[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Hallo,

habe mir eben diese beiden Schätzchen bestellt:

- Intel Core i7-2600 (HoH 274,90 EUR),
- ASUS P8P67 (HoH 131,75 EUR).

Kommen nächste Woche. Steige von einem AM3-System (AMD-Chipsatztreiber und AHCI-Treiber installiert) um. Will es zunächst ohne Neuinstallation versuchen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass nach Deinstallation der AMD-Treiber lediglich die Installation der Intel-Chipsatztreiber zum korrekten Betrieb meiner Postville G2 80 GB erforderlich ist?!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Neuinstallation von AMD auf Intel ? :confused:
Den Intel RST solltest Du installieren.
 
Hallo,

ja, es will es mal versuchen. Wenn es nicht klappt, setze ich halt alles noch mal neu auf. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, Intel RST, wo bekomme ich den?! Ist das sowas wie der AMD AHCI-Treiber?

MfG
 
moin leute,
gabs nun ne info von der CES, was mit der G3 ist?
danke!
 
Hab nirgends Infos dazu entdecken können. Kommt also wohl später.
 
Ich vermute Intel geht da den richtigen weg und schafft erstmal sämtliche probleme aus der welt bevor se gelouncht wird.
Mit dem neuen 25nm flash der ja nur noch 1000 schreib zyklen ab können soll sicherlich nicht der schlechteste weg.
Lieber etwas später, dafür aber ein zuverlässiges produkt
 
Ob Intel wirklich 25nm Flash mit 1000 PE-Cycles verbauen wird ist auch noch nicht sicher. Crucial beziffert den 25nm Flash, welcher in der C400 zum Einsatz kommt mit 3000 PE-Cycles.

Aber selbst wenn es nur 1000 PE-Cycles werden sollten, so sagt die Zahl allein noch nichts konkretes über die tatsächliche Haltbarkeit der SSD aus.

Despite using IMFT’s 25nm NAND (at roughly 3,000 program/erase cycles per NAND cell), Micron claims the C400 will last for at least 72TB of writes over its lifetime which is identical to how long Micron claims the C300 will last. I asked Micron why the C400 didn’t incur any endurance penalty with the switch to 25nm, its answer was simple: the C300 was conservatively rated. Even though the C300 NAND cells will last longer, both it and the C400 will at least make it to Micron’s 72TB rating. Micron also mentioned to me that it writes more than 72TB of data to its drives during development, so this is a verified rating.

Quelle: Micron's RealSSD C400 uses 25nm NAND at $1.61/GB, Offers 415MB/s Reads - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
@falkboett

@falkboett

habe mir eben diese beiden Schätzchen bestellt:

- Intel Core i7-2600 (HoH 274,90 EUR),
- ASUS P8P67 (HoH 131,75 EUR).

Über diese Kombination würde ich nochmal nachdenken. Den 2600 kannst Du nicht übertakten, also brauchst Du auch kein P67-Board. Wenn Du ein H67 nimmst, kannst Du auch die IGP nutzen.

Ich habe den 2600K (322€)(HD3000 statt HD2000 beim 2600) und Asus P8H67-M Pro (92€) genommen. Macht 414€ für die bessere und auch nutzbare Grafik. Wenn Z68 wirklich kommen sollte, wird aus dem H67 Board ein HTPC und den übertaktbaren Prozzi habe ich schon da.
 
@Cippoli

Genau das mein ich ja, ich find das nicht schlecht wenn intel sich da zeit lässt dafür aber nen controller und ne FW auf selbigem bringt, mit dem diese 1000 Zyklen (wenns denn dann so sein sollte) kein problem darstellen.
Grundsätzlich ist die haltbarkeit eher dem Cotroller geschuldet der sorgsam mit den zyklen umgeht, bestes negativ beispiel war in vergangenheit Indilinx deren controller es geschafft hat nen Flash mit durchaus guter Löschzyklen anzahl unter umständen schneller tod zu schreiben als es sich der user erhofft hatte
 
habe bei anand einen kleinen hinweis gelesen:
CES 2011: Corsair Performance Series 3 SSD Benchmarks - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

The next wave of high end consumer SSDs will begin shipping this month, and I believe Corsair may be the first out the gate. Micron will follow shortly with its C400 and then we’ll likely see a third generation offering from Intel before eventually getting final hardware based on SandForce’s SF-2000 controllers in May.

also in 3-4 monaten. :/
 
@pinki

Jep, ausgehend von Intels bisherigen SSDs, kann man schon erwarten das sie bis zum Release der G3-Serie da schon an was vernünftigem getüfftelt haben. :)
 
Ich bin grad etwas verwundert ich habe grade meine Kingston SSDNow V 40 GB mit der 02HD Firmware geflash. Was eigenlich ja nicht geht hab mich hier nach gerichted.

Ich hab leider keine Sreenshot mit der 02HA Firmware aber ich weis die Werte noch.
Linear Read 170MB/s
Rnd Read 155MB/s
Zugriffszeit 0.15ms
02HD:




Die Werte sind alle deutlich besser, aber was beil Linaren Lasen abgeht zeitweise genau 230MB/s um dann wieder bei 190MB/s zuschwanken, ich finde das komisch. Ich hab die Messung ein paar mal gemacht immer das gleiche.
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wann sollte noch mal die neue Firmware kommen?
 
bis jetzt gibt es dazu noch nicht mal was wirklich offizielles.
 
So, habe mal just 4 fun ein RAID0 aus 2 X25-E 64GB aufgebaut. Stripe Size: 64kb
Das neuste Intel RAID ROM ist installiert und schlägt 16kb vor, aber die CPU-Belastung ist dann zu hoch. Ich denke, 64kb ist ein guter Kompromiss.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01df.jpg
    Zwischenablage01df.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 53
  • Zwischenablage01dfa.jpg
    Zwischenablage01dfa.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 62
So, habe mal just 4 fun ein RAID0 aus 2 X25-E 64GB aufgebaut. Stripe Size: 64kb
Das neuste Intel RAID ROM ist installiert und schlägt 16kb vor, aber die CPU-Belastung ist dann zu hoch. Ich denke, 64kb ist ein guter Kompromiss.
kanst du Mal bitte ATTO nochmal mit Queue Depth 2 und / bis (^^) Queue Depth 10 testen? (Bis 64k würde mir reichen).

4k single Read sinkt erwartungsgemäß sogar noch gegenüber einer ...

mdg
 
Zuletzt bearbeitet:
4k read ist niedriger. Sobald ich die C-States im Bios deaktiviere, ist der Wert aber höher.

Sind die Werte so ok ? Subjektiv ist das System etwas zügiger. Wäre 128kb stripe besser ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01q2.jpg
    Zwischenablage01q2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 47
  • Zwischenablage01q10.jpg
    Zwischenablage01q10.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 42
entweder meine platte oder das board ist hin...

capture8rmx.jpg


ich kann mit AHCI nicht mehr booten. Der bleibt nach dem Postscreen einfach stehen mit der Zahl 23 oben Rechts und dann passiert nichts mehr.
Es muss IDE ausgewaehlt werden damit er ueberhaupt noch weiter ins Windows bootet. Habe schon 2 mal diezbezueglich formatiert.
IAstor/AHCI Treiber sind nicht installierbar > "This computer does not meet the minimum requirements for installing the software"

Das tut glaub ich nicht viel zur Sache denn vorher ist er auch mit AHCI gebootet ohne die Treiber zu installieren...

die intel toolbox zeigt allerdings alles in gruen an bei der diagnose :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino2000
Welche Firmware hat Deine X25-E ? 8850 oder 8860 ?
 
8860 gibt es ja auch nirgends zum download. leider
 
ich hatte schon eine x25-E 64GB mit 8860 , gab benchmarktechnisch keine Unterschiede , meine jetzige x25-e 64Gb hat 8855 :)
 
Aha. Danke für die Info. Wußte gar nicht, dass es da noch mehrere FW's gibt. Du hast ja etliche SSD's. Benutzt Du Deine X25-E als Systemdisk ?
 
Nach einigen Problemen mit meiner Crucial C300 128GB an S-ATA III Port des P67-Chipsates sowie den Intel Storage Treiber habe ich mir heute eine Postville mit 120GB eingebaut und gerade die Schreibwerte (nur ca. 30MB/s unterhalb der C300) sind sogar noch etwas besser als ich gedacht habe.



MFG dr-ami
 
die 120er hat die gleichen schreibraten wie die große 160er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh