Y
yorubacuda
Guest
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum? Solange der alte Inhalt in den Flashzellen steht, ist er eben nicht gelöscht.Möchte mich insoweit korrigieren, dass bei Festplatten die ebenfalls Secure Erase beherrschen, die Daten natürlich schon überschrieben werden müssen. Bei SSDs ist dies aber so nicht nötig.
Link gefixt.@ yorubacuda,viell. hilft das weiter Intel® Solid State Laufwerk der Hochleistungsklasse — Beschränkte Dreijahresgarantie mal doch mal ne @Mail ICS Center vielleicht reicht ja die Seriennr der SSD.
Das hoffe ich nicht.Es wird eine hohe Spannung auf den NAND gelegt, welche die Atome aus den Transistor treibt.
Müssen sie aber nicht.hab mir heute mal die smart werte meiner intel angeschaut...
die re-allocated sector counts machen mir ein wenig sorgen
Screenshot
Das hoffe ich nicht.
@ ak82ru
Is ja echt nich dolle, habe mehr geschrieben und keinen einzigen.
Weil du sicher die Elektronen meinst. Die Informationsspeicherung in Flashzellen basiert jedenfalls nicht auf dem (Nicht-)Vorhandensein von Atomen (wie z. B. bei Tinte), sondern auf Ladungszuständen, welche vollständig durch das Verschieben von Elektronen errreicht werden.Warum nicht?
Ja, okay. Wenn die SSD das dann auch wirklich tut und zwar für alle Zellen, dann ist sicher gelöscht.Noch mal, Secure Erase ist der Befehl an die Festplatte/SSD, dass diese sich bitte umgehend selbst vollständig und sicher löschen soll. Eine SSD hat Flashzellen die nicht überschrieben werden müssen, sondern die sich blitzschnell löschen lassen (durch Entladung oder was auch immer).
Palomino2000 schrieb:Weil du sicher die Elektronen meinst. Die Informationsspeicherung in Flashzellen basiert jedenfalls nicht auf dem (Nicht-)Vorhandensein von Atomen (wie z. B. bei Tinte), sondern auf Ladungszuständen, welche vollständig durch das Verschieben von Elektronen errreicht werden.
Keiner eine Ahnung davon?
Sehr geehrter Herr XXX,
nach den Garantiebestimmungen Intels kann nur der Erstkäufer – also denjenige, auf den die offizielle Originalrechnung (mit Ausweisung der Steuernummer des Händlers sowie der Umsatzsteuer) für das geboxte Produkt lautet, die Garantie für das Produkt in Anspruch nehmen. Siehe auch die Garantiebedingungen, die Ihrem Produkt – falls im Einzelhandel gekauft – beilagen: http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/german_ssd_3_year_warranty.pdf
Ohne den Original-Kaufbeleg können wir dies jedoch nicht überprüfen, somit gewähren wir ohne uns vorliegenden Beleg keine Garantie.
Weitere Informationen:
Intel® High Performance Solid State Drive — Warranty FAQ
Intel® High Performance Solid State Drive — Identify an Intel® High-Performance SATA Solid-State Drive
Bitte senden Sie uns nunmehr den Original-Kaufbeleg für den im Einzelhandel als geboxtes Produkt erworbenen SSD, ansonsten ist weiterer Support leider nicht möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen,
Beate S.
=====
Intel Customer Support (EMEA)
Intel Corporation (UK) Limited
Registered No. 1134945 (England)
Registered Office: Pipers Way, Swindon SN3 1RJ
VAT No: 860 2173 47
OK. Bitte entschuldige, daß ich gefragt habe.Natürlich
Ah, danke. Ja, es ist wirklich hilfreich, von der selben Sache zu reden.Es geht um den ATA Secure Erase Befehl. Vielleicht sollten wir erstmal von der gleichen Sache reden?
Keine. Deswegen wird der Secure Erase Befehl auch vom Controller ausgeführt. Das ist EIN EINZIGER Befehl, der von der Software an den Controller gesendet. Dieser erledigt dann den Rest, nämlich alles zu löschen. Die Software muss NICHTS können oder wissen, sie schickt einfach nur den Secure Erase Befehl an den Controller.
Das heißt ja nicht, das die Zellen nicht auch gelöscht werden.
Dass es auch etwas anderes als simples TRIM sein muss, sieht man z.B. bei SandForce (wo nur nach einem Secure Erase "fabrikneue" Transferraten erreicht werden) und JMF61x (wo ein Secure Erase sehr lange dauert, da dieser Controller bei einem SE scheinbar tatsächlich alle Zellen überschreibt).
Secure Erase ist ja wie der Name schon sagt zum sicheren löschen gedacht und für nix anderes.
Möchte mich insoweit korrigieren, dass bei Festplatten die ebenfalls Secure Erase beherrschen, die Daten natürlich schon überschrieben werden müssen. Bei SSDs ist dies aber so nicht nötig.
Warum? Solange der alte Inhalt in den Flashzellen steht, ist er eben nicht gelöscht.
Vor allem "was auch immer". Das macht die Sache so sicher.Noch mal, Secure Erase ist der Befehl an die Festplatte/SSD, dass diese sich bitte umgehend selbst vollständig und sicher löschen soll. Eine SSD hat Flashzellen die nicht überschrieben werden müssen, sondern die sich blitzschnell löschen lassen (durch Entladung oder was auch immer).
Nach einen Secure-Erase bleibt bei SSDs nichts mehr an Daten zurück. Es wird eine hohe Spannung auf den NAND gelegt, welche die Atome aus den Transistor treibt.
Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
Super Grundlagenforschung. Was ist mit den Zellen, an die diese Spannung nicht angelegt wird?
Ich würde auf eingeschaltete Stromsparmechanismen tippen.hi habe mir vor ein paar Tagen die G2 80G als Sysplatte zugelegt. Wird im AHCI MOdus betrieben. Wenn ich mir den as-ssd bench anschaue hinke ich aber eingen hinterher hier im Thread... Windows 7 64
Hat jemand ne Erklärung oder sind die Werte okay?
hi habe mir vor ein paar Tagen die G2 80G als Sysplatte zugelegt. Wird im AHCI MOdus betrieben. Wenn ich mir den as-ssd bench anschaue hinke ich aber eingen hinterher hier im Thread... Windows 7 64
Hat jemand ne Erklärung oder sind die Werte okay?
Firmwareupdate . Ich glaub nicht das es sich aus Performacegründen lohnt zu flashen.