Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum mitmeißeln:
Engeneeringsamples sind definitiv bereits eine ganze Weile unterwegs!
Und große Änderungen gibt es auch nicht mehr, da hier die Zeit garnicht mehr reichen würde. Es werden von Stepping zu Stepping nur noch kleine Änderungen vorgenommen, die an der IPC nicht mehr viel ändern. Der K10 ist zu 99% fertig.
Selbst wenn der K10 einem C2D unterlegen wäre müsste AMD ihn trotzdem releasen, da ein redesign wieder mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Der K10 kommt so wie er jetzt ist!

gruß

cumec

das seh ich nicht so. Wenn die ersten endgültigen CPUs als Sample rumgegeben werden, dauert es weniger als 6 Monate bis genug Massenmarkt CPUs produziert und verkauft werden können. Wenn also schon Samples seit längerer Zeit im Umlauf sind, wovon ich - bis auf irgendwelche Riesenkonzerne dank wirtschaftlicher Partnerschaften oder warum auch immer - nicht ausgehe, dann hätte AMD nicht so eng an den Jahreswechsel 2007 die Einführung planen müssen. Nach meiner Theorie müssten Samples zur Zeit verfügbar werden, und wie die NDA dafür aussieht, kann man erahnen, nämlich nicht so gut für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, netter Artikel. Ich denk auch, dass es für AMD nicht ungewöhnlich ist bis kurz vor Verkaufstart wenig über das neue Produkt zu sagen, war doch schon immer ihre Strategie: Erst bescheiden tun und dann der Konkurrenz mal so ordentlich ans Bein pi**en ;)

Bei einem Gegner mit den Mitteln wie Sie Intel (darf ich das sagen, bitte? ;) ) hat würde ich auch nicht wollen, dass der eher als unbedingt nötig erfährt was ich so alles treibe. Von daher, ich bin mit meinem PC zufrieden und schau mir in Ruhe an was da kommt ;)
 
Danke für den Link, netter Artikel. Ich denk auch, dass es für AMD nicht ungewöhnlich ist bis kurz vor Verkaufstart wenig über das neue Produkt zu sagen, war doch schon immer ihre Strategie: Erst bescheiden tun und dann der Konkurrenz mal so ordentlich ans Bein pi**en ;)

Bei einem Gegner mit den Mitteln wie Sie Intel (darf ich das sagen, bitte? ;) ) hat würde ich auch nicht wollen, dass der eher als unbedingt nötig erfährt was ich so alles treibe. Von daher, ich bin mit meinem PC zufrieden und schau mir in Ruhe an was da kommt ;)

exakt mein punkt auf seite 86 :) der k7 war eine überraschung par excellence, der k8 war ein überhammer, und der k10 wird sicher ebenso wenig enttäuschen :xmas:
 
Scheinbar ist der K10 nur ein kleines Upgrade zum K8 da sich technisch offensichtlich nicht viel geändert haben soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89836

Ein sehr interessanter Bericht zum K10. Das betrifft zwar die K10 Mobil Prozessoren aber die Mobil Prozessoren werden wohl in etwa dieselbe CPU Architektur wie die Desktop Prozessoren haben. Das war ja sowohl bei AMD als auch Intel schon immer so.

Demzufolge wird an der CPU Architektur / Leistung zum K8 ja nicht viel geändert.

So hat es AMD scheinbar offiziell nun selbst erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge wird an der CPU Architektur / Leistung zum K8 ja nicht viel geändert.

deswegen heißt er ja auch K8L ;) und das mit der Leistung ist ein bissel weiterhergeholt. Um das mit einem Gegenbeispiel zu beantworten.

Die C2D basieren auf dem Pentium-M. Haben die die gleiche Leistung wie die Ms ?

Eigemtölich basieren faste alle CPUs am AMD / Intel auf den Modeln davor, sind ja keine komplett Neuentwicklungen.

PS: bitte jetzt wieder keine Intel Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht bitte genauer durchlesen. Denn dort steht, das der Mobilprozessor Elemente aus der K10 sowie der K8 Architektur enthält und speziell für Notebooks optimiert wurde.
D.h. man kann an diesem sehr schlecht die eigentliche Leistung des K10 abschätzen.
 
Scheinbar ist der K10 nur ein kleines Upgrade zum K8 da sich technisch offensichtlich nicht viel geändert haben soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89836

Ein sehr interessanter Bericht zum K10. Das betrifft zwar die K10 Mobil Prozessoren aber die Mobil Prozessoren werden wohl in etwa dieselbe CPU Architektur wie die Desktop Prozessoren haben. Das war ja sowohl bei AMD als auch Intel schon immer so.

Demzufolge wird an der CPU Architektur / Leistung zum K8 ja nicht viel geändert.

So hat es AMD scheinbar offiziell nun selbst erklärt.
Genau da liegt Dein (und Heises?) Denkfehler. Ist zwar nahe liegend, aber nicht richtig.
Lies Dir mal diesen
Artikel durch. Dann wird dir klar, das der neue mobile nichts mit dem K10 zu tun hat....:drool:
 
Warum soll denn AMD lahme Mobile K10 Prozessoren bauen? (mit alter K8 Technologie aber schnelle K10 Prozessoren)

Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren.

Und heise online macht sicherlich keinen Denkfehler. Das ist einer der besten IT News Seiten in Deutschland.

Und demzufolge kann man davon ausgehen, dass der K10 leistungsmäßig keine großen Sprünge macht.
 
Warum soll denn AMD lahme Mobile K10 Prozessoren bauen? (mit alter K8 Technologie aber schnelle K10 Prozessoren)

Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren.

Und heise online macht sicherlich keinen Denkfehler. Das ist einer der besten IT News Seiten in Deutschland.

Und demzufolge kann man davon ausgehen, dass der K10 leistungsmäßig keine großen Sprünge macht.

hast du den artikel gelesen?
 
hat er wohl nicht wirklich ...

Griffin vereint Elemente der kommenden Quad-Core-Generation K10 mit der aktuellen K8-Technik: Während in den beiden Rechenkernen – anders als bisher vermutet – grundsätzlich noch K8 steckt, allerdings mit größeren L2-Caches als bei den bisherigen Turions, stammt die integrierte "Northbridge" – also Crossbar-Switch, DDR2-Speichercontroller und HyperTransport-3.0-Anbindung – vom K10 ab.
 
Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren..

nehmen wir mal an das stimmt (was ja laut dem Artikel nicht stimmt)

Und demzufolge kann man davon ausgehen, dass der K10 leistungsmäßig keine großen Sprünge macht.

warum sollte der dann keinen großen Leistungspruch machen? Nach deiner Ausagen würde das dann bei allem bisherigen AMD und Intel so sein, den weil sie immer zu großen Teilen auf dem Vorgänger basieren.
 
Die mobile Prozessoren sollen doch 2 mal 1MB L2 Cache besitzen und HT3 unterstützen. L3 Cache fehlt, daher gehe ich auch davon aus, dass diese am ehesten auf dem Rama Core (Optimierter Windsor) basieren. Und, wie hier jeder weis wird dieser wiederum auf der K8 Architektur mit HT3 basieren.
 
So ich habe mal auf Golem geschaut. Dort ist es eindeutiger.

>>> http://www.golem.de/0705/52347.html

Kurz gesagt, dann schenkt AMD ja Intel praktisch die Marktanteile auf den Mobile Markt wenn die neuen AMD Prozessoren da erst 2008 (!) kommen und dann noch faktisch auf alter K8 Technologie.

Da frag ich mich wirklich, wie die damit kontern wollen. Zudem die Notebook Chips in 65nm anstatt 45nm geplant sind.
 
...
Kurz gesagt, dann schenkt AMD ja Intel praktisch die Marktanteile auf den Mobile Markt wenn die neuen AMD Prozessoren da erst 2008 (!) kommen und dann noch faktisch auf alter K8 Technologie.....
Na viel zu verschenken ist da ja nicht ;)
AMD hat sich mehr auf Stromsparfunktionen konzentriert. Ob das der richtige weg ist, wird sich zeigen. Unwahrscheinlich ist das aber nicht. Im mobile Segment zählt viel mehr der geringe Stromverbrauch, als die CPU Leistung.
Schau ma mal, würde der Kaiser sagen ;)
nun aber btt:
Ich denke erste echte Benches werden wir nicht vor der "Sommerpause" sehen.
Bin auch gerade am Grübeln, ob ich mein Surf Sys. auf AM2 umrüste. lässt sich ja Super sparsam betreiben, auch mit DC. Zum ab und an Filme rendern wäre das eigentlich die optimal Wahl :hmm:
 
ich versteh nicht worauf du hinaus willst? Dann dürfte Intel den Core 2 auch nicht in Nootbooks verbauen, weil nach deiner Theorie alte Technik, die ja dann nicht mehr leisten kann.

Was ist dran schlimm wenn viel K8 drin steckt? Wenn das Gesamtpaket (Leistung/Verbrauch) stimmt, das es doch sehr gut.
 
ich versteh nicht worauf du hinaus willst? Dann dürfte Intel den Core 2 auch nicht in Nootbooks verbauen, weil nach deiner Theorie alte Technik, die ja dann nicht mehr leisten kann.

Was ist dran schlimm wenn viel K8 drin steckt? Wenn das Gesamtpaket (Leistung/Verbrauch) stimmt, das es doch sehr gut.

Intel hat den Core 2 zwar auf Basis des Pentium - M aber der Core 2 hat ein stark verändertes CPU Architektur Design.

Und wenn man Golem & Heise liest, wird bei den neuen AMD Mobile Prozessoren K8 Chiparchitektur soweit unverändert genommen nur es kommen ein paar neue Stromsparfunktionen und Sachen wie HT 3.0 dazu.

Der Core 2 ist in keinster Weise mit dem Pentium M vergleichbar. In meinem Dell Notebook ist noch ein Pentium M mit 1,6 GHz und 2 MB L2 Cache drin. Leistungsmäßig ist das in absolut keinster Weise mit einem Core 2 zu vergleichen und das liegt daran, dass Intel zwar den P-M als Basis hat an der Chiparchtiktur selbst aber einiges verändert hat.

Und zurück zum K10.

Ich glaube einige werden hier sehr überrascht sein, wenn die ersten Benchmarks vom K10 kommen.
 
So ich habe mal auf Golem geschaut. Dort ist es eindeutiger.
Haha, echt lustig. Erst Blödsinn erzählen, und dann so tun, als wäre der Artikel bei Heise falsch zu verstehen gewesen. Was er definitiv nicht ist. Du solltest in Zukunft erst lesen bevor du rumtrollst. K10 Server/Desktop und Griffin werden zwei verschiedene Paar Schuhe sein, und das ist schon länger bekannt. Bisher ist man davon ausgegangen, dass Griffin ein direktes K10 Derivat ist. Das wird nun nicht so sein, was zwar schade ist, aber AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ein Core 2 Mobilprozessor hat im Vergleich zum Core auch nicht soviel Mehrleistung, dafür ist aber der Leistungsbedarf gestiegen, was einige Leute recht verärgert hat. Performance ist im mobilen Bereich eher sekundär, Ausstattung und Energieeffizienz sind weitaus wichtiger. Und wie gut Griffin sich dort positionieren kann, wird sich zeigen. Ich denke auch nicht, dass AMD sofort Centrino einholen oder gar überholen _muss_. Wichtig ist nur, dass man weiter aufholt.
 
Auf jeden Fall ist es schön, dass AMD mit der Puma Plattform CPU+GPU+Chipsatz aus einer Hand anbieten kann, ähnlich wie Intel mit seiner Centrino Plattform. OK, das W-Lan Modul fehlt batürlich. Und so wie sich das bis jetzt anhört, wird die Grafik wohl ziemlich rocken, hoffentlich kann man das Mitte 2008 auch noch sagen...

@StevensDE
Tu bloß nicht so, als wüsstest du mehr als alle anderen hier. Du kannst auch bloß spekulieren...
 
Wenn ich die Beiträge seit Montag richtig gelesen habe, sind wir also immer noch nicht nennenswert schlauer als vorher, oder?
 
Ach StevensDE, du wirst echt nicht müde dabei negative Dinge über AMD und den K10 zu suchen oder? Wenn du dich wenigstens
ein wenig informieren würdest, oder dir die Artikel zumindest einmal komplett durchlesen würdest, könnte man mit dir sogar mal
darüber dikutieren. Aber du zeigst immer wieder das du nur Halbwissen und unvolständige Fakten schwatzen kannst...
 
Haha, echt lustig. Erst Blödsinn erzählen, und dann so tun, als wäre der Artikel bei Heise falsch zu verstehen gewesen. Was er definitiv nicht ist. Du solltest in Zukunft erst lesen bevor du rumtrollst.

StevensDE redet vernünftig, also kannst du das auch tun. Bleiben wir doch bitte sachlich.

Ich persönlich fände es gar nicht so schlimm, wenn die Mobile CPU nicht so potent wäre, wie die Desktop CPU. Mir persönlich geht es bei meinem Notebook hauptsächlich um Abwärme und Stromverbrauch. Und da könnte eine solche Mischung durchaus glänzen, wie ja auch schon der K8@c'n'q. Ich denke die wenigstens Notebookbesitzer, kaufen sich ein solchen für Videobearbeitung oder zum Hardcore-Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K10 Server/Desktop und Griffin werden zwei verschiedene Paar Schuhe sein, und das ist schon länger bekannt. Bisher ist man davon ausgegangen, dass Griffin ein direktes K10 Derivat ist. Das wird nun nicht so sein, was zwar schade ist, aber AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ein Core 2 Mobilprozessor hat im Vergleich zum Core auch nicht soviel Mehrleistung, dafür ist aber der Leistungsbedarf gestiegen, was einige Leute recht verärgert hat. Performance ist im mobilen Bereich eher sekundär, Ausstattung und Energieeffizienz sind weitaus wichtiger. Und wie gut Griffin sich dort positionieren kann, wird sich zeigen.

Richtig, du bringst es (wie des öfteren ;) ) auf den Punkt.


Hier ist übrigens die ein Monat alte News auf HWluxx dazu: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5548

System schrieb:
So bekräftigte Amato noch einmal, dass der "Griffin" getaufte Prozessor auf K10-Basis nicht nur wie bisher ein auf geringen Stromverbrauch hin selektierter Chip, sondern sich in einigen Details unterscheiden wird. So wird der Mobile Chip wohl nicht die gleiche FPU-Leistung bieten wie der K10, da man der Ansicht ist das so viel FPU-Leistung gar nicht notwendig auf einer mobilen Plattform ist


Mal sehen was in Zukunft besser ankommen wird (bzgl. des Massenmarktes)... Mobile-CPUs die stärkere Leistungzuwächse bei gleicher (oder gar leicht höherer) TDP bieten, oder Mobile-CPUs die leichte Leistungszuwächse bei deutlich geringerer TDP bieten.


Deutlicher können sich die Wege der 2 großen CPU-Hersteller im Mobile-Breich kaum trennen... AMD bleibt dezent und konzentriert sich mit dem "K10 Mobile" darauf generell den Stromverbrauch zu senken um längere Akkulaufzeiten zu ermöglichen, Intel tritt/trumpft obligatorisch groß auf mit "mobilen" Extrem-Modellen, die mit bis zu 2,8GHz takten und offenem Multi aufwarten. Natürlich lässt Intel die Stromsparer auch nicht im Stich, und bietet dieser "Randgruppe" seltene und exklusive (im Preis...) ULV-Modelle, die dann wiederrum so stark beschnitten sind, dass sie den Durschnitts-User zu langsam (und zu teuer) erscheinen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh