Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, AMD Athlon 64 X4/FX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. auch A64 X2 die Dualcores?

Ist ja wenig beifallheischend...

Die *** & QCs auf Basis des K8Ls sollen alle im Q307 kommen, das stimmt.

Nur zur Info: Quartal = 1/4 Jahr = 3 Monate eines Jahres .. btw nicht mit den Jahreszeiten gleichzusetzen.

Also das hört sich alles ganz gut an. Hab meine Rechnerplanung auch erstmal komplett übern Haufen geschmissen. Bin auf die Benchmarks gespannt. Die Konzepte sehen jedenfalls sehr gut aus - 65nm ist klar, DDR2 ist völlig ok und die L3 Cache Lösung finde ich sehr interessant. Und zum Glück gibts jetzt wie beim CD/C2D/E auch native Multi Cores (zu erkennen am Shared Cache).

20-50% mehr Leistung pro Watt gegenüber Core 2 .. na wenn das mal stimmt. :d .. wäre aber echt genial. Zumal ich die ATi-AMD Fusion ordentlich finde - natürlich nur als AMD User. Konnte mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden, als ich ein C2D System plante.

Also insgesamt sehr interessant. Bin gespannt was Intel dann bringt und was sich dann in nem halben Jahr, wenn ich zuschlage, so am ehesten etabliert hat. Erstmal wird ein mittelmäßiges AM2 System geschraubt, damit ich überhaupt was machen kann. :d

EDIT
Is schon lustig .. erst warens US-Städtenamen und jetzt Sterne .. also ich red von den Codenamen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Glück gibts jetzt wie beim CD/C2D/E auch native Multi Cores (zu erkennen am Shared Cache).

Der AMD Athlon 64 X2 ist schon immer native, das hat nix mit dem Cache zu tun, dh. die CPU´s sind schon auf dem Wafer zusammengeführt, jeweils der eine Core zum anderen gespiegelt und durch eine CPU interne Northbridge verbunden. Die P4 Dual waren jeweils 2 getrennte Kerne, die durch den FSB miteinander verbunden worden und durch diesen miteinander kommuniziert haben.

Da hat der Cache rein garnichts mit zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der (shared) Cache nichts damit zu tun hat. Ich habe das Argument nur als Beweismittel für die zwei Cores auf dem gleichen Die gebracht, da ich bisher wirklich dachte, die normalen K8 hätten nur zwei Single Cores auf dem selben PCB verbaut gehabt.

In der PCGH steht irgendwie komisches Zeug, das der K8L nicht K8L heisst und auch andere Codenamen... WTF?

Vergiss die PCGH. Die lagen in der Vergangenheit schon mehrere male komplett daneben. Ausserdem, wie Hayato schon sagte, gehts jetzt noch etwa ein Jahr bis das Ding erscheint, also ruhig Blut, genauere Infos werden noch kommen! ;)

Scheissblatt. Als Quelle geben die www.AMD.de an :hmm:

Naja, hab' sie mir wegen der goilen AMD-Aufkleber gekauft und frisch PC damit gepimpt :d

Mal ein bisschen witzig sein um die Dikussion aufzulockern:

Intel: Hallo, wie sie wissen bringen wir dann bald noch den XYZ mega-super Core 3 Okta mit SSE5 & 1GB L2-Cache...
IBM & Co.: Ja, äh, mh, *wiebekommichdenjetztlos?* wir schauns uns mal an. *armerkerl*

AMD: Habt ihr das K8L ES bekommen?
IBM & Co.: Ja, die Verträge sind schon bereit...

:d

Der Begriff Quartal ist dir doch wohl geläufig? :hmm:

So ist es, man muss wohl eher mit 1Q07 rechnen.

Ich wollte doch nur witzeln.
Ich habe mich so gefreut auf Oktober. Habe mich auch im AM2 Sammelthread soweit aus den Fenster gelehnt und geschrieben, dass die 65nm CPUs warscheinlich im Oktober kommen. Jetzt muss wohl mein Sempron64 3000+ doch länger arbeiten.:heul:

Ich habe mich so gefreut auf Oktober. Habe mich auch im AM2 Sammelthread soweit aus den Fenster gelehnt und geschrieben, dass die 65nm CPUs warscheinlich im Oktober kommen. Jetzt muss wohl mein Sempron64 3000+ doch länger arbeiten.:heul:

schon mal geoced?

die sempron gehen gut ab

Hi Fairy Ultra

Nein noch nicht. Der Kasten läuft zwar schon und WXP SP1 ist schon installiert. Jetzt steht die Kiste in der Ecke und ich warte auf 15 Oktober. Ab da habe ich 8 Tage frei und ich werde mal sehen was so alles geht.

Momentan nutze ich meinen Office-PC
Athlon64 3400+ - Biostar TForce 6100 - 1500MB DDR 400 Kinston CL3 - SATA II Samsung 250GB und IDE Samsung 200GB - DVD Brenner von LG.

Doch sei gewiss Fairy Ultra, wenn ich dann meine ersten Versuche starten werde, wirst du so manche PM von mir bekommen :).

Zuletzt bearbeitet:

die kommen doch im Oktober?

Anfangs hies es ja ende 06 und dann Anfang 07 aber jetzt au einmal Q3 oder Q4 (!) ? ? ?
Das kann doch garnicht sein die Fab in Dresden produzirt doch schon ne GANZE weile 65nm Prozis, da kann es doch nicht sein, dass die erst in einem Jahr rauskommen...

Weiss jetzt jemand wann die ersten K8L kommen?

Weiss jetzt jemand wann die ersten K8L kommen?
Du meine Güte... :wall: Bitte bitte liebe Leute, lest euch doch wenigstens den allerersten Post im Thread durch, bevor solche Fragen zum x-ten mal gepostet werden! :rolleyes:

Das aufschlussreiche Kürzel namens *Sammelthread* im Titel dieses Threads will euch sagen, dass es auf der ersten Seite alle wichtigen Infos zum Thema gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte... Bitte bitte liebe Leute, lest euch doch wenigstens den allerersten Post im Thread durch, bevor solche Fragen zum x-ten mal gepostet werden!

Sind denn noch Schulferien, dass würde einiges erklären.

:lol: :lol: :lol:

gruß
truli
;)

doch.... :haha:

Freu mich schon auch schon auf die Prozzis, bis dahin reicht jeder X2 völlig!

könnt ihr mir nicht ne normale Antwort geben?
Es ist halt noch nicht jeder ein totaler Crack...

Hm, das mit dem L3-Cache für den DEsktop hat Intel auch mal probiert, gebracht hats da aber so gut wie nichts ...
Bin mal gespannt was AMD daraus macht.

@ felix-mgh

frosti meint, du sollst im ersten Post in diesem Thread über den K8L nachschauen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276052
nach oben scrollen. Erster Post wärs...
Könnte dir auch gleich den ersten Post posten, aber dann lernste auch gleich was dabei :)
Ansonsten stehen bei jedem Thread unten rechts die Seitenzahlen, da auf Erste klicken und schon bist du auf der ersten Seite...

Also, wann ist jetzt der Erscheinungstermin? *duckundwegrenn*

könnt ihr mir nicht ne normale Antwort geben?
Es ist halt noch nicht jeder ein totaler Crack...

Crack? warum ist man gleich ein crack, wenn man auf der ersten seite des sammelthreads gucken sollte, um solche fragen zu vermeiden, wie du sie gestellt hast? muss ich das verstehen?:wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh