Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ouwhjaa...! :drool: Nur zu begrüssen, dass man noch weiter dran feilt, und nicht einen halbfertigen Shrink auf den Markt wirft. Lieber noch paar Monate warten, dafür ne TDP von unter 100W, und geringste Vcore! :)

Für StevensDE: Jaja, wir wissens schon, alles nur inhaltslose Spekulation, blahblahblah... :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, mein K10 startet bei 0,8v und 5GHz nicht. Auf 0,85v will ich nicht gehen - ich meine mehr als 10 Grad sind doch schlecht, oder?
 
Ok, AMD arbeitet gerade sehr intensiv an Takt und TDP. Vielleicht werden wir kein TDP über 100W sehen. Zudem ist die Vcore seit den letzten ES sehr stark gesunken. Für den Takt der früher 1,27v brauchte reichen jetzt 1,15v. Zum OC kann ich jetzt noch nichts sagen, aber ich sehe low-volt-oc auf uns zukommen :)


@ w0mbat: Wenn das auch nur annähernd so stimmen sollte, wird der K10 auf jeden Fall meine nächste CPU! ;)
 
Ich hoffe es wird nicht nur annähernd so kommen. Ich bekomme halt Bruchstücke gesagt und muss den Rest dann aus anderen Berichten zusammen Puzzeln.
 
Rate mal wie man aus einer Infos über ein bis zwei CPU ES etwas mehr herausbekommt? Ich weiß eine CPU die bei 2,8GHz 1,27v braucht. Das mit einer niedrigeren Vcore das TDP unter 100W fällt ist ja keine Insiderinfo sondern reine Mathematik. Jetzt bekommst du eine Info über sinkende Vcore bei gleichem/höherem Takt. Nur gibt es eine andere Quelle die das gleiche bestätigt und schon kannst du dir ein wenig sicherer sein und etwas sagen. Zudem redet er von Quads, ich wüsste aber kein Quad ES das mit 1,15v bei bis zu 2,8GHz läuft. Die 2,8GHz kenne ich nur von Dualcores zu welchen auch die 1,15v gehören.

Wenn ich unter NDA stände hätte ich sicherlich mehr Infos, könnte aber rein gar nichts sagen. Lese dir mal ein paar andere Threads durch und schau mal wie du mit einer Quelle trotzdem ziemlich gute Infos bringen kannst. Was passier, wenn man jeden Hinweis sofort für bare Münze nimmt, sieht man am INQ. Alle anderen lassen sich die Infos immer erst bestätigen.

Und zu guter letzt lese die mein Posting über deinem durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE: siehst du die Überschrift? hier soll es um dem K10 gehen, eine Diskussion nach AMD vs Intel Schema wollen wir hier nicht!
 
Hey, mein K10 startet bei 0,8v und 5GHz nicht. Auf 0,85v will ich nicht gehen - ich meine mehr als 10 Grad sind doch schlecht, oder?

Bedenkt man, dass die aktuellen 65nm AMD Prozessoren einige Probleme haben was OC betrifft bzw. Taktraten ab 3 GHz dann muss ich ehrlich sagen, dass mich deine Aussage wundert.

Denn der K10 ist ja eine neue Mikroarchitektur aber die Mikroarchitektur und das Herstellungsverfahren sind ja zwei paar Sachen.

Deswegen halte ich deine Aussage für schlichtweg falsch. 0,85 VCore für 5 GHz wo AMD solche Probleme mit dem 65nm Herstellungsverfahren hat.
 
Langsam fängst du echt an zu nerven. Vielleicht ist dir die Ironie in meinem Posting aufgefallen. Wenn ja, was soll dann deine komische Antwort? Wenn nein, lese ihn nochmal.
 
Meine 65nm CPU läuft bis jetzt ohne Probleme. Verspüre keinerlei Probleme die auch noch erheblich sein soll.

Klingt irgendwie nach spekulativem Gelaber :wink:

Die Ironie ist dir auch entgangen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 65nm CPU läuft bis jetzt ohne Probleme. Verspüre keinerlei Probleme die auch noch erheblich sein soll.

Klingt irgendwie nach spekulativem Gelaber :wink:

Die Ironie ist dir auch entgangen. :lol:

Mittlerweile haben die es möglicherweise im Griff aber am Anfang gingen die 65nm CPU´s von AMD ja schlecht zu Ocen (kaum eine ging über 3 GHz) und dazu noch schlechtere L2 Latency sowie am Anfang eine recht hohe VCore.

Das meinte ich mit Problemen. Wenn die das mittlerweile im Griff haben.
 
Schon interessant. Wenn euch die Argumente fehlen kommt ihr nur noch mit Ironie und überflüssigen Posts.

Das zeigt mir mal wieder deutlich die Intelligenz der AMD Fraktion :d

So ich gehe dann mal ins Bett.
Daher könnt ihr jetzt gerne auf mich los gehehn :d
 
Irgendwie nervt´s nur noch (2x:rolleyes:) und morgen dann wieder alles von vorne! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch nur noch ein paar Monate...durchhalten...in mehrfacher Hinsicht!
Hinzugefügter Post:
Rate mal wie man aus einer Infos über ein bis zwei CPU ES etwas mehr herausbekommt? Ich weiß eine CPU die bei 2,8GHz 1,27v braucht. Das mit einer niedrigeren Vcore das TDP unter 100W fällt ist ja keine Insiderinfo sondern reine Mathematik. Jetzt bekommst du eine Info über sinkende Vcore bei gleichem/höherem Takt. Nur gibt es eine andere Quelle die das gleiche bestätigt und schon kannst du dir ein wenig sicherer sein und etwas sagen. Zudem redet er von Quads, ich wüsste aber kein Quad ES das mit 1,15v bei bis zu 2,8GHz läuft. Die 2,8GHz kenne ich nur von Dualcores zu welchen auch die 1,15v gehören.

Und als nächstes findest du ein ES mit 1.21v und machst daraus:
"AMD erleidet Rückschlag beim Feilen an den Volts und Taktraten, Ziel von 1v bis zum Launch aber nicht gefährdet."
Ich mein: Sag wenigstens wie du auf deine Spekulationen kommst, damit man nicht ständig denkt: Achnee, was holt er denn jetz schon wieder für ein Kaninchen aus seinem Zylinder.
Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Vergangenheit bei AMD so anschaut, gab es von ihnen noch NIE eine neue CPU die sich richtig gut Takten lies und wenn man die derzeitigen 65nm AMDs anschaut würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen :( Nur als Beispiel, einer von unserem Team hat vor wennigen Wochen einen neuen Opteron 180 gekauft, der macht unter Wakü 3450MHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine CPU, die gut zu OCen ging? Als was würdest du den Shrink auf 90nm (Winchester) denn bezeichnen? Da ging beinahe jeder bis 2,7GHz.
Ich hoffe aber ganz ehrlich eher auf einen standard-starken K10 und nicht auf einen, der die Hälfte seines Potenzials erst beim OC entfaltet.
 
wenn das für dich viel ist... meine FX gingen alle besser, auch mit 130nm und 1MB cache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das für dich viel ist... meine FX gingen alle besser, auch mit 130nm und 1MB cache ;)

Nun ist wieder fein. Ist ja kein OC Thread.

Wartezeit, wie könnte man die überbrücken? Warten und ich ersaufe ja schon fast im Tee trinken :)
Ich bin guter Dinge, dass der K10 gut werden wird. Wenn nicht, können wir nimmer streiten, dass will ich ja auch nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil wie fieberhaft hier Gründe gesucht werden um AMD zu kritisieren. Selbst die abwegigsten Dinge werden gebracht :lol:

Mal für alle Kinder da draußen:
-hier ist kein AMD vs INTEL
-hier ist kein "AMD in der Vergangenheit"
-hier ist kein "Intel ist ja viel besser"
-hier ist kein OC-Thread


Hier gehts einzig und allein um den kommenden K10!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe aber ganz ehrlich eher auf einen standard-starken K10 und nicht auf einen, der die Hälfte seines Potenzials erst beim OC entfaltet.

Richtig, wenn eine CPU schon @default einiges hermacht, weiß man wenigstens dass sich die CPU unterhalb der TDP (im Falle der Quads ~120 Watt) bewegt, wenn man aber erst 30-50% übertakten (inkl. Vcore-Anhebung) muss um das Potential gut auszunutzen, dann kommt sowas dabei raus --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5565978&postcount=757

idle: 290 - 320 Watt
load: 490 - 530 Watt

Selbst wenn man den 65-70 Watt hohen Idle-Verbrauch der 8800GTS abzieht, ist das ...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadcores verbrauchen einfach viel, da machste halt nix. Sind eben 4 Kerne. Wenn die CPU 100W verbraucht benötigt jeder Kern 25W und das ist wiederum ok für meine Begriffe.
 
Gibts den jetzt eigentlich schon die ersten seriösen benchmarks zum kommenden k10 ?

nicht wundern habe immoment einen intel, aber hatte davor auch nen opteron 170, x2 4400, 3200+. ich wechsel immer mal wieder, aber mein letzter intel war ein p3 900 ^^

wenn der k10 gut wird, werde ich ihn mal ausprobieren.

mfg mYst
 
Gehst du jetzt schon in Deckung, nur, weil du als Intel-Besitzer in einem AMD-Thread bist? So weit ist es also schon gekommen... :lol:
 
ja ich gehe in deckung :hmm: *ausschau halt*

bevor jemand schreibt ich wäre pro intel und gegen amd ^^

da muss man hier im forum schon gut aufpassen *fg*

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch ein Intelfanboy!
 
Vorsicht w0mbat sonst übersieht wieder jemand die Ironie (wenn es denn eine war :fresse: ).

@HOT
100W ist ganz klar ok für nen Quad, aber nicht >250W (wegen "nötiger" Übertaktung).

Mir ist ne CPU, die @default schon mehr bringt und kaum OC-Potential hat lieber, als eine die viel OC-Potential hat und nur übertaktet genau so viel (vor mir aus auch bissl mehr) bringt. Der kleine aber feine Unterschied ist dann die Verlustleistung (siehe ob) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh