[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Die Partition hat aber sicher nicht Win7 erstellt. Denn dann wäre es richtig aligned. So nicht.

Evtl. die Part. mit einem Tool resized? Denn die 100MB-Systempart. liegt ja auch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 40GB SSD Speicherplatz

Hallo,

Vor ca einem halben jahr bin ich günstig an eine Intel 40 GB SSD gekommen soweit so gut :)

Doch irgendwie bekomm ich das nicht gut hin mit verwalten vom Speicherplatz sodas ich ganz schnell auf ~5GB nur noch auf der Systemplatte bin.

Ich besitze 8 GB RAM und Windows 7 Home premium 64Bit.

Wenn ich die SSD Lösche und Windows 7 neu installiere bin ich auch ganz schnell bei nur noch ~15GB Speicherplatz auf C und dann noch die ganzen Treiber von den Geräten am PC schnell nur noch bei 11GB. Und dann komme ich erst zu Games installieren die ich auf einer anderen festplatte installiere dann noch die ganzen patches, Programme und am ende nur noch ~7GB speicherplatz.

Systemwiederherstellungspunkte sind auch aus... Hoffe mir kann irgendwer Tipps geben ansonsten komm ich nicht weit mit der Platte. Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht wieder Windows auf die Festplatte installieren soll und die SSD nur für wichtige Programme aber das ist auch nicht das wahre...

Grüße:wink:

Habe jetzt mal die Hiberfil.sys gelöscht hat einiges gebracht bei 8GB Ram.

Wie siehts mit der Auslagerungsdatei aus und dem TEMP ordner kann man da was machen? Kenn mich damit leider gar nicht aus.

Temp Ordner ist egal, aber die Auslagerungsdatei kann man bei 8 GB und normalen Gebrauch des PCs ganz abschalten.

Windows 7 Home Premium64 braucht ca. 8GB ohne Auslagerungsdatei und ohne Ruhezustandsdatei. Ich brauche für Ultimate64 mit Programmen 14GB - eigentlich sollten 40GB dicke ausreichen.

Temp Ordner ist egal, aber die Auslagerungsdatei kann man bei 8 GB und normalen Gebrauch des PCs ganz abschalten.

Auch wenn deaktiviert legt Windows bei Bedarf automatisch eine temporäre Pagefile an. Damit man die Kontrolle behält, sollte man manuell eine feste Größe bestimmen. Ohnehin sind Zugriffe auf die Pagefile meist lesend und sequentiell, schaden der SSD also nur minimalst.

Stimmt, Windows legt ein kleines MB Pagefile an, wegen den Chrashdumbs.
Mehr aber auch nicht... Ich such da morgen mal nen Bericht von THW raus..

Auch wenn deaktiviert legt Windows bei Bedarf automatisch eine temporäre Pagefile an. Damit man die Kontrolle behält, sollte man manuell eine feste Größe bestimmen.

Um Platz zu sparen, kann man auf einer SSD die Größe auf das Minimum stellen, damit das pagefile erst bei Bedarf vergrößert wird. Meine pagefile.sys ist derzeit 16 MB groß. Auf SSDs spielt Fragmentierung sowie Position keine Rolle.

Ich glaube, die Diskussion "Paging aus -> trotzdem Pagefile" hatten wir schonmal. Der eine sagt so, der andere so. Jedenfalls brauche ich, selbst mit 4GB RAM, kein Pagefile. Jede Software, die das vorraussetzt, ist imo nicht benutzungswürdig :coolblue:
Photoshop nehme ich mal raus.

Ich habe jetzt die neue Firmware draufgemacht.

Nun ist aber der "Seq" Wert beim AS SSD benchmark etwas gesunken.

Kann das an der firmware liegen oder vertu ich mich da?

Ich benutze übrigens den iaStor Treiber.

Gibts dazu eine bessere alternative für win xp ?

es kann auch eine ganz normale schwankung beim benchmarken sein.

ja jetzt ist es wieder höher geworden.

dann schwankt es eben mit der neuene firmware.

aber ist der aktuelle msahci besser als der iastor?

ist eher zu vernachlässigen der unterschied sofern überhaupt vorhanden.

Hi, wollte nochmal höflich nachfragen, ob jemand einen Tipp für mich auf Lager hat für meine Intel-E 32GB - ( siehe meine vorangegangenen Posts ).

Danke schonmal

Nimm mal ein anderes Tool zum messen kann nur ein Bug sein was sonst^^^.
allein die zugriffzeit viel zu hoch

Hm ...
Man merkt in manchen Belangen schon, dass die G2 inzwischen in die Jahre gekommen ist. Erst wenn wirklich 20% der Speicherkapazität frei sind (bei meiner 160er also etwa 30GB!) entfaltet sie im Benchmark ihre volle Leistung.
Hat jemand ne Ahnung, ob das an der Art des Benchmarks (AS SSD) liegt, oder ob sie wirklich "langsamer" (nicht, dass das wirklich nennenswert wäre ...) wird, wenn zu viel drauf ist?

Im Anhang ist der Bench jetzt 1x mit 30GB frei, 1x mit etwa 20GB frei.

Anhänge

• AS SSD 05.02.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    AS SSD 05.02.2011 - 20x160mhz_msahci.png
    11,9 KB · Aufrufe: 93
  • AS SSD 29.1.2011 - 20x160mhz_iastor.png
    AS SSD 29.1.2011 - 20x160mhz_iastor.png
    12,1 KB · Aufrufe: 88
der AS-SSD-Benchmark schreibt auch eine unglaubliche Menge an Daten (keine Ahnung wie viel genau, aber daher kommt der Begriff "kaputtbenchen").

teste doch mal mit Crystal Disk Mark oder einem anderen Bench, die schreiben lange nicht so viel... mMn reichen auch 20GB frei dicke aus. einen Unterschied merkt man im Alltag jedenfalls nicht.

Das ist so leider komplett falsch. CDM schreibt ein vielfaches von AS SSD. AS SSD schreibt gerade mal 3GB.

Meine 80GB Intel ist auch nach über einem Jahr noch Top in der Leistung. Mit dem neuen Treiber (sollte Firmware heißen) sogar noch schneller ;)

Einmal alte Firmware, einmal neue Firmware

intel970x.jpg
460runx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein "neuer" Treiber ist auch nicht der Intel iastor, sondern der msahci von MIcrosoft

lol...das stimmt natürlich...ich denke er meinte mit "Treiber" eher die neue Firmware, die hat sich nämlich auch geändert und bringt ja wohl leicht bessere Werte im 4k-64 Thread.

Sagt mal Jungs, hat hier schon einer Erfahrung, ob sich eine AES-Hardwarebeschleunigung der CPU merkbar auf die Leistung bei einer Vollverschlüsselung auswirkt? Oder mit anderen Worten, kann ich die miserable Leistung einer FSE (150 Punkte AS SSD gegenüber 420 ohne FSE bei Signatur-System) mit einer AES-Hardwarebeschleunigung merkbar anheben? Wenn ja, würden mich die neuen SandyBridges durchaus ansprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sowohl die Firmware, als auch der Treiber wurden geändert. Woran es jetzt liegt, weiß man also nicht. :fresse:

Hey Leute!
Die gebrannte CD für's Firmware Update möchte bei mir nicht richtig booten.
Es erscheinen ein paar Zeilen zu FreeDOS und folgende Fehlermeldung.

sshell=command.com command.com /P
Bad or missing command interpreter: command.com /P /E:256
enter the full shell command line:

Es wird also keine command.com gefunden? Auf der CD befinden sich, soweit ich das beurteilen kann, nur eine iSSDFUT.exe und readme.

Es reicht die iSSDFUT.exe auf einen USB-DOS-Stick zu kopieren und auszuführen.
Damit auf dem bootbaren USB-Stick auch eine Dos-Prompt drauf ist und "iSSDFUT.exe" auszuführen brauchst du auf dem Stick nur die "IO.sys", "MSDOS.sys" und "command.com"

sshell=command.com command.com /P
Bad or missing command interpreter: command.com /P /E:256
enter the full shell command line:

Genau den selben Käse hatte ich auch.Hatte 2 CDs gebrannt.Bei beiden kam die selbe Meldung.Hab es dann nochmal mit einem externen DVD-Laufwerk über USB probiert,da lief das Firmwareupdate sofort problemlos.

Nagut. Aus Mangel an USB-Sticks hab ich die Ultimate Boot CD gebrannt und dessen FreeDOS benutzt. Damit ging's. Danke für die Antworten.

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem 2ten PC, dieser hat wie schon erwähnt nen MoBo mit nForce Chiipsatz, genauer gesagt 680i SLI.

Habe mir dazu jetzt ne 120GB Intel geholt. Ein wenig im Netz recherchiert und die dort gefundenen Infos genutzt um auf den Standard Dual Channel PCI IDE Controller umzustellen. Dies soll ja die einzige Möglichkeit sein, um Toolbox + Trim auf nForce zu nutzen. Nun funktioniert auch die Intel Toolbox und Win 7 Trim sollte ja auch durchgehen.

Win Leistungsindex zeigt 7,5, aber AS SSD bench gibt nur magere 200 Punkte raus. Liegt das jetzt daran, dass der PCIIDE Treiber genutzt wird oder kann das noch andere Ursachen haben?

Merkwürdig ist, dass alle Werte iO sind nur der 4k-64Thread ist gnadenlos mies. Dachte, wenn der verwendete Treiber "lahm" ist müssten alle Werte runtergehen, aber imho sinds halt nur diese.

Vielleicht jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

MFG
Arutha

Anhänge

• SSD_Info.JPG
    SSD_Info.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 63