Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info. Das wird es sein. Ich habe nach der Win Installation auf jeden Fall die AMD all-in-one Treiber, welche beim Board dabei waren installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schnell eine frage, system soll wegen neuem mainboard neu aufgesetzt werden.
reicht das formatieren bei der installation aus oder noch anders säubern die platte vorher?

So habe die 80 GB G2 jetzt drin, das System ist auch schneller aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Hab den AS SSD Test mal laufen lassen, aber die Werte sind nicht so wirklich toll.

Der linke Test ist der von der Seite 1 dieses Threads, der rechte ist meiner.

Vor allem die 4K Werte und die Zugriffszeit passen nicht. AHCI ist im Bios eingestellt, weiß jemand rat?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 96
So habe die 80 GB G2 jetzt drin, das System ist auch schneller aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Hab den AS SSD Test mal laufen lassen, aber die Werte sind nicht so wirklich toll.

Der linke Test ist der von der Seite 1 dieses Threads, der rechte ist meiner.

Vor allem die 4K Werte und die Zugriffszeit passen nicht. AHCI ist im Bios eingestellt, weiß jemand rat?

Die 160iger Postville soll genrell etwas schneller als die 80iger sein.
Hier anbei mal ein Bench von meiner 160iger.

4k einzeln ist eindeutig zu schlecht..

OS ist Windows 7 nehme ich an. Welches Mainboard, welche Southbridge?

Die 160er ist eigentlich nur im sequenziellen schreiben schneller und etwas im Random 4k Write. Die Werte von ihm sind eindeutig zu tief (insbesondere 4k Random Read).

North Bridge: Intel Crestline-PM PM965
South Bridge: Intel 82801HBM ICH8-DO

IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850

Meintets du das? Sind die Daten aus Everest.

Jup Win7 als OS

Ist nen DELL XPS M1530 Laptop

*edit*
Hm ich habe zwei Vermutungen: Zum einen bekomme ich nen VSS Fehler. Soll ich VSS wie auf der Intel Seite beschrieben aktivieren? Wieso ist das überhaupt deaktiviert wenn ich windows gerade erst aufgespielt habe?

Kann ich irgendwie überprüfen ob noch der microsoft treiber installiert ist? Kann ich den manuell nochmal installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Notebookchipsatz könnte hier limitieren. Meine ICH8M limitiert z.B. bei 15MB/s im 4k Random.

das findet ihr schlecht?
Ich habe 225 Punkte im AS SSD (im Desktop). Hab ich hier schon mehrfach gepostet. Leider ist nie jemand darauf eingegangen. :heul:

Sry Creator, aber da kann ich dir leider sicher nicht weiterhelfen, so gern ich auch würde ^^

Hm wäre ärgerlich wenn der das begrenzt. Ob ich win32/64 benutze spielt für die ssd keine rolle oder?

hier mal meine. System siehe Sysinfo.
Jemand anders ne Idee?

Anhänge

• ssd_13.05.10.jpg
    ssd_13.05.10.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 102
CreatorZ schrieb:
hier mal meine. System siehe Sysinfo.
Jemand anders ne Idee?

Welcher chipsatz ist das bei dir?sieht mir nach nen C1E Problem aus ?!

Sind die Werte von Anfang an so niedrig?

Gruß

Ps: schreibe mit iPhone App. Da kann ich keine sys Info sehen :-(

Welcher chipsatz ist das bei dir?sieht mir nach nen C1E Problem aus ?!

Sind die Werte von Anfang an so niedrig?

Gruß

Ps: schreibe mit iPhone App. Da kann ich keine sys Info sehen :-(

Ja, die Werte sind von Anfang an so niedrig. :(
Chipsatz ist ein Intel P45 mit ICH10R.

EDIT: Hab EIST und C1E mal deaktiviert. Bin jetzt bei 308 Punkten, also schon mal viel besser. Mit meinem System müsste ich aber eigentlich auch so ca. 400-430 Punkte haben. :(
Gerade im 4k/64 lesen fehlen mir immer noch mind. 60MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Werte sind von Anfang an so niedrig. :(
Chipsatz ist ein Intel P45 mit ICH10R.

EDIT: Hab EIST und C1E mal deaktiviert. Bin jetzt bei 308 Punkten, also schon mal viel besser. Mit meinem System müsste ich aber eigentlich auch so ca. 400-430 Punkte haben. :(
Gerade im 4k/64 lesen fehlen mir immer noch mind. 60MB/s.

Wobei 430 schon ein sehr guter Wert sein und dieser nicht als Maßstab gesehen werden sollte. Wie ist die Bezeichnung für EIST und C1E im Bios genau?

Also die genauen Bezeichnungen im BIOS lauten:
- CPU Enhanced Halt (C1E) - vorher Enabled, jetzt Disabled
- C2/C2E State Support - Disabled
- CPU Eist Function - vorher Enabled, jetzt Disabled

Getrimmt habe ich gestern per Intel Tool bevor ich den SSD Bench hab laufen lassen. Anbei noch der aktuelle Screen mit C1E/Eist auf Disabled. :(

EDIT: Platz genug ist auch noch (ca. 65GB frei). Bekomme beim Intel Tool auch immer diese Volume Shadow Copy Fehlermeldung. Wie behebe ich diesen Fehler?

Anhänge

• ssd_13.05.10_ohne C1E.jpg
    ssd_13.05.10_ohne C1E.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Glücklichen, Ihr habt alle so Top Werte! Ich hab zwar ne G1, aber meine Werte an ICH9M sind noch vieel schlechter. Mir hat bis jetzt auch keiner weitergeholfen.

Was mach ich nur falsch!? :wall:

Bench vom 10.04.2010:

benchmarkee0177sr.jpg

Und von eben gerade:

baahdmfc.png

Hat sich beim schreiben ja nochmal deutlich verschlechtert! :(

Jemand ne Idee?

Sehe da nix spezielles. Notebookchipsätze limitieren eben, da ist nicht viel zu machen meiner Meinung nach. Meins limitiert auch bei 4K 13-15MB/s. Bei 64thrd sowieso.

Schreibraten sind evt. etwas gering bei dir, aber ohne TRIM ist das wohl auch normal.

Liegt vielleicht auch an der CPU. Ein Core 2 Duo SU9300 (2x1.20GHz) ist halt auch nicht so schnell. Bei mir mit Core 2 Duo T7500 (2x2,2 GHz) sieht es ja trotz gleicher Southbridge wesentlich besser aus.

Also die genauen Bezeichnungen im BIOS lauten:
- CPU Enhanced Halt (C1E) - vorher Enabled, jetzt Disabled
- C2/C2E State Support - Disabled
- CPU Eist Function - vorher Enabled, jetzt Disabled

Getrimmt habe ich gestern per Intel Tool bevor ich den SSD Bench hab laufen lassen. Anbei noch der aktuelle Screen mit C1E/Eist auf Disabled. :(

EDIT: Platz genug ist auch noch (ca. 65GB frei). Bekomme beim Intel Tool auch immer diese Volume Shadow Copy Fehlermeldung. Wie behebe ich diesen Fehler?

Nimm die etwas ältere Version 1.2. Hat bei mir geholfen und funtzt nun immer auf anhieb. Auch des Schedule geht nun bestens.

Hat die Version 1.2 noch jemand? Ich finde nur die aktuelle 1.3, die bei mir auch das Problem mit dem VSS-Service hat.

Nimm die etwas ältere Version 1.2. Hat bei mir geholfen und funtzt nun immer auf anhieb. Auch des Schedule geht nun bestens.
Jo, die hatte ich sogar noch. Damit ist das VSC Prob weg. THX!
Noch Ideen wegen meiner mageren Performance?

Ich hab jetzt mal die SSD Toolbox V1.2 installiert. Damit meckert er jetzt nicht mehr wegen dem VSS-Service rum :)

Es gibt schon einen Sinn warum ein Update des Intel Tools herausgegeben wurde. Bei aktivierter Systemwiederherstellung kann man mit dem alten Tool sein System schrotten.

Ich nutze die Systemwiederherstellung nicht ;) Ist aber sicher für andere interessant, die sie benutzen.

Da ich meine Systemwiederherstellung abgeschaltet habe, werde ich nun noch einmal die Version 1.3 installieren und probieren ob es nun funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Habe es so eben getestet.

1. Version 1.2 deinstalliert
  2. Version 1.3 installiert
  3. getestet
  4. funktioniert wieder nicht
  5. Version 1.3 deinstalliert
  6. Version 1.2 installiert
  7. FUNKTIONIERT

UND DIES BEI ABGESCHALTETER SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG

hallo,

habe die intel x25 g2 in meinem acer 1810tz @ 4gb ram (value kingston). nach 4 tagen nutzung (testweise jeden tag manuell trim im intel tool) und noch 41gb freiem speicherplatz sieht es im AS jetzt so aus:

vorm freespacecleaner

nach dem FSC

komisch, komisch...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine g2 an an nem amd770 chipsatz mit quadcore @ 3ghz

=>

Anhänge

• ssd1.AMDtreiber.ahci.PNG
    ssd1.AMDtreiber.ahci.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh