[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch enttäuscht, hatte auf 160GB für 150-200€ gehofft... durch die Strukturverkleinerung eben.
die sind dann zwar noch schneller, aber der Speed meiner Postville reicht mir ja eigentlich :rolleyes:
 
bin auch enttäuscht, hatte auf 160GB für 150-200€ gehofft... durch die Strukturverkleinerung eben.
die sind dann zwar noch schneller, aber der Speed meiner Postville reicht mir ja eigentlich :rolleyes:

nuja, so ein preisverfall war doch nun wirklich nicht zu erwarten.
 
Schade, ich hatte eigentlich auf niedrigere preise gehofft, das Plus an Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Muss ich wohl doch noch auf den 22nm Prozess warten :rolleyes: :-[
 
Neue Firmware
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363


This firmware update tool provides the latest firmware for the following Intel SSDs in all capacities:
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8820
- Intel® X25-E SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8850
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02M3
- Intel® X25-V Value SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02M3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info:
2CV102M3
"This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s
controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate
reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive
hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log."
 
Sieht nicht aus, als ob ich wegen dieser Firmware nen Update machen will.

Aber sagt mal Leute, macht es soo viel aus, wenn man die SSD an SATA II PortXY oder Port0 hat? Hatte sie an Port2 und gestern beim umräumen im PC umgesteckt. Insgesamt schaffe ich damit dann tatsächlich bis über 440 Punkte AS SSD. :stupid:
 
Ich habe gestern bemerkt das der Intel Storage Treiber das Problem war bezüglich des Power-On Hours Counter. Mit dem MSAHCI inkrementieren die SSD als auch meine HDD ihre Betriebsstundenzähler wieder.

MFG dr-ami
 
@ *******

Bei herkömmlichen Festplatten kann man damit wirklich etwas schummeln bei SSDs durch weitere wichtige Attribute mit den Host-Writes eher weniger.

MFG dr-ami
 
Moin,

Gestern kam eine neue Intel SSD Firmware raus v1.7 gibts hier

http://downloadcenter.intel.com/Det...l®+Value-Solid-State-Laufwerk+X25-V,+40 GBdeu


Für folgende SSD's empfiehlt Intel ein Firmware-Update:
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8820
- Intel® X25-E SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8850
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02M3
- Intel® X25-V Value SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02M3

Laut Intel ist die neue Firmware-Version für folgende SSD's geeignet:

* Intel® X18-M Solid State Drive, 80GB SATA II 1.8in, MLC, High Performance
* Intel® X18-M Solid State Drive, 160GB SATA II 1.8in, MLC, High Performance
* Intel® X25-E Solid State Drive, 32GB SATA II 2.5in, SLC, High Performance
* Intel® X25-E Solid State Drive, 64GB SATA II 2.5in, SLC, High Performance
* Intel® X25-M Solid State Drive, 80GB SATA II 2.5in, MLC, High Performance
* Intel® X25-M Solid State Drive, 160GB SATA II 2.5in, MLC, High Performance
* Intel® X25-V Value Solid State Drive, 40GB
* Intel® X25-M Solid State Drive, 120GB SATA II 2.5in, MLC, High Performance, 34nm
* Intel® Solid State Drive 310 - 40GB
* Intel® Solid State Drive 310 - 80GB


Changelog

18 January 2011

2CV102M3

This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log.


Edit: Achja steht ja oben schon. Ich lass es trotzdem mal is ein wenig umfangreicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrBubbles:

Dein Beitrag erinnert mich sehr an meine Meldung, die ich >hier< heute Vormittag im Computerbase-Forum gepostet habe.

Gruß
Fernando
 
Konnte schon irgendwer eine bessere Performance fest stellen mit der neuen Firmware oder sowas in der Art?
 
Firmware 102HD:

Firmware 102M3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind nach dem FW-Update die Werte teilweise stark eingebrochen. Der 64k im AS SSD ist von 65 auf 35 gesunken. Stromsparmechanismen ausschalten hat den Wert auch nicht verbessert. Auch ein wechsel zurück auf den msahci brachte keine Besserung.
Allerdings ist der erhoffte Effekt des schnelleren Bios-Post eingetroffen. Das initialisieren des AHCI Bios hatte vorher eine ewigkeit gedauert.
 
... Das initialisieren des AHCI Bios hatte vorher eine ewigkeit gedauert.
Das sollte aber eher eine Sache des Mainboards (Bios) sein?!
Ich kann jedenfalls keinen Unterschied in der Performance feststellen, weder beim booten noch beim "normalen" Arbeiten mit dem PC.
Einzig die AS Bench Werte sind besser geworden.
Immerhin besser als nix:fresse:
 
Das sollte aber eher eine Sache des Mainboards (Bios) sein?!
Ich kann jedenfalls keinen Unterschied in der Performance feststellen, weder beim booten noch beim "normalen" Arbeiten mit dem PC.
Einzig die AS Bench Werte sind besser geworden.
Immerhin besser als nix:fresse:

Es steht doch sogar im changelog drinn dass es Probleme mit SATA3 gab und dass diese gefixt worden sind.

Changelog

18 January 2011

2CV102M3

This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log.
 
Wie auch immer.
Ich hab mit der neuen Firmware genauso viel Probleme am Sata3 wie mit der alten.
Nämlich keine;)
 
Normalized Wert von Available Reserved Space und Media Wearout Indicator ist bei mir auf 100 zurückgesprungen. Re-allocated Sector Count steht aber noch bei 2.

Wem noch sind Änderungen bei den SMART-Werten mit der neuen Firmware aufgefallen?
 
Bei mir genau das gleiche, Media Wearout Indicator hatte ich vorher 98.
 
Tacho zurückgedreht - jetzt weiß man genaustens Bescheid, warum die abgeklappt ist, wenn sie abgeklappt ist. :eek: Da nützt auch die beste Toolbox nichts mehr.
 
"adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health"... vielleicht waren die bisherigen Angaben auch zu pessimistisch? ;)
 
Xmd5a

Was für'n Board hast du?

ist ein Gigabyte GA-P67A-UD4.
ps.: hab mal alles bei Sysinfo eingetragen


edit:
habe eben nach einer längeren Pause die Tests im AS SSD einzeln durchgeführt. Folgende Werte sind dabei rausgekommen.

Seq---------245.15-----95.94
4K-----------20.62-----39.08
4K-64Thrd---180.6------63.12
Zugriffszeit--0.098------0.077
--------------226--------112
--------------------453

Sämtliche Stromsparmechanismen waren aktiviert und es wurde der iaStor benutzt. Ich gehe jetzt also davon aus das alles normal funktioniert und ich mir keine Sorgen machen muss. Bei normaler Benutzung ist mir natürlich kein Unterschied aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Intel bekommt Muffensausen, dass demnächst alle SSDs mit anderen Controllern kaufen, weil man den Wearout ja nur bei den Intels so schön verfolgen kann...oder haben die anderen auch so ein tool?

Jedenfalls hat´s bei mir auch einwandfrei geklappt mit dem updaten, Werte sind mit FSE aber etwa genau wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Intel bekommt Muffensausen, dass demnächst alle SSDs mit anderen Controllern kaufen, weil man den Wearout ja nur bei den Intels so schön verfolgen kann...
Naja, meine hatte (jedenfalls bis zum Firmware Update;)) nach ca. 1 Jahr Nutzung einen Wearout von 98, und das bei 2,65TB Host Writes und 1650 Betriebsstunden.
Wenn das in dem "Tempo" weitergeht kann ich die SSD noch an meine Enkel vererben:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh