[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Aha. Danke für die Info. Wußte gar nicht, dass es da noch mehrere FW's gibt. Du hast ja etliche SSD's. Benutzt Du Deine X25-E als Systemdisk ?


Yup ist mein OS drauf ( Win7 x64 ) , ja gibt wohl mehrere Firmware's , Downloadbar ist wohl nur die 8850 , ausgeliefert wird die X25-E momentan mit der 8860
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Notebook läuft eine Postville G2 160GB die jedoch nicht über 90MB/s hinaus kommt, das liegt soweit ich weiß am BIOS des Notebooks deswegen hatte ich bisher keinen richtigen Anhaltspunkt was die 120GB Version in Stand zu leisten ist.
Eine nicht TRIM fähige Kingston SSDnow 40GB mit Intel G2 Controller läuft schon seit über 13 Monaten im Rechner meines Bruders mit teilweise weniger als 1GB freien Speicherplatz nachwievor sehr schnell. Ich konnte in den Benchmarks nach über einem Jahr keinen Performance-Verlust bemerken was ich bei dem Füllgrad von über 90% und des Fehlens von TRIM nicht vermutet habe. Nach ca. 800GB Host-Writes sind 3 Zellen durch Reserve-Zellen ersetzt worden ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

MFG dr-ami
 
ja, da dürfte der chipsatz etwas limitieren.

meine intel ist auch extrem konstant was die leistung angeht.
habe heute seit langem nochmal gebencht, da sich der unterbau heute ändert.
 
@Palomino2000
Welche Firmware hat Deine X25-E ? 8850 oder 8860 ?
Stafen hat die Frage ja beantwortet, ich selber kann im Moment auch leider nicht nachschauen.
(Weil - er wird es nicht gerne hören - die SSD gerade an einem PATA-Adapter hängt und sich fürchterlich langweilt ...)
die 120er hat die gleichen schreibraten wie die große 160er.
Ich las neulich, das Intel putzigerweise 5 große und 5 kleine Flashchips verbaut, d. h. solange man Glück hat (und das ist bei "frischen" SSD wohl der Fall), verteilt sich das gut auf alle 10 wie bei der 160er. Sind die Zellen abgenutzt, was die kleinen Chips eher trifft, dann dürften die Write-Werte etwas einbrechen. Also fleißig weiterbenchen! ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino2000 & Stefan 008
Ich wollte mir ggf. noch zu Testzwecken eine 3. X25-E für RAID holen. Wäre es ein Problem, wenn die neue - was sehr wahrscheinlich ist - Firmware 8860 hat und die anderen beiden 8850 ? Könnte das Probleme beim RAID geben ?

Die Kingston E sind 100% baugleich oder ?

Danke euch & Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sagt man immer für Raid sollte es die gleiche Firmware sein , läuft aber auch so Problemlos , ein Bekannter von mir hat auch 2 mal X25-E 32GB als Raid 0 laufen einmal mit 8850 und einmal mit 8860 Firmware , läuft ohne Probs .

Das die Kingston mit einer Intel läuft glaub ich weniger , da ja 2 verschiedene Modelnamen im Raid Controller auftauchen , oder ist im das egal und es geht nur um 2 mal die gleiche größe um das Raid zu erstellen ?

Edit : wenn du die gleiche firmware haben willst dann kauf am besten gebraucht , gibts immer einige bei ebay mit verschiedenen Firmware's , Neu lohnt sich die x25-E 64GB eh nicht bei 600-700 Euros für den Privatanwender
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Tool kann ich meine Postville in den Auslieferungszusand (inkl. SMART-Werte) zurücksetzen?
 

Kann mir einer sagen warum ich so schlechten Werte habe?

Mein Board ist ein Asus P5Q Pro mit Windows 7 64 die SSD ist zu 66% belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ide sind die werte so weit ok.
im ahci modus würdest du bessere werte bekommen.
 
laut deinem eigenem screen ist es das nicht.

wie palomino2000 richtig sagt, wirst du wahrscheinlich verschiednen controller auf dem board haben.
 
Hab grad noch mal nach geschaut war woll doch aus dacht das ist ein auslese fehler werd ich gleich mal umstellen^^
 
weißt du wie man es nachträglich ändert?
 

Ist besser eworden passt aber immer noch nix ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest den msahci Treiber verwenden, dann sehn die Werte besser aus (nicht, dass man da im Betrieb was merken würde ...). iastor brauchst du eigentlich nur, wenn du ein RAID betreibst. Tust du das?
 
tun sie das wirklich?
 
Der iaStor ist meinen Erfahrungen der letzten Wochen nach eher der etwas performantere Treiber zumindest war das mit der Crucial C300 so gewesen und meine Postville läuft im Moment mit selbigen Treiber auch sehr schnell.

MFG dr-ami
 
MSAHCI

Intel 10.1.0.1008


Ich würde Sagen der Ms AHCI Driver ist Klar besser obwohl er eine etwas schlechte zugriffzeit mit sich bingt ich hab die Messung ein paar mal gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
und im alltag wirst du keinerlei unterschied merken ;)
 
Komisch, das wollt ich auch grad machen aber bei mir fällt das Ergebniss eher beim intel besser aus. (aber auch nur beim Kopier-Bench Programm)

Intel


MSahci
 
Ich hatte ein HDD RAID0 am laufen und meine Postville. Also musste ich den iastor nehmen. Allerdings hat TRIM da bei mir eindeutig NICHT funktionniert und die Werte warn schlechter als mit msahci (Größenordnung 350 gegen 420 Punkte AS SSD). Man merkt im Betrieb natürlich garnix davon, aber das mit dem TRIM war mir dann doch wichtig.
 
der intel rst ab 9.6... irgendwas unterstützt aber beides.

d.h. du kannst eine ssd nutzen inkl. trim und ein raid aus hdds laufen lassen.
 
Ich weiß. Den hatte ich auch drauf, aber TRIM hat dennoch nicht funktionniert. Oder warum brechen schreibraten im Sequentiellen von 100mb/s innerhalb von 2 Tagen auf 60mb/s ein? Auch 4k und 4k64 waren betroffen, beide sowohl lesend (wenig) als auch schreibend (mehr). Klar, in der Zeit war die SSD sehr gefordert (Auslagerungsdatei drauf, zu wenig RAM für die verwendeten Spiele --> bis 100gb write/Tag[Extremfall, meist um die 30GB]).
Aber es ist egal. RAID0 bei den HDDs macht einfach überhaupt keinen Sinn, die dienen nur als Medienspeicher. Also ist msahci sowieso vorzuziehen.
 
Ich weiß. Den hatte ich auch drauf, aber TRIM hat dennoch nicht funktionniert. Oder warum brechen schreibraten im Sequentiellen von 100mb/s innerhalb von 2 Tagen auf 60mb/s ein? Auch 4k und 4k64 waren betroffen, beide sowohl lesend (wenig) als auch schreibend (mehr). Klar, in der Zeit war die SSD sehr gefordert (Auslagerungsdatei drauf, zu wenig RAM für die verwendeten Spiele --> bis 100gb write/Tag[Extremfall, meist um die 30GB]).
Das klingt nach einer Sandforce-SSD. :confused:

mfg
 
Naja es ist definitiv ne Intel ;)
Und mit msahci tritt dieses Problem nicht auf. Ich müsst meine SSD nur wohl mal mit secure erase beackern, da ich sie bei den kürzlichen Bench-sessions wohl etwas zu sehr beansprucht habe.

Aber da bin ich ja auch im richtigen Thread hier ... :)

Also. Nach langem benchen im Nachbarthread (zuerst im iastor, dann msahci) hat meine SSD plötzlich schlechtere 4k64 Werte bei AS SSD ausgespuckt. Allerdings nur, wenn ich den Benchmark komplett durchlaufen lasse. Wenn ich direkt mit 4k64 anfange, kommen sehr gute Werte raus, die auch meinem bisherigen Maximum entsprechen.
Woran liegt das? Würde secure erase wirklich "helfen"? Ich werds sicher nich machen, weil mir die 4k64 Werte herzlich wurscht sind. Aber neugierde ist da.
Kennt jemand die Symptomatik?

Im Anhang mal 3 Bilder:

1.: Maximaler Benchmark mit deaktiviertem C1E, ohne C-States und (stark)übertakteter CPU (200 BCLK)
2.: Benchmark, wenn ichs komplett durchlaufen lasse (jetzt gerade, 22.10 Uhr, 16.1.2011), C1E an, Übertaktung moderat (BCLK 160)
3.: Derselbe Benchmark, nur die 4k64 Werte nochmal nachträglich laufen lassen.
 

Anhänge

  • AS SSD 13.1.2011 - 20x200mhz_msahci.png
    AS SSD 13.1.2011 - 20x200mhz_msahci.png
    13,5 KB · Aufrufe: 74
  • AS SSD 16.1.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    AS SSD 16.1.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    13,8 KB · Aufrufe: 71
  • AS SSD 16.1.2011 - 20x160mhz_4k64_msahci.png
    AS SSD 16.1.2011 - 20x160mhz_4k64_msahci.png
    14,6 KB · Aufrufe: 70
Verdammt. Verzeiht den Doppelpost, aber das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Ich hatte schlicht zu wenig Speicherplatz noch frei. gradmal 6GB warn's noch, das langt natürlich nichmal zum anständig benchen ;) :wall:

Alles fein, siehe Anhang (alle Energiesparmechanismen usw. an :) )
 

Anhänge

  • AS SSD 17.1.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    AS SSD 17.1.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    13,5 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh