Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben nicht. Das geht gar nicht auf OS Ebene. Dem Controller ist es doch total Banane ob ne 0 oder 1 in der Zelle steht als Datenwert. Beides sind Daten.

klar sind beides Daten, aber eine "1" wird bei der SSD Technik durch eine entladene Zelle dargestellt, was eben deren Urzustand ist (das ist jetzt etwas vereinfacht, da man bei der MLC Technik mehrere Level hat. Das Prinzip ist aber das Selbe).
Auf OS Ebene darum, da der Kontroller sonst garnicht wüsste, wo freie Bereiche sind die ge"einst" werden dürfen.
Ohne OS kann man nur die gesamte Platte cleanen und alle Zellen mit "1" überschreiben - was wir hier aber ja nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Firmware werden denn jetzt die Postivlle ausgeliefert? ist da schon die neueste drauf, oder muss man trotzdem noch selber ran und die neue aufziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind beides Daten, aber eine "1" wird bei der SSD Technik durch eine entladene Zelle dargestellt, was eben deren Urzustand ist (das ist jetzt etwas vereinfacht, da man bei der MLC Technik mehrere Level hat. Das Prinzip ist aber das Selbe).
Auf OS Ebene darum, da der Kontroller sonst garnicht wüsste, wo freie Bereiche sind die ge"einst" werden dürfen.
Ohne OS kann man nur die gesamte Platte cleanen und alle Zellen mit "1" überschreiben - was wir hier aber ja nicht wollen.

Wenn das so funktionieren würde, dann wäre die Erfindung und Implementierung des TRIM Kommandos unnötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe am Dienstag meine 80GB G2 bekommen mit der 02HA drauf. Habe die SSD noch nicht angeschlossen. Sollte ich diese noch mit der 02HD bespielen, bevor ich Win 7 drauf packe?
 
Firmwareupdate bei der Postville

Werde heute, oder morgen meine Postville geliefert bekommen. Sollte dor evtl. eine alte FW drauf sein, werde ich diese gleich durch die neueste V 02HD ersetzen. Ich habe mir das FW Update von der Homepage bei intel herunter geladen. Dieses ist ein ISO File und muss auf eine CD o.ä. gepackt werden. Nun habe ich mir den Inhalt des ISO mal angeschaut und konnte dort eigentlich nur eine Datei Namens iSSDFUT.exe für den flash finden. Beinhaltet diese Datei auch gleich die neue FW, oder brauche ich dazu extra noch eine Datei? Bei den meisten FW Updates sind es ja min. 2 Dateien, einmal das Flashtool und einmal die Flashdaten.
 
Das .iso reicht.
Da ist die Firmware gleich mit drin.
 
OK danke, also muss ich booten und einfach die Datei iSSDFUT.exe starten?
 
Einfach vom CD/DVD LW booten.
Der Rest startet dann von allein.
 
Moin,
ich hab eine Frage.
Hab gestern meine SSD 80GB Intel abgeholt.
Ich wollte heute gerne mein Win7 draufspiegeln per Acronic Backup.
Ich habe vor Monaten als ich WIN 7 installiert habe, die 100MB Parti gekillt.
Wenn ich nun C von der alten Platte auf die SSD klone, ist das nicht vorhanden sein der 100MB Parti ein Problem?
Weiterhin werde ich mich dann noch mit dem Allignment der SSD beschaeftigen muessen.

Eine weitere allgemeine Frage: Stellen 2 partitionen auf eine Intel SSD Probleme dar ?
Also in Bezug auf Performance usw. Wurde bestimmt schonmal beantwortet, aber ich find leider dazu nichts.

Danke vorab fuer eine Antwort.
Gruss
ReLaXeR
 
Hi,

das Fehlen der 100MB Partition macht keine Probs....
2 Partitionen auf der SSD schaden nicht, aber bringen imo auch nix...
Wegen dem Allignment:

Ich hab mit Acronis immer nur die eigentliche + die 100Mb Partition (welche ja bei dir wegfällt) recovered und dann mit ner Win7 Install vom USB Stick den MBR reparieren lassen> Allignment hat dann immer gepasst;-)
 
hmmm....ist eigentlich TRIM in smart ersichtbar? ich meine es gibt doch einen speziellen ATA command also warum zeigt dann crystal nix an? and supported means a shit to me...

btw screw thos aas benchs; useless like shit: do a pcmark test suit! trust me
 
@mj084
hat alles prima geklappt. Hab nun ein Alignment von 1024 und dann kommt C: mit der kompletten Größe. Wenn man alles richtig macht, dann macht acronics auch nichts kaputt bzw... es funktioniert tadellos das recovern. Hab danach die parti nochmal gegengecheckt und alles passt.
Danke dir dafür. Boah, die SSD geht ab wie Hölle :-)
Gruss
ReLaXeR
 
Meine Postville 160 kam nun gestern auch hier an.
Bin begeistert von diesem Performanceschub. Ich hoffe, die Werte hauen hin.


4169220.png
 
Werte sind ok, evtl. kannst Du ja mal den Intel Treiber benutzen. (falls du einen Intel Chipsatz hast) Du hast momentan den Microsoft Treiber installiert wie ich sehe.
 
rocky7 schrieb:
Meine Postville 160 kam nun gestern auch hier an.
Bin begeistert von diesem Performanceschub. Ich hoffe, die Werte hauen hin.

Wieso schreibt die so schnell ?? Ich hab sonst ziemlich die selben Werte auf nen AMD chipsatz. Aber Write schaff ich so um die 80 sachen maximal.;-)

Also hast ne gute erwischt.

Gruß
 
Die 160er schreibt immer so schnell. Hast du eine Postville mit 160GB?
 
Wieso schreibt die so schnell ?? Ich hab sonst ziemlich die selben Werte auf nen AMD chipsatz. Aber Write schaff ich so um die 80 sachen maximal.;-)

Also hast ne gute erwischt.

Gruß

Alle 160er schreiben so "schnell". Da gibts keine Serienstreuung.
 
Gibt es bei den 80GB Platten eine Serienstreuung ? Ich glaube ebenfalls nicht.
Gehe nach wie vor noch davon aus, das die Limitierung vom Controller mittels der Firmware geregelt ist.
Jedenfalls hat sich das bei mir so festgesetzt nach dem was ich hier im Thread gelesen habe
 
Werte sind ok, evtl. kannst Du ja mal den Intel Treiber benutzen. (falls du einen Intel Chipsatz hast) Du hast momentan den Microsoft Treiber installiert wie ich sehe.

Mit dem Intel Treiber hatte ich ein paar Probleme und hatte wieder auf MS zurück gestellt.
 
Nach der Umstellung musste ich CHDSK ausführen, da wohl defekte vorlagen. Auch der Befehl SSD Optimizer in der intel Toolbox wollte nicht anspringen, wurde nach dem drücken des Button Run immer rot dargestellt. Kann es evtl. sein, dass ich den Treiber falsch eingestellt habe? gibt es wo eine deutsche Anleitung zum installieren des intel Treiber?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Habe nun nochmal eine Umstellung auf den Intel Treiber gewagt. Bis jetzt funtzt alles. Doch in der Toolbox/SSD Optimizer bekomme ich folgende rot unterlegte Fehlermeldung.

The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue.

Was ist denn das VSS Volume Shadow Copy und kann man dieses aktivieren? scheint ja bei mir deaktiviert zu sein und deshalb wird der optimize nicht ausgeführt. Ob denn nun auch TRIM bei mir funktioniert, kann ich das irgend wo prüfen?
 
Volume Shadow Copy Service

Wenn Du es nicht brauchst, klicke einfach auf "Continue" im SSD Optimizer. Die meisten haben es wohl eh' abgeschaltet (ich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich doch lieber auf msahci wechseln?

die werte sehen mir nicht so ganz ok aus,
hab intel chip

as-ssd-benchintelssdsad1bx.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh