[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Die ganzen Meldungen mit neuen SSD überschlagen sich ja förmlich. Von Intel hört man nicht allzuviel. Anscheinend wird die G3 aber wohl nicht mit Vertex 3, C400 etc. mithalten können (wenn man z.B. die Angaben von der Vertex 3 betrachtet).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wen intel nicht an geschwindigkeit zulegt wird di wohl keiner kaufen die anderen sind alle schneller !
wird di G3 auch schon sata 3 haben?

Ich glaube Intel will 2 Klassen auf den Markt bringen.

Einmal eine leicht schnelleren Postville Nachfolger, wo sich nur der Write-Speed erhöht und nochmal ne HighEnd Variante etwas später (?). Bin mir aber nicht ganz sicher.

was bringt das dan sind die ja extrem weit hinten oder !?

Ich würde und werde mir immer wieder Intel SSDs kaufen. Keine anderen SSDs waren bei mir bis jetzt so problemlos und kompatibel. Das ist aber natürlich nur meine Erfahrung - will sagen: es gibt genügend Leute, die eine SSD auch kaufen, wenn sie keine 400 MB/s schafft ;)

naja die Crucial ssds sind ja auch nicht von schlechten eltern mmn....

Einige scheinen die C400 schon wieder schlecht zu finden, nachdem sie die Transferraten des SandForce 2000 gesehen haben. :d

Nützt mir das was, wenn ich mit nicht komprimierbaren, verschlüsselten Daten hantiere?

So ziemlich der komplette Not(e)bookmarkt braucht keine höheren Geschwindigkeiten, hier geht es um Preis und Kompatibilität (Stichwort: Sandforce & Standby). Ich für meinen Teil warte nur auf die nächste Generation wegen dem Preis. Wenn sich dabei die Schreibraten etwas verbessern oder der Stromverbrauch optimiert wird, schön. Mit den Gigawerten von C400 und SF2000 kann ich an meinem ULV-Subnote eh nix anfangen.

Warum soll man deiner Meineung nach SSD's nur im Notbook einbaun.
Außer dem interesiern IOPs und leseraten mehr als allen andere die schreib geschwindigkeit ist "egal"

@stoeggich: Davon war keine Rede. Klar ist aber auch, mobile Rechner profitieren neben der Geschwindigkeit noch zusätzlich vom Prinzip. Mit einer preislich sehr attraktiven und auch leicht verbesserten G3 kann man sicherlich weitaus mehr Nutzer und auch vermehrt OEMs ansprechen, als ein paar Enthusiasten mit immer noch wahnwitzig schnelleren SATAIII-SSDs.

P.S.: Notbook. :d Gemeint waren natürlich das Note-/Netbook.

Die G3 ist immer für mich immer noch interessant - trotz der ganzen anderen vermeintlichen schnelleren Neuvorstellungen. Ich kann DoubleJ nur beipflichten. Die Intel SSD's sind sehr problemlos und haben kaum Kinderkrankheiten. Ich bin mit meiner "alten" X25-E immer noch sehr zufrieden, obwohl kein TRIM unterstützt wird. Habe sogar überlegt mir noch eine 2. zu kaufen.

Solange es keine wirklich guten Sata3-Controller gibt (außer jetzt vielleicht P67 und die AMD Southbridge), sehe ich auch nur begrenzt Sinn. Nicht jeder will sich einen Areca 1880 kaufen, um seine Crucial C300 voll ausnutzen zu können. Der Marvell 9123 und 9128 scheint ja nicht gerade optimal zu sein...

Hat hier eigentlich jemand die X25-E im RAID0 laufen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal 4 davon im Raid - lief problemlos. Leistung geht wie angegeben ca. 15 % runter und bleibt dann stabil - auch wenn man alles des öfteren vollschreibt.

@cracket
An welchem Controller ? Brachte das spürbar mehr Leistung ? Wohl eher nicht oder ?

Die G3 ist immer für mich immer noch interessant - trotz der ganzen anderen vermeintlichen schnelleren Neuvorstellungen. Ich kann DoubleJ nur beipflichten. Die Intel SSD's sind sehr problemlos und haben kaum Kinderkrankheiten. Ich bin mit meiner "alten" X25-E immer noch sehr zufrieden, obwohl kein TRIM unterstützt wird. Habe sogar überlegt mir noch eine 2. zu kaufen.

Dem kann ich nur Zustimmen!!, leider hat meine x25 E nur 32GB ich komme an Kapazitätsgrenzen, sind nur noch 3GB frei.
Dabei bin ich schon immer am Schaufeln, es nervt einfach "grosse" Progs auf die D: Platte zu schreiben, komme dadurch ins Trudeln was die Datensicherheit und Backup betrifft.
Muss unbedingt ne grössere Sys Platte haben, nur welche wenn man von der x25 E "Verwöhnt" ist.
Wollte dann auch von W7 32 auf W7 64 umsteigen, was aber wieder auf den Speicherplatz geht, unter 128GB sollte die neue nicht haben.
Achso als 2. Platte läuft die 160GB Postville G2.

Heinz

@heinwi
32GB wäre mir auch viel zu knapp. Habe jetzt noch 28GB frei.

@OperaTrance.
Die X25-E ist eine SLC - SSD und hat eine sehr hohe theoretische Lebensdauer. Sie ist eher für Server ausgelegt.

Die X25-E ist eine SLC - SSD und hat eine sehr hohe theoretische Lebensdauer. Sie ist eher für Server ausgelegt.

Ach ja... diese ultrateuren Dinger, 32 und 64 GB. Wenn man nicht gerade einen Server betreibt, kann man doch getrost die Consumer MLCs nehmen. Der heinwi hat ja schon 'ne schöne große 160er.

Eben, wovon ist er denn verwöhnt? Vom den marginal höheren Schreibraten oder dem höheren Preis? :fresse2:

Kauf dir ne G3 und kauf dir nach 3 Jahren ne neue, selbst wenn du schreibst wie ein "Bekloppter". ;)

Zumal die Lebensdauer mit der G2 erhöhrt wurden und mit der G3 nochmals höher liegen dürften. Zudem profitiert die Lebensdauer von der Größe der SSD. Gegen eine 320GB G3 hätte deine alte X25-E mit 32GB wenig zu Lachen. ;)

Naja, mal abwarten, was die G3 bringt. Intel hält sich verdächtig zurück. Eine Sata3 - Unterstützung wäre auch zeitgemäß gewesen.

@cracket
An welchem Controller ? Brachte das spürbar mehr Leistung ? Wohl eher nicht oder ?

Am 3ware SAS 9750-8i und es brachte sehr wohl spürbar mehr Leistung ! Über 900MB Lesen und über 700MB Schreiben.

@Horsi:
Ja finde auch das Intel sich SEHR verdächtig zurückhält ...
Zuerst in November schon erste Leistungsdaten und jetzt wo die Konkurrenz fast allesamt deutlich bessere Leistungsdaten und SSDs mit SATA 6Gbit präsentieren, wirds total still.

Mich würds nicht wundern wenn wir noch ne Überraschung seitens Intel erleben ;o)

@xebone
Hätte ich nichts gegen. Bin besonders an der 600GB- Variante interessiert.

Mir kommts so vor als würde sich Intel in letzter Zeit was neue Schnitstellen angeht etwas zurückhalten. Erst das hin und her ob SATA3 in der 67er Chipsatzserie unterstützt wird, dann das gleiche Spiel mit USB3.0. Dann noch das ganze rumgehampel bei Grafik-Ausgängen, Atom darf keine hochauflösenden Display digital ansteuern können. Desktops mit IGP haben max. 1 digitalen Ausgang.

Müssen das jetzt alles aufpreispflichtige premium-features werden?

[...] Dann noch das ganze rumgehampel bei Grafik-Ausgängen, Atom darf keine hochauflösenden Display digital ansteuern können. Desktops mit IGP haben max. 1 digitalen Ausgang.

Bezieht sich letzteres auch auf Atom? Für Core i3 & Co trifft das jedenfalls nicht zu.

@Freddy
das stimmt nicht so ganz das max 1 digitaler Ausgang.
Gibt H67 Platformen mit DVI, HDMI und Displayport.

Lohnt es sich noch 2 X25-E als RAID0 am ICH10R zu betreiben ? Oder ist das Unsinn ?

Lohnt es sich noch 2 X25-E als RAID0 am ICH10R zu betreiben ? Oder ist das Unsinn ?
Eine C300 bietet dir sequentiell und auch in 4k (bei den üblichen QDs) vergleichbare bzw. z. T. sogar bessere Leistung für viel weniger Geld.
Wenn du die erhöhte Haltbarkeit nicht unbedingt brauchst (was als Privatuser regelmäßig nicht der Fall ist), dann bist du mit einer 'normalen' SSD viel preiswerter dran.

mfg