[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Da schlagen wohl die Verbesserungen beim NCQ zu. Nettes Feature, in der Praxis machts aber wohl keinen Unterschied. Trotzdem schön zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das in dem "Tempo" weitergeht kann ich die SSD noch an meine Enkel vererben:fresse2:

Das ist ja gerade das Problem, es wird tendenziell immer schneller, da immer mehr Zellen an ihre maximalen Schreibzyklen ranreichen und irgendwann nur noch weniger Zellen für GC und Co. vorhanden sind. Also nach dem Motto, 1 Jahr = 2 Prozent bedeutet 50 Jahre =100% wird wohl nicht realistisch sein.
 
Wenn man mal annimmt, dass das Wear-Leveling vernünftig arbeitet (Intel gibt glaub ich ein max. Delta von 4% an), sollte die SSD lange halten bis dann relativ schnell viele Zellen ausfallen.
 
Hallo!

Gibt es wo detaillierte Aufzeichnungen vom Leistungseinbruch bei zwei Postville (80gb) wenn sie im RAID laufen.

Da ja TRIM nicht funktioniert würde mich interessieren wie halt der Leistungsverfall ist
 
...Also nach dem Motto, 1 Jahr = 2 Prozent bedeutet 50 Jahre =100% wird wohl nicht realistisch sein.
So war das ja auch nicht gemeint.
Aber selbst wenn sie nur noch 3-5 Jahre halten würde würde mir das persönlich reichen.
Bis dahin kommt eh wieder ne neue;)
 
Wer hat denn schon auf die neue Firmware gewechselt?

Gab's Probleme?


Habt ihr die SSD vorher gesichert und dann die Firmware eingespielt - oder ohne Backup?


lg
Stefan

PS: Bei meinem Stand-PC hängt die SSD auch auf SATA3 - habe keinerlei Probleme - trotz alter Firmware.
 
Hat wer ne Fixe Anleitung wie ich die SSD ohne optisches LW Flashe?
Habe es mit Unetbootin versucht, dies lässt sich jedoch nicht booten :(
Muss doch irgendwie gehen die .iso auf einen USB Stick zu befördern :)

MFG Jubeltrubel
 
Das klappt nur vernünftig, wenn auf der iso Zeug liegt, das mit der Emulation klar kommt. Da macht aber schon z.B. die Alternate-Version von Ubuntu Probleme (Desktop läuft mit casper wunderbar), Debian hab ich auch noch nicht hingekriegt, etc...
 
Ich hab jetzt mal meine 160er im Notebook mit der M3 geflasht.
Ohne Probleme im AHCI-Mode. :hail:
Bei Intel gibt es eben keinerlei Probleme. Da kann sich Seagate (Momentus XT) oder Crucial (C300) mal was abgucken.

Die Lese-4K-Thread-Werte sind gut gestiegen und lassen die Postville ordentlich dastehen.
Ich habe gleich mal verschiedene Tests gemacht. Wegen Notebook-Chipsatz und Stromsparlimitierungen.

HD Firmware - HighPerf


HD Firmware - CStates Off (BIOS)


M3 Firmware - HighPerf


M3 Firmware - SSD HighPerf Tweak (Info)


M3 Firmware - CStates Off (BIOS)


Im letzten Test sieht man schön, was ohne Stromspargedöns gehen kann. Sind aber auch alles nur synthetische Werte. Das Arbeiten macht auch mit Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die letzten Beiträge so verfolge, dann kann man ja eigentlich jedem nur empfehlen auf die neue Firmware zu wechseln.


lg
 
Kurze frage, wie flasht man richtig?

IDE modus? kann man die anderen HDD's angesteckt lassen? Sonst noch irgendwas zu beachten? bevor ich irgendwas schrotte ;)
 
Ich hatte AHCI angelassen und alles wie sonst auch (2 HDDs mit dran). Alles gut gelaufen.
 
Hallo! Ich habe grad mal wieder meine SSD mit dem ASS Tool "gebencht", nachdem ich vor ca. 2 Wochen auf Sandy Bridge umgestiegen bin (ohne Win 7 neu zu installieren, einfach Mainboardtreiber neu etc.)

Zusätzlich nutze ich nun den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber statt MSAHCI. Energiesparoptionen des SB sind an (und sollen auch an bleiben).

Die Werte haben sich nun etwas verschlechtert - ist das im Rahmen der Leistungsminderung durch den alltäglichen Gebrauch (SSD seit ca. April 2010 im Einsatz)? Oder hängt es mit dem Treiber von Intel bzw. dem neuen System zusammen?

Heute:



April 2010:


Alles im Lot, oder stimmt da was nicht?

Thx!
 
Ich würde sagen IAstor ist nicht so performant wie der MSACHI.
Hast du den neusten Intel storage Treiber drauf?
EDIT: ja Palomino kann auch Recht haben, könnte auch ne volle Platte sein. Auf meiner 80GB ist noch knapp 36GB frei und die Performance hat sich seit 2009 nicht wirklich verschlechtert.

@all

Ich habe eben von Firmware 02HA auf 02M3 geflashed ohne Probleme.
Der Wearout Indicator ist von 98 auf 99 gestiegen.
Der available reserved space ist von 99 auf 100 gestiegen.
Verbraucht (host writes) habe ich 2,7TB seit 28.09.2009.
Power on hours: 6054
power cycle count: 783
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei sowas den AS Cleaner mal benutzen, Häkchen bei FF ran machen. Nicht zu häufig, da Platte dadurch abgenutzt wird, aber die random Schreibwerte gehen bei mir da locker wieder ein Stückchen höher, wie lange das hält weiß ich aber nicht.
 
Aus der Ferne würde ichvermuten, daß die Platte recht voll ist. Damit kommen die Intel-Platten, z. B. im Gegensatz zum Sandforce-Controller, schlechter zu Recht.
In der Praxis dürftest du das aber nicht merken, oder?

mfg

Hallo! Naja, es sind aktuell 47,6 von den 74,4 GB frei. Mehr war auch noch nie belegt. Also das die Platte zu voll ist, denke ich nicht.
 
Wer hatte hier nochmal 2 X25 E im Raid?
Kann ich nochmal die AS Bench sehen, bin zu müde jetzt nochmal zu suchen :-)

Daanke
 
Ich glaube das war Pinki...

Neee, war Horsi aber trotzdem Daankee
Da ich jetzt wieder Wach bin auch gleich gefunden, leider lassen mich die 4k Werte nicht dazu überreden eine 2. X25 e zu kaufen und diese dann im Raid 0 zu betreiben.
Meine x25 e ist schon mit 27GB belegt, also nur noch 10% frei, trotzdem immer noch besser als die Corsair P3 128 !!!
I Wait for 510 and Hope ;);)

Heinz
 
@heinwi
Die X25-E ist immer noch ein feines Stück Hardware und vermutlich auch kaum kaputtzuschreiben.
Schaue mal bei Ebay. Dort werden immer mal wieder auch gebrauchte X25-E 32GB angeboten.
Den Unterschied bei 4k lesen, merkt sowieso kein Mensch. Mir ging es auch eher um die Kapazität.
Ich habe testweise ein RAID0 aus 2x C300 256GB mit dem X25-E Raid0 verglichen und es war kein Unterschied zu spüren. Einige Benchmarks waren bei dem X25-E RAID0 schneller, einige bei dem C300 RAID0. Besonders beim Schreiben ist die X25-E überaus gut.
Auffällig ist z.B., dass bei einem RAID0 die Installation von Windows Updates rasend schnell geht.
Einen Abfall der Leistung konne ich nach der wilden Bencherei bei meinem X25-E RAID nicht feststellen.
 
Hallo,
ich habe soeben aufgrund eines merkwürdigen Betriebsverhaltens meine Intel-E SSD 32GB mit aktuellem Bios und allen aktuellen Treibern sowie AHCI gebencht und das kam dabei raus.......

Könnt ihr euch dies erklären bzw. was kann ich dagegen tun ?

Es sei gesagt, dass noch 8GB frei sind und der Intel SSD Full Diagnistic Scan meint..."Ready to use".....
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe soeben aufgrund eines merkwürdigen Betriebsverhaltens meine Intel-E SSD 32GB mit aktuellem Bios und allen aktuellen Treibern sowie AHCI gebencht und das kam dabei raus.......

Könnt ihr euch dies erklären bzw. was kann ich dagegen tun ?

Hossa:fresse: da scheint was gewaltig nicht hinzu hauen , 2500 mb beim lesen aber nur 36 beim schreiben, das wäre ja sehr krank, schaffe mit meiner 260 mb read und 70 mb write das wären wohl realistische werte

edit: hier mal meine werte

du hast nicht "zufällig" sandy Bridge ???, ist das ergebnis reproduzierbar??
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mal das Alignment und teste malt mit CDM.
 
Hi,
ja, das Ergebnis ist reproduzierbar ( soeben ungern nochmal gebencht;-) ). Ich habe das Asrock X58 Deluxe - keine S.Bridge.

Wie kann ich das Alignment ohne Datenverlust korrigieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort ausbauen und auf eBay verticken :fresse:
 
Hi,
ja, das Ergebnis ist reproduzierbar ( soeben ungern nochmal gebencht;-) ). Ich habe das Asrock X58 Deluxe - keine S.Bridge.

Wie kann ich das Alignment ohne Datenverlust korrigieren ?

wenn ich richtig informiert bin brauchst du bei Vista/Win 7 das Alignment doch garnicht korrigieren , denke nur bei XP
 
Stimmt, kenn ich auch nur so und da ich Win7 auf der SSD betreibe, brauche ich dann auch nicht korrigieren z.B. mit Diskpar, oder ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh