Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte Gewährleistung, Garantie kann sich intel ja ausdenken, was sie wollen. Was du gefunden hast klingt sehr generisch und nicht speziell auf SSDs zugeschnitten (Achtung Feststellung, keine Wertung). ;)

german_ssd_3_year_warranty.pdf

Daraus habe ich zitiert ;)

Bei Gewährleistung haste ja noch viel mehr verloren nach den ersten 6 Monaten.....

Ausserdem ist es ja kein Defekt, sondern eine Abnutzungserescheinung die dir vor dem Kauf bekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber doch kein Fehler, sondern normaler Lebenszyklus des SSD.
Ein Ausfall hat ja nichts mit Zellenabnutzung zu tun. Aber ich seh schon, wir reden aneinander vorbei...

Die CD-RW ist nach 1000mal beschreiben ja auch nicht defekt oder weist einen Fehler auf. Man kann sie noch lesen, aber nicht mehr überschreiben. Sie hat einfach ihren vorher bekannten Lebenszyklus hinter sich.

Mit der Gewährleistung meinte ich übrigens die nach 6 Monaten eintretende Beweislastumkehr.

Man kann sie noch lesen, aber nicht mehr überschreiben.
aber daß man nicht mehr überschreiben kann erfährt man ja erst wenns beim überschreiben einen fehler gibt. dann kann man die alten daten nicht mehr lesen und die neuen eigentlich auch nicht. Oder man kann überschreiben aber trotzdem sind fehler drauf.

Bei ssds werden wohl irgendwann Programme nicht mehr starten, Bluescreens, checkdisk beim booten. Dann installiert man alles nochmal, alles scheint ok und nach ein paar Tagen/Wochen gehts von vorne los.

argh wie schlimm ist es wenn der re-allocated sector count meiner X25-M G2 auf 1 steht? ist das genauso schlimm, wie bei einer normalen HDD?

argh wie schlimm ist es wenn der re-allocated sector count meiner X25-M G2 auf 1 steht? ist das genauso schlimm, wie bei einer normalen HDD?

Der defekte Block wird auch, wie bei einer HDD, ausgemappt und durch einen funktionierenden ersetzt. Natürlich ist das nicht unendlich machbar, da es nur einen begrenzten Pool an freien Blöcken gibt.

Aber bei einem HighTech Produkt ist das für den Kunden nicht unbedingt absehbar. Und SSDs sind u.a. auch jetzt Massenprodukte, weil sie bei normaler Nutzung auch locker 3 Jahre halten sollten. Sonst hätte die Industrie sie auch nicht für den Consumer rausgebracht.

Das ist sehr relativ formuliert. Es hängt immer davon ab wie das jeweilige Anwendungsprofil aussieht. Man kann eine SSD definitiv auch innerhalb dieser 3 Jahre abnutzen. Das steht sicher außer Frage. Aber wie groß ist der tatsächliche Prozentsatz, bei denen das auch zutrifft? Laut Intels eigener Hochrechnung für ein typisches Consumer Anwenderprofil von 20GB/Tag, geht man zumindest bei Intel davon aus, dass dieser Prozentsatz gering genug ausfällt um eine 3 Jahres Garantie zu gewähren. Immerhin garantiert Intel damit knapp 22TB auf 3 Jahre hochrechnet.

Fazit: Eigenes Anwengsprofil analysieren. Passt es in Intels Schema, entspannt zurücklehnen. Wenn nicht, nach einer anderen SSD ausschau halten.

Stell im BIOS mal auf IDE und schließ das SSD an SATA Port 0-4 an.

Abend!

hab mir gerade das Acer 4810TG Notebook mit Intel X25-M geholt.
Wollte direkt mal schauen wie sie sich darin im benchmark schlägt!

dabei ist das nach einer frischen Win7 (64bit) installation rausgekommen:
(1x mit Win Treiber, 1x mit Intel Treiber)

Lässt sich da noch was optimieren oder bremst da die Notebook Hardware aus?

hatte auch nach einem bios update genau 1x leseraten > 200,
aber die bekomme ich jetzt nicht mehr hin!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal ne Frage zur Windows 7 (Ultimate 64bit) Auslangerungsdatei. Da habe ich im Netz momentan 2 Varianten gehört. Mit auf die SSD wegen der Geschwindigkeit oder aber auf eine "normale" HDD, zum schonen der SSD.

Was ist denn nun sinnvoller? Habe eine X25-M Postville 80GB

Sinnvoll ist garnix zu machen weil dieser ganze Schwachsinn nix bringt. Genieß dein Sahnestück von SSD und installier den neusten Intel Radid Storage Treiber. Das bringt am meisten falls du nen Intel Chipsatz hast.

Ich habe die Auslagerungsdatei auf HDD, da diese bei mir kaum genutzt wird.
Wieviel RAM hast du?

Danke für die super fixe Antwort. Habe aber "leider" ein Board mit NVIDIA Chipsatz (790i), dass kann noch nicht mal AHCI. Habe seit einigen Tagen eine PCI-E 4x Erweiterungskarte mit SATA 6GB und USB-3 eingebaut (Marvel-Controller), daran hängt die Platte nun. Die Werte sind besser als vorher, aber immer noch nicht so gut wie die von Usern mit Intel Chipsatz. Hatte das auch schon gepostet, aber darauf hat keiner einen Kommentar abgegeben, Post 774.

Habe 4GB RAM (1600er)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft selbst sagt, daß es am meisten bringt, wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD liegt, da die Schreib- und Leseeigenschaften das volle Potenzial der SSD nutzen können.
Das Auslagern diverser Sachen halte ich nicht für sinnvoll, denn man will das Potenzial ja nutzen.

Es kommt doch darauf an, wie die Auslagerungsdatei genutzt wird.
Hat man nur 2GB RAM, ist die Auslagerungsdatei im permaneten Zugriff, mit 8GB natürlich weniger, je nach Anwendungen.

Hätte ich nur 2GB RAM, dann würde die A-Datei natürlich aus der SSD liegen ;-)

Hat man nur 2GB RAM, ist die Auslagerungsdatei im permaneten Zugriff, mit 8GB natürlich weniger, je nach Anwendungen.

Hätte ich nur 2GB RAM, dann würde die A-Datei natürlich aus der SSD liegen ;-)

Der einzig mir plausible Grund warum man die Auslagerungsdatei auf eine HDD verschieben sollte, wäre eben der das dadurch die Abnutzung der SSD verlangsamt wird. Sonst sehe ich keinen Grund warum man sich überhaupt erst eine teure SSD zulegt und sein System dann durch derartiges herumdoktern ausbremsen sollte.

Aber wenn man schon sehr wenig Zugriffe auf die Auslagerungsdatei hat, dann macht es meiner Meinung nach erst recht keinen Sinn sie noch zusätzlich auszulagern. Die "Schonwirkung" dieses vorgehens ist je nach Anwendungsprofil ohnehin auch so schon relativ gering.

Hat man dagegen mehr Zugriffe auf die Auslagerungsdatei ist es ebenso fraglich, hier kann es dann jeder machen wie er lustig ist. SSD schonen, dafür aber einen Leistungsverlust in Kauf nehmen oder eben die ganzen Vorzüge einer SSD erleben, dafür aber mit einer evtl. verkürzten Lebensdauer leben.

Der Anwender entscheidet nach seinen Präferenzen. Es gibt hier kein eindeutig richtig oder falsch.

Nö, die Pagefile gehört immer auf die SSD ;) Microsoft sagt nicht nur, dass es kaum bessere Dateien als die Pagefile gibt, die man auf einer SSD speichern könnte, sondern auch, dass 80% der Zugriffe lesend stattfinden.

Ich werde wohl nie verstehen, warum sich manche Leute eine SSD kaufen und dann alles auf eine Festplatte umbiegen... SSD erst garnicht einbauen schont sie übrigens noch mehr ;)

Ruhig Blut, man kann nicht alles wissen ;-)

Habe die Auslagerungsdatei wieder auf SSD verbannt :d

So möchte nun auch mal meine Freude über die SSD los werden. Nach anfänglichen Problemen mit meinem Board habe ich nun endlich die Installation im AHCI Modus hinbekommen und sogar das FW Update lief problemlos.

Die Win7 Installation dauerte gefühlte 10min, echt Wahnsin. :) Auch das allgemeine Installieren von Programmen ist der Hammer!

Das Booten vom BIOS zum OS 10-15sek! FUCK EY GEILE SCHEISSE! :d

Nie wieder HDD als SYS Platte!

Jop,eine SSD ist cool das steht fest.
Aber hatt man sie erstmal gewöhnt man sich schnell dran.
Aber ich kann jedem mal empfehlen wenn man mal eine SSD hatte,mal alles auf eine HDD zu installieren und zu testen (Inkl. Betriessystem) da denkt man sich so wie konnte ich nur so lange ohne :d grade wenn man erstmal das BS am laufen hall inkl. aller Sachen wundert man sich echt.
Man kann nur hoffen das SSD`s in 1 Jahr oder so mal etwas erstehbarer werden:(

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die SSD gefühlt schon zu langsam geworden. Man gewöhnt sich leider sehr schnell dran...

Was will man sagen, aber seit ich neulich die Möglichkeit hatte die Ocz SSd für den Pcie Slot zu testen.... Seitdem ist eine SSd langsam. Allerdings jedesmal wenn ich wieder an meinem Notebook sitze, (320gb Wd HDD 5400rpm^^) will ich wieder an die SSd ;D

Moin!

Ma ne frage, heute hab ich mal win 7 boot wieder beobachtet und da ist mir aufgefallen da wo "Windows wird gestartet" kommt er für ca 8 sek hängen bleibt bevor das splash logo oben drüber kommt und weiter bootet.

Ist aber nicht immer der fall. An was könnte das liegen? Superfetch?

Wird MSAHCI verwendet oder RST?

Edit: Eigentlich egal, versuch auf jeden Fall mal denjenigen aus, der derzeit nicht drauf ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh