Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RST ist drauf. Es stört ja eig nicht nur wenn man ne SSD hat will mans auch schnell haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy,

bin seit heute auch stolzer besitzer einer x25-M 80GB
hab mir hier ja schon so einiges durchgelesen und entsprechend vorm windows setup im bios auf ahci umgestellt, sowie c1e disabled. hab nach windows setup + installieren aller trebier auch gleich gebencht, folgendes is dabei rausgekommen:

wollt mal nachfragen, ob die werte für ein amd system (ms-ahci treiber) in ordnung sind. ajo, den ssd optimizer aus der intel ssd toolbox hab ich auch ausgeführt.
was ich noch gerne wissen würde... ich hatte bisher 2x 500GB samsung spinpoint platte im system (kein raid). jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die ssd als systemplatte verwende (eh klar) und die beiden hdds als raid0 betreibe. ist das überhaupt möglich, wenn alle geräte am selben controller hängen? wenn ja, wie geh ich das an? :)

mfg,
smurf

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt öfters zwischen den Treibern hin und hergewechselt habe, zeigt meine Taskbar jetzt diese Meldung an, obwohl ich den aktuellen Intel Treiber drauf hat. Weiß da jemand Rat?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    6 KB · Aufrufe: 113
Nachdem ich jetzt öfters zwischen den Treibern hin und hergewechselt habe, zeigt meine Taskbar jetzt diese Meldung an, obwohl ich den aktuellen Intel Treiber drauf hat. Weiß da jemand Rat?

Schau mal nach, ob der "Intel(R) Rapid Storage Technology" Dienst läuft. Ist bei mir auch manchmal so. Wenn ich mit Doppelklick auf das Symbol gehe, öffnet sich die Konsole und der Dienst läuft doch.

Schau mal nach, ob der "Intel(R) Rapid Storage Technology" Dienst läuft. Ist bei mir auch manchmal so. Wenn ich mit Doppelklick auf das Symbol gehe, öffnet sich die Konsole und der Dienst läuft doch.

"Dienste" aufrufen und den Intel Rapid Storage von "Automatisch (verzögert)" auf "Automatisch" stellen, dann läuft der Dienst immer/von Anfang an (grünen Haken beim Symbol).

Hm ich hab keinen Dienst der so heißt.

Wenn ich auf das Symbol nen Doppelklick mache kommt nur ne Meldung:
"Intel Rapid-Storage Technologie versucht eine Verbindung zum Service herzustellen"

Hier mal "verbildlicht" wie es unter Windows 7 aussieht (Screenshot im Anhang)

Anhänge

• Dienste Intel Rapid Storage.jpg
    Dienste Intel Rapid Storage.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 111
Danke, aber wie gesagt da steht bei mir nix. Habe irgendwie das Gefühl ich habe den Treiber mal falsch Deinstalliert und jetzt ist alles durcheinander. Kann man denn alles entfernen und nochmal neu installieren (ohne zu Formatieren ;))

Danke, aber wie gesagt da steht bei mir nix. Habe irgendwie das Gefühl ich habe den Treiber mal falsch Deinstalliert und jetzt ist alles durcheinander. Kann man denn alles entfernen und nochmal neu installieren (ohne zu Formatieren ;))

Klar, den Eintrag aus "Programme und Funktionen" entfernen und bei der Neuinstallation darauf achten, dass es sich um den Intel RST 9.6.0.1014 handelt.

Ich habe übrigens einen neueren Intel Rapid Storage 9.6.3.1001 entdeckt...

edit: der läuft nicht richtig, da bekomme ich auch einen ".... versucht, eine Verbindung zum Service herzustellen"
Zurück zum 9.6.0.1014

Zuletzt bearbeitet:
Okay hatte auch die G19 und wenn man sie durch eine einfache PS/2 Tastatur ersetzt bringt das in meinem Fall gute 5sec schnelleres Booten. Was die Logitech Mäuse an Zeit kosten weiß ich leider nicht.eine Xai hatte den Bootvorgang um 10 sec verlängert und CF aus bringt auch nochmal 3-5sec. Wie du siehst kommt es auf die Hardware drauf an.
Ich konnte nicht damit leben dass meine SSD so lange beim Boot warten musste und habe G19 weggeklatscht und Xai auch weg. Jetzt brauch ich nur noch 13-15 Sekunden zum booten^^
Hab die letzten Tage leider öfters Formatieren müssen und da hat's schon Spaß gemacht bei den ganzen Neustarts die man machen muss. Aber erst sobald der IRSM drauf ist geht's wirklich ab.
Falls du noch ne Standard Maus und Tastatur hast Teste einfach mal rum. Wenn die Logitech schon im Bios als Mouse identifiziert wird, wird es nix bringen die zu ersetzen. Mäuse mit Macros brauchen i.d.R länger zum Booten.
Gruß Martricks

Dienst

Braucht man diesen RST-Dienst von Intel eigentlich?
Wofür ist der gut?
Bei mir gibt es diesen Dienst nicht, wenn ich "services.msc" aufrufe.

Habe aber den Treiber 9.6.3.1001 manuell installiert über den Gerätemanager, aber nicht das Installationsprogramm aufgerufen.

Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile?
Mein AS SSD Score ist 422.

Nein, da kein Bock mein OS zu zerschiessen :d

Bin nach ~8 Monaten Windows zumüllen immernoch bei rund 14 Sekunden bis ich auf dem Desktop lande...auf die paar Sekunden kommt's mir dann auch wieder nicht draufan :)
Wobei - analysieren würde ichs schon mal, wenn das geht ohne es direkt optimieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit aktueller Hardware kaum aus (kann daher nichts zu deiner sagen) aber kann es sein, dass dann etwas anderes der Falschenhals ist? Hab mein Win mittlerweile auch zugemüllt, und da liegts am CPU dass es nicht schneller geht, die 5-10sek. die es zum laden des Desktops braucht ist der auf 100%, ist aber auch wesentlich schwachbrüstiger als deiner.

Nein, da kein Bock mein OS zu zerschiessen :d

Bin nach ~8 Monaten Windows zumüllen immernoch bei rund 14 Sekunden bis ich auf dem Desktop lande...auf die paar Sekunden kommt's mir dann auch wieder nicht draufan :)
Wobei - analysieren würde ichs schon mal, wenn das geht ohne es direkt optimieren zu lassen.

Gerade mal probiert. Die Optimierungen machst Du dann händisch, nur analysieren geht also. Das Prog loggt halt alle Programme und Dienste mit, die beim Windowsstart geladen werden. Letztendlich kann man über msconfig das gleiche erreichen. Soluto gibt halt für den weniger erfahrenen User an, welche Dienste und Programme wichtig sind und welche nicht.

Ich kenne mich mit aktueller Hardware kaum aus (kann daher nichts zu deiner sagen) aber kann es sein, dass dann etwas anderes der Falschenhals ist? Hab mein Win mittlerweile auch zugemüllt, und da liegts am CPU dass es nicht schneller geht, die 5-10sek. die es zum laden des Desktops braucht ist der auf 100%, ist aber auch wesentlich schwachbrüstiger als deiner.

Also mit Desktop meine ich jetzt noch ohne Autostart. Die CPU ist bei mir am Anfang auch auf 100% bis die Autostartprogramme geladen sind. Hier merkt man dann schon Unterschiede zwischen den CPUs bei einer SSD.

Gerade mal probiert. Die Optimierungen machst Du dann händisch, nur analysieren geht also. Das Prog loggt halt alle Programme und Dienste mit, die beim Windowsstart geladen werden. Letztendlich kann man über msconfig das gleiche erreichen. Soluto gibt halt für den weniger erfahrenen User an, welche Dienste und Programme wichtig sind und welche nicht.

Mh also im Prinzip ähnlich/dasselbe wie wenn man's mit den Performance Analysis Tools von Microsoft macht. Naja ich gucks mir kurz an.

Edit: Also mit "Boot" meine ich eigentlich immer wie lange es dauert, bis der PC einsatzbereit ist. Das heisst mich "interessieren" die Autostartprogramme bei der Nutzung einer SSD nicht. Desktop da = gebootet, da ich sofort die Programme öffnen/nutzen kann die ich will. Wenn ich die Zeit nehme, bis wirklich ausnahmslos alles geladen wurde, kann man die Zeit durchaus verdoppeln, da auch längst nachdem die Autostartprogramme geladen wurden noch Services am laden sind.

Edit: Zu Soluto:

Also ich muss sagen, es ist schon sehr schick gemacht. Man sieht, wie lange die jeweiligen Services zum laden brauchten, gleichzeitig gibt es eine Empfehlung ab, was man tun sollte. Man kann's entweder normal weiterlaufen lassen, "Delayen" (dass es erst später startet) oder "Pausieren" (startet garnicht). Man sieht gleichzeitig auch, was andere User gemacht haben (Kuchendiagramm, d.h. Datenkrake ahoi ;) ) und kann Erfahrungen/Probleme mit dem Service in einem Wiki sharen.

Alles in allem eigentlich gut gemacht, wobei ich mich jetzt nicht trauen würde über das Programm irgendwas zu verändern, da wohl in den Sternen steht wie man das Ganze rückgängig machen kann.

Kurze Eindrücke, wer sich nix darunter vorstellen kann:

Übersicht:

Einstellungsmöglichkeiten/Infos bei bekannten Programmen:

Ansicht bei Systemkomponenten:

Aber das wird langsam OffTopic :d

Zuletzt bearbeitet:
rechts unten kann man alle änderungen mit 1 klick rückgängig machen oder auch einzelne

Soo... die neue Postville Rev. B (MJ statt MH) ist drinnen und gefühlt sogar ein wenig schneller als meine alte UD.

Aber das der, auch wenn wenig aussagekräftig, Windows 7 Leistungsindex auf 7,7 Punkte steigt hätte ich nicht gedacht.

Ein aktueller AS SSD Benchmark zur Rev. B der Postville gibts von mir für Interessierte im AS SSD Sammelthread: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe leider nichts gefunden. Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinde, welche Firmware meine X25-V hat und welche ggf. die Neuste ist? Und natürlich wie man das updatet und ob es sich lohnt :d

Ok, danke..

Hab es da überehen.
Ich hab die Firmware "2CV102HB". Gibt es da eine neuere?

EDIT:
Ok, anscheinend gibt es die "HD"-Version schon.
Ich vermute mal, brennen und von CD booten, wenn ich da das Image sehe...

Was für Änderungen liegen denn in der Version vor?

Zuletzt bearbeitet:
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD auf 34nm (silberfarbiges Gehäuse) - Aktualisierungen auf FW-Version 02HD

Ich habe nach über 250 GB Hostwrites noch eine 0 stehen.

Schön ist das nicht, aber kein Garantiefall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh