Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab da auch ne eins stehen und da hat einer hier im Forum gemeint, dass das für ne SSD normal wäre...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv normal. Die meisten, die ich kenne, haben da mindestens eine 1 stehen. Bei einigen ist dies bereits nach wenigen Stunden Nutzung der Fall gewesen. Solange sich dieser Wert nicht massiv verschlechtert, gibt es keinen Grund zur Sorge.
 
Weiß jemand wieviele Reserve Sektoren die Postville G2 oder generell ein SSD bereitstellt?
 

Wäre es nicht eigentlich auch möglich das teil auf einen bootbaren USB Stick zu extrahieren und dann zu flashen ?

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich flashen will, hab die ja nun als Syspartition und habe gelesen das es bei den Supertalents ein wenig umständlich ist und man das System danach neu aufsetzen muss.
Wie verhält sich das hier ?

Und als letztes, wie bekomm ich die FW version raus ?
 
Klar kannst du auch von einem bootfähigem USB Stick flashen.

Grundsätzlich immer ein Backup vor dem Flashen von SSD`s !

Crystal Disk Monitor und andere Tools zeigen dir die Firmware an.
 


Siehe Re-Allocated Sector Count.

Normal, oder schon ein Fall für die Garantie?

Absolut normal. Manchmal gelingt es der SSD nicht wie geplant in einen Block zu schreiben, deshalb wird dieser Sektor/Block vorsichtshalber durch einen anderen ersetzt. Der Block kann defekt sein, muss er aber nicht. Die SSD verfügt deshalb über eine zusätzliche Reservekapazität, die u.a. dafür genutzt wird als defekt markierte Blöcke zu ersetzen.

Unter "Available Reserved Space" sieht man wieviel Reservekapazität noch übrig ist. Der Nomalized Wert fängt bei 100 an runter zu zählen. Je mehr defekte Sektoren/Blöcke im laufe der Zeit ersetzt werden müssen (das können schon mehrere 1000 sein), desto geringer wird dieser Wert. Fällt der Wert bis auf 10 ab, gibt es eine Warnung. Ab da an sollte man über einen Austausch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das der wichtigste Wert den man bei einer SSD im Auge behalten sollte?
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 79
Also ist das der wichtigste Wert den man bei einer SSD im Auge behalten sollte?

ID E8 (Available Reserved Space) und ID E9 (Media Wearout Indicator) sind die wichtigsten in Bezug auf Lebensdauer. Wobei letzteres eher ein theoretischer Wert ist.
 
Hmm, die Preise ziehen wieder an seh ich das richtig?
 
Scheint so.

Meine Postville Rev. B ist jetzt erst ab 205,51€ zu bekommen, habe vor ein paar Tagen noch 188,03€ bezahlt.

#edit#

Postville Rev. A von 179€ auf 189€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so.

Meine Postville Rev. B ist jetzt erst ab 205,51€ zu bekommen, habe vor ein paar Tagen noch 188,03€ bezahlt.

#edit#

Postville Rev. A von 179€ auf 189€.

Nur um das klarzustellen, bevor einige sich fragen was es mit den unterschiedlichen Revisionen auf sich hat.

Kurz: Es gibt keine wirkliche Rev. A bzw. B. Der einzige Unterschied liegt im NAND-Stepping. Dieser beeinflusst weder Form, Funktion oder Leistung. Also praktisch keine Unterschiede.

Intel hat diese SSDs mit neuen Stepping bewusst neu gekennzeichnet, damit sich OEMs auf ihre bereits abgestimmten Systeme darauf einstellen können.

Zähl E9 von 100 abwärts?
10 wieder magischer kritischer Wert?

Ja, E9 zählt von 100 abwärts auf 0. Nein, 10 hier kein kritischer Wert.

E9 ist ein theoretischer Wert, d.h. selbst wenn der Wert auf 0 abgesunken ist, kann die SSD immer noch einige Zeit funktionieren.
 
Immerhin wird es kenntlich gemacht. Laut Anandtech scheint Intel ja auch von A und B Stepping zu sprechen:

Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), A stepping (SSDSA2MH080G2C1)
Intel X25-M 80GB SATA Solid State Drive (9.5mm), B stepping (SSDSA2MJ080G2C1)
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der Herstellergarantie?

INTEL gibt 3 Jahre Herstellergarantie und wenn nun die SSD nach 2,5 Jahren defekt ist, die SMART Werte im kritischen Bereich und schlechter liegen (durch überdurchschnittliche Nutzung oder eben Abweichung der von INTEL genannten 20 GB pro Tag), besteht dann noch Herstellergarantie?

EDIT:
Bestes Beispiel, die SSD wird als Datenbankspeicher benutzt (z. B. DATEV). Hier kommen schnell +100GB/Tag zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird es kenntlich gemacht. Laut Anandtech scheint Intel ja auch von A und B Stepping zu sprechen:

Es wird kenntlich gemacht aus den oben genannten Gründen.

Der Punkt ist, dir als Heimanwender kann es völlig egal sein ob Rev. A oder B.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Herstellergarantie?

INTEL gibt 3 Jahre Herstellergarantie und wenn nun die SSD nach 2,5 Jahren defekt ist, die SMART Werte im kritischen Bereich und schlechter liegen (durch überdurchschnittliche Nutzung oder eben Abweichung der von INTEL genannten 20 GB pro Tag), besteht dann noch Herstellergarantie?

EDIT:
Bestes Beispiel, die SSD wird als Datenbankspeicher benutzt (z. B. DATEV). Hier kommen schnell +100GB/Tag zustande.

Gute Frage. Ich habe mir die Garantiebestimmungen noch nicht durchgelesen.

Ich denke Intel würde dann auf Kulanz* einfach austauschen, denn die Leute die solche Anforderungen an eine SSD stellen, greifen von vornherein nicht zur X25-M. Der Anteil derer die die Intel innerhalb der 3 Jahre kaputtschreibt, sollte relativ gering sein...

* Auf Kulanz deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, das die natürliche Abnutzung einer SSD unter die Garantie fällt. Eine Tintenpatrone krieg ich schließlich auch nicht ersetzt wenn sie leer ist. :fresse:
 
Der Punkt ist, dir als Heimanwender kann es völlig egal sein ob Rev. A oder B.
Eigentlich nicht.

Ich bin immer bestrebt das neueste Modell bzw. die neueste Revision von Hardware (Technik) zu erhaschen sofern der Aufpreis marginal/nicht vorhanden ist.
 
In dem Fall war der Aufpreis aber unverhältnismäßig, denn einen Vorteil der neuen Revision konnte ich bislang nicht erkennen.
 
9€ die mich nicht ärmer machen (so gross war der damalige Unterschied) :)
 
:lol:

Die Kalorien dürfen gerne woanders ansetzen :d
 
Wäre es nicht eigentlich auch möglich das teil auf einen bootbaren USB Stick zu extrahieren und dann zu flashen ?

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich flashen will, hab die ja nun als Syspartition und habe gelesen das es bei den Supertalents ein wenig umständlich ist und man das System danach neu aufsetzen muss.
Wie verhält sich das hier ?

Und als letztes, wie bekomm ich die FW version raus ?

Ja ist es, normalerweise ist aber beim Intel Flashtool ein bisschen Handarbeit gefragt:

Diese Anleitung hat bei mir bestens funktioniert:

How to REALLY update Intel SSD firmware...
 
Postville 80GB Fragen (nocheiner, SORRY!)

Hallo zusammen, auch ich hab ein paar Frage zu meiner Postville 80GB

Ich habe vor kurzem Win7 HP 64Bit auf der SSD Installiert und was mich wundert ist das die Platte im Fenster "Hardware sicher entfernen" geführt wird als ob es sich dabei um eine Externe Platte oder einen Stick handeln würde.

Desweiteren wollte ich das Firmwareupdate durchführen doch leider bootet dieses FreeDos Programm nicht weiter, der Rechner startet, erkennt die CD mit dem Updateprogramm, zeigt mir das es FreeDos heißt und dann wars das.
Hab den PC gut 15min in Ruhe gelassen aber es passierte nichts weiter... wo hab ich was falsch gemacht?


Mfg Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh