Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man bei der SSD denn vor aufspielen des Betriebssystems feststellen welche Firmware drauf ist?
 
ich warte immernoch auf den Treiber von Intel, der Trim im Raid unterstützt, solange bleibt der MS-AHCI Treiber auch erstmal am Start ;-)
 
ich warte immernoch auf den Treiber von Intel, der Trim im Raid unterstützt, solange bleibt der MS-AHCI Treiber auch erstmal am Start ;-)

Den Treiber wirds vermutlich nicht geben... Low-Level Befehle gehen nicht durchs RAID. SMART funktioniert ja auch nicht im RAID Modus.
 
He Leute hab auf meiner Intel g2 80 gb Windows 7 , das ist aber auf grund einiger konflikte reif für nen neue installation.
Bsp:
Vlc braucht 4 sek zum Start iTunes 7 sekunden USW.

Hab da ja diesen piiiep ccleaner im Verdacht, der hat mein letztes System auch auf dem
Gewissen. Never again. Dabei hab ich ihn nur genutzt zum temp und Browser putzen.

Hatte außerdem nach nen treiberupdate auf Cat. 10.4 grafikfehler( blaue Punkte) auf dem
Desktop und grafiktreiber wurde andauernd zurückgesetzt
"schultertucken"

Hab getrimmt und alles, die
Performance der SSD stimmt hat 366 Punkte im asbench also ok für nen AMD System.

Frage? Wie Stelle ich bei der SSD den Auslieferungszustand wieder her? Einfach formatieren?


Mir ist aufgefallen das im abgesicherten Modus der gesamte Pc damit auch die SSD viel schneller ist! Ich mein gefühlt 3 mal so schnell. Klicken und da! Da gib's nichts zu Warten auf einen Ordner oder Programm.

Gut es startet dort ja nur das nötigste, aber diese Performance waere im normalen Betrieb wünschenswert.


Grüsse

Ps: hab mir gerade den
Fractal tower bestellt.
 
SMART funktioniert ja auch nicht im RAID Modus.

Nur weil es bei Intel nicht geht, heisst das nicht, das es überhaupt nicht funktioniert. Andere Hersteller sind durchaus in der Lage SMART Werte der einzelnen Laufwerke auch in einem RAID auszulesen.
 
Das hängt aber vom Controllerhersteller ab. Man kann die aber nicht über das Betriebssystem auslesen.
 
Und smartctl auch, aber das sind halt alles "hacks".
Aber eigentlich ging es ja eher um TRIM bei Raidcontrollern.
 
Moin

Ist bei euch in HD Tune unter Health bei eurer SSD auch 3 unknow sachen? Und wenn ja was ist das ?
 
HDTune interpretiert die SMART Daten von SSDs falsch. Das einzige Tool was das bis jetzt einigermaßen beherrscht ist CrystalDiskInfo.
 
Ah gut dann kann ich ja beruhigt sein..Weil ein wert von den 3 atribute gelb ist aber status ok in hd tune und alle anderen zeigen das nicht an ;)
 
HD Tunesien zeigt AFAIK immer eine Warnung bei 1 reallocated Sektor an. Das ist aber bei SSDs relativ normal



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Edit: Haha, Tunesien. Scheiss Wörterbuch aufm Handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht welchen Thread du meinst :confused:
Bevor man die SSD anschließt muss man aber generell eigentlich nichts machen... und danach auch nicht, zumindest wenn man Windows 7 benutzt.
 
Unter Win 7 passt das Alignment immer, sofern man die Partition von Win7 anlegen lässt.
 
hmm dachte da gabs mal einen:confused:
naja dann passts ja nur ahci aktivieren (falls nicht shcon ist) und los gehts (win7 :banana:)
 
FW-Version steht auch auf der SSD-Oberseite.
 
Muss ich vor der Installation von Win7 x86 irgendetwas beachten? Muss AHCI z.b. schon vorher im Bios aktiviert sein oder ähnliches? Oder kann man ne ssd mittlerweile wie ne ganz normale festplatte behandeln?
 
Wenn Du AHCI nutzen willst, sollte es bei der Installation auch eingeschaltet sein, ansonsten könnte man es auch über einen Registry-Hack nachträglich umstellen. Das gilt aber für SSD genauso wie für HDD.

Ansonsten kannst Du einfach die SSD anschließen und Win7 installieren und gut is...
 
ICh habe seit kurzen ne 80GB G2. Die Intel-Toolbox kann aber keine Connection zur SSD aufbauen. Liegt es daran dass ich nene AMD 785G Chipsatz habe? Oder wo kann das Problem liegen?

Hab vor der Installation AHCI im Bioas aktiviert und dann Win7 installiert.
 
Der AMD Chipsatz sollte kein Problem sein. Kannst ja mal die Toolbox im Admin modus starten.
 
AyGee schrieb:
ICh habe seit kurzen ne 80GB G2. Die Intel-Toolbox kann aber keine Connection zur SSD aufbauen. Liegt es daran dass ich nene AMD 785G Chipsatz habe? Oder wo kann das Problem liegen?

Hab vor der Installation AHCI im Bioas aktiviert und dann Win7 installiert.

Ich wuerde sagen du hast den AMD chipsatztreiber für ahci innstaliert und aktiv daher geht das nicht.

Also im Gerätemanager bei dem Controler den Treiber auf Microsofts Ahci Treiber ändern dann wird es gehen.

Leider warten wir immer noch auf was neues von Amd in dieser Hinsicht.

Grüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh