Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die SSD hat keine Fehler und vom Reservespeicher sind noch 100% verfügbar.Kann mir bitte jemand dieses Bild deuten bzw. erklären?`
Wieviel Fehler hat die SSD bereits und wieviel % Rest-Reserve-Speicher ist noch verfügbar?
http://s10.directupload.net/images/110101/5uehzuah.jpg
Womit kann ich alle Daten zu 100% von der SSD löschen?
Dazu muss ich ja alle Bits auf 0 setzen oder? Kann ich das mit der Intel SSD-Toolbox?
Du betreibst Deinen Rechner etwa 4 Stunden, wenn Du ihn einschaltest. Du fährst nur in Ausnahmefällen sauber runter.Kann mir bitte jemand dieses Bild deuten bzw. erklären?`
Wozu? Du willst doch wohl nicht den Kilometerzähler Deines Gebrauchtwägelchens vor dem Verkauf runterdrehen, oder?Womit kann ich alle Daten zu 100% von der SSD löschen?
Da er genau dieses Bild in seinem Verkauftshread gepostet hat nehme ich an, daß er seiner persönlichen Daten schützen möchtet. Dafür würde auch eine Runde H2testw auf der leeren Platte reichen.Wozu? Du willst doch wohl nicht den Kilometerzähler Deines Gebrauchtwägelchens vor dem Verkauf runterdrehen, oder?
Du betreibst Deinen Rechner etwa 4 Stunden, wenn Du ihn einschaltest. Du fährst nur in Ausnahmefällen sauber runter.
Wie kommt es zu extrem hohen Anzahl Unsafe Shutdown Counts?
Wozu? Du willst doch wohl nicht den Kilometerzähler Deines Gebrauchtwägelchens vor dem Verkauf runterdrehen, oder?
Ich fahr mein PC immer mit dem Startknopf runter. Wenn manche Programme spacken werden die halt so beendet. Sollte aber auch nix anderes sein, als wenn ich im Windows auf "Herunterfahren" drücke.
Ach so, die Daten waren gemeint. Ich dachte, er wollte die Betriebsstunden etc. auf 0 setzen.Da er genau dieses Bild in seinem Verkauftshread gepostet hat nehme ich an, daß er seiner persönlichen Daten schützen möchtet. Dafür würde auch eine Runde H2testw auf der leeren Platte reichen.
Steht doch da: so 1100 etwa. Bei etwa 1200 Bootvorgängen. Also meistens "abgewürgt".Wie hoch ist denn die Zahl der unsauberen Shutdowns?
Sollte es, wenn die Kommunikation zwischen Windows und dem Board einwandfrei funktioniert. Wenn Du allerdings den Startknopf festhälst, wird der Rechner abgewürgt und nicht ordnungsgemäß runtergefahren.Ich fahr mein PC immer mit dem Startknopf runter. Wenn manche Programme spacken werden die halt so beendet. Sollte aber auch nix anderes sein, als wenn ich im Windows auf "Herunterfahren" drücke.
Weil die Anzahl unsafe shutdowns eben komisch, d.h. untypisch ist.Wie kommt ihr denn auf die abwegige Vermutung?
Werden dabei auch die Updates "normal" installiert oder machst Du das separat?Die Programme werden beendet und das Bild von Windows erscheint "der pc wird heruntergefahren"
Ebenso Wunder es mich, das ich in 1,5 Jahren angeblich ~3 terabyte geschrieben haben soll.
Hab auch diese vielen Unsafe Shutdowns. [...] Entweder die Toolbox ist zu sensibel oder es liegt an eine nicht ganz kompatiblen Storagetreiber.
CCleaner (Extras/Festplatten Wiper)
Aber ich denke das macht das Inteltool schon würde doch sonst keinen sinn machen das teil
OMG das ist der größte schachsinn den ich heute gelesen hab.Na seid wann unterstützt dieses Programm( das ich fürn tot nicht leiden kann) denn die SSD 's.???
ich rate zwingend von der Verwendung solchen Mülls wie dem CCleaner ab. Auf meine Maschine kommt so etwas nicht.
Ich denke mal das wird das 1.Programm zur Verbreitung des Bundestrojaners über die Heft CD der computerbild lol.
Eine Formatierung sollte wohl denn selben Effekt bringen. Dort wird alles als leer markiert und fertig.
Lg.
Bringt bei einer SSD nur leider nichts.Aber um auf deine frage einzugen seit der version 3.00 wird Überschreiben, DOD 5220.22-M, NSA und 35 Mal unterstütz.
Secure Erase kann auch die G1.Ab des macht so wieso nur bei der G1 sinn die G2 löscht ja richtig. wie schon gesagt das Intel tool reicht.
Zum x-ten Mal: Zum sicheren Löschen Secure Erase, sonst nichts.
Bei einer Festplatte ist jeder logische Block FEST einem phys. Block zugeordnet (einzige, seltene Ausnahme sind defekte Sektoren). Bei einer Festplatte ändert sich der phys. Block bei JEDEM Schreibzugriff, auch wenn immer der gleiche logische Block beschrieben wird. Dazu kommt noch, dass SSDs eine Spare-Area besitzen. Du füllst eine SSD also KOMPLETT mit Daten, aber mindestens 7% (SandForce 13%) wurden dabei NICHT beschrieben. Du müsstest also mehrmals die komplette SSD vollschreiben und könntest auch dann NICHT sicher sein, dass jeder Block mindestens einmal beschrieben wurde. Es können immer noch reste der alten Daten vorhanden sein.Datenmüll bis Anschlag draufnageln) oder per Programm vollnageln (wie z.B. h2testw) und man kommt gar nicht ohne mechanischen Eingriff an der Hardware an die pysischen Zellen dran (ohnehin nur mit fundierter Sachkenntnis möglich).
Oder etwa nicht. Secure Erase wird vom Controller der SSD ausgeführt, der natürlich exakte Kenntnis über alle Zellen und Blöcke hat und entsprechend auch ALLE Daten löscht, INKLUSIVE Spare-Area.Ansonsten sieht "Secure Erase" das gleiche wie jede andere Software auch: verfügbare Sektoren, die von der SSD gerade eingeblendet sind (weil sie just "dran" sind), oder etwa nicht?
Aha.Alles falsch!
Secure Erase ist die einzige Möglichkeit alle Zellen (auch die Reserve) sauber zu löschen, weil es genau dafür gemacht ist.
Absolut nichts deutet daruaf hin, daß die Reservesektoren der SSD auch gelöscht werden können. Mir ist auch keine Methode bekannt, überhaupt gezielt auf den Speicher einer SSD zugreifen zu können, ohne diese auseinanderzunehmen und elektrisch direkt auf die Zellen zuzugreifen.
Müsste das nicht Satzeingangs "SSD" statt "Festplatte" heißen?Bei einer Festplatte ändert sich der phys. Block bei JEDEM Schreibzugriff, auch wenn immer der gleiche logische Block beschrieben wird.
Dazu kommt noch, dass SSDs eine Spare-Area besitzen. Du füllst eine SSD also KOMPLETT mit Daten, aber mindestens 7% (SandForce 13%) wurden dabei NICHT beschrieben.
Hm.... kannst Du mir bitte eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann? "Secure Erase" als Universalprogramm müßte dann Kenntnis (d.h. AUFWENDIGE Low-Level-Zugriffs-Programmierungen) für jeden einzelnen Controller aller Hersteller haben.Oder etwa nicht. Secure Erase wird vom Controller der SSD ausgeführt, der natürlich exakte Kenntnis über alle Zellen und Blöcke hat und entsprechend auch ALLE Daten löscht, INKLUSIVE Spare-Area.
Natürlich nicht. Das müssen wir nicht weiter diskutieren.Und TRIM erfüllt NICHT den gleichen Zweck, [...]
Bub, schau mal. Genau das hatte ich bereits gesagt. Braver Bub, Du hast es auch verstanden.Bub, verstehs doch. Das macht der Controller und nicht die Software von Windows aus.
Der Controller hat den Überblick über alle Zellen, und das nutzt man mit dem über die Toolbox abgesetzten Kommando zur Komplettlöschung aus.
Bub, schau mal. Genau das hatte ich bereits gesagt. Braver Bub, Du hast es auch verstanden.
Welche Software-"Toolbox" hat hier mehr Überblick als der interne Controller?
Na, Bub?
NatürlichMüsste das nicht Satzeingangs "SSD" statt "Festplatte" heißen?
Schraub deine SSD auf, lies dir das Datenblatt zu den Flash-Chips durch, Rechne ein bisschen rum und ermittel den Wert selbst, wenn du mir nicht glaubstDeine %-Werte sind aber auch nicht empirisch ermittelt, oder?
Es geht um den ATA Secure Erase Befehl. Vielleicht sollten wir erstmal von der gleichen Sache reden?Die Seite, die ich zu "Secure Erase" gefunden habe - behauptet das ja selber nicht mal von sich.
Keine. Deswegen wird der Secure Erase Befehl auch vom Controller ausgeführt. Das ist EIN EINZIGER Befehl, der von der Software an den Controller gesendet. Dieser erledigt dann den Rest, nämlich alles zu löschen. Die Software muss NICHTS können oder wissen, sie schickt einfach nur den Secure Erase Befehl an den Controller.Welche Software-"Toolbox" hat hier mehr Überblick als der interne Controller?
Zitat von dort:Es geht um den ATA Secure Erase Befehl.
Sicheres Löschen sieht anders aus, oder?When a Secure Erase is issued against a SSD drive all its cells will be marked as empty