[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mich insoweit korrigieren, dass bei Festplatten die ebenfalls Secure Erase beherrschen, die Daten natürlich schon überschrieben werden müssen. Bei SSDs ist dies aber so nicht nötig.
Warum? Solange der alte Inhalt in den Flashzellen steht, ist er eben nicht gelöscht. :confused:

mfg

hab mir heute mal die smart werte meiner intel angeschaut...
die re-allocated sector counts machen mir ein wenig sorgen :(

weiß jemand woher diese kommen bzw. wie ich diese vermeiden kann?
würde hdderase hier helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach einen Secure-Erase bleibt bei SSDs nichts mehr an Daten zurück. Es wird eine hohe Spannung auf den NAND gelegt, welche die Elektronen aus den Transistor treibt. Wie kommt die hohe Spannung zustande? Stichwort: Charge Pumps.

Zuletzt bearbeitet:
@ yorubacuda,viell. hilft das weiter Intel® Solid State Laufwerk der Hochleistungsklasse — Beschränkte Dreijahresgarantie mal doch mal ne @Mail ICS Center vielleicht reicht ja die Seriennr der SSD.
Link gefixt.

Es wird eine hohe Spannung auf den NAND gelegt, welche die Atome aus den Transistor treibt.
Das hoffe ich nicht. :d

hab mir heute mal die smart werte meiner intel angeschaut...
die re-allocated sector counts machen mir ein wenig sorgen :(

Screenshot
Müssen sie aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ ak82ru

Is ja echt nich dolle, habe mehr geschrieben und keinen einzigen.

ja, du sagst es!
weiß halt nich woher sie kommen?
das letzte mal als ich die smart werte mit dem intel tool geprüft habe, da waren noch keine da... nun sind es schon neun!

edit:
ja, trim läuft laut toolbox ohne probleme durch...

Weil du sicher die Elektronen meinst. Die Informationsspeicherung in Flashzellen basiert jedenfalls nicht auf dem (Nicht-)Vorhandensein von Atomen (wie z. B. bei Tinte), sondern auf Ladungszuständen, welche vollständig durch das Verschieben von Elektronen errreicht werden.

Noch mal, Secure Erase ist der Befehl an die Festplatte/SSD, dass diese sich bitte umgehend selbst vollständig und sicher löschen soll. Eine SSD hat Flashzellen die nicht überschrieben werden müssen, sondern die sich blitzschnell löschen lassen (durch Entladung oder was auch immer).
Ja, okay. Wenn die SSD das dann auch wirklich tut und zwar für alle Zellen, dann ist sicher gelöscht. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein, nutze kein raid...
ab und zu hängt lediglich noch ne 2tb caviar green als backupplatte dran.
rst treiber nutze ich auch nicht, läuft mit dem windows msahci treiber.

Palomino2000 schrieb:
Weil du sicher die Elektronen meinst. Die Informationsspeicherung in Flashzellen basiert jedenfalls nicht auf dem (Nicht-)Vorhandensein von Atomen (wie z. B. bei Tinte), sondern auf Ladungszuständen, welche vollständig durch das Verschieben von Elektronen errreicht werden.

Natürlich! :wall:

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung davon?

nur der Erstkäufer mit Rechnung auf seinen Namen hat Garantieanspruch über Intel , hatte das ganze mit einer X25-E vor ca. 8 Wochen durch, war eine gebrauchte X25-E 64GB ohne Rechnung und mir wurde vom Verkäufer gesagt das Intel anhand der Seriennummer 5 Jahre Garantie auf die E Serie gibt , was definitiv nicht stimmt. Auszug aus einer Mail mit dem Intel Support

Sehr geehrter Herr XXX,

nach den Garantiebestimmungen Intels kann nur der Erstkäufer – also denjenige, auf den die offizielle Originalrechnung (mit Ausweisung der Steuernummer des Händlers sowie der Umsatzsteuer) für das geboxte Produkt lautet, die Garantie für das Produkt in Anspruch nehmen. Siehe auch die Garantiebedingungen, die Ihrem Produkt – falls im Einzelhandel gekauft – beilagen: http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/german_ssd_3_year_warranty.pdf

Ohne den Original-Kaufbeleg können wir dies jedoch nicht überprüfen, somit gewähren wir ohne uns vorliegenden Beleg keine Garantie.

Weitere Informationen:
Intel® High Performance Solid State Drive — Warranty FAQ
Intel® High Performance Solid State Drive — Identify an Intel® High-Performance SATA Solid-State Drive

Bitte senden Sie uns nunmehr den Original-Kaufbeleg für den im Einzelhandel als geboxtes Produkt erworbenen SSD, ansonsten ist weiterer Support leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen,

Beate S.
=====
Intel Customer Support (EMEA)
Intel Corporation (UK) Limited
Registered No. 1134945 (England)
Registered Office: Pipers Way, Swindon SN3 1RJ
VAT No: 860 2173 47

Zuletzt bearbeitet:
OK. Bitte entschuldige, daß ich gefragt habe.

Es geht um den ATA Secure Erase Befehl. Vielleicht sollten wir erstmal von der gleichen Sache reden?
Ah, danke. Ja, es ist wirklich hilfreich, von der selben Sache zu reden.

Palomino2000 hat da ja schon etwas vorgearbeitet - laut der Doku zu dem Befehl werden die Zellen bei einer SSD lediglich als gelöscht markiert - so steht es da, ich kann's ja auch nicht ändern. Wenn ein Gerät diesen Befehl spezifikationsgemäß umsetzt, kann man dem Hersteller wohl kaum vorwerfen "schlampig" gearbeitet zu haben, oder?

Keine. Deswegen wird der Secure Erase Befehl auch vom Controller ausgeführt. Das ist EIN EINZIGER Befehl, der von der Software an den Controller gesendet. Dieser erledigt dann den Rest, nämlich alles zu löschen. Die Software muss NICHTS können oder wissen, sie schickt einfach nur den Secure Erase Befehl an den Controller.

Da kann jeder kommen und sagen "ich habe mir mein Gesicht blau angemalt". Sicheres Löschen ist was anderes.

Das heißt ja nicht, das die Zellen nicht auch gelöscht werden.

Richtig, das heißt es nicht. Es heißt aber auch nicht, das die Zellen gelöscht werden, sondern nur, das sie als "gelöscht" markiert sind.

Dass es auch etwas anderes als simples TRIM sein muss, sieht man z.B. bei SandForce (wo nur nach einem Secure Erase "fabrikneue" Transferraten erreicht werden) und JMF61x (wo ein Secure Erase sehr lange dauert, da dieser Controller bei einem SE scheinbar tatsächlich alle Zellen überschreibt).

Absolut schlüssige und unwiderlegbare Beweiskette, ich gebe mich geschlagen - wenn Du an mich und Palomino2000 den Befehl "male Dein Gesicht blau an" gibst, und Palomino2000 meldet nach 2 Minuten "mein Gesicht ist blau angemalt", ich hingegen melde erst mach 18 Stunden "mein Gesicht ist blau angemalt" dann dürfte das der Beweis sein, das unser beider Gesichter nun blau sind. Hmmm....

Secure Erase ist ja wie der Name schon sagt zum sicheren löschen gedacht und für nix anderes. ;)

Möchte mich insoweit korrigieren, dass bei Festplatten die ebenfalls Secure Erase beherrschen, die Daten natürlich schon überschrieben werden müssen. Bei SSDs ist dies aber so nicht nötig.

Bei Festplatten, bei denen Reservesektoren nur sehr spärlich vorhanden sind, ist es nötig. Bei SSDs, bei denen Reserveblöcke reichlich vorhanden sind (konstruktionsbedingt sein MÜSSEN) ist das nicht "so" nötig.

Bitte, man reiche mir das weiße Jäckchen zum hinten zubinden...

Warum? Solange der alte Inhalt in den Flashzellen steht, ist er eben nicht gelöscht. :confused:

EINER, der mich noch versteht. EINER.

Noch mal, Secure Erase ist der Befehl an die Festplatte/SSD, dass diese sich bitte umgehend selbst vollständig und sicher löschen soll. Eine SSD hat Flashzellen die nicht überschrieben werden müssen, sondern die sich blitzschnell löschen lassen (durch Entladung oder was auch immer).
Vor allem "was auch immer". Das macht die Sache so sicher.

Nach einen Secure-Erase bleibt bei SSDs nichts mehr an Daten zurück. Es wird eine hohe Spannung auf den NAND gelegt, welche die Atome aus den Transistor treibt.

Super Grundlagenforschung. Was ist mit den Zellen, an die diese Spannung nicht angelegt wird?

Können wir uns vielleicht darauf einigen, das es nicht möglich ist, auf die ehemals darauf befindlichen Daten einer SSD zuzugreifen, wenn man
a) den ATA-Befehl "Secure Erase" benutzt
b) alle Daten mit anderen Daten überschreibt
DABEI ABER
nicht davor geschützt ist, die SSD zu demontieren und DIREKT auf die Flash-Zellen zuzugreifen, auf denen aufgrund ihrer Reservekonstruktion und internen Controllerstruktur noch "alte Daten" vorhanden SEIN KÖNNEN (nicht zwingend: SIND)?

Daraus folgt: Um eine SSD vollständig und sicher zu löschen, muß ich sie demontieren und alle vorhandenen Flash-Zellen in eigener Kontrolle löschen, da der typbedingt verbaute Controller dies definitionsgemäß NICHT tut. Weder durch überschreiben, noch durch ein ATA-Kommando.

und:

OHNE die SSD zu demontieren und unter Verwendung des typbedingt vorgesehenen Controllers kann ich nur diejenigen Daten löschen (ATA-Kommando Secure Erase oder auch gezieltes überschreiben mit nutzlosen Daten), die danach unter Verwendung ebendieses Controllers nicht mehr vorhanden sind. Auf den physischen Zugriff einzelner Flash-Zellen habe ich an dieser Stelle keinen Einfluß.

hi habe mir vor ein paar Tagen die G2 80G als Sysplatte zugelegt. Wird im AHCI MOdus betrieben. Wenn ich mir den as-ssd bench anschaue hinke ich aber eingen hinterher hier im Thread... Windows 7 64
Hat jemand ne Erklärung oder sind die Werte okay?

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
zwischen deiner score und ner 4xxer score wirst du im Betrieb NICHTS merken...

Moin,

Weiss einer wann die Firmware heute rauskommt? Muesste mein windows neu aufsetzen und ggf. würd ich dann gleich firmware update mit machen.

keine ahnung bis jetzt hab ich noch nix entdecken können auf der intel seite

Hm, okay dann wirds wohl heute wieder nichts mitm neu aufsetzen ;)

Wenn man wenigstens wissen würde was das neue update bringt :d

hi habe mir vor ein paar Tagen die G2 80G als Sysplatte zugelegt. Wird im AHCI MOdus betrieben. Wenn ich mir den as-ssd bench anschaue hinke ich aber eingen hinterher hier im Thread... Windows 7 64
Ich würde auf eingeschaltete Stromsparmechanismen tippen.

mfg

die lese-werte sind ok.. die schreibwerte etwas niedrig ... wie palomino sagt evtl die energieeinstellungen im bios oder in windows .. probier mal auf höchstleistung in den windows energieeinstellungen

Du meinst die neue Firmware?
Ich warte auch schon die ganze Zeit.
Wäre schon interessant was es damit auf sich hat.

Vielleicht kommt da auch gar nichts. s. mein Post #599

Firmwareupdate :) . Ich glaub nicht das es sich aus Performacegründen lohnt zu flashen.

Firmwareupdate :) . Ich glaub nicht das es sich aus Performacegründen lohnt zu flashen.

Glaub' ich auch nicht. Die verbaute Hardware wird wohl der limitierende Faktor sein. Wenn nicht, hätte Intel die Bremse wohl schon früher gelöst, allein wegen der Konkurrenzsituation. Allenfalls irgendwas im Promillebereich für die chronischen Benchmarker könnte vielleicht rausspringen... ;)

Ich fläsch da nix. Dank meiner Posti läuft die Karre so schön geschmeidig...