Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 45nm stehen für den K10 ja auch noch aus, und sollen auf 65nm ja deutlich schneller folgen als 65nm auf 90nm. Damit sind dann mit dem K10 dann auch Steigerungen bis >3GHz möglich, bei annehmbarer TDP.

Der Penryn bietet ja mehr Detailverbesserungen, wie sie beim K8 auch im Laufe der letzten vier Jahre vollbracht wurden, vom größeren Cache abgesehen bleibt nicht viel übrig. AMD steht mit 65nm aßerem erst gerade am Anfang, da gibt es auch noch massig Spielraum. Wenn man den Vegleich mit 90nm zieht, wo die ersten Prozessoren mit 2Ghz kamen und schlußendlich gings rauf bis 2x3GHz. Das würde im Gegenzug bedeuten, dass in 65nm vielleicht noch bis 4x3GHz machbar wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Intel hatte auch ne Pleite von 90 auf 65, wie AMD damals von 180 auf 130... Der P4 wurde im 65er Verfahren genau so heiß und ging auch nicht höher.
Beim 2200+ von AMD wars ähnlich, heiß und die 2GHz fielen einfach nicht.

Die sollen sich Zeit lassen und was ordentlichen raus bringen.
Zur Zeit reicht ein K8 noch völlig...
 
Ich stimm da Lord Bender zu. Man kann da nicht verallgemeinern bei C2D im Vergleich zum K8. Ausserdem gehts hier um den K10, nicht um C2D gegen K8. Lasst jetz bitte diese ganze ganze Diskussion oder besprecht das in nem andren Thread. Der Thread hier ist schon unter Beobachtung durch mods weil hier ständig nicht zum Thema beigetragen wird.
 
Ich frag mich was immer das Gerede vom Mhz-Takt bringen soll...
Der Takt sagt ja nun wirklich gar nichts über die Leistungsfähigkeit einer CPU-Generation aus (zumindest ist das heute so). Man kann höchstens Prozessoren aus einer Baureihe über den Takt vergleichen... und auch das ist mitunter problematisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist der C2D schneller?
Wenn ich mit nem K8 ca 30-35Fps hab (Grenze zum Flüssigen), wieviel hat der C2D? Bei 20% wären das auch nur 36-4XFps... sicher wäre das in dem entsprechendem Game die entscheidenden 20%, aber beim nächsten Neuen wären beide zu langsam.

Das ist nicht das prob. In vielen Spielen gibt es stellen, an denen plötzlich mehr CPU leistung gefragt ist ( z.b.: Mehrere Gegner tauchen gleichzeitig auf ) und da hat der C2D eben reserven, die man auch merkt.
 
Das ist nicht das prob. In vielen Spielen gibt es stellen, an denen plötzlich mehr CPU leistung gefragt ist ( z.b.: Mehrere Gegner tauchen gleichzeitig auf ) und da hat der C2D eben reserven, die man auch merkt.

Ja zum beispiel! Aber nicht das wir jetzt zum Intel Fanboy abgespempelt werden :motz: ;)
 
@CAT
Lass das sein. Erstens hat das hier im Thread nichts zu suchen. Zweitens sind das nichts als wilde Spekulationen ohne wirkliche Basis. Drittens wurde der betreffende Thread bereits geschlossen. Und viertens, um nochmal daran zu erinnern, hier geht es um den K10 und nichts anderes. Wenn du über die Zukunft von AMD diskutieren willst, dann mach das wo anders.
 
Es ist viel besser den K10 so früh wie möglich rauszubringen! Weil im 2. Halbjahr schauts dann wieder ganz schön eng für AMD aus ( Nehalem ) :eek:

Da ist noch nicht mal der Penry da, wieso sollte dann der Nehalem gefährlich werden?
 
Ich stimm da Lord Bender zu. Man kann da nicht verallgemeinern bei C2D im Vergleich zum K8. Ausserdem gehts hier um den K10, nicht um C2D gegen K8. Lasst jetz bitte diese ganze ganze Diskussion oder besprecht das in nem andren Thread. Der Thread hier ist schon unter Beobachtung durch mods weil hier ständig nicht zum Thema beigetragen wird.
Ja, es geht um den K10, welcher sich gegen einen C2D beweisen soll/muß!
Da so wenig über den K10 bekannt ist, kann man ja vom K8 ausgehen... den kennen wir.
Das ist nicht das prob. In vielen Spielen gibt es stellen, an denen plötzlich mehr CPU leistung gefragt ist ( z.b.: Mehrere Gegner tauchen gleichzeitig auf ) und da hat der C2D eben reserven, die man auch merkt.
Sorry, den Unterschied hab ich noch nicht gemerkt...
Sonst hätte ich ja auch nen C2D^^
 
Tut mir ehrlich leid, dass ich mit dem Posting auch nur einer von denen bin, die leider nix zum Thema das Threads beitragen, aber aber im Bezug auf 80-90% der Beiträge könnt ich einfach nur kotzen!

Ja, es geht um den K10, welcher sich gegen einen C2D beweisen soll/muß!
Da so wenig über den K10 bekannt ist, kann man ja vom K8 ausgehen... den kennen wir.

Das Thema des Threads heißt Alles über den K10 *Sammelthread* und bedeutet nicht in erster Linie K10 vs C2D/Q und erst recht nicht K8 vs C2D/Q, weil über den K10 noch nicht so viel bekannt ist!

Denk schon seit paar Wochen über folgendes nach: Ist es möglich, das Antworten auf den Thread, mit Ausnahme von w0mbat usw, nicht mehr moglich sind? Dann würde auch den Mods ´ne Menge Arbeit erspart bleiben und ich müsste nicht meht irgendwelche "Diskussionen" auf Vorschulniveau verfolgen...

Dieser Post bedarf keiner Antwort, weder + noch -, entweder Vorschlag am Ende ist machbar oder nich...)
 
also... warten wir einfach ab und sagen lieber nur was, wenn man neue infos hat.. dafür ist dieser threat ja auch gedacht und nicht zum dumm rumlabern, oder? :d
 
ich finde den namen jetzt nicht so prickelnd, mir gefällt athlon besser, aber solange er den core2duo´s zeigt wo´s lang geht kann er heisen wie er will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wieviele Namen AMD noch leaken läßt, um die Zeit bis Q4 rumzukriegen.
 
AMD wartet nicht weil die Probleme mit der Herstellung haben oder andere Sachen sondern weil die Leistung im Mom. nicht mit Core2 mithalten kann! der gegen Core2 antreten werdende CPU vom AMD wird es wahrschenlich erst nach Sommer (August) geben.
MfG
 
evtl. müssten mal die TDPs geupdatet werden.

K10 Quadcores soll es auf keine Fall nur mit 95-120W TDP geben!
Auch 65W und 45W-Modelle sind angekündigt, wobei jüngst von AMD behauptet wird dass das Max.-Modelle nur noch 95W erreicht.
 
So einen Phenom X4. Wäre klasse den im Sommer einbauen zu können.

Phenom klingt echt scheiße:kotz:

@CAT: Er meint,dass der Barcelona zwar gut,aber nicht gut genug ist;)


@che-new: Träum weiter ( 65 W & 45 W :lol: Glaubst du doch selber nicht... )

@NOFX: 45nm ist sehr wichtig wegen den neuen High-K Transistoren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@che-new: Träum weiter ( 65 W & 45 W :lol: Glaubst du doch selber nicht... )

45W war mir ehrlich gesagt auch neu, aber 65W bzw. 68W ist schon länger bekannt und bei weitem nix Neues oder Überraschendes...

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571770

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1174044296



...wobei ich die 45W TDP eher bei einigen Dual-Core-Modellen erwarte, die 68W TDP beim Quad-Core (Low-Power) sind dagegen schon so sicher wie der Release des K10.
 
Also ob ich solange auf einen "Phenom" warte, sei mal dahin gestellt. :hmm: Denk, ich werd dann wohl eher einen "Barcelona" auf die Platine stecken ...

Gruß

Cypher
 
... Und allen Anderen fällt auf, dass du - zusammenfassend gesagt - nur etwas schreibst, damit du was geschrieben hast. :angel:

Versteh mich bitte nicht falsch - denn ich meins echt nicht böse - aber dein Geschreibsel trägt genausowenig zum Sinn des Threads bei, wie die Verbalattacken anderer. ;)
 
Mir ist aufgefallen,dass jeder Beitrag von dir nur gegen Andere ist:wall:
Das du hier nichts entgegen zu setzen hast und dich nur über den Post von "che new" lustig machst, zeigt doch nur das du dich
in keinster Weise informiert hast. Daher rührt mein kleiner Hinweis an dich. Leute die einmal im Monat ne Hardwarenews lesen,
können wir hier nicht gebrauchen. Denn wir wollen wissen was die Hersteller in Zunkunft erreichen können und nicht was du für
unmöglich hälst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch einfach beim Thema und lassen die Onkel Mods entscheiden was Spam und sinnlose Kritik ist. Wir kommen uns sonst so unnütz vor. Danke. :wink:
 
der barcelona, also der opteron quadcore schon...

bis zum desktop quad (phenom)wird leider noch zeit vergehen :(

das werbe "video" dauert ewig :fresse: mir hat das bild vom opteron mit den rotierenden streifen so sehr gefallen das es mein neuer avatar ist :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh