taktraten.

also kann man gar nichts auflösen und die aussage, das "der" k10" 20-30% schneller ist als "der" C2D ist daher ohne wert.

verstehst du nicht, was ich meine?
Na klar ist es nicht 100%tig ersichtlich. Aber etwas Überblick sollte es schon geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, dann sind wir jetzt beieinander wenn wir definieren:

der "mittlere" k10 ist dem "mittleren" C2D zwischen 20 und 30% überlegen.

darauf wollt ich eigentlich nur hinaus.

Fabi

BTW: z.Zt. geht ein Benchergebnis um.

K10 QuadFX (4x4)
3DMark06 CPU-Score 7933 Pkt. (QX6700 ca. 4200 Pkt.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh