Whitecker007
Legende
1.05TB in 2-3 Monaten glaub so lange hab ich die?!
Is das normal?
Is das normal?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist schon normal?
Ich hab jetzt 1,44Tb in 10 Monaten. Spielchen wie AS SSD, FSC, Crystal DM oder der Optimizer von der Intel Toolbox sorgen halt für jede Menge Hostwrites. Muss jeder wissen wie er seine SSD (unnötig) belastet.
Zu der Lenovo 'Problematik' gibt es nur eine Lösung: Neues Notebook kaufen!
Anders ist die künstliche Limitierung nicht zu umgehen.
Nein. Intel hat den Wert nicht umsonst Host Writes genannt.@Whitecker
Der Wert zeigt an, wie groß die Datenmenge ist, die bereits geschrieben wurde. Insbesondere durch die Garbage Collection (SSD interne Umlagerung von Daten, um eine Fragmentierung zu vermeiden) ist dieser Wert sehr viel höher als das, was man bewusst bzw. durch Programme selber auf die Platte geschrieben hat.
Bei mir 815 GB seit Dezember, wobei 200 GB gleich am ersten Tag entstanden sind.Wenn Host writes tatsächlich nur durch das OS (im weitesten Sinne) verursachte Writes sind, finde ich es aber erstaunlich (und auch ein wenig unglaubwürdig), was da für Mengen zusammenkommen.
Das ist schon richtig, dafür gibt es ja zwei andere Indikatoren:Und eigentlich ist der Host Write Wert relativ unwichtig bzgl. der Aussage der Lebensdauer einer SSD
Dann behaupte doch auch nicht, der Wert würde auf Null stehen Dann könntest du auf dein Laufwerk nämlich nichts mehr schreiben...Wobei ich smart nicht verstehe.
@Eggcake
Danke für Deine Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Limit zu umgehen ? (Bios-Mod o.ä)
Wenn ja, würde es vermutlich auf die Akkuleistung gehen, dieses wäre mir aber immo egal. Mein Akku hält mit WLan für ungefähr 7,5 Std.
Aus Sata-1 kann man kein Sata-2 machen...
Freu Dich einfach an der Leistung. Die meissten staunen nur so wie schnell mein T60 mit Windows 7 und SSD hochfährt und reagiert.
Und das ist eben ein theoretischer Wert. Im PDF steht ja auch, dass das Laufwerk nach dem erreichen der theoretischen Grenze eventuell noch deutlich stärker belastet werden kann. Der SMART-Wert ist deshalb auch nicht als kritisch gekennzeichnet, d.h. kein Programm schlägt Alarm wenn sich dieser Wert verändert.Und dass der Wearout Indicator nicht aussagekräftig ist, da stimme ich jetzt nicht zu - laut dem PDF zeigt dieser mehr oder weniger direkt die Erase Cycles an (in Prozent verbleibend, gleich wie bei Indilinx).
Und das ist eben ein theoretischer Wert. Im PDF steht ja auch, dass das Laufwerk nach dem erreichen der theoretischen Grenze eventuell noch deutlich stärker belastet werden kann. Der SMART-Wert ist deshalb auch nicht als kritisch gekennzeichnet, d.h. kein Programm schlägt Alarm wenn sich dieser Wert verändert.
Der Available Reserved Space zeigt hingegen an, was Sache ist. Denn wird der Reserveplatz langsam aber sicher immer weniger, heißt das, dass immer mehr Zellen kaputtgehen. Einzelne Defekte sind normal, aber wenn der Wert auf 10% sinkt, wird's ernst. Dabei ist es dann egal ob der MWI vorher noch auf 50 stand oder schon seit einem Jahr auf 0 gesunken ist.
Wie gesagt, kritisch ist alleine der Available Reserved Space-Wert.
Mann kann auch der Meinung sein der Himmel wäre grün, stimmen tuts trotzdem nichtWobei man muss ja nicht der Meinung von intel sein.
Was hat das denn jetzt auf einmal mit der Garantie zu tun? Wenn das Laufwerk kaputt ist, gibt's ein neues, sonst nicht - ganz einfach. Intel liefert dankenswerterweiße Hinweise, wie man die SMART-Werte zu interpretieren hat. Und der eine Wert ist eben kritisch, der andere nicht.Sry, aber das ist unsachlich. Was sagst du zu dem Argument von Eggcake? Ein Hersteller wird vielleicht eher einem Wert mehr Bedeutung zugestehen, der nach der Garantie einen Fehler produziert, als einem Wert, der eine kontinuierliche Abnutzung misst.
Hier werden Sie geholfen
So, heute habe ich nach dieser Anleitung mein Alignment korrigieren wollen. (also gpartet gebootet, c: um 2MB verkleinert, um 2MB nach hinten und dann wieder um 1MB nach vorn verschoben)Alternativ gehts auch mit GParted (dauert aber länger)
Mit parted kann man auch nachträglich noch das Alignment verändern -sogar beliebig siehe Vorsicht english ^^
Kurzfassung:
1. Gparted booten
2. Partition ein bischen verkleinern
3. Partition um 2 mb nach hinten schieben
4. Partition wieder 1 mb nach vorne schieben
Beachten muss man nur das bei align to cylinder boundary kein Häckchen gesetzt ist.
Nen bissl mehr Info wäre nicht schlecht.
Iso gebrannt und im Bios umgestellt auf von CD starten??
Rest geht dann doch von allein...........
wikipedia schrieb:Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.
Das ist jetzt zwar wieder was anderes, aber ja, wenn ich meine SSD nicht mehr vollständig beschreiben kann (also die Größe, die ich gekauft habe, ohne Reserved Space), dann ist das für mich ein Garantiefall.
......für einen Zeitraum von drei (3) Jahren frei von Material- und
Verarbeitungsmängeln und entspricht im Wesentlichen den öffentlich zugänglichen Spezifikationen von Intel. Sollte das durch
diese beschränkte Garantie abgedeckte Produkt während des Garantiezeitraums nicht die obige Garantie erfüllen, wird Intel nach
eigenem Ermessen:
das Produkt mittels Hardware und/oder Software REPARIEREN; ODER
das Produkt durch ein anderes Produkt ERSETZEN; ODER, falls Intel sich außer Stande sieht, das Produkt zu reparieren
oder zu ersetzen,
den unter dieser beschränkten Gewährleistung zum Zeitpunkt der Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs gegen
Intel verbleibenden Wert des Produkts ERSTATTEN.
Floating-Gate-Transistor
Durch das Einbringen von Ladungen in das Gate nutzt sich die Isolierung ab, irgendwann ist sie kaputt ("oxide breakdown").