Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann stelle ich die Frage anders:
Wird es auch zukünftig nForce-Chipsätze für AMD geben?
Denn ohne nForce kein SLI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, solange AMD Lizenzen für ihre Bretter vergibt.
Ich gehe davon aus, dass der Nforce auch CF unterstützen wird.
(Es ist schlecht die Technologie eines Partners nicht zu unterstützen)

mfg Nakai
 
CF geht doch jetzt sowieso auf jedem Chipsatz.
Schön wäre es ja, wenn auch nvidia SLI für alle Chipsätze freigeben würde.
 
Kommt denn dann mit erscheinen der K10 Prozessoren auch von AMD dazu der passende Chipsatz?

Denn ich würde keinen nvidia Chipsatz mehr haben wollen. Das sehe ich auch bei Intel schon immer als großen Vorteil, dass Intel die eigenen Chipsätze zu den CPU´s liefert.

Mit nvidia Chipsätzen hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme... und man siehts ja mal wieder: Kumpel von mir hatn nforce 3 Chipsatz und praktisch kein richtigen Vista support. Intel hingegen hat nahezu alle Treiber für Vista bereit.

Daher hoffe ich, dass AMD künftig dieselbe Strategie fährt und das man AMD mit AMD/ATI Chipsätzen nimmt und zwar so, dass AMD mit seinen Chipsätzen in den Mainstream Markt einsteigt.

Weiss da jemand näheres von euch? Also wie es dann mit dem K10 und AMD Chipsätzen ausschaut?
 
was ich so mitbekommen habe, wird am 22. april der 4x4 prozessor für server rauskommen.

aber wann kommen die 4x4 cpu's für "normale" desktop systeme ?

thx
 
Q207: Server, Basis: Barcelona, Quad & Dual, Sockel F(+)/AM2(+)
Q207: Desktop, Basis: AgenaFX, Quad, QuadFX (4x4)
Q307: Desktop, Basis: Agena, Quad, Sockel AM2(+)
Q307: Desktop, Basis: Kuma, Dual, Sockel AM2(+)
H108: Server, Basis: Shanghai, Quad, Sockel F(+)

Voraussichtliche Vorstellung des K10: 22. April
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn dann mit erscheinen der K10 Prozessoren auch von AMD dazu der passende Chipsatz?

Denn ich würde keinen nvidia Chipsatz mehr haben wollen. Das sehe ich auch bei Intel schon immer als großen Vorteil, dass Intel die eigenen Chipsätze zu den CPU´s liefert.

Mit nvidia Chipsätzen hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme... und man siehts ja mal wieder: Kumpel von mir hatn nforce 3 Chipsatz und praktisch kein richtigen Vista support. Intel hingegen hat nahezu alle Treiber für Vista bereit.

Daher hoffe ich, dass AMD künftig dieselbe Strategie fährt und das man AMD mit AMD/ATI Chipsätzen nimmt und zwar so, dass AMD mit seinen Chipsätzen in den Mainstream Markt einsteigt.

Weiss da jemand näheres von euch? Also wie es dann mit dem K10 und AMD Chipsätzen ausschaut?

Bis dahin wird wohl auch ATI seinen neuen Chipsatz für AM2+ parat haben. Ich würde auch auf nForce verzichten, wenn ich wechseln würde.
 
k101mi5.jpg

k102sv6.jpg

amdk10hu5.jpg

k10oi4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht Meister.
 
Mhh, so ein "shared" L3 Cache ist sicher was Feines :drool:, aber treibt er die Produktionskosten damit net auch unweigerlich nach oben ?!?
Wird sich das net auch auf den Endpreis pro Stück niederschlagen ?!? :confused:


.
 
Natürliche is die Herstellung dann teurer. Aber guck mal wie viel L2 Chache Intel seinen Quadcores verpasst, da geht das mit den 2MB L3 und 2MB L2 schon in Ordnung. Wenn man das Fertigungsverfahren entsprechend verkleinert kann man halt mehr Transistoren verbrauchen...

Zum Thema Endpreis: Intel hat doch mal vor ein paar Monaten "aus Versehn" Auskunft darüber gegeben wie teuer die Produktion eines Chips ist. (Das war damals glaub ich auf dem developer forum, als ausdiskutiert wurde, ob der Kentsfield ein Ein-Chip-Quadcore wird oder ein zusammengebastelter wie er jetzt ja ist.) Die Chipproduktion hat bei den Herstellungskosten meiner Erinnerung nach ca. 7€ gekostet. Vom Silizium zum fertig verpackten und getesteten Prozzi waren es ca. 35€. Selbst wenn der Chip dann 10 oder 15% größer wird, dürfte das nicht so viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wird AMD erst die Opterons bzw. erst die Opteron Quadcore Prozessoren vorstellen und Dualcore kommt erst später? Ist das korrekt?

Das wundert mich dann aber sehr, dass AMD mit seiner neuen Architektur erst im Highend / Workstation sowie Server Segment seine Produkte auf dem Markt bringt.

Bzw. es wundert mich, dass AMD nicht gleichzeitig seine K10 Dualcore Prozessoren auf den Markt bringt. Denn die Dualcore Prozessoren wären ja das Mainstreamgeschäft und daran sind sicher viele hier im Forum sowie die ganzen OEM Hersteller stark dran interessiert.

Oder hab ich das falsch gelesen und AMD führt auch recht früh die Mainstreamprodukte wie die normalen K10 Dualcores ein?
 
Ach Menschchen, wenig weiter oben hat w0mbat doch die Liste gepostet... :rolleyes:
(Hab dir das Wichtige noch extra rausmarkiert!) ;)
:wink:

Die Frage ist ja vielmehr gewesen, ob die Dualcores gleichzeitig mit den Quadcores am 22. April vorgestellt werden. (insofern der Termin stimmt, von AMD hab ich noch keine Pressemeldung mit 22. April gesehen...) Aber ich geh mal davon aus, dass der Termin stimmen wird.
 
@ StevensDE
Auf die DualCores wirst noch etwas warten müssen. Erstmal werden Server bedient, da man hier mehr Geld verdienen kann und gerade wieder Marktanteile verliert.
Ausserdem müssen so Produktionslinien auch erstmal umgestellt werden, sowas geht nicht von heut auf morgen.
 
@ StevensDE
Auf die DualCores wirst noch etwas warten müssen. Erstmal werden Server bedient, da man hier mehr Geld verdienen kann und gerade wieder Marktanteile verliert.
Ausserdem müssen so Produktionslinien auch erstmal umgestellt werden, sowas geht nicht von heut auf morgen.

Ist mir schon klar, aber auf dem Low Cost sowie Mainstream Markt wo die ganzen OEM´s massen kaufen verdient man mehr als mit dem Servergeschäft.
 
Es wird überall verdient wo große Massen verkauft werden der Serverbereich ist auch ein großer Einnahme Sektor. Denn Firmen bauen für Firmen Server daher werden die Server CPU´s auch in Massen gekauft.
 
Im LowCost und Maistream-Bereich werden wir 2007 wohl kaum QuadCore oder K10-DualCores sehen...

Die K8-Architektur reicht dafür wunderbar aus und ist in 65nm auch sehr günstig zu fertigen. Die ersten K10-Produkte werden wohl in einem ähnlichen Preisbereich liegen wie die ersten X2 2006, also >300€.

Mit den OEMs wird zwar Masse/Umsatz, aber nicht besonders große Gewinne (bei Dell wahrscheinlich erstmal überhaupt keine) gemacht.
 
Ist mir schon klar, aber auf dem Low Cost sowie Mainstream Markt wo die ganzen OEM´s massen kaufen verdient man mehr als mit dem Servergeschäft.

Nur wird auf dem Low Cost sowie Mainstream Markt nicht (sofort) die Performance einer CPU-Reihe benötigt, bei der das kleinste Modell vielleicht so schnell wie das größste Modell des K8 (6000+) ist.
Soll heißen der Bereich den du ansprichst ist und wird auch noch die nächsten Monate (bis Ende des Jahres) sehr gut mit den K8-CPUs bedient sein. Die aktuellen Single- und Dual-Cores sind dafür performant genug und an der Verlustleistung respektive der Effizienz gibt es schon heute nix auszusetzen (generell brauch sich die K8-Architektur, hinsichtlich der "Leistung pro Watt", gegenüber moderneren Architekturen nicht zu verstecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Asuzug Gamestar :
80 Rechenkerne auf einem Chip .
Intel hat kürzlich einem im 65nm Verfahren hergestellten Prozessor Prototypen mit 80 Kernen vorgestellt, der mit deutlich über einem Terraflopp in etwa die Leistung eines Supercomputers von vor 10 Jahren erreicht. Allerdings benötigte der erste Supercomputer, der die Terraflopp Grenze knackte, annährend 10.000 Pentium-Pro-CPus und 500 Kilowatt Strom.
Der Polaris genannte 80-Kern-Chip schafft das bereits bei 3,16 GHz Takt und verbraucht dabei mit 62 Watt sogar weniger Energie als viele aktuellen Doppel-Kern-Cpus .
Mit maximaler Leistung und 5,8 GHz Takt leisten die 80 Kerne des Polaris dann 1,81 Teraflops, und ziehen 265 Watt.
Bis ähnlich aufgebaute CPUs für den heimischen PC zu haben sind, vergehen laut Intel aber noch 5-10 Jahre.

Glaub darauf läufts hinaus ... mehr Kerne auf einem Chip.
 
Ich hab dass mal hier reingeschrieben , da Ich das alles sehr verwirrend finde.
Also das mit dem 20 Prozent hier schneller 40 Prozent da.
Super PI 3D Mark ingame mit aa af.
Tja und weiter oben wird über 4x4 spekuliert ... dann noch die ominösen Opteron Werte , mit denen Ich auch nichts anfangen kann.
Ok ok iss ot, aber mal ehrlich . Bis Quad oder 4x4 bezahlbar iss sind bestimmt schon 8 Kern (oder mehr) Cpus in 45nm Verfahren gefertigt angekündigt , welche preislich und Leistungsmäßig wieder das nonplusultra sein werden .
Und nochmal ganz ehrlich, so toll is der C2D auch nicht, 20 Prozent schneller wie n K8 .
Ich denk mal die K10s werden 40 Prozent schneller wie die K8 CPUs sein , ob die 40 Prozent Mehrleistung dann soviel bringen ...
Ich glaubs nicht.
(aber so ein 80 Kern Chip wär net schlecht , der sollte erstmal reichen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh