Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du bist echt ein schwerer brocken. ;)
es gibt nur eine postille (mit verschiedenen kapazitäten).
GC ist ein feature dieser platte! TRIM übrigens auch (bevor die die spezielle TRIM-version der postville suchst).

das hättest du aber alles herausgefunden wenn du dich nur ein wenig mit dem thema beschäftigt hättest.


Wie du schon schreibst, bin ein schwerer Brocken. Befasse mich seit Tagen mit diesem Thema und des war wahrscheinlich zu viel input auf einmal. Habe nun die Postville 160GB bestellt.

BT:

Was bleiben von den 160GB übrig? kann es sein, dass ich hier mal etwas von 149 GB gelesen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Intel Postville G2 80GB (SSDSA2MH080G2C1)
CPU: 955 BE
Controller: AMD 785G/SB710
OS: Win7 Prof. x64

Ich bin etwas verunsichert. Und zwar war deswegen:
as-ssd-benchintelssdsa215j.png


Dann hab ich gelesen AMD AHCI Treiber installieren. Das kam dabei raus:
as-ssd-benchintelssdsa30h0.png


Mach ich was falsch oder liegt es am Controller? Die Disk müsste doch eigtl. mehr hergeben oder?
 
an amd controllern bencht sie etwas schlechter
 
Zugriffszeit wirklich so mies? Nicht das ich den Unterschied merken könnte aber irgendwo wunderts mich halt.

Und seh ich das richtig das der MS AHCI Treiber TRIM unterstützt und der AMD nicht?
 
muss nachher mal bei mir schauen wie die zugriffszeiten sind.

der ms müsste es können, beim amd bin ich nicht sicher.
 
Hab erstmal auf MS zurück gewechselt da er ja scheinbar bissl schneller ist und mit dem AMD Teil die Intel Toolbox auch nicht funktioniert hat.

Grad mal nachgeschaut aktuelle Firmware ist drauf und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Muss ich mich wohl mit den Werten abfinden. Wobei es ja auch nur ein Benchmark ist. Ich installier grad mal Photoshop und lass mich dann mal überraschen.
 
Hab erstmal auf MS zurück gewechselt da er ja scheinbar bissl schneller ist und mit dem AMD Teil die Intel Toolbox auch nicht funktioniert hat.

Grad mal nachgeschaut aktuelle Firmware ist drauf und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Muss ich mich wohl mit den Werten abfinden. Wobei es ja auch nur ein Benchmark ist. Ich installier grad mal Photoshop und lass mich dann mal überraschen.

mein motto ist weniger benchen mit der platte und einfach die geschwindigkeit geniessen :bigok:
 
allerdings, denn dann hat man auch länger etwas von der ssd. siehe power on hours count und host writes:

intel_x25_wearout.jpg


grüße
 
bis die Platte bei dir durch ist, speichere ich meine DATEN bereits auf der Tesafilmrolle ;)

...unglaublich

schade das du die anderen Werte nicht preis gibst
 
ryu ko schrieb:
SSD: Intel Postville G2 80GB (SSDSA2MH080G2C1)
CPU: 955 BE
Controller: AMD 785G/SB710
OS: Win7 Prof. x64

Ich bin etwas verunsichert. Und zwar war deswegen:


Dann hab ich gelesen AMD AHCI Treiber installieren. Das kam dabei raus:


Mach ich was falsch oder liegt es am Controller? Die Disk müsste doch eigtl. mehr hergeben oder?


Jo gibt sie auch. Genau meine Daten WAREN das. Geh mal ins BIOS und mach C1E aus. Das verträgt sich nicht mit der SSD. Danach solltest du mit den ahci von Windows 0.0xx ms haben und 4k verdreifacht sich.

Gruß der neue
 
@AmdExperte Bitte mal die Bilder aus dem Zitat entfernen, Danke! :)
 
bis die Platte bei dir durch ist, speichere ich meine DATEN bereits auf der Tesafilmrolle ;)

...unglaublich

schade das du die anderen Werte nicht preis gibst


och, die anderen werte sind alle langweilig:

intel_x25_wearout_big.jpg


ich benutze den rechner halt ganz normal und benche fast gar nicht rum ;)
ist halt ein normales windows 7 home premium x64 drauf und world of warcraft und mass effect 2 und torchlight und der rechner ist nahezu täglich im einsatz aber mit ganz normaler nutzung halt. dazu kommt noch ein wenig paint.net und live essentials mail (die mails liegen auch auf der ssd) und temp und das pagefile liegen auch auf der ssd.

das einzigste: meine downloads und meine eigenen dateien sind auf eine konventionelle hdd ausgelagert.

ich denke, dass ist auch genau das bild, was intel im hinterkopf hatte, als sie von rund 5gb schreibvolumen pro tag sprachen.

anhand dessen sieht man aber auch, dass man sich als stink normaler anwender keine großen gedanken um die haltbarkeit von mlc ssds machen muss.

grüße

edit: wie man an den bildern gut sieht sind heute abend wieder 5 stunden auf die ssd draufgekommen aber nur gut 600mb geschrieben worden. ergo: world of warcraft ist gut für deine ssd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gibt sie auch. Genau meine Daten WAREN das. Geh mal ins BIOS und mach C1E aus. Das verträgt sich nicht mit der SSD. Danach solltest du mit den ahci von Windows 0.0xx ms haben und 4k verdreifacht sich.

Gruß der neue

jepp...das stimmt. War bei mir damals auch für ca 30 Punkte mehr gut und entspr. Zugriffszeiten.

Leider hat der AMD-Treiber (10.3) immer noch kein Trim...dafür bremst er nicht wie der MS auf einigen (Gigabyte)Boards den Systemstart aus.
Bin mit dem AMD-Treiber aber von der Perf. voll zufrieden.
 
Hatte eigentlich schon mal jemand Platzprobleme mit der Postville?

Heute ist meine 80GB Version angekommen, sie soll in mein kommendes Latitude Notebook. Aus Spaß an der Freude wollte ich sie mal schnell in mein aktuelles Notebook tun, ein altes Dell Inspiron 6400, nur:

Sie passt nicht rein.


Kann das sein, ist doch (sollte doch) genormt (sein)?? Das letzte Stück geht einfach nicht rein, scheinbar ist der schwarze Plastikring oben drauf etwas zu lang (in Richtung der Anschlüsse). Normale 2,5" Platten gehen natürlich, mein Supertalent Ultradrive passt auch..
 
Schraub ihn halt ab und Versuchs dann mal. Hab den Sinn noch nicht ausgemacht von diesem Ring. Hab die SSD aber auch nur so im pc liegen.

Gruß
 
Nachdem ich in letzter Zeit irgendwie öfters "Hänger" habe, hab ich mal gebencht und folgendes Ergebnis bekommen:

as-ssd-benchintelssdsa06ke.png


Treiber ist nun der neue Intel, Bios steht auf AHCI.
Abgesehn von den sequentiellen Werten sind die Werte deart gesunken, dass ich mich Frage, was da los ist?
Störende Prozesse liefen zum Testzeitpunkt keine im Hintergrund (virenscanner,etc.)
restliche Daten siehe Signatur...

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Tipp hätte


edit:

und so siehts mit dem normalen msahci Treiber aus: :(
as-ssd-benchintelssdsag6at.png


:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Trim dich nicht weiterbringt einfach mal den FreeSpaceCleaner drüber laufen lassen, dann passt alles wieder
War bei mir auch schon runter bei 328 Points und kein Erfolg mit manuellen Trim. Darum die Idee mit dem FSP was mich wieder auf 435 Punkte brachte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das tool lasse ich gerade laufen - mit "FF".
Allerdings läuft der Fortschrittsbalken immer und immer wieder von neuem durch...
wie lange geht das denn ? ;)
Auch stockt mein PC des öfteren und wird teilweise unbedienbar während der da "optimiert"...



edit:
so er ist fertig nach geschätzten 3-4 Minuten...
und das neue ergebnis:

as-ssd-benchintelssdsanpk0.png


Damit bin ich doch nun wieder zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm wo finde ich denn das prog? weil entweder bin ich zu blöd oder google spuckt einfach keine gescheiten treffer aus.
 
Aus der Einleitung:
Für die G2 / Postville gibt es ab der Firmware 02HA Unterstützung für den TRIM-Befehl. Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.
[...]
Die Intel SSD Toolbox (Download) kann zum manuellen TRIMen der Postville unter nicht TRIM-fähigen Systemen verwendet werden (aktuelle Firmware muss auf dem Laufwerk sein!).
Eines meiner nagelneuen Laufwerke (80GB) hat 02HD, das andere (160GB) 02HA. Nur um ganz sicher zu gehen: Letztgenannte FW ist auch "aktuell" im Sinne von manuell TRIM-fähig (falls ich das mal als nötig erachte)?
 
Habe jetzt den Free Space Cleaner auch mal getestet und danach mit Crystal Disk Mark gebencht. Seque. und Random 512 hat das keinen Mehrgewinn gebracht. Im 4k write Bereich hingegen schon. Dort waren es nach der Toolbox nur rund 40 MB/sec, nach Free Space Cleaner sind es 60,77, also 50% Leistungssteigerung. Die Option FF habe ich nicht ausgewählt, weil ich nicht wusste, was sie bedeutet.

Meine Werte sind deshalb niedriger als gewöhnlich, weil es ein vollverschlüsseltes System ist. Merkt man im Betrieb übrigens gar nicht. :d

Mein Fazit ist, da ich nicht weiß, wieviele Schreibvorgänge und damit Belastungen meine SSD mit dem Freespacecleaner ausgesetzt ist und man im normalen Betrieb den Unterschied eh nicht merkt, werde ich das Programm wohl nur sparsam einsetzen, vielleicht einmal pro Monat. Die Toolbox, die sicherlich auch hilfreich ist, kann nach Intel´s Angaben ja ohne weiteres wöchentlich verwendet werden, so wirds bei mir auch passieren.
 
Mein Fazit ist, da ich nicht weiß, wieviele Schreibvorgänge und damit Belastungen meine SSD mit dem Freespacecleaner ausgesetzt ist und man im normalen Betrieb den Unterschied eh nicht merkt, werde ich das Programm wohl nur sparsam einsetzen, vielleicht einmal pro Monat. Die Toolbox, die sicherlich auch hilfreich ist, kann nach Intel´s Angaben ja ohne weiteres wöchentlich verwendet werden, so wirds bei mir auch passieren.

Da simme ich dir voll und ganz zu. Setze es ebenfalls nur ein wenn die Platte extrem eingebrochen ist.
Verstehe nur nicht warum Trim bzw der Controler nicht in der Lage sind das selbständig zu regeln...?!
Bei der G1 hat das bestens geklappt auch ohne Trim
Wäre mal Zeit für eine "bessere" Firmware ;)


@Mr.Bo: Weisst Du was beim FSC die Option FF bedeutet?

Anstelle von Nullen werden F's geschrieben, wenn ich das richtig im Kopf habe
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, die Platte wird bei der Option "FF" mit Einsen beschrieben - was die Zellen in den "Urzustand" zurückversetzt - sofern ich das richtig verstanden habe. im ocz forum gibts einen großen Thread über das Tool (wurde ja auch von einem Typ dort entwickelt...)
 
Wäre mal Zeit für eine "bessere" Firmware ;)

Anstelle von Nullen werden F's geschrieben, wenn ich das richtig im Kopf habe

Oh weh, nicht, dass dann wieder die ganzen Intel SSDs sterben! :d:rolleyes:

Die Frage ist nur, ob durch das Einsen schreiben eine größere Belastung entsteht als durch das Nullen schreiben. :confused:
 
Da simme ich dir voll und ganz zu. Setze es ebenfalls nur ein wenn die Platte extrem eingebrochen ist.
Verstehe nur nicht warum Trim bzw der Controler nicht in der Lage sind das selbständig zu regeln...?!
Bei der G1 hat das bestens geklappt auch ohne Trim
Wäre mal Zeit für eine "bessere" Firmware ;)

Das liegt daran dass TRIM keine Blockfragmentierung verhindert. Der FSC macht während des schreibens sozusagen eine GC für arme, da ganz am Schluss wenn der Platz eng wird der SSD Controller die restlichen teilbelegten Blöcke zusammenlegt um noch Daten speichern zu können.

richtig, die Platte wird bei der Option "FF" mit Einsen beschrieben - was die Zellen in den "Urzustand" zurückversetzt - sofern ich das richtig verstanden habe. im ocz forum gibts einen großen Thread über das Tool (wurde ja auch von einem Typ dort entwickelt...)

Das ist Schwachsinn mit dem "Urzustand". Das kann auf OS Ebene gar nicht funktionieren. Das Tool wurde übrigens vom AS SSD Benchmark Entwickler geschrieben (NSA666) auf Wunsch einiger Luxx User.
 
Das ist Schwachsinn mit dem "Urzustand". Das kann auf OS Ebene gar nicht funktionieren. Das Tool wurde übrigens vom AS SSD Benchmark Entwickler geschrieben (NSA666) auf Wunsch einiger Luxx User.

vllt. nochmal meinen Post richtig lesen...
Es geht nicht um die gesamte SSD sondern nur um die Zellen, die keine "sinnvollen" Daten enthalten.
Das geht NUR auf OS Ebene.
 
vllt. nochmal meinen Post richtig lesen...
Es geht nicht um die gesamte SSD sondern nur um die Zellen, die keine "sinnvollen" Daten enthalten.
Das geht NUR auf OS Ebene.

Eben nicht. Das geht gar nicht auf OS Ebene. Dem Controller ist es doch total Banane ob ne 0 oder 1 in der Zelle steht als Datenwert. Beides sind Daten.
 
Mein Fazit ist, da ich nicht weiß, wieviele Schreibvorgänge und damit Belastungen meine SSD mit dem Freespacecleaner ausgesetzt ist und man im normalen Betrieb den Unterschied eh nicht merkt, werde ich das Programm wohl nur sparsam einsetzen, vielleicht einmal pro Monat. Die Toolbox, die sicherlich auch hilfreich ist, kann nach Intel´s Angaben ja ohne weiteres wöchentlich verwendet werden, so wirds bei mir auch passieren.

Die Frage ist nur, ob durch das Einsen schreiben eine größere Belastung entsteht als durch das Nullen schreiben. :confused:

Je nachdem wie genau die Smartattribute in der Toolbox angezeigt werden, könnte man das ja mit einem vorher/nachher Vergleich feststellen.

Und Danke an Euch beide (Mr Bo/phanluxx) für die FF Erläuterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh